• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Akt 5 Merc - Optimierung Offhand-Base Mondsichel/Crescent Moon

AlteSocke

Member
Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
46
Ich experimentiere gerade für meinen Dragon-Pala mit einem Akt 5 Frenzy Merc ausschließlich fürs Cow-Level und brauche einen Tipp für die eth. Offhand-Base.

Prinzipiell ist in der Offhand ja die IAS egal.

Vom Maxdam liegt das eth. Crypticsword ja vorn: 7,5 - 115,5 (av. 61,5), gefolgt von eth. Erobererschwert 55,5 - 79,5 (av. 67,5) und eth. Mythischen Schwert 60 - 75 (av. 67,5).

Sollte ich mich eher bei der Offhand am av. Dam orientieren oder am Maxdam?

Im optimalen RohlingGuide wird leider nicht bei Crescent Moon auf die Akt 5 Frenzy Offhand eingegangen. Tendenziell würde ich eher zu letzteren beiden Waffen tendieren und mich da am Rohlingpreis orientieren, möchte aber eure Meinung bezüglich Maxdam/average Dam gerne hören.

Prinzipiell ist er ja zur Zeit "nur" dual Staticlieferant, der schnell den Effekt rauskloppen soll (Phasenblade als Base in Mainhand) mit ner eth. Duriel als Rüstung (Überlebenstest mit kommender IAS/AR Optimierung in Arreats und Rüsse, weil er nicht wirklich oft trifft). Ich werde aber noch "Verrat" als IAS-Optimierung testen (Arre noch unklar) und auch mal einen "Forty" (Arreats noch unklar) ausprobieren, um dann doch mal auch einen Damage-Test - mit 2x Mondsichel ! - durchzuführen. Und da wird dann die Offhand-Base interessant.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann ist zwar das IAS der Waffe egal, aber nicht deren Basespeed und da liegt die Cryptic mit -10 vorne.
Du musst das durchrechnen, gerade bei Frency ist das echt nicht so einfach.
Ansonsten bevorzuge ich Waffen mit höherem Durchschnittsschaden.
 
So hatte ich das auch im Kopf... Die Geschwindigkeit der 2. Waffe gilt doch nur dann gar nicht mehr, wenn sie nicht benutzt wird (z.B. Amok, Traps). Aber dazu gab es doch erst vor ein paar Tagen einen Thread, wo jemand einen IAS-Calc für den A5-Merc gesucht hat? Ist leider alles noch nicht so klar... zumal teilweise IAS für Angriffsgeschwindigkeit allgemein verwendet wird statt nur für _increased_ (also eben nicht Base, worum es hier geht).
 
Ah, sorry. Und die sagen, Base Speed der 2. Waffe ist egal?
 
Das wäre noch einmal ne extra Frage. Einige Guides sagen nämlich als Empfehlung Eroberer-Schwert, andere Cryptic-Sword, was suggeriert, dass der Weapon-Speed egal wäre.

Wenn es um die Base-Speed auch ginge, läge das Cryptic mit -10 natürlich vorn. Wenn nicht, würde ich auch eher zum average-Dam der anderen beiden Schwerter tendieren.

[P.S.: In 2 verschiedenen Calcs hat die Grundgeschwindigkeit der Offhand tatsächlich eine Wirkung!]

Oder halt auch ein 2. Phasenblade mit -30 nehmen. Dann würde es aber wirklich nicht mehr um Schaden gehem, sondern nur noch um Static und Trefferchance. Dann würde Forty-Option raus sein und es nur noch um eine Frenzy-Lvl und Ias-Optimierung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Stand (für Chars) war, dass das nur für Attacken gilt, wo die 2. Waffe nicht benutzt wird. Also eben Amok/Traps vs Raserei, WW usw. Das scheint der aktualisierte Calc auch zu bestätigen. Ist auch das irgendwie missverständlich, oder gilt das nur für Mercs nicht?
 
Ich seid die Profis :) Der Calc berücksichtigt immer noch nicht das Frenzy-Lvl (z.Zt. Lvl 19). Das will der Entwickler zwar fixen. Fragt sich nur wann.

In der Zwischenzeit würde es dann auch ein Phaseblade mit 3S machen - na das wird ja günstig :) Wenn der Calc dann mal stimmen würde, könnte man dann weiter auch über eth. Waffenalternativen reden können. Vielleicht ist die Waffengeschwindigkeit dann wieder relativierbar. Hach diese Warterei... Dann warte ich mal mit weiteren Rohlingkäufen.

