• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Account/CD-Key gesperrt, Frage zur Ursache

Knighthood

Ist öfter hier
Tja.......heute wurde ein (grade erst von mir erstellter) Account inklusive des zugehörigen CD-Keys gesperrt.
Da ich einen zweiten CD-Key besitze und Angst habe, dass der jetzt auch noch gesperrt wird wollte ich hier mal ein paar Meinungen zur möglichen Ursache einholen.

"Hö? Was will der denn? Jetzt sollen wir ihm hier sagen, dass er den Maphack vom Rechner schmeißen soll?"
Nein, ich benutze keinen Maphack, Bot oder sonstigen nicht ganz so legitimen Fummel, aber:

- Ich habe auf meinem Rechner PlugY installiert und zocke damit ab und zu im Open B-Net mit Freunden

- Wie bereits erwähnt spiele ich mit 2 CD-Keys (allerdings über 2 Benutzerkonten, ohne modifizierte dll)

- In der Installation mit dem gesperrten CD-Key waren die deutschen Sprach- und Textdateien durch die (originalen) englischen ersetzt

Gebanned wurde ich wegen dem angeblichen Gebrauch von 3rd Party Programmen.

Habe ich was verpasst und man wird jetzt nicht nur wegen der modifizierten dll, sondern generell wegen dem Mehrfachstart vom gleichen PC aus gebanned (kann Blizzard das überhaupt feststellen?)?

Wurde evtl. noch jemand gebanned, der die Sprach- und Textdateien ausgetauscht hat?

Falls sich irgendeiner der oben genannten möglichen Gründe als richtig erweisen sollte, wäre es u.U. sinnvoll irgendwo ne rote Warnung anzupinnen.

Ich bin nochmal glimpflich davongekommen, da ich außer ein paar tollen Charnamen nichts verloren habe (der mittlerweile 7 jahre alte CD-Key wird, da es mein erster "Verstoß" war wohl nach einem Monat wieder freigegeben), aber evtl. kann man auch noch andere User vor größeren Verlusten wegen so etwas banalem, wie umgestellter Sprachen bewahren.

Huhu,

Wahrscheinlich warst du mal versehentlich mit Plugy im closed bnet unterwegs. Das wäre die einfachste Erklärung.

Und ja, Blizzard möchte nicht, das man D2 mehrfach auf einem PC startet. ob es deswegen schon verifizierbare Bans gab ist schwer zu sagen, aber feststellbar ist das recht einfach (z.B. über die MAC-Adresse des Rechners). Ob sie das machen, kann dir hier aber wohl keiner beantworten.

Gruß

Habe ich was verpasst und man wird jetzt nicht nur wegen der modifizierten dll, sondern generell wegen dem Mehrfachstart vom gleichen PC aus gebanned (kann Blizzard das überhaupt feststellen?)?

Blizzard hat nach dem Massenban vom 11.11 deutlich klargemacht (Anfang des Jahres), dass jegliches mehrfachstarten von einem Rechner aus zu einem Ban führen kann (somit auch mehrere Benutzerkonten), bisher gabs da zwar noch keinen der deswegen eine Freiflug bekam (jedenfalls nichts, was 100% darauf zurückzuführen gewesen wäre, das waren alles Einzelfälle und nat sagt jeder er hat nie iein 3rd-Party-Prog genutzt, nur ums klarzustellen, ich unterstelle es dir nicht, es ist in deinem Fall sehr gut möglich, das es an PlugY liegt), aber grundsätzlich gilt bei allen möglichkeiten d2 mehrfach von einem Rechner aus zu starten "use at your own risk".

Und ja, wie Slaughter bereits sagte, das ist alles iwie feststellbar, auch wenn dir andere "Experten" dazu vlcht etwas anderes sagen werden. Niemand kann mit Sicherheit sagen wie "weit" Warden geht und auf irgendeiner Ebene ist das alles erkennbar.

Würde dann wohl auch erklären, warum nur der erste Key gesperrt wurde.

Vielleicht sollte man im PlugY-Thread nochmal ausdrücklich mit großer roter Schrift ausdrücklich darauf hinweisen, dass man darauf achten sollte.

Wird mir wohl irgendwann letzte Nacht im Halbschlaf passiert sein........

Schon deprimierend wenn man monatelang vom selben Spambot bombardiert wird und dann selnbst gebanned wird, wenn man sich einmal versehentlich mit PlugY ins B-Net einloggt :(

Bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass sich Blizzard für 1.13 ein paar Sachen aus PlugY abgeguckt hat und ich das Mulen auch ohne zweiten Acc sicher bewerkstelligen kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann wohl auch erklären, warum nur der erste Key gesperrt wurde.

Vielleicht sollte man im PlugY-Thread nochmal ausdrücklich mit großer roter Schrift ausdrücklich darauf hinweisen, dass man darauf achten sollte.

Wird mir wohl irgendwann letzte Nacht im Halbschlaf passiert sein........

Schon deprimierend wenn man monatelang vom selben Spambot bombardiert wird und dann selnbst gebanned wird, wenn man sich einmal versehentlich mit PlugY ins B-Net einloggt :(

Bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass sich Blizzard für 1.13 ein paar Sachen aus PlugY abgeguckt hat und ich das Mulen auch ohne zweiten Acc sicher bewerkstelligen kann :rolleyes:

Spiele erst seit ein paar Wochen und ist mir heute Nacht auch passiert das ich aus Gewohnheit mich ins Battlenet einloggen wollte und schon heute ist der CD-Key gesperrt :-(
Naja hab noch eine Version rumliegen daher ist es nicht so schlimm

beim ersten vergehen ist der key nach 30 tagen wieder entsperrt, aber der account ist natürlich trotzdem flöten...

