• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Access - Problem mit Formular

destrution

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
e: ganz vergessen, ist Access 2007

Tja, mich hats nun in dieses Programm verschlagen^^
Man könnte es bei mir auch die Achillisferse unter den Office Tools nennen ;)
also ich kann da nur die grundlegensten sachen, programmieren war bisher fehlanzeige... bisher

Nun habe ich die Aufgabe bekommen ein etwas komplizierteres Formular zu erstellen... gut ich hab Zeit, aber trotzdem kein plan -.-

Erstmal mein Anliegen, beschreibung ist unten dran:
Ich suche eine Seite, wo Grundlegendes zu Visual Basic erklärt wird und auch evtl ne kleine Hilfe zu finden wäre um unten stehendes Problem zu lösen. Hab zwar schon einiges gefunden, allerdings war das alles etwas über meinem Niveau -.-
Sprich nach dem Motto: Hier haste codesalat, jetzt kannste dir die genaue Funktionsweise ausn Fingern saugen...

Kann ich eben nicht, deswegen such ich eher sowas in der Art: Hier haste Codesalat mit ein wenig erklärung was das ganze überhaupt heißt :D
Kann auch ruhig ein wenig mehr beinhalten als auf mein Anliegen zutrifft, ich will es schlieslich lernen :)

Also folgendes:
Ich habe 3 Tabellen, 1 mit 41 abnehmern + ID
durch verknüpfung mit der 2. habe ich über die ID jedem Abnehmer 15 Produkte zugeordnet
dann noch eine 3. Tabelle mit der Anzahl der jeweiligen Produkte bei jedem Abnehmer (wieder über eine id verknüpft, so dass wirklich jedes Produkt bei jedem Abnehmer ein eigenes Feld in dieser "Anzahl" spalte hat).
Nun habe ich eine Abfrage erstellt, mit Abnehmer, Produkt und Anzahl (so als Grundlage fürs Formular)

Nun will ich das formular in folgemdem Layout haben:
Code:
(Kopf)
abnehmer: "hier kann man den abnehmer eintragen"
"OK (oä) Feld zum bestätigen"
-------------------------------------------------------------------------------
(Mitte)
Hier tauchen in einem Unterformular die 15 Produktpositionen auf, 
die zu dem oben eingetragenen Abnehmer passen. 
Nebendran sind leere (oder standardmäßig mit 0 gefüllte) "Anzahl" Felder, 
wo man die georderte Anzahl eintragen kann
-------------------------------------------------------------------------------
(Fuß)
Hier kommt ein "Speichern" Button hin, 
welcher das Ding dann schließen und nochmal 
in ner anderen Form ausgeben soll.

Ich bin nun an folgendem Punkt: Ich habe ein Formular, mit Kopf und Mitte...
jetzt habe ich natürlich keinen Plan wie ich es schaffe, dass mit einem klick auf den Button der zum richtigen Datensatz springt.
Ich weiß, dass ich hier makros verwenden könnte, allerdings hab ich von denen genauso wenig Ahnung und außerdem scheint Visual Basic wohl eher empfohlen zu werden als diese Dinger.

Ich hoffe mal, dass ich den Rest selbst hinbekomme, wenn ich nur die richtigen Seiten/Erklärungen und vor allem Grundkenntnisse dafür hätte...

Ei, Datenbanken :D Ich hab zwar -11,5% Ahnung von Microsoft Office, weil ich nie was damit mache, aber bei Datenbanken kann ich dir helfen.
destrution schrieb:
Also folgendes:
Ich habe 3 Tabellen, 1 mit 41 abnehmern + ID
durch verknüpfung mit der 2. habe ich über die ID jedem Abnehmer 15 Produkte zugeordnet
dann noch eine 3. Tabelle mit der Anzahl der jeweiligen Produkte bei jedem Abnehmer (wieder über eine id verknüpft, so dass wirklich jedes Produkt bei jedem Abnehmer ein eigenes Feld in dieser "Anzahl" spalte hat).
Nun habe ich eine Abfrage erstellt, mit Abnehmer, Produkt und Anzahl (so als Grundlage fürs Formular)
So richtig hab ich deine Struktur noch nich... erklär mal genauer. Wenn du eine ganz normale Datenbank mit Kunde - Produkt machen willst, kann ich dir das vielleicht so am besten erklären:
Code:
[b]Kundentabelle[/b]	[b]Hilfstabelle[/b]	[b]Produkttabelle[/b]
-------------	------------	--------------
ID		ID		ID
...		k_id		...
...		p_id		...
Das wäre mal eine ganz simple Erklärung. Aber mal eine Hilfestellung noch: Du verknüpfst die Kundentabelle über die Hilfstabelle mit der Produkttabelle. Der wirkliche Zahlenwert, wie viele Produkte einem Kunden zugeordnet werden verschwindet so aus der Tabelle und ist einfacher über einen Befehl herzustellen. (Bei PHP+SQL wäre das:
Code:
echo mysql_num_rows(mysql_query('SELECT * FROM Hilfstabelle WHERE k_id=[COLOR=orangered]deine Eingabe[/COLOR];'));
Der Knackpunkt heißt hier Normalisierung. Kundentabelle 1 --- n Hilfstabelle n -- 1 Produkttabelle. Du splittest also eine n -- m Beziehung auf in zwei 1 -- n Beziehungen.

Hmm... bei dieser VB-Kacke kann ich dir leider nicht helfen. Die sollten den Leuten lieber eine relevante Sprache beibringen. :motz:

Zurück
Oben