• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Akt 3 oder 4 in 1.04 (Waffen DPS)?

ulkus

Member
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
16
Hellou,

ich hab seit 1.04 nun endlich Akt 4 erreicht und kann dank des Patch auch ganz angenehm Akt 3 farmen. Akt 4 ist mir eigentlich noch zu hart, da hauts meinen Char auch mal aus den Latschen. Allerdings hab ich auf meinen wenigen Streifzuegen durch Akt 4 sehr merkwuerdige Erfahrungen gemacht und wollte mal horchen, ob hier jemand mit aehnlichen Beobachtungen unterwegs ist.

Also zur Sache: ich habe einige Male Akt 3 vom Anfang bis zu den Fields of Slaughter leer geraeumt (die Phasenbiester meide ich lieber). Dabei war das beste, was ich finden konnte mal ne 1k DPS 1H Waffe und sonst nur 900 DPS 2Haender, oder wenns gut kam mal ne 800er 1H Waffe. Auf Akt 4 hab ich etwa 2 Stunden Spielzeit und habe dort nen 1k DPS Bogen, nen 1.2k DPS Crossbow und ungefaehr genauso viele 800 DPS 1H Waffen wie auf meinen ewigen Akt3 Runs gefunden, ganz zu schweigen von den vielen Akt2 Runs ... Hab ich einfach nur Riesen Glueck gehabt, oder ist das so gewollt?

Edit: ach ja, ich erinnere mich schon aehnliche Threads gelesen zu haben, habe aber nix mehr finden koennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Blizzard sind die Drops in beiden Akten gleich, also würde ich erstmal auf Zufall tippen.
 
Ich tippe mal auf Glück, auch wenns natürlich möglich ist, dass die Wahrscheinlichkeit auf hohe Stats in Akt 4 höher sein könnte.

Will man das testen, könnte man z. B. sämtliche blauen Items aus Akt 3 und aus Akt 4 aufschreiben (Name, Stats und Ilvl), um dann zu gucken, wie hoch die Stats sind.

So ab 100 könnte man dann sehen, ob es Trends gibt und es sich lohnen könnte, das ganze mal genauer zu untersuchen. Blaue Items sind deshalb vorzuziehen, da sie a) häufiger droppen und b) die Affixe direkt ablesbar und deren Level daraus bestimmbar ist.
 
Die Drops bei Diablo 3 sind einfach eine Lotterie. Wie mfb schon sagte sind die Dropraten in Akt 3 und Akt 4 gleich. Davon mal gesehen haben die Dropraten mit dem DPS einer Waffe auch nicht sehr viel zu tun.
Unabhängig von dem Fundort kann ein Item jedes Affix bekommen, wenn erstmal gefunden. Zwar findest du in Akt 2,3 und 4 im Durchschnitt eine höhere Menge an Items über iLevel 61, aber die Affixe sind davon nicht beeinflusst.
Es ist halt einfach eine riesige Glückssache. Ich persönlich habe manchmal 5 Tage lang nicht einen guten Itemdrop und einen Tag später finde ich plötzlich 2 in einer halben Stunde.

Akt 4 ist leider zur Zeit zum Farmen ungeeignet. Ein wenig schwieriger als Akt 3, weniger Champs und die gleichen Dropchancen.
Ich finde auch, dass Blizzard daran bald etwas ändern sollte. Auf Dauer immer nur noch Akt 3 zu farmen ist nämlich ziemlich fad.
Akt 4 und Pony-Level könnte ruhig etwas attraktiver werden.
 
Ich habe öfter mal Akt4 gefarmt, habe da nie was gescheites gefunden.

Gestern waren wir zu viert unterwegs und haben nen schnellen "brainafk"-Akt2-Run gemacht. Die Drops waren der Wahnsinn: Reihenweise gute Waffen, krasse Rüstungsteile und ein Amu mit 168 Str, 168 Vit, 11% Life und 8,5% Crit.

Da wurden auch schon wieder wilde Verschwörungstheorien ausgepackt am Ende beim Identifizieren. Erschien mir alles wenig stichhaltig, bis jemand gesagt hat, dass am Mittwoch offensichtlich ein Hotfix gelaufen ist. Es ist immerhin möglich, dass damit die Chance auf hohe Affixe gesteigert wurde. Ist aber bisher reine Spekulation.
 
Irgendwie schon witzig was da sofort für Spekulationen und Verschwörungstheorien aufkommen, nur weil mal ein gutes Item gedroppt ist.
Schuld daran ist natürlich nur Blizzard, der die Droprates ständig ans AH anpasst und ändert :ugly:.

Schaut da mal ins offizielle Forum, da gibts jeden Tag 2 Threads der Sorte...
 
Ja, Zufall ist schon was lustiges. Aber der Glaube im zufälligen Auftreten von Ereignissen irgendein Muster zu sehen ist ja als Aberglaube sehr verbreitet, das liegt ja in der Natur des Menschen. Da hilft nur Bildung, eine Vorlesung zu Stochastik sollte da helfen mit einigen schönen Beispielen, wie sich Zufall so auswirkt, die völlig gegen den "gesunden Menschenverstand" gehen.
 
