• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Age of Empires 3" unter Win7 installieren

Wetterfrosch

Mitglied
Hallo ihr,

ich weiß, dass das hier nicht so ganz das richtige Forum für mein Problem ist, aber für AoE gibt es meines Wissens nach kein aktives und größeres Forum, sodass ich mir gedacht hab, dass hier ja soviele aktiv sind, dass mir sicherlich von euch jemand weiterhelfen kann ;)

Das Problem ist relativ einfach: Ich würd gern "Age of Empires 3" (sowie die beiden Erweiterungen, ich hab die "Complete Collection") unter Windows 7 installieren. Die Installation läuft reibungslos, aber:

Es wird bei mir kein Ordner unter "Start->Programme" zum Starten/Deinstallieren usw erstellt. Das nervt mit der Zeit, weil man immer über den Arbeitsplatz gehen muss, sobald der Autostart weggeklickt wurde...

Jetzt wird sich vielleicht der eine oder andere wundern, weil es ja "Start->Programme" unter Win7 gar nicht gibt. Aber ich benutze dieses tolle Tool
Welcome to Classic Shell
welches das alte Windows-Startmenü unter Win7 einbaut (und noch ein paar sehr nützliche Dinge, werft mal einen Blick drauf :) ). Alle anderen alten Spiele, die eigentlich für WinXP, WinVista usw gemacht waren, haben damit kein Problem und erstellen schön brav ihren eigenen Ordner. Nur AoE3 eben nicht...

Daher meine Frage an diejenigen, die auch AoE3 haben:
- Habt ihr einen solchen Ordner? Unter welchem Betriebssystem?
- Falls ja: Könnte mir jemand von euch, der AoE3 unter z.B. XP installiert hat seinen Startmenü-Ordner zuschicken? Bzw vielleicht irgendwo hochladen, dürfte ja nicht so groß sein.

Ich weiß mein Problem klingt vielleicht im ersten Moment etwas unwichtig, aber leider nervt es doch etwas...

Vielen lieben Dank dafür!!

Grüße, Wetterfrosch

Die Startmenü-Einträge sind nichts anderes als vom Programm angelegte Links zu den .exe Dateien etc.

Die einfachste Möglichkeit wäre, du
1) öffnest dein AoE3-Ordner
2) suchst die entsprechende .exe Datei zum starten
3) rechtsklickst auf diese
4) wählst "Verknüpfung erstellen"
5) ziehst diese Verknüpfung einfach per Drag&Drop in dein Startmenü

Ordner kannst du dort auch erstellen ;)

Das stimmt natürlich. Aber irgendwie würde ich gerne wissen, wie es "richtig" aussehen müsste und ob andere das Problem auch haben (insbesondere ist ja auch die CD-Abfrage mit dem neuesten Patch entfernt).

Und irgendwie würde ich gerne das "richtige" Startmenü haben, nicht ein selbstgebasteltes. Kling vielleicht komisch, aber vielleicht kann der eine oder andere "Perfektionist" das ja nachvollziehen? ;)

Und irgendwie würde ich gerne das "richtige" Startmenü haben, nicht ein selbstgebasteltes. Kling vielleicht komisch, aber vielleicht kann der eine oder andere "Perfektionist" das ja nachvollziehen? ;)

Alle Startmenüeinträge bestehen aus Ordnern und Verknüpfungen, du kannst dir alles selbst basteln.
Was genau du mit "richtiges Startmenü" meinst ist mir allerdings schleierhaft. Ich selbst verwende auch Classic Shell.

Du könntest dort einen Ordner erstellen, ihn "Age of Empires 3" nenn und in ihn die Links zur .exe, zur ReadMe, zur Uninstall.exe usw. legen.

Was du jetzt allerdings genau meinst kann ich grad nicht nachvollziehen.

Ja natürlich würde das so gehen. Aber ich bin halt ein bissl ein Perfektionist und würde gerne deswegen den "originalen" (das meinte ich mit "richtigen") Ordner haben... und eben nichts selbstgebasteltes, auch wenn das natürlich geht...

