• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Abstürze bei Stadtportal

Plautzi

Active member
Punkte Reaktionen
162
sei ein paar Wochen habe ich massive Probleme mit Spielabstürzen wenn ich zu einem Wegpunkt porten will, passiert teilweise mehrfach pro Stunde

bisher war das mega lästig, da ich aktuell aber nen HC-Char spiele ist das auch nicht mehr lustig, jedes Mal zittere ich ob der Char noch da ist oder schon auf dem Friedhof.....

habe natürlich alles dazu gelesen und alles was ich finden konnte an Lösungsideen probiert....

meine Hardware würde ich als Auslöser erstmal ausschliessen, ging ja bis vor diesem einen Patch auch fehlerfrei

hat/hatte noch wer diese Problem und ggf. eine valide Lösung?

Scheinbar bist du nicht alleine, gibt diverse themen im Blizzforum und Reddit, die alle ca seit Ende August auftauchen mit demselben Problem. Trifft ca dein Zeitraum und wird wohl irgendwas auf der Blizz Seite schief gelaufen sein. Lösungen hat da leider keiner gepostet...

Falls noch nicht getestet, das habe ich zu demselben Problem vom Mai gefunden:

disable NVIDIA DLSS Frame Generation:
  • Press Esc and select Options
  • In the Graphics tab, scroll down to Performance
  • Untick the box labeled NVIDIA DLSS Frame Generation
  • Select Save Changes

Die Probleme habe ich auch, aber keine Lösung. Aber gut zu wissen, dass es noch mehr Leute gibt, welche diese Verschlechterung wahrnehmen.
Das ist auch der Grund, warum mein HC-Char nur sehr langsam voran kommt.

bisher war das mega lästig, da ich aktuell aber nen HC-Char spiele ist das auch nicht mehr lustig, jedes Mal zittere ich ob der Char noch da ist oder schon auf dem Friedhof.....
Hast du immer schön eine Fluchtrolle im Inventar? Oder sind die aufgrund der vielen Abstürze bereits verbraten worden?
Die sollten im Falle eines DCs vor dem Tod schützen.

Außerdem porte ich einfach nicht mehr im Feindesland, sondern renne in die nächste Stadt und porte von aus. Das sollte dann 100% save sein, aber natürlich sehr nervig.
Feindesland ist übrigens alles, wo ich meine Fertigkeiten einsetzen kann. Denn auch wenn ich alles tot mache und dann mit dem Porten anfange, kann es sein ein andere Spieler zieht ein paar Gegner in meine Nähe oder in den Helltides tauchen wieder ein paar Gegner auf.

naja den Char hab ich vorhin geripped.....man sollte nicht in der open World stehen bleiben und ans Telefon gehen, als mir paar Minuten später einfiel das der da so rumsteht wars schon zu spät....aber gut, Lehrgeld.....war auch erst Lvl 47

war mein erster Char, die Fluchtrolle gibt es wo?

war mein erster Char, die Fluchtrolle gibt es wo?
Die muss man finden (droppt random; ist ein weißer Gegenstand).
Wird meines Wissens in die Truhe geschickt, falls du sie nicht aufnimmst.

Dann am besten auch direkt auf eine Taste binden. Dafür auf einen Slot im Scrollrad legen und diesem Slot eine Taste zuweisen (bei mir ist das z.B. F1; wird es mal eng, muss ich nur F1 drücken und der Char teleportiert sich direkt in Sicherheit).

Die muss man finden (droppt random; ist ein weißer Gegenstand).
Die ist doch nicht weiß, sondern legendary. Droppt einfach als "Scroll" in oranger Farbe.

Wenn man sie einmal aufgehoben hat, wird es erst "Scroll of Escape":
1727371616362.png

Zuletzt bearbeitet:
hmm das mit dem Scrollrad hab ich scheinbar nicht verstanden -> ich kann da nur Elixiere zuweisen, die Rolle ist da gar nicht aufgeführt :confused:

Wenn du noch keine hast, kannst du auch nichts zuweisen. Sobald du eine hast kannst du die dann auch auswählen oben bei den Verbrauchsmaterialien. Diese Bindung bleibt auch erhalten, wenn die Rolle zwischenzeitlich verbraucht wurde. Vorsicht: Die Rolle muss im inventory sein, Truhe reicht nicht aus 😉

Die ist doch nicht weiß, sondern legendary.
Tatsächlich. Wahrscheinlich weil die zu oft liegen gelassen wurde (denn wer schaut sich schon weißes Zeug an).
So sah die "früher" aus:
1727379202887.png

Vorsicht: Die Rolle muss im inventory sein, Truhe reicht nicht aus
Das ist sehr wichtig!

