• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ah down ---> welchen Stellenwert hat dann noch das Gold ?

Opi

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich frage mich gerade ob Gold das Handelsmittel schlechthin bleiben wird, oder ob nicht Gems oder Craftmats in den Vordergrund treten werden.

Ich hab mir in Hc ganz hart 3 Milliarden Gold zusammengehamstert und bin am überlegen das nicht vielleicht in Gems um zu wandeln um nicht Gefahr zu laufen , dass wie in der Konsolenversion , das Gold auf einmal kaum noch zu gebrauchen ist, bzw nicht ausgegeben werden kann.

Wäre über ein paar Vorschläge oder Meinungen dankbar.

Gruss

Opi

Wofür kann mans denn auser dem Ah ausgeben? Juwele/Rüstungsteile craften, reparieren (nicht so sehr in HC) und das wars ja praktisch schon. Klingt mir fast nach D2. Da konnte man wenigstens noch nen bischen Glücksspiel spielen und auf was anständiges Hoffen. Gibts in D3 nicht.
Gold wird aufjedenfall seinen Wert verlieren und bestimmt eine ähnlich sinnlose Funktion einnehmen, wie in D2.

Schätze man könnte Gold gut in Craftmats oder Standarditems eintauschen. Aber da es eh nur "Standarditems" gibt und durch das Addon neue Rezepte/Items kommen, kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie man das Problem genau lösen soll.

Bin aber auch gerade sehr sehr müde und übers Addon wenig informiert. :)

das Problem sind wie immer die wenigen Infos...
es ändern sich so viel und so grundlegende Sachen... wer weiß schon, was Blizzard noch vor hat?

Was man jetzt macht ist auch nur gamblen:
Man geht davon aus, dass Gold nichts mehr Wert sein wird.
--> Blizzard kann dafür aber auch neue Funktionen bereit halten, so dass man auch mit viel Gold noch was anstellen kann.

Man geht davon aus, dass Gems Preisstabiler sind.
--> Kann Blizzard auch ändern. Neue Gem Stufen, höhere Dropraten oder oder oder

... es kann alles richtig oder falsch sein.
Ich habe auch keine Ahnung, was ich mit meinen 2Mrd jetzt machen soll :(

Ich hätte zwar einen Vorschlag, aber denke, dass ich diesen in diesem Forum lieber nicht vorschlagen sollte - wenn ich mir deine Zwangslage allerdings ansehe, würde ich diesen beinahe unmittelbar umsetzen.
Denke aber, dass auch dort bereits jetzt Preise bis zur Unkenntlichkeit eingestürzt sein werden, vielleicht nicht schon gestern - heute wird's aber tricky. Naja, näheres, wenn du es den wirklich wagen willst - per PM. Ein neuer Forenaccounts ist schließlich schnell erstellt :hammer:

Ansonsten sehe ich's allerdings nicht all zu tragisch - es gibt ja bisher schon genug Möglichkeiten Upgrades zu bekommen, die wesentlich billiger kommen, als Pendants aus'm AH - wobei die natürlich Accountbound sind. Denke, das wird sich dahingehend auch nicht ändern, würde aber sicherlich eine Art "effektives Glücksspiel" brauchen, damit das Gold seinen Wert gar nicht ändert.

Die neue Währung werden aber sicherlich eher Gems einnehmen.

mal abwarten was mit RoS noch so kommt. mit devils hand soll es ja auch eine art "artefakte" geben, die evtl. den wert von runen aus LoD haben könnten ...

Ich würde Items kaufen die *voraussichtlich* nützlich bleiben werden. Spezielle Sojs z.B. ;). Und bei 3 Mias denke ich, dass sich ein paar Steinchen auf Vorrat auch lohnen könnten. Alles würde ich aber nicht verprassen, denn ich glaube nicht, dass Gold völlig wertlos sein wird, halt nicht mehr "das einzig Wahre" wie bisher.

Bis die Tage :hy:

Einerseits bin ich mir sicher, dass man genügend Gold für die Mystikerin etc. braucht, andererseits ist sich Blizz dieser Tatsache sicher bewusst, sodass wiederum neue, noch nicht bekannte Inhalte implementiert werden!

Jo, im Nachhinein überlegt gebe ich Sub da schon recht - nur würde ich persönlich ab einem gewissen Goldbereich nicht darauf spekulieren. Wäre einfach zu Schade drum darauf sitzen zu bleiben.
Wenn alles bleibt wie bisher, dann wird Gold en Masse einfach unnötig sein - man findet schließlich ungefähr im selben Verhältnis Essenzen wie das Gold, das man für die Herstellung der Items benötigt (gerechnet mit Verkauf von Craprares etc).

Die Mystekerin müsste daher also schon sehr lukrativ und doch extrem teuer sein um als denkbare Existenzgrundlagensicherung für Gold zu dienen.