Es gibt sogar Studien, dass Menschen ziemlich schlecht darin sind, zufällige Zahlenfolgen zu erstellen - sie bauen zu selten "Serien" ein. Echter Zufall hat also mehr solche Serien (in D3 also mal besonders gute, mal besonders schlechte Drops) als viele erwarten würden. Noch dazu neigen Menschen dazu, mehr nach Bestätigungen als nach Widerlegungen ihrer Vermutungen zu suchen. Sobald also so eine Vermutung mal entstanden ist, kann man leicht den Eindruck bekommen, sie würde sich bestätigen.
Das Ergebnis sind dann xxxx verschiedene, weitgehend zufällige Theorien zu Drops.

Entsprechend sollte man keiner solchen Vermutung trauen, außer sie wurde durch objektive Zählungen bestätigt oder ist wirklich extrem offensichtlich.
 
wieso seid ihr euch so sicher das die drops auf dem reinen zufall beruhen..gibts dafür irgendeinen beweis?

keine weiss doch mit bestimmtheit ob da nicht irgendwelche faktoren reinspielen. nur als beispiel welche klasse man spielt. oder wielange man offline war oder die wahrscheinlichkeit erhöt sich laufend ein 63er item zu finden je länger man keines findet usw usw. ich sag nicht das es so ist aber es gibt doch keinerlei gesicherte erkenntnisse darüber oder seh ich das falsch..

ich beobachte zb. das immer nach einer längeren pause (zb über nacht) die drops besser sind (mehr 63er) und dannach tendenziel immer schlechter werden je länger ich spiele. eine ganz ähnliche mechanik ist mir auch bei anderen spielen aufgefallen (PoE, hellgate london) oder ich spiel fast immer komplette akt3 runs mit 0mf und finde sogut wie nie ein legendarie. wenn ich aber mal eines finde dann auch immer gleich ein 2tes in dem run..

dann gibts da noch diesen doppel drop 'bug' der alles andere als koscher ist und laut den ganzen zufallsrechnern hier so gut wie unmöglich sein sollte..

kann natürlich auch nur einbildung sein ^^
 
Gerade wenn immer etwa gleich viel droppen würde, wäre das ein Zeichen dafür, dass etwas im argen ist. Wenn du eine Münze wirfst, bekommst du keine schöne Folge von Kopf-Zahl-Kopf-Zahl-..., sondern auch gerne mal 10x Kopf hintereinander, wenn du oft genug wirfst.
Menschen sind intuitiv sehr schlecht darin, Zufallsereignisse abzuschätzen.
 
Es gibt keinen Beweis, aber es gibt auch keinen Grund sonstige Effekte anzunehmen, ohne dass Daten merklich darauf hinweisen. Erfahrungsberichte taugen in den seltensten Fällen etwas.

ich beobachte zb. das immer nach einer längeren pause (zb über nacht) die drops besser sind (mehr 63er) und dannach tendenziel immer schlechter werden je länger ich spiele. eine ganz ähnliche mechanik ist mir auch bei anderen spielen aufgefallen (PoE, hellgate london) oder ich spiel fast immer komplette akt3 runs mit 0mf und finde sogut wie nie ein legendarie. wenn ich aber mal eines finde dann auch immer gleich ein 2tes in dem run..
Wenn du überprüfen willst, ob etwas dahintersteckt, dann zähle einfach mal die Zahl der legendären/raren/magischen/weißen Items für jede Champgruppe mit (ggf. auch die Drops von sonstigen Monstern, wenn du an denen interessiert bist). Am besten in Inferno und noch mit MF-Wert und NV-Stacks (vor dem Kill) dazu, dann lassen sich die Daten mit anderen kombinieren. Dazu kannst du so viele Parameter erfassen wie du möchtest - Spielzeit, Nicht-Spielzeiten, was auch immer. Voraussetzung ist nur, dass diese Werte nicht von den Drops abhängen dürfen - du musst also insbesondere vor dem Drop entscheiden, diesen Drop aufzuschreiben. Die zu überprüfende Theorie bitte vorher festlegen, die Auswertung kann ich gerne übernehmen.

Oh, und falls du sowieso dabei bist, wäre für mich der Anteil der Drops interessant, die keine nichtmagischen Versionen haben: Ringe, Amulette, Follower-spezifische und paar (alle?) charspezifische Items.
 
Hallo! : )

Vorhin war hier die Rede, dass in Akt 3 und Akt 4 die drop chancen gleich sind.
Inwiefern ist das gemeint? Unterscheiden sich denn nicht seit 1.0.4 die drop chancen allein schon bei unterschiedlichen Monstern? Also im Sinne von: 'Ein Mückenschwarm dropt schlechter als ein Lacuni.' ?
Wie will man da dann Akt 3 und 4 direkt vergleichen, und behaupten, die dropchancen seien gleich?
 
Lacuni mögen generell mehr Items droppen als Mückenschwärme, aber die Verteilung dieser Items ist dann wohl gleich - wie gesagt, nicht beweisbar, aber es gibt auch keine bekannte Abweichung davon.
Das ist wohl ähnlich wie mit den Alvl85-Gebieten in D2. Alle Monster droppen aus der gleichen TC und unterscheiden sich ggf. nur in der Chance, gar nichts (oder Tränke etc.) zu droppen.
 
Zurück
Oben