• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alex' Signatur

AlexanderDerGroße

Active member
Registriert
30 Juni 2003
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
0
In Vorbereitung



In Gebrauch

Mitglied des D3-PvP-Clans Streitmacht des Himmels.



Bis zum 06.05.2012

Spiel mal wieder ältere Patches im SP!
[WIKI=Gegenstände_aus_älteren_Patches]Wiki-Artikel: Items aus älteren Patches[/WIKI]​

Meine Chargalerie - Ladder 6: Zauberin Druide - Ladder 8: Panzer-Druide
Übersicht über Signaturänderungen



Bis zum 26.12.2011

Ladder 6: Meine Zauberin Mein Druide Ladder 8: Mein Panzer-Druide Nonladder: Suchliste Wiki: Items aus älteren Patches
Echte Runenwörter: El Salvador ist nicht weit weg von Eldorado im Vergleich zur albanischen Hauptstadt Tirana, wo mein Neffe Ethanolhaltige Getränke herstellt, die er dann nach Ithaka exportiert, weil es dort keine Talsperre gibt, aber dort immer jährlich eine Rallye durch den Ort veranstaltet wird, wo man als Thulium-gedopter - Amnesie-Patient oder als Solist gegen die Helden vom Io, die auch mit geringen Lumen-Werten in der Umgebung fast so gut wie Koalas zurechtkommen, ohne Fallen vor Lemwerder zu stellen oder den Puls auf 200 zu bringen, keine Chance hat, es sei denn man kennt deren Umgangsformen schon beim ersten Mal oder informiert sich darüber in Istanbul beim Gulasch-Essen in dem Restaurant, das mit dem Vexillum gekennzeichnet ist, welches auch eine Filliale in Ohmstede hat, wo man auch vorbei kommt, wenn es bei der Rallye endlich heißt "Auf die Plätze, fertig, Los" und es dann nach nach Suriname geht und wehe man ist dann nicht Bereit, denn dann gibt es erst im nächsten Jahr wieder eine Chance mit berühmten regelmäßige Teilnehmern Champagner zu trinken, wie beispielsweise dem ZodElTir (Zotteltier).

Links

  • Farbverläufe
  • Neue BB-Codes

BB-Code

Der Grossvater
Aldurs Vormarsch
[WIKI]Patch[/WIKI]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabellen und Rechner

Druide

Unverwandelt |18 |17 |16 |15 |14 |13 |12 |11 |10 |09 |08 |07 |06 |05 |04 |03

Treffererholung |- |- |- |- |0 |3 |7 |13 |19 |29 |42 |63 |99 |174 |456 | -

Treffererholung |- |- |- |- |- |0 |5 |10 |16 |26 |39 |56 |86 |152 |377 | -

Schildblockrate |- |- |- |- |- |- |- | 0 | 6 |13 |20 |32 |52 |86 |174 |600

Zauberrate | 0 | 4 |10 |19 |30 |46 |68 |99 |163 | - | - | - | - | - | - | -

Werwolf |18 |17 |16 |15 |14 |13 |12 |11 |10 |09 |08 |07 |06 |05 |04 |03 |02

Treffererholung |- |- |- |- |- |- |- |- |- |- |- |0 |9 |20 |42 |86 |280

Schildblockrate |- |- |- |- |- |- |- |- |- | 0 | 7 |15 |27 |48 |86 |200 |4680

Zauberrate | - | - |0 |6 |14 |26 |40 |60 |95 | 157 | - | - | - | - | - | - |-

Werbär |18 |17 |16 |15 |14 |13 |12 |11 |10 |09 |08 |07 |06 |05 |04

Treffererholung |- |- |- |- |- |0 |5 |10 |16 |24 |37 |54 |86 |152 |360

Schildblockrate |- |- |- |- |- |- |0 | 5 | 10 |16 |27 |40 |65 |109 |223

Zauberrate | - | - |0 |7 |15 |26 |40 |63 |99 |163 | - | - | - | - | -

Angriffsgeschwindigkeits-Calculator

Eigenschaft | Startwert | pro Level | pro Vitalität | pro Energie

Stärke | 15 | - | - | -

Geschicklichkeit | 20 | - | - | -

Vitalität | 25 | - | - | -

Energie | 20 | - | - | -

Leben | 55 | 1,5 | 2 | -

Ausdauer | 84 | 1 | 1 | -

Mana | 20 | 2 | - | 2

Guides

http://planetdiablo.eu/forum/druide...-der-fc-wb-die-3-gaengisten-varianten-758699/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16737&stc=1&d=1325966331