Hab noch überlegt, mein SC Gold im RMAH zu verkaufen... jetzt kaufe ich einfach noch ein paar unident Legs, mal sehen was das bringt. in HC geht verkaufen für Echtgeld ja nicht. Ich glaube aber auch, dass der jetztige "Goldstandard" durch den Wegfall des AHs entwertet wird. Was danach kommt ist aber wirklich Spekualtion (Neue Items/Runen, wasauchimmer). Beim Status Quo würd ich auch auf Gems tippen, alles andere wird komplizierter ...

Wofür kann mans denn auser dem Ah ausgeben? Juwele/Rüstungsteile craften, reparieren (nicht so sehr in HC) und das wars ja praktisch schon. Klingt mir fast nach D2. Da konnte man wenigstens noch nen bischen Glücksspiel spielen und auf was anständiges Hoffen. Gibts in D3 nicht.

Irgendwo war vor einiger Zeit von geleakten Infos oder Bildern die Rede, darunter so etwas wie "Gheeds Gamble Machine". Vielleicht bekommen wir unser Glücksspiel aus D2 ja zurück? :)

Also mal ohne Ahnung von D3 Wirtschaft und nur bischen Börse.

Zur Zeit glauben Alle, dass Gold weniger wert sein muss ---> Sie versuchen ihr Gold loszuwerden ---> Es würde Sinn ergeben jetzt zu verkaufen, und wenn dann Alle merken, dass es ja doch noch 6 Monate sind wieder kaufen, und zwar so Sachen wie evtl Gems.

Aber evtl ham das Viele mit den Gems noch garnich gecheckt, und es lohnt doch da jetzt zu investieren.

Ich glaube eher, dass jeder denkt, die Gems würden werterhaltend sein - was sehr wahrscheinlich auch so sein wird.

Die Börsenlogik würde eher diktieren, jetzt billiges Gold in Massen zu horten. Wenn dann alle realisieren, dass es immer noch nötig ist zum craften und die Goldvorräte aufgebraucht sind, wird der Wert nämlich wieder anziehen.

Craftmats sind da schwieriger einzuschätzen. Ich persönlich hoffe/denke, dass die derzeitigen Mats noch immer gebraucht werden können für höhere Rezepte. z.B. wäre es möglich, dass es neue Rezepte für Schwefel geben wird. Dann wird der Wert auch wieder steigen. Aber joa, bei den Mats pokert man auf jeden Fall höher als bei Gems. Kenne die derzeitigen Preise nicht aber ich hab z.B. nach jedem Run paar Schwefel gekauft, wenn die mal wieder unter ~5k/Stk gefallen waren. Zumindest so ein halbes Truhenabteil davon kann imo nicht schaden.

Auch Tomes könnten sich lohnen, da diese imo die am wenigsten droppende, benötigte Zutat zum craften sind. K.a. ~20k-50k davon zu horten schadet imo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
angesichts der wenigen infos und der doch noch erheblichen zeitspanne bis zum abschalten des ahs lohnt es sich imho momentan nicht irgendetwas zu horten oder abzustoßen.

zugegebenermaßen; bei mir ist das problem mit vielem überschüssigen gold zurzeit nicht gegeben - aber selbst wenn: weder in gems noch in craftmats zu investieren (und diese dann ein halbes jahr zu horten) ergibt derzeit viel sinn. die derzeitigen mats könnten durch neue lvl 70 mats überflüssig werden, und ob gems dann zu ros zeiten noch so begehrt zum sockeln sind ist auch noch völlig unklar.

von daher lautet mein motto: ruhe bewahren und abwarten. zumal für mich dia3 ohnehin keine wirtschaftssimulation sondern immer noch ein action-rpg zum entspannen ist.

Kommt nen bisschen drauf an, wie viele Piepen man hat.

Ich für meinen Teil spiele einfach so weiter wie bisher und optimiere meine Chars und wenn ich noch ne Idee für nen anderen Charbuild habe, dann probier ich den aus, auch wenn ich dafür - weiss ich - nen SoJ traden muss.

Das einzige was ich mache, dass ich mir etwas Gold zum craften etc. aufhebe. Da ich nicht zu den reichen gehöre, sondern eher zu den gut Situierten, kann ich mit der ganzen Situation gut leben. Aber was macht man als Multimilliardär.

Am Ende ist ne Strategie eh sinnlos.

- spätestens zu RoS wird alles Gear entwertet. Macht also wenig Sinn sich Gear aufzuheben, dazu müsste man das neue Gear schon kennen um evt. Lücken im jetzigen Gear zu finden, was später immer noch toll sein kann oder per Mystikerin toll gemacht werden kann. Man denke da an Gegenstände wie Harle 1.08, Arcains 1.08 oder auch die "alte Nats" Kombi, die man zusammen mit der neuen Nats Kombi verwenden kann um 14% CC abzugraben. Aber im Moment wissen wir nix.

- beim Wegfall des AHs wird Gold wertlos, denke ich. Man wird welches brauchen, aber ich glaube eher das man wieder Stuff gegen Stuff oder gegen eine andere Ersatzwährung tauscht. Aber alles Spekualtion. Die frage ist halt ob das gefundene Gold ausreicht, um zu craften, Steine zu bauen etc. Davon hängt ab, ob Gold wert hat oder nicht.

