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Absorb-Frage

Datenbank17

Guest
hallo,

eine Frage zum Absorb: Bei dem Gürtel TG, ist der Absorb da absoluter oder prozentualer? So wie er angegeben ist, scheint es absoluter zu sein, nur: dann wäre er irrelevant. 20 Abslouter Blitzschadenabsorb dürfte bei Hell Souls völlig egal sein.

Dazu kommt noch, dass bei dem Atribute "Widerstand gegen alles +20" bei dem Wert auch kein "%"-Zeichen steht, obwohl bei Einzelwiderständen (z.B. Blitzwiderstand +20%) ein Prozentzeichen steht.

Im Übrigen sind ja alle Absorbschadenatribute sehr gering, meist kleiner als 10, mit wenigen Ausnahmen, was ja auch eher für doch prozentualen Absorb sprechen würde.

Weiß jemand genaueres? Wie wird es wirklich berechnet?
 
Der Absorb beim TG ist absolut.
Und er ist irrelevant, wenn du "nur" 75 Max. Resi hast.
Wenn du aber beispielsweise 95 hast, dann könnte es sein, dass du durch den TG gehealt wirst.
 
Wie das berechnet wird, da kann ich mal eben einen Link raussuchen.

Der Manaschildkalkulator funktioniert auch als Absorbkalkulator


Fakt ist, dass der absolute Absorb schon etwas bringt, nur allein und ohne Resistenzen ist das auf Hälle nutzlos. Da - mal am Beispiel von Thundergods Vigor - der Wert erst vom angkommenden Blitzschaden abgezogen wird, dann wirken die Widerstände und anschließend wird der absorbierte Schaden deinem Leben wieder gutgeschrieben.

(Hat Lobo mir mal so erklärt)


bis dahin
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
http://planetdiablo.eu/wiki/Absorption

hier der link vom diablowiki.

die frage an für sich ist im strat wohl besser aufgehoben, oder in der afh. wenns was längeres wird solltest du dich schubsen lassen:)
 
Da - mal am Beispiel von Thundergods Vigor - der Wert erst vom angkommenden Blitzschaden abgezogen wird, dann wirken die Widerstände und anschließend wird der absorbierte Schaden deinem Leben wieder gutgeschrieben.

(Hat Lobo mir mal so erklärt)
Sowohl die Reduzierung des Schadens als auch die Gutschrift des Lebens finden vollständig nach der Resistenzverrechnung statt.
Effektiv senkt Donnergotts also den Schaden von Blitzschadensangriffen um 40. Wenn man die erhöhten Maximalresistenzen ausnutzt (also 85 hat), ist diese Reduzierung genug, um den Schaden der Souls praktisch auf 0 zu senken.

Auch bei 75% Resis merkt man die 40 Absorb schon deutlich.
 
Aus den FAQtoids:

"Absorption eines Elementarschadens ist eine Sonderform der Resistenz. Dadurch erhält eine Spieleinheit einen Teil des ankommenden Schadens als Leben gutgeschrieben. Absorption gibt es in absoluter Form für Magie-, Kälte, Feuer- und Blitzschaden sowie in prozentualer Form für Kälte, Feuer- und Blitzschaden. Prozentuales Absorb hat ein hart eingebautes oberes Limit von 40%, mehr am Spielcharakter mitzuführen macht keinen Sinn. Absolutes Absorb hat dagegen keine bekannte Obergrenze und ist nur durch den Platz auf der Ausstattung begrenzt. Zuerst wird die Resistenz geprüft, dann prozentuale Absorption und zum Schluß absolute Absorption.

Zunächst wird der angegebene Betrag des Schadens absorbiert. Also noch kein Schaden ausgeteilt. Dann wird der absorbierte Schadenswert als Leben gutgeschrieben, jedoch nicht über das Maximalleben hinaus. Dann folgt der Abzug des verbliebenen Schadens vom neuen Lebenswert. Hatte die Spieleinheit volles Leben, so erhält sie durch den Absorptionsvorgang folglich kein 'überhängendes' Leben, in dem Fall wirkt Absorption einfach wie zusätzliche Resistenz."