/edit:
ach, und: bitte keine monate alten threads ausgraben....

Blizzard hat nach dem Massenban vom 11.11 deutlich klargemacht (Anfang des Jahres), dass jegliches mehrfachstarten von einem Rechner aus zu einem Ban führen kann (somit auch mehrere Benutzerkonten)
...
Und ja, wie Slaughter bereits sagte, das ist alles iwie feststellbar, auch wenn dir andere "Experten" dazu vlcht etwas anderes sagen werden. Niemand kann mit Sicherheit sagen wie "weit" Warden geht und auf irgendeiner Ebene ist das alles erkennbar.

Also mein Stand der Kenntnisse dazu ist:
Sie können das sehr wohl feststellen, aber sie müssen dazu derartig im System rumschnüffeln, daß die meisten Virenscanner dabei aufmerksam werden.
Die Schnüffelei beschränkt sich dann nämlich nicht mehr auf die Blizzard-Dateien.

Das tun sie schon jetzt nicht mehr. Warden guckt sich an ob Windows Systemfunktionen gepatcht sind.

Warden guckt sich an ob Windows Systemfunktionen gepatcht sind.

Für die meisten Multistart-Optionen ist die Sache viel trivialer zu lösen. Wer es nicht glaubt, kann es selbst ausprobieren.

Mehrfachstart mit zwei Benutzerkonten:
Einfach mal "tasklist" in die Konsole eingeben und man bekommt eine nette Liste zu sehen mit allen Prozessen über alle Sessions, darunter natürlich auch alle D2-Instanzen in allen Konten.
Wie man dies selbst in sein Programm implementiert, beschreibt Microsoft selbst (Quälle)

Virtuelle PCs:
Hier ist es etwas schwieriger festzustellen, ob tatsächlich mehrere Instanzen über möglicherweise mehrere VMs verteilt laufen.
Ob ein Programm in einer VM läuft, ist für alle üblichen VMs mit ein paar Zeilen Assemblercode einfach identifizierbar. (Anleitung und Quellen)

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das du in einer VM nichts an den Dateien von D2 änderst, noch irgendwie den b.net Dateiverkehr beeinflusst.
Das du feststellen kannst ob ein Probramm in ner VM läuft oder nicht halte ich da erst mal für uninteressant.
Faktisch ist es ein 2. Rechner (mit einer eigenen Lizenz). Wäre für mich das selbe als wenn plötzlich verboten wäre mit einem 2. Computer (mit dem selben Router -> ergo selbe IP) ins b.net zu gehen.

Es ist eben nicht dasselbe.

Bei mehreren Rechnern können gleichzeitig auch mehrere Menschen spielen.

Bei einem Rechner mit mehreren Installationen, unabhängig ob VM, Sandboxie, verschiedene Benutzerkonten kann immer nur ein Mensch gleichzeitig spielen.

Ich vermute mal, das Blizzard genau das verhindern will.

Im übrigen laufen die meisten Bots mit solchen Mehrfachinstallationen, es täte dem Bnet wirklich gut, wenn Blizzard massiv dagegen vorgehen würde.

Wer die letzte Warnung Blizzards zu dem Thema immer noch nicht verstanden hat, sollte bitte ohne Jammern zur Hölle fahren ..

Wer sagt denn, das man sich bei den 2 Benutzerkonten nur kurz abgemeldet hat und dann einfach jemand anders sich aus dem Haushalt sich an den Rechner gesetzt hat ???

Und das man eine VM auch noch zu etwas anderm benutzen kann, z.B. als Workstation ist dir doch sicher auch bekannt. Da laufen sogar mehrere VM's gleichzeitig - und hinter jeder sitzt sogar jemand ^^

Ich will hier nicht rumnörgeln, sodern nur deutlich machen das das Thema eigentlich ein wenig komplexer ist. Natürlich kann es keine 100% Gewissheit geben ob die Methoden nicht auf ner schwarzen Liste bei Bliz sind. Aber du kannst eben NICHT feststellen das nur ein Mensch dahinter sitzt.

Theoretisch könntest du ja recht haben, aber seien wir doch mal realistisch:

Mehrfachinstallationen auf einem Rechner nutzt doch nur ein Mensch allein, weil er sicher mulen will oder eben, um irgendwelche Schweinereien zu betreiben.

Das sich mehrere Leute allerdings im timesharing vor einer Tastatur drängeln und dabei auch noch jeder eine eigene Instanz von Diablo laufen lässt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Allein die Ressourcenverschwendung sollte da schon ein Bangrund sein ;)

Bei der Vorstellung von ausgedehnten Diablo Workstations im Privathaushalt schüttelts mich aber richtig durch. Klar kann man VMs auch zu anderen Sachen nutzen, aber wir reden hier ausschliesslich von D2, nix anderem.

Und da Blizzard (bewusst oder ungewollt) nebulös von "mehreren Instanzen" spricht, erübrigt sich sowieso jede Theorie, ob da nun ein Mensch am Rechner sitzt oder nicht.
Das muß Blizzard auch nicht interessieren, die stellen die Regeln auf und wem diese nicht passen, braucht ja nicht zu spielen.

Ein Rechner, eine Installation, das ist imho die einzige sichere Variante.

Aber wir kommen mittlerweile weit vom Ursprungsthread weg und das Thema ist an anderer Stelle auch schon öfter durchgekaut worden. Sry für OT.

Zurück
Oben