Deswegen einfach die simple Frage: Falls jemand von euch AoE3 grad installiert hat, könnte er mir dann schreiben ob er einen solchen Ordner hat und ihn mir einfach zuschicken bzw hochladen?

Oder meinetwegen einfach nur ein Bild wies im Original ausschaun müsste, und dann bastel ich ihn mir doch selbst? Das wär wahrscheinlich einfacher.

Vielen lieben dank dafür!!

Hast du noch irgendwo eine Lizenz für XP oder früher rumliegen?

Nein, ich hab einen Laptop wo Win7 schon drauf war und durfte mir erst selbst eine Sicherungskopie vom Betriebssystem machen, da war nichtmal eine CD dabei...

Aber das Betriebssystem zu wechseln für diesen Ordner wär schon ein bissl viel Aufwand, nicht? ;)

Ich glaub am einfachsten ist es, falls jemand von euch einfach ein Bild seines Startmenü-Ordners zeigen könnte, ich baus mir dann nach :)

*hoff-dass-jemand-AoE3-noch-installiert-hat*

Das wird nicht ohne weiteres helfen, oder weißt du wo der "Deinstalliere AOE3" Link nun genau hinzeigt? Oder reicht dir der Anschein des "echten" Startmenus ohne das "echte" zu haben?

Btw: ich habe mit keiner Silbe gesagt du sollst das Betriebssystem wechseln. Deshalb nochmals: hast du eine XP oder früher Lizenz noch irgendwo?

Ich denke schon, dass sich rausfinden lässt, wo die Links hinzeigen. Siehe oben, ich muss ja einfach nur die .exe-Dateien verlinken. Das Problem ist doch nur, was im Original verlinkt ist...

Und wie gesagt, nein, ich habe keine XP-Lizenz, sondern nur meinen Win7-Laptop. Wobei ich nicht so ganz verstehe, was mir die bringen sollte?!

Ach, ich hatte gedacht, dass wär kein Ding, dass mir hier jemand einfach einen Screenshot von seinem Startmenü-Ordner reinstellt... würd mich echt drüber freuen!! :hy:

Im Original ist eben die .exe Datei verlinkt....

Nur mal so zum Beispiel der "uninstall" Link von Europa Universalis III der in meinem Startmenu ist:
C:\Windows\system32\RunDll32.exe C:\PROGRA~2\COMMON~1\INSTAL~1\engine\6\INTEL3~1\Ctor.dll,LaunchSetup "C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{59C80C5E-8C92-40FF-B910-2BB5C7281F61}\setup.exe" -l0x9

Sodann gibts neben dem Spiellink auch noch einen Dritten auf eine "Online Community" für EUIII wobei auch nirgendwo ersichtlich ist wo der hinzeigt.

Solange es keinen hier gibt der dieses Spiel hat, wirds schwierig mit dem Screenshot.

Die XP Lizenz würde dafür dienen es dort in einer VirtualboxVM zu installieren und den Menueordner eben zu kopieren. Alternativ könntest du Linux+WINE versuchen. das klappt eigentlich auch und braucht keinerlei Lizenzen.

Danke für deine Antwort! Ich hab mir grad die Verknüpfungen von D2, WC3 und Rome angeschaut, dort sind die Verknüpfungen alle selbsterklärend. Aber wenn ich die von dir zitierte Verknüpfung betrachte, verstehe ich, was du meintest ;)

Und die Methode über XP kannte ich gar nicht, sorry, dass ich da so seltsam nachgefragt hatte, ich hab nur überhaupt nicht verstanden, wie mir das hätte helfen sollen. Aber leider fällt diese Möglichkeit ja bei mir auch weg...

Falls jemand einen Screenshot reinstellen könnte, würde ich das mit dem "Nachbasteln" natürlich auf jeden Fall versuchen. Ansonsten werd ichs in ein paar Tagen mal kurz bei meinen Eltern installieren (die werden sich wahrscheinlich fragen, was ich da mach, wenn ich mal wieder auf Besuch bin... ;) ) in der Hoffnung das deren betagter Rechner das zulässt, und mir dann das Startmenü rüberkopieren.

Zurück
Oben