Ohne Raserei-Berechnung läge nämlich 2x Phaseblade + Verrat und 15 IAS Juwel im Arreats vorn und könnte nicht mehr gesteigert werden. Hier würde die Basespeed der einzelnen Waffen tatsächlich einen Unterschied in der Offhand machen.

Jetzt haben wir aber noch Frenzy Skill-Lvl 19 bei Level 92 des Mercs - da geht also auch noch was im einstelligen %-Bereich, glaub 1 % IAS pro Skilllevel +7-4x %).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seid die Profis :) Der Calc berücksichtigt immer noch nicht das Frenzy-Lvl (z.Zt. Lvl 19). Das will der Entwickler zwar fixen. Fragt sich nur wann.
Das ist hier glaube ich das Problem: Wirkliche Profis gibts bei den neuen IAS-Berechnungen noch nicht...
 
Wir haben bei der IAS Calc Überarbeitung auch verschiedenste andere Calcs mit vergleichen.
Zumindest für den normalen Frency Barb gilt auch die Basespeed der Offhand und nur das WaffenIAS der Main.
Die Breakpoints sind nicht so einfach zu errechnen, daher sollte man die Calcs nehmen.
Leider kann unserer noch nicht den Frency Merc, aber Maxroll sollte es eigentlich können.
Dort darf man sich aber nicht verwirren lassen und einfach die errechneten Breakpoints hin nehmen.
Falls der Basespeed beim Merc keine Rolle spielt oder du eh keinen neuen Breakpoint erreichen kannst, dann würde ich persönlich die bessere Durchschnittswaffe nehmen.
 
Im Standard-Setup bei Maxroll arbeiten die mit 2x Cryptic mit Forty und Vampirgaze mit Um gesockelt. Die verweisen aber selbst darauf, dass man für die IAS-Berechnung den D2Planner nutzen soll. Scheint gar nicht mal schlecht zu sein. Ich hab mich mal eingearbeitet und das für meine Szenarien durchgemeiert:

Ich spiele mit Arreats, da ich von den Skillleveln des Helms für mehr AR und Def profitieren möchte

Stacks von Frenzy nicht einbezogen / Skilllevel aber schon!

9 Frames = 5,56 Hits/Second
10 Frames = 5 Hits/Second
11 Frames = 4,55 Hits/Second
12 Frames = 4,17 Hits/Second
13 Frames = 3,85 Hits/Second

Um es mir einfacher zu machen o.g. Legende.

Treachery + Arre (ohne IAS) - bietet Dank Eisenhaut ~ 9000 Def:

Phase/Phase - 9 Frames (Stacks von Frenzy hätten gar keinen Effekt mehr); Arre mit IAS gesockelt natürlich dann auch nicht.
Cryptic/Cryptic - 11 Frames; mit Arre IAS - 10 Frames
Mythic/Mythic - 11 Frames; Arre IAS - kein Effekt
Conquest/Conquest - s.o.
Phase/Cryptic - 10; Arre IAS - kein Effekt
Phase/Mythic - s.o.
Phase/Conquest - s.o.
Cryptic/Mythic - 11; Arre IAS - ohne Effekt
Cryptic/Conquest - s.o.

Phase/Phase + Treachery + Arre mit AR zur besseren Trefferchance (~90 übers Juwel, ist nicht viel, aber vielleicht bringt es doch etwas) für reinen Statik-Build ohne großen Schaden das Optimum.
Für Waffenschaden ohne Phase kann man die Doppel-Cryptic-Variante wählen.

Wenn Treachery nicht genug Schutz bietet:
Variante eth Duriel + Arre mit ~ 13000 Def (erst beide ungesockelt , dann nur Duriel IAS, dann beide IAS gesockelt):

Phase/Phase - 11 Frames / 10 / 10 - Arre ohne Effekt
Cryptic/Cryptic - 13 Frames / 12 / 11
Mythic/Mythic - 14 Frames / 13 / 12
Conquest/Conquest - 14 Frames / 13 / 12
Phase/Cryptic - 12 Frames / 11 / 10
Phase/Mythic - 12 Frames / 11 / Arre IAS ohne Effekt
Phase/Conquest - 12 Frames / 11 / s.o.
Cryptic/Mythic - 13 Frames / 12 / Arre ohne Effekt
Cryptic/Conquest - 13 Frames / 12 / s.o.

