Hallo
Mit dem Equip (also ohne Torch/Anni/Skiller) kommst du auf +7 skills, da brauchst du für die CM (sofern der Orb als Hauptskill eingesetzt werden soll) 20 Punkte, um die meisten Monster auf -100% Kälteresistenzen zu bekommen. Sprich 27 inclusive Items.
Desweiteren kommst du mit dem Equip auf 70% FC, was aber 2 fc-Ringe vorraussetzt. Weniger würde ich auf keinen Fall nehmen.
Wenn du ohne Torch/Anni/Skiller spielst (was am Anfang wohl sehr wahrscheinlich sein wird) würde ich im Kältebaum den Orb und die CM jeweils maxen.
Dazu dann die Zitterrüstung auf 1, das macht dann bereits 47 Skillpunkte im Kältebaum.
Im Blitzbaum die von dir angesprochenen Skills, Statik, Telekinese und Teleport, also insgesammt nochmal 3 Punkte, womit du bereits 50 Skillpunkte vergeben hast.
Damit bleiben noch maximal 60 für den Feuerbaum, ich würde erstmal von ~45 ausgehen, welches dann ~Level 85 entsprechen würde.
Wenn du wirklich den Meteor nutzt (mir wäre er zu statisch
) würde ich dann im Feuerbaum Meteor und den FB auf 20 bringen und in die FM einen Punkt stecken. Dann noch einen Punkt in Wärme und du bist mit lvl 85 soweit fertig.
Restpunkte gehen dann in den Feuerblitz um Meteor und FB nochmals zu stärken.
Mit dieser Skillung würdest du bei folgendem Schaden landen:
Orbschaden: 369 - 388 (ø378.5)
Feuerballschaden: 2186 - 2426 (ø2306)
Meteorschaden: 5254 - 5518 (ø5386.5)
Eventuelle Facetten hab ich nicht berücksichtigt.
Wenn du den Orb nur als Sekundärskill nutzen willst gegen Fi's dann würde ich zu Variante 1 tendieren.
Kommt allerdings auch auf deine Spielweise an. Der Meteor ist zwar auch ein Massenkiller, ist aber sehr statisch, was die Handhabung nicht soooo angenehm macht. Der FB dagegen ist besser einsetzbar, dem Orb aber im Flächenschaden unterlegen.
Die Statung ist ja klar, Stärke für Anforderungen, Geschick für MB, Rest in Vita. Die Sockelung im Storm find ich eher suboptimal, kommt allerdings auf die bereits vorhandenen Resistenzen an.
23 Stärke bringen dir 46 Leben. Mit einem Diamanten oder sogar einer UM im schild sparrst du dir 8 Einzelres-SC's bzw 4 Prisma-SC's, was durch Lebens-Zauber ersetzt im optimalfall 80-160 Leben sind.
€: Fast vergessen:
Ali "IstIst" halte ich für übertrieben. Bis du diese 2 Ists wieder raus hast durch den kleinen Unterschied zwischen mf-Juwelen und Ist-Runen dauert es eine halbe Ewigkeit.
Davon würde ich abraten.