- scheinbar gibt es noch mehr Accound gebundenen Kram, was das AH eh nen bisel überflüssig macht. Hoffentlich ist das ganze Gear nicht zu speziell.

- Es gibt wohl ne Ladder geben und es werden sicher auch Anreize gesetzt werden (Ladder only Kontext Ladder only Gear) und dann spiele ich eh zumindest mit einem Char Ladder und dann ist das ganze Bims nonladder eh für nen Arsch.

Am Ende gefällt es mir in der Summe mit Loot 2.0 ganz gut. Das Spiel wird wieder sozialer denke. Nicht so € orientiert, nicht so Gold orientiert. Mehr Items finden, weniger handeln. Richtig gute Gegenstände, die man selbst net brauchen kann, einem Freund schenken, etc.

Ich hatte letztens nen gutes Mempo gefunden ingame. Habe meinem Mitspieler das angeboten. Ich musste aber auch noch 400k Gold nehmen. Eigentlich wollte ich es verschenken. Aber ging nicht anders. Ich kenne aus D2 eigentlich fast nur nen shared drop, wo den Fund der Spieler bekommen hat, der es am Besten brauchen kann und net der, der am schnellsten zugeschnappt hat.

Und eigentlich ist es doch total unsozial, das Zeug im AH zu verticken als einem Freund zu schenken.

Ich kann mir auch vorstellen, das meine (na fast ehemalige) Spielgemeinschaft D.O.U.G wieder richtig aufblüht, wenn das Spiel ohne AH "geht".

Gruß Jan

So, danke für die Antworten. Ich habe eine Entscheidung gefällt und meine 3 Milliarden Hc Gold in Gems umgewandelt. Ich persönlich bin der Meinung dass ich damit am wenigsten Risiko fahre. Ich habe Items mit Sockeln gesehn , somit dürfte der Verwendungssinn erhalten bleiben. Sollten höhere Gemsstufen eingeführt werden, kann man die aktuellen ja immer noch upgraden. Der Preis für Gems ist gestern und heute auch massiv angestiegen, scheinen auch ein paar andere Leute dieser Meinung zu sein.

Kleiner Tipp am Rande. Macht es nicht so wie ich und kauft makellos quadratische Gems ein, weil die ein paar 100k Gold günstiger sind als bereits höher gecubte.
Ich habe jetzt 2 volle Tage damit verbracht ~250000 Steinchen in Sternförmige um zu wandeln -.- Ich kann Euch sagen , so ne scheiss Aktion hab ich selten erlebt, und ich hab sogar 2 Accounts zum cuben gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
:D

Ich habe mir auch einige kleinere Steinchen gekauft.
Zum einen natürlich weil die günstiger sind, aber auch weil...
... in einem neuen craft Rezept gems benötigt werden (nach akt Stand). Bin mir nicht ganz Sicher, aber die höhe des Gems soll die Qualität beeinflussen können(?)
... möglicherweise die Preise fürs hoch-craften noch angepasst werden. Ohne AH wird man nur schwer an die Goldsummen kommen, die für die Gems benötigt werden.

300mio in Steine, 700mio auf dem Konto (Wenn ich alle hochcrafte geht da noch gut was ab) und 1 Mrd im RMAH vertickt.

Mal sehen wie ich mich später über meine Entscheidungen ärgern muss :p

Naja, wird es nicht noch ne neue Gemklasse (Diamanten?) geben. Ggf wird das auch Auswirkungen auf den Preis/Nutzen der anderen haben ...

Ansonsten isses für mich ein Spiel, also who cares ... ggf. vertick ich noch mein Barb Gear und mach davon ne Woche Urlaub :D

Zumindest hab ich noch 200 €Bnet Guthaben, was ich damit mache weiss ich auch noch nicht ...

Guthaben ist schonmal gut ^^ Kannste Dir aber nicht mehr auszahlen lassen , kannst nur Blizzard Produkte erwerben damit.

Kann man das nicht in Gold wandeln, von dem Gold wieder PayPal Guthaben oder so? Ich weiss nicht genau wie am Besten, aber mit PayPal gibt es auch ein raus?

Ob das Sinn macht die Steine schon auf Sternförmig hoch zu machen, ich prs. cube nur auf perfekt meine Steine, da ich damit meist Amus craften möchte. Aber bei den Mengen ist das platztechnisch schwierig.

Gruß Jan

Ich hab die Dinger ja für das Addon gekauft, nicht für das nächste halbe Jahr. Hab dann die Grösse gewählt die auch meistens in die Ausrüstung gesockelt wird und wie du schon gesagt hast, ging es natürlich auch um den Platz.
auch meinte ich irgendwo vernommen zu haben dass es bei einem craftrezept einen höherwertigen Gem braucht. Unter alles unter sternförmig seh ich wirklich nicht als höherwertig an, deshalb hab ich diese craftstufe gewählt um noch möglichs viele verwendungszwecke erhalten zu haben

Zurück
Oben