Auch hier liegt wieder die Phasenkombi vorn, was das Anbringen des Statikfeldes angeht - logisch. Arreats kann auch hier frei versockelt werden, z. B. mit AR. Duriel könnte dann ein IAS/AR-Juwel bekommen. Es ist aber noch Luft für Frenzystacks 1-2.
Soll es Waffenschaden sein, liegt die Cryptic-Kombo, da sie noch von IAS des Arreat profitiert, um auf 11 Frames zu kommen, vorn. Allerdings ist der Averega-Dam niedriger. Die Trefferchance bleibt mau.


Schadensbuild mit Forty + Arreats siehe Duriel+Arre:
Hier ist dann eine Phasenkombo raus. Da sind die eth. Eliteschwerter einfach Top - hier natürlich vor allem die Cryptic-Kombo mit Benefit aus zwei IAS-Juwelen. Am besten IAS/AR?!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Wichtig ist auch eine leichte Eliterüstung, sonst läuft der Barb nur hinterher. Hab vorher mit 2 Eroberer-Schwertern gespielt. Der Unterschied zu den Phasenblades ist schon krass. Man muss den Barb aber immer schon in den Massen halten, damit die Frenzystacks nicht auslaufen und er immer schön Speed drauf hat. Läuft.
 
Unabhängig vom Speed, da ist schneller ja immer besser, würde ich immer auf den Durchschnittsschaden schauen, nur den Max zu betrachten führt doch zu nix, im Zweifel machst du mit dem Rätselhaften-Schwert nur min Schaden und das ist dann irgendwo um die 20 oder so.
 
Dem Gefühl würde ich auch immer folgen, da stimme ich dir beim Damagebuild zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man mit Frenzy und auch noch einer IAS Rüstung und einer Phaseklinge selbst mit einem (10) Zweitschwert ohne Probleme auf Maxspeed kommen. 9 Frames ist jetzt nicht so wirklich schnell das man da mühen haben sollte. Ohne Treachery wird es vielleicht interessant, das stimmt. Die Phasenklinge als Zweitwaffe hat aber auch den Nachteil das sie nicht ätherisch sein kann, du lässt da schon viel Schaden liegen. Im Zweifelsfall vielleicht einfach mal mit einem Dummy ausprobieren wie schnell er mit verschiedenen Varianten schlägt.
 
Max Speed (9 frames) ist so nicht möglich. Schau mal oben. Nicht mit Arreats. Das ist nur mit 2 Phasenklingen mgl. Der Barb ist bei mir nur der Supporter für Static und Kettenblitz. Er macht auch Schaden mit den Phasenblades - so ist es nicht. Aber das ist eigentlich nicht seine Aufgabe in meinem Fall. Wie gesagt Kuhlevel only zu meinem Dragon-Pala in 8er Spielen.

Mit einem -10 Schwert schaffst du das nicht. Da musst du wieder einen IAS-Helm nehmen mit IAS gesockelt - Andariels + IAS z.B. Dann kommst du auf 9 Frames. Das ist ein ganz schönes Verbiege - würde aber gehen - wäre aber die einzige Möglichkeit. Habs gerade mal durch den Calc gejagd.
 
Aber da sind doch die Frenzy Stacks nicht mit drinnen? Kann ich mir nicht vorstellen das das nur mit zwei Phasenklingen geht, vor 2.4 ist man beim Barb auch mit langsamen Schwertern recht problemlos auf Maxspeed gekommen.

Hat es einen speziellen Grund für den Build für das Kuhlevel?
 
Die Frenzystacks laufen bei dem recht schnell aus und dann beginnt er sich wieder hochzuarbeiten, weil er sich mal "verrannt" hat. Deshalb hab ich lieber schon vorher Topspeed bei den Waffen und lass ihn dann werkeln.

Maxspeed, Farmen :) Der macht einfach Laune da. Unter 8 ist er recht langweilig, aber ab 8 Spieler müssen beide richtig schön zusammenarbeiten. Ist schon cool und geht ab wie Schmitdts seine Wühlmaus.
 
Hab gerade noch einmal im Charplaner geschaut und mit den Frenzystacks gespielt - da wirds kompliziert. Da muss jeder mal selber schauen. Aber: Auch 9 Frames sind mit langsameren Waffen erreichbar. Die Spanne geht von 3 Stack bis 19 Stack hoch, was eher illusorisch ist. Aber: Ein Damagebuild ohne Treachery für andere Szenarien mit 9 Frames ist möglich.
 
Zurück
Oben