Und wenn die Rolle verbraucht wurde, schnell wieder nachfüllen. Und andererseits nicht einen Stack mit 50 Stück im Inventar mit rum schleppen, denn wenn der Held drauf geht, sind die alle weg. Ich leg immer 2 ins Inventar und den Rest in die Truhe.

Tatsächlich. Wahrscheinlich weil die zu oft liegen gelassen wurde (denn wer schaut sich schon weißes Zeug an).
So sah die "früher" aus:
1727379202887.png

Jo, das ist dann neu :)

1727382272238.png

Scheinbar bist du nicht alleine, gibt diverse themen im Blizzforum und Reddit, die alle ca seit Ende August auftauchen mit demselben Problem. Trifft ca dein Zeitraum und wird wohl irgendwas auf der Blizz Seite schief gelaufen sein. Lösungen hat da leider keiner gepostet...

Falls noch nicht getestet, das habe ich zu demselben Problem vom Mai gefunden:

disable NVIDIA DLSS Frame Generation:
  • Press Esc and select Options
  • In the Graphics tab, scroll down to Performance
  • Untick the box labeled NVIDIA DLSS Frame Generation
  • Select Save Changes

Mal kurze Frage als jemand der mit ner RTX 2080TI keine FrameGeneration Karte hat. ( Das können nur 4000 Serie)

Hat Diablo4 tatsächlich Frame Generation support oder nur normales DLSS
Ich hab am 5.September zuletzt gespielt, also auch Ende August relativ intensiv , natürlich mit DLSS an ( sind einfach 20-30w weniger Verbrauch bei exakt gleicher Grafikqualität und fixed 72fps limit)

Bis dahin hatte ich 0 Probleme mit Abstürzen

yeah, gestern noch problemlos meinen 87er HC Sorc geripped :wand:

und heute nun das “Diablo IV was unable to retrieve necessary data. Please check your network connection”

so langsam hab ich auf das Spiel keinen Bock mehr, ICH habe an meinem System NIX geändert und das Spiel haut mir einen Bug nach dem nächsten um die Ohren.....

alle neuen Dateien gelöscht und scan+repair angestoßen.....22 GB werden neuinstalliert, ich bin gespannt.....

und heute nun das “Diablo IV was unable to retrieve necessary data. Please check your network connection”
Da muss ich Blizzard verteidigen: das muss nicht zwingend an deren Server liegen, das kann auch an Problemen auf dem Weg von dir zu den Servern und zurück liegen.

ICH habe an meinem System NIX geändert
Das mag sein, aber manchmal reicht ein Winupdate aus, um was am System zu ändern, das dann zu Problemen führt. Soll nicht heißen, dass es in deinem Fall so war, aber man sollte das berücksichtigen.

Aber generell muss ich dir beipflichten: die Performance ist in den letzten Wochen deutlich nach unten gegangen.
einen Bug nach dem nächsten
Am Wochenende hatte ich ebenfalls mit Bugs zu kämpfen. Einmal, dass am Ende der Infernalen Horde das Tor zum Rat nicht auf ging (das war mir davor nie passiert, ich hatte aber regelmäßig von dem Problem gelesen), einmal, dass ein NPC einer Nebenquest nicht erschienen ist (auch nach Verlassen / neu erstellen des Spieles; der Marker war da, der NPC nicht), einmal dass ich beim Verlassen der Stadt gegen eine hartnäckige unsichtbare Wand gelaufen bin (normalerweise reicht es aus, wenn man kurz wartet, da war das aber nicht der Fall) und dann noch eine Szene, in der ich zwar viele Geschosse der Gegner gesehen habe, die Gegner aber anscheinend noch nicht geladen waren und erst mit ein paar Sekunden Verspätung erschienen.

Zurück
Oben