• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ak3 Merc für Übertristram -> Überlebensfähig?

Mojito

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Punkte Reaktionen
128
Hiho!

Da ich mir gerade einen UT-Smiter hochziehe, und man ja immer liest, Mercs hätten in Tristram ohnehin keine Chance, wollte ich das doch mal genauer wissen. :p

Hab ein bisschen hin und her überlegt, und bin dann bei einem Akt3 Frost-Eisenwolf hängengeblieben. Frost ganz einfach deshalb, weil es sicherheitstechnisch wohl das beste ist, und er ohnehin nichts killt. Ein A3-Merc hält zwar sicher nicht so viel aus wie ein Kollege aus A2/A5, aber dafür bleibt er ja auch, sofern möglich, auf Abstand.
Für seine Ausrüstung habe ich mir folgendes überlegt:

Waffe: Blauzorn (Hel Rune)
Diese Waffe ist eigentlich der einzige Grund, warum ich überhaupt über einen Söldner nachdenke: Die Zuflucht-Aura sollte mich gut gegen die diversen Minions unterstützen, einen Skill nimmt der Merc gerne mit, und die Attribute (hab einen Blauzorn mit +7) helfen beim Tragen des Schildes.
Die Hel Rune muss sein, weil der A3-Merc sonst nie die benötigte Geschicklichkeit erreicht.

Rüstung: Schutzengel (Tal Rune)
Ganz klare Sache, 75% Resis in Tristram sind zu wenig, also muss der Schutzengel her, damit sind's 90, das klingt besser. Schade, dass der Söldner nicht blocken kann, damit bringt ihm der Rest der Stats gar nichts... Ätherische wäre die Rüstung natürlich besonders toll, aber vorerst hab ich nur eine normale zur Verfügung.
Die Tal Rune hat einfach den Sinn, dass Giftwiderstand der einzige ist, der sonst nigendwo drauf ist.

Helm: Harlekinskrone (Juwel mit 8 Stärke / 22% Feuerwiederstand)
Harle gibt 2 Skills, Leben auf Level (das wirkt doch hoffentlich beim Merc??), 10% DR und noch 2 zu allen Attributen. Auch hier wieder nach Möglichkeit eine ätherische, eh klar.
Das Juwel habe ich auf einem Muli rumgammeln, und es klönnte hier mal Anwendung finden. Feuerwiderstand wäre damit abgedeckt, und die 8 Stärke (zusammen mit den 2 auf dem Helm) helfen wieder beim Tragen des Schildes.

Schild: Sturmschild (Perfekter Diamant)
Git 35% DR (auch in Tristram gibt's ab und zu physischen Schaden^^), Kälte- und Blitz-Widerstand, und schön viel Verteidigung.
Mit dem PD als Sockelung lösen sich alle Widerstandsprobleme sozusagen in Luft auf.

Insgesamt:
Mit dem obenbeschriebenen Equipment (das erst ab hLvl 87 komplett tragbar ist, vorher reicht die Stärke nicht für Storm), käme der Merc mit hLvl 90 dann auf:
- 90% @Resis
- 45% DR
- 3 Skills (eher ein "Bonus")
- Zuflucht-Aura

Zu den Widerständen sei gesagt, dass Mephistos Überzeugungsaura kein Problem darstellt, weil ich selbige mit einer höherstufigen Überzeugung meinerseits "abschalten" werde.

So, was meint ihr... Hat dieses Konzept einen Sinn, oder ist der trotzdem nach 2 Sekunden tot?

1. Leben von Harle wirkt, wird aber nicht mit Bo verrechnet
2. Meppels Aura wirkt dann nur nicht für dich, für den Merc trotzdem3
3. Er mag zwar viel Resis haben (mit Meppels Aura nicht mehr), aber grotten wenig Leben
4. Er stirbt

Man bekommt schon A2 / A5 schwer stabil in Ut, beim 3er kann mans gleich vergessen.
Lg

2. Meppels Aura wirkt dann nur nicht für dich, für den Merc trotzdem
Shit, das wusste ich auch noch nicht, ich dachte, die wirkt dann gar nicht mehr... Ok, damit ist klar, dass er keine Chance hat, Thema ist dann sozusagen schon wieder erledigt. ;(

Shit, das wusste ich auch noch nicht, ich dachte, die wirkt dann gar nicht mehr... Ok, damit ist klar, dass er keine Chance hat, Thema ist dann sozusagen schon wieder erledigt. ;(

Erkennst du auch, wenn du mit Freunden UT machst. Du bekommst kaum Schaden durch Meppel und alle anderen kippen regelmäßig aus den Latschen.
Lg

Ich hab bisher noch nie "wirklich" UT gemacht, wie gesagt, ich zieh den Smiter ja grad erst hoch. ;)

problem5:

er hat keinen ll und schlägt nicht zu, ergo wirkt LT nicht

--> bescheiden

problem 6:
er macht keinen schaden und kann durch laek auch nix reißen

Mal vom Merc abgesehen: Spar dir die Punkte in Überzeugung und pack einen Punkt in Errettung. Das bringt schon auf lVL1 60 Prisma, langt mit angecastetem Fade dann locker um d kostet wesentlich weniger Punkte. Außerdem haben von Errettung auch Deine Partymitglieder was.

