• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Absorbation und Ressist

Faststar

Guest
Wie die beiden funktionieren ist klar. mich würde interresieren in welcher reihenfolge sie in die Schadenswirkung eingehen
zb 10000 schaden gesammt
res 75%
absorb 25%

Afaik isses so:

ES
MDR
Resistenzen
% Absorb
# Absorb

€: SIR!

Bei dieser Reihenfolge ist allerdings zu beachten, dass bei prozentualer Absorption vorher eine Reduktion des Elementarschadens stattfindet.

Ewron schrieb:
Bei dieser Reihenfolge ist allerdings zu beachten, dass bei prozentualer Absorption vorher eine Reduktion des Elementarschadens stattfindet.

Welche Reduktion meinst du denn da? Es gibt doch nur reduzierter Magieschaden, oder? Und der ist ja in der Liste schon drin. Aber vielleicht versteh ich dich ja falsch.

Das mit ES ist interessant. Ich bin ja schon lange Zeit totaler Gegner von diesem Skill, und jetzt wird auch klar, warum mir die Seelen mit ihren Schüssen immer die Mana "ausgesaugt" haben, wenn man zu dem Zeitpunkt noch ohne Resis dasteht.

Dann müsste doch die Reduktion des Lifeverlusts durch ES effizienter sein, wenn man wenige Resistenzen hat, oder?
Um mal deutlich zu machen was ich damit meine: Wir rechnen mal mit ES slvl 7 (50%) (ohne Synergie) und 100 Blitzschaden:
50% LR ohne ES: Von den 100 Blitz bleiben nach LR 50.
50% LR mit ES: Von den 100 Blitz bleiben nach ES noch 50, nach LR noch 25.
=> Es "rettet" 25 Life und "kostet" 50 Mana. Verhältnis Life:Mana = 1:2.
0% LR ohne ES: Von den 100 Blitz bleiben nach LR 100.
0% LR mit ES : Von den 100 Blitz bleiben nach ES noch 50, nach LR noch 50.
=> Es "rettet" 50 Life und "kostet" 50 Mana. Verhältnis Life:Mana = 1:1.

Stimmt das so?

Was ist denn eigentlich der "Absorb Multiplikator" aus dem SkillCalk?

P.S. @Faststar: Das Wort heißt Absorption. :ugly:
[/Klugscheiß]

Ich bin grad nicht in der Verfassung um dein Gerechne zu Überprüfern, aber;

Man verliert normalerweise das Doppelte an Mana, was nicht aufs Leben geht:
Bei dem lv. 7 ES wärs dann 2 Mana, um 1 Leben zu sichern.

Den Multiplikator von 2 kann man mit TK als Synergie reduzieren, bis er nur noch 0,75 beträgt.
D.h. für 4 Leben muss man nicht wie vorher 8 Mana "zahlen", sondern nur noch 3...
Das ist schon ein Unterschied bei größeren Zahlen und Angriffen.

mfg :hy:

AHA! Dann ist die obige Rechnung vermutlich Blödsinn. Aber gut zu wissen. Ich dachte immer, die Synergie Telekinese wirkt wie "% Damage taken goes to mana". Aber wenn das einfach nur ein Faktor ist, dann ist die Rechnung um einiges leichter.
Man kann aber wohl trotzdem DtgtM nehmen, um den Manaverlust weiter zu verringern, nicht wahr?

Also: Stimmt es, dass Telekinese als Synergie NICHT wie DtgtM wirkt, sondern einfach nur diesen Faktor (, der am Anfang auf 2 steht) reduziert?

Also: 100 Dam, 50 % Manashield, Telekinese 20 => Faktor = 0,75
Lifeverlust: 100 * (100-50)% = 50
Manaverlust: 100 * 50% * Faktor = 50 * 0,75 = 37,5

Ist es für den Manaverlust bei ES egal, ob ich Resis -100% hab?

