Huhu,
starten wir mit dem Paladin, der stärkste und zugleich einfachste Char ist der Hamadin, einfach deshalb, weil er (fast) keine Immunen kennt. Allerdings schwächt er nicht die Verteidigung der Gegner (weiss nicht was Du damit meinst

).
Skillung wäre ab 18 gesegneter Hammer, ab 24 Konzentration.
Lvl2 Macht
Lvl3 Gebet
Lvl4 Niederstrecken
Lvl5 aufheben
Lvl6 Heiliger Blitz+Trotz
Lvl7-11 aufheben
LvL12 Gesegneter Zielsucher+Reinigung
LvL13-17 entweder gesegnter Zielsucher oder aufheben
LvL18 Gesegneter Hammer+Gedeihen
LvL19-23 Gesegneter Hammer
danach gesegnter Hammer und Konzentration maxen (auf 20 bringen), 1 Punkt in Meditation und einen in Heiliges Schild
Bis Lvl 18 musste Dich irgendwie durchknüppeln (je nach Situation Macht oder Gebet nutzen, SignosSet sind hierfür sehr brauchbare Items), hol Dir sobald es geht eine Bogenschützin und gib ihr einen 3 fach gesockelten Bogen (kannst Du bei Charsi kaufen, zur Not tuen es auch 2 Sockel), und sockel da lädierte Topase oder Rubine. In Akt2 sollteste Dir einen Wüstensohn holen, Waffe kannste ebenfalls käuflich erwerben. Und immer ein Auge auf den Söldner werfen, dann sollte er auch nicht zu oft rippen. Items brauchst Du eigentlich bis ~Lvl 20 keine, wobei es sich einfacher mit dem ein oder anderem Item spielen lässt.
Nun zu den Items, sehr billig und dennoch sehr gut ist ein Geistschwert und ein Geistschild (Runenwort, dass die Runen Tal, Thul, Ort und Amn benötigt). TalEth in einer zweifach gesockelten Rüstung ist ebenfalls ein super Runenwort. Die Runen kannst Du bei der Gräfin (im Turm im Schwarzmoor) bekommen. Die Gräfin droppt fast immer eine oder mehrere Runen. Diese kannst Du, sobald Du den Würfel in Akt2 geholt hast, hochcuben. Die Gräfin ist also eine gute Quelle für kleinere Runen, das gilt für normal um an die ersten Runen überhaupt zu kommen. In Alptraum und Hölle droppt sie natürlich auch bessere Runen, die man dann gut als Craftrunen verwenden oder vertraden kann.
Nun noch ein paar Worte zur Stattung (Vergabe der Punkte in Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität und Energie). Stärke statteste das was Du für die Items, die Du tragen willst brauchst, sollte aber nicht zu viel sein (lieber ne Rüstung mit 22 Stärkeanforderung tragen statt einer mit 160

). 60 Stärke ist sicherlich nicht falsch. Geschicklichkeit stateste soviel, wie Du für 75% Block brauchst. Da das aber von den Items abhängt, ist es schwierig zu sagen, wie viele Punkte Du dort benötigst. Ich würd anfangs erstmal Vitalität bestatten. Ab Lvl 30 sollteste dann aber auch ein wenig Geschicklichkeit statten (Ziel sollte ein Geschicklichkeitswert von 120+ sein, wenn Du also ~100 Geschicklichkeit anstrebst und Dir nen paar Punkte offen lässt, sollte das passen. Wegen der Unwägbarkeiten bei der Schildwahl hebe ich mir fast immer einige (~50) Statuspunkte auf. Energie nicht statten (ja ich weiss am Anfang reicht das Mana nie und man ist geneigt Energie zu statten, aber es ist Verschwendung, glaub es mir

). Um Deinen Manahaushalt etwas zu entlasten kannst Du Tir-Runen oder Saphire sockeln (nicht in die Waffe). Tir-Runen geben Dir nach dem Töten eines Monsters 2 Mana zurück, Saphire erhöhen Deinen Manavorrat. Kannst auch einen Blick in den oben verlinkten Guide werfen
Nun zur Zauberin. Ich würde Dir eine Dualzauberin empfehlen, also eine Zauberin, die zwei Elemente beherrscht. Mehr dazu morgen, geh jetzt erstmal pennen
Wenn irgendwelche Abkürzungen unklar sind, sry dafür und bitte nachfragen. Bitte auch sagen, wenn Dinge schon klar sind, oder Dinge unklar geblieben sind, Danke

Ankina