Überzeugung kann man außerhalb von Trist nutzen, Punkte hat der Smiter eh genug. Und bei Überzeugung muss man Fade nicht ancasten
Überzeugung > Errettung imho
Lg

Ohne überzeugung bleiben dafür noch n paar Punkte über um nen evtl. 2. skill ordentlich zu skillen. Wenn der Smiter auch die Organe besorgen soll find ich Smite only ne bissl nervig.

2. Skill reicht 1 Punkt in Eifer und eine dazugehörige Waffe. Die 2 Punkte (Opfer + Eifer) wird man sicherlich immer haben ;)
Lg

Mal vom Merc abgesehen: Spar dir die Punkte in Überzeugung und pack einen Punkt in Errettung. Das bringt schon auf lVL1 60 Prisma, langt mit angecastetem Fade dann locker um d kostet wesentlich weniger Punkte. Außerdem haben von Errettung auch Deine Partymitglieder was.
Hatte ich mir überlegt... Allerdings ist der Smiter ein Mittel zum Zweck, nämlich ein reiner UT-Smiter, der sonst für nichts anderes eingesetzt wird. Das bedeutet zweierlei:
1.) Ich hab nie eine Party, die von Errettung profitieren würde.
2.) Die Punkte für Überzeugung bringe ich leicht zusammen, weil ich weder Zeal noch Charge ausbaue.

Und damit halte ich dann die Conv-Variante für die sinnvollere, weil das nervige Ancasten von Fade wegfällt.
Weiterhin ist mir klar, dass außerhalb von Tristram ein so gebauter Smiter gar nichts bringt, aber wie gesagt, woanders soll er auch nicht hin. Schon allein, weil das UT-Smiter-Equip wesentlich günstiger ist als ein "normales" Smiter-Equip. (Froty, Grief, anyone?) ;)

//e: Ja, kurz gesagt: Siehe Nosferatu.^^

Na wenns ne reiner UT Smiter ist, dann sind die Punkte natürlich frei. Mit welchem Char willst Du denn Organe holen?

Die Organe natürlich auch mit dem Smiter... Spricht da was dagegen? :confused:
Zu Izual werde ich mit meiner (bereits existierenden) Blitz-Sorc telen und mit ihr auch die umstehenden Ritter plattmachen, dann TP auf, Smiter rein, Izual umhauen. Lilith und Duriel sollten ja beide mit dem Smiter gut machbar sein, soweit ich informiert bin...
Ach ja, Schlüssel holen übernimmt natürlich auch die Sorc.

Nein, da spricht ntürlich nix gegen. Wenn Du mit Deiner Sorc zu den Bossen hintelst schon garnicht. Ich habe lediglich gefragt, weil Du UT-only-Smiter geschrieben hast.

Also ich hab bei meinem Smiter damals einen A3 merc mit Lawbringer gehabt.
Rüstung war eine bugged Stone rüssi.
Schild war irgendein gutes Allresschild.
Helm weiß ich nimmer war entweder rare oder irgendein Unique mit viel Def/Res.
Evtl wars Veil of Steel.
Muss ich mal wieder nachschauen, bei den ganzen uralten chars steht ja "abgelaufen" da;D

Auf jeden Fall hat er was gebracht und gestorben ist er nur bei Lags, wenn ich das Portal zum ersten mal betreten habe.
Häufiger ist er eigenlich eher beim Weg nach UT zu Lilith gestorben.
Das ganze war in HC.

also iwie finde ich die ressis werden n bischen überbewertet
Gestern hab ich mit meinem smiter (lvl 79) alle 3 übel aus den latschen gehauen
resiss(in town ohne meppel aura): 2,2,3,50. <--- is ja nix^^
Eq:
Gulli mit leerem sockel
amu mit +1 palaskills und nbischen ressis
Herold
Black RW
Löwenherz RW
Rare gurt mit n bischen stats
ringe: Aaswind(eig nutzlos hier), und nen raven ist geplant ;)
Draculs griff <---- Entscheidendes item^^
Blutreiter

solange LT ausgelöst wird können meppel und seine homies auf mich einprügeln wie sie wollen.. die kugel ist schwupps wieder oben^^

aber backt2topic:

Um im Ut standhaft zu sein braucht man extreme ressis und lutsch.. und da die mercs leider keinen schmuck handschuhe und stiefel tragen können, schränkt dies das ganze ziemlich ein.
-> ist praktisch unmöglich
mfg

Zurück
Oben