Ich bin echt nur bedingt angetan von diesem Skill... :/

AuroraBorealis schrieb:
Welche Reduktion meinst du denn da? Es gibt doch nur reduzierter Magieschaden, oder? Und der ist ja in der Liste schon drin. Aber vielleicht versteh ich dich ja falsch.

[...]

Siehe hier, Unterpunkt "Absorption". Ich weiß jetzt aufgrund meiner doch etwas spärlichen Aktivität nur nicht, ob die Reihenfolge in den Faqtoids nun eine etwas missverständlich erklärte, aktualisierte oder gar korrigierte Version der bisher so propagandierten Berechnung aus oben verlinktem Thread ist.

AuroraBorealis schrieb:
AHA! Dann ist die obige Rechnung vermutlich Blödsinn. Aber gut zu wissen. Ich dachte immer, die Synergie Telekinese wirkt wie...

Wenn Du ES nutzt, dann ist es am sinnvollsten ES erst dann zu nutzen, wenn Telekinses schon gemaxt ist.
Also erst Telekinese maxen, dann erst ES nutzen, wobei wenn du kein hohes ES-level brauchst, dir den Punkt in ES (ggfls auch übergangs-Skillpunkte) sparen kannst, wenn du mit nem Stab ES dann ancastest.
EIn Stab kann +2 zu Soso und +3 zu ES haben, Das wären schon +5 zu ES.
Mit ein..zwei +Skill-items biste dann schon auf ES-level 7 ohne eine Skillpunkt für ES investiert zu haben.
Bei Problem-Fällen wie De Seis im CS kann dann auch TK ganz nützlich sein, wenn der Feuer-/Kälte-immun für deinen Feuer-/Kälte-Build sein sollte.

Ansonsten hast du das von Dir beschrieben Problem, das Mana durch hits viel zu schnell alle ist, wenn Du nichts in TK investierst.

wobei es noch eine bessere alternative gibt:
ein +2sorc, +3es einhandstab ist recht selten, nicht so selten, ist ein 4-sockel 2-hand-stab mit +3 es (und evtl noch tollen sachen, wie ench oder rüstungen) in den machst du dann das runenwort "memory" und hast insgesamt +9 zu es auf diesem stab
optimaler gehts nich^^
gruß snonzen

€ danke g0lem *sich entschuldigt für quark, den geschrieben*

snonzen schrieb:
wobei es noch eine bessere alternative gibt:
ein +2sorc, +3es einhandstab ist recht selten, nicht so selten, sogar shop-bar ist ein 4-sockel 2-hand-stab mit +3 es (und evtl noch tollen sachen, wie ench oder rüstungen) in den machst du dann das runenwort "memory" und hast insgesamt +9 zu es auf diesem stab
optimaler gehts nich^^
gruß snonzen
memory rohlinge lassen sich nicht shoppen, die sind dann magisch und eignen sich nicht mehr für memory. finden kann man sie, dauert halt eine weile.

AuroraBorealis schrieb:
Man kann aber wohl trotzdem DtgtM nehmen, um den Manaverlust weiter zu verringern, nicht wahr?
Rechnerisch ja. Allerdings gibt es da mehrere Probleme:

- d2m einzubauen bewirkt oft, dass man auf schlechtere Items umsteigen müsste
- d2m wirkt nur aufs effektiv verlorene Leben. Bei hohen Energieschildleveln (also dann, wenn man das Mana wirklich braucht!) ist der Effekt also vernachlässigbar
- d2m wirkt auf viele Angriffe überhaupt nicht

Ergebnis: Mit niedrigen Energieschildleveln und hohen D2M-Werten hat man einen netten Effekt - aber nur gegen manche Angriffe und oft zu lasten von Items wie z.B. Arach (-->Nachtrauch mit 50% d2m)

Und die Rechnungen bezogen sich schon auf max Telekinese - ohne frisst der Energieschild immer sehr viel Mana.

Zurück
Oben