• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

addiert sich LT von Draculs + Exile

MySt3rY

Member
Punkte Reaktionen
0
jo wir hatten im irc eine interessante diskussion ;)

und jetzt will ich wissen ob sich die chance % auf LT sich addieren?
also draculs hat 5% und exile 15%

hat man dann am ende 20% chance LT zu casten?

lg

nicht ganz:

man hat ne chance von 19% wenn ich mich nicht verrechnet hab^^

Mal bei Stochastik in der Schule aufpassen ;). Wird nicht einfach addiert, sondern folgendermaßen errechnet:

chance nichtauslösen bei Draculs: 0,95 = 95%
chance nichtauslösen bei Exile: 0,85 = 85%

Gesamtchance das nichts passiert:

p = 0,85*0,95= 0,8075 = 80,75 %

dementsprechend ist die Chance das was passiert (LT auslöst)

p = 1 - 0,8075 = 0,1925 = 19,25 %

Kostenlose Mathenachhilfe auf PlanetDiablo ;)

:flame: mfg thunderbirds :flame:

edir: @Xardas immer am nörgeln hier! Runden ist plöd...

nur genau 19%, weil d2 keine kommazahlen kennt :D

€ : beschwer dich nit bei mir, sondern bei blizz :p

Sollten es effektiv nicht immernoch 19,25% sein? Es sind zwei unabhängige Ereignisse die jedes für sich ganzzahlig sind. Von daher sollte keine Abrundung vorhanden sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass in der Gameengine stochastische Rechnungen vorgenommen werden und dann Nachkommastellen abgeschnitten werden. Einfacher wäre einfach die ganzzahlige Wahrscheinlichkeit erst von z.B. Draculs und dann von Exil zu auszuwerten. Und wenn beide Ereignisse auslösen, wäre es interessant zu wissen, ob ein Lvl10 Fluch durch Draculs durch Lvl5 von Exil überflucht wird. Obwohl, eigentlich hat dass auch keinen Einfluss. Die Gegner sollten eh vor Fluchablauf tot sein oder der Fluch bereits erneuert.

der lvl 10 fluch würde in soweit den 5er überfluchen, dass der neue nen größeren radius und ne längere dauer hat. spieltechnisch fast total egal, man erwischt beim draufkloppen eh eigentlich alle viecher in der umgebung .

mit der chance is ne gute frage, aber abgesehen davon , dass man 0,25 % wohl kaum bemerken kann, würde ich eher davon ausgehen, dass hinter dem komma gecapt wird , wie es halt bei d2 so üblich ist.

da steht der Rechenweg.

Und wenn verkettet berechnet wird, dann ist für die erste Berechnung (Level 10 LT) natürlich die ganzzahlige Prozentzahl relevant und danach wird für den Rest wiederum mit einer ganzzahligen Prozentzahl gerechnet. Da hier zwei Einzelberechnungen stattfinden, wird auch nicht gerundet.

Mathematisch gesehen besteht also tatsächlich eine Chance von 19,25%, mit diesem Wert wird aber nie gerechnet.

Zurück
Oben