/€: Zu langsam...
 
hallo,

eine Frage zum Absorb: Bei dem Gürtel TG, ist der Absorb da absoluter oder prozentualer? So wie er angegeben ist, scheint es absoluter zu sein, nur: dann wäre er irrelevant. 20 Abslouter Blitzschadenabsorb dürfte bei Hell Souls völlig egal sein.

In diesem Fall ist es absolut, es existiert aber auch prozentualer Absorb (z.B. aufm Zwergenstern)

Dazu kommt noch, dass bei dem Atribute "Widerstand gegen alles +20" bei dem Wert auch kein "%"-Zeichen steht, obwohl bei Einzelwiderständen (z.B. Blitzwiderstand +20%) ein Prozentzeichen steht.

Bei "zu allen Wiederstände" (*20) musst du dir ein "%" dazudenken

Im Übrigen sind ja alle Absorbschadenatribute sehr gering, meist kleiner als 10, mit wenigen Ausnahmen, was ja auch eher für doch prozentualen Absorb sprechen würde.

Weiß jemand genaueres? Wie wird es wirklich berechnet?
 
Hm okay, Frage einigermaßen beantwortet, danke.

Burning Souls machen ja (habs nachgeguckt) ca. 75 Durchscnittschaden. D.h. bei 85 Resistenz und 20 Absorb sollte man tatsächlich schon geheilt werden, wobei, ich glaube sie machen tatsächlich etwa mehr Schaden, entweder, weil er bugged ist, oder, weil die Blitzstrahlen mehrmals treffen.

Was ich ja echt doof finde, ist, dass es weder Magieresistenz noch -absorb gibt. Das würde die Imbaness von Gesegneter Hammer und Knochenspeer/-geist, insbesondere auch im PVP, ausmerzen.

Es sei denn natürlich man spielt 'n Hammerdin. Dann wiederum ist dieser Fakt ganz nice.
 
Wo hast du den Schaden nachgeschaut?
Die Werte bei D2Wissen dürften korrekt sein. Im Arreat Summit steht nur der Nahkampfschaden, außerdem bezweifle ich, dass dort der auftretende Bug berücksichtigt wäre, selbst wenn der Blitzschaden eingetragen wäre.

Von 240 Durchschnittsschaden bleiben übrig:
75% Resis: 60 Schaden -> nach TG noch 20 Schaden
85% Resis: 36 Schaden -> nach TG also 4 Heilung
90% Resis: 24 Schaden -> nach TG 16 Heilung (real etwas weniger, weil die Durchschnittsbildung hier nicht ganz sauber ist)

Doch, die Absorption merkt man deutlich.
 
gibts es doch :D

magie resistenz auf sicherheitscraft schilden
reduzierter magischer schaden
und magie absorption

wobei es eher wenig sinn macht, sein equip darauf auszulegen. reduzierter magischer schaden ist noch das nützlichste, wird aber meistens wegen des ebenfalls reduzierten schadens von blitz, eis und feuer genommen.


Naja, aber es gibt nur max. 10% Magiewidwerstand auf nem Schild und nur absolöute Absorbtion. Wenn man sein Equip darauf auslegt, kann man vielleicht 50,60 absolute Magierabsorption erreichen. zusammen mit den 10% widerstand macht es quasi keinen Unterschied, wenn einen ein Palahammer mit 14k Schaden trifft. Fazit:

Reduzierungsmöglichkeit von Magiedamage im PVP:
quasi nicht vorhanden;
und im PVM sehr gering.


Zu der absoluten Reduktion von TG:
Ja, okay, bei mehr als 75 Resis macht es Sinn, darunter eher wenig würde ich sagen.
 
Naja...wenn da 5 Souls sind, und alle treffen dich, wenn du 75 Res und keinen TG anhast, bekommst du 300 dmg. Mit Tg wäre das noch 100. Ist schon nen Unterschied.
Außerdem hat der noch 40 Stats drauf. Ist nicht schlecht imho.
Aber gegen Souls braucht man ihn nicht unbedingt...ausweichen oder lure (anlocken) geht auch super. Crosschargen geht auch gut. Gegen Übermeppel ist er aber extrem hilfreich.
 
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