Code:
                                           o.          ...:::.:oo                                            
                                    . .  ...........::::::::::::....                                         
                                 ........::::...:::::::::::::..::::::::..                                    
                               ......:::::::.....:::::::::::....::::::::::...                                
                               ......:::::.......::::::::::::::::::::::::::::::.                             
                             ...................::::::::::::::::::::::::::::::::.                            
                             .. .........  ......:::::o:::::::::::::::::::::::::::.                          
                            .    .......     ......::::::::::::::::::::::::::::::::.                         
                           .        . ..            ..:..  ..::::.........:::::...:..:..                     
                         ..             ..      .....:.::::::.....    .................:o                    
                        ......            .       ...:::::.....      ... .............:...                   
                       .......             ..         .... ..     ...     .... .....:::o:::.                 
                      .....:..               .                .......         ........::::..                 
                     ......::.       .         ......:::....:::......                ..::::.                 
                    .........:..   . o.        ....  ......:::.....                  ..::::::                
                   ............. ..  o.         ...       .......         ..   ..    ..::::..::              
                  .  ............:   o.                   ....                   .    ...::::..              
                 :. ............       .                          .      :       :.   ...::::...             
                :.  ..........          .       ...................     .o         .   ...:::....            
                   .........              .      ............::...                      .........            
               .. ..... ..:                                 ......                  .    ........            
               . .........                .            ...                          :.    ..::...            
                  ....                                                               .    ..:....            
                   ..:.                  .                         .   .:            .. ........:            
                   .::o::.              .                     ..:::::.. ..         :............:            
                    .::ooo.            ..    .              ...:::::::.           ..::::.........            
               .   ....:::::                 ....           ...::::::::..        ......   ......             
                .  ..::::::.               ........          ..:oooooo:...      .      .........             
                 .. .:oooOo             ....::::....          .::oooooo::..    ..      .:..:::::             
                   .:.:::::             ....::::.      .      ..:::ooo:::..    ..    .:.:::                  
                     ....::           ..  .......    ..        ..:.:::::::..     .......:                    
                                     ..     ....    .:          ...::::::.                                   
                                                            .     ..:::::.                                   
                                                                    .::::..                                  
                                     ..         .                    .......  .                              
                                     :.         ..  .                   ......                               
                                     .           . .:                ........:                               
                                         ..   ......                 ........:                               
                                  :.  ....::.::....                         .:                               
                                  .   ....:::::...                          ..                               
                                         .....:::                            .:                              
                                  ..  ...   .                          ......                                
                                                                    ....:......                              
                                                                ..  ...::::.:::                              
                                                                  ......:::..::                              
                                                                   ..  ......                                
                                                                    .. ...

nmnn94.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerklauen-Werbär
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16737&stc=1&d=1325966331​

  1. Angestrebte Werte
  2. Fertigkeiten
  3. Ausrüstung
  4. Gegner


Angestrebte Werte

Werbär |18 |17 |16 |15 |14 |13 |12 |11 |10 |09 |08 |07 |06 |05 |04

Treffererholung |- |- |- |- |- |0 |5 |10 |16 |24 | 37 | 54 | 86 |152 |360

Schildblockrate |- |- |- |- |- |- |0 | 5 | 10 |16 | 27 | 40 |65 |109 |223

Zauberrate | - | - | 0 |7 |15 |26 |40 |63 |99 |163 | - | - | - | - | -

Angriffsgeschwindigkeits-Calculator

Eigenschaft | Startwert | pro Level | pro Vitalität | pro Energie

Stärke | 15 | - | - | -

Geschicklichkeit | 20 | - | - | -

Vitalität | 25 | - | - | -

Energie | 20 | - | - | -

Leben | 55 | 1,5 | 2 | -

Ausdauer | 84 | 1 | 1 | -

Mana | 20 | 2 | - | 2

Stärke: 156 für Sturmschild
Geschicklichkeit: 237 für Maxblock (Level 99)

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16748&stc=1&d=1326033906http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16750&stc=1&d=1326033906http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16752&stc=1&d=1326033906


Fertigkeiten

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16740&stc=1&d=1325980597​


Ausrüstung

Block-Setup

Phasenklinge mit 4 Shael und 2 Juwelen [WIKI]IAS[/WIKI]/[WIKI=Prisma]@[/WIKI] (110 [WIKI]IAS[/WIKI])
Sturmschild
Reif +2 Druide 30 [WIKI]FRW[/WIKI] Widerstände
Himmlischer Heiligenschein
Himmlischer Heiligenschein
Himmlische Flügel
Blutfaust
Rätsel
Trang-Ouls Gurt
Aldurs Vormarsch

Nonblock-Setup

Kriegssense mit 4 Shael und 2 Juwelen [WIKI]IAS[/WIKI]/[WIKI=Prisma]@[/WIKI] (110 [WIKI]IAS[/WIKI])
Reif +2 Druide 30 [WIKI]FRW[/WIKI] Widerstände
Himmlischer Heiligenschein
Himmlischer Heiligenschein
Himmlische Flügel
Blutfaust
Rätsel
Trang-Ouls Gurt
Aldurs Vormarsch

Inventar

Höllenfeuerfackel
Vernichtikus
Shapeskiller mit [WIKI]FRW[/WIKI] und Leben
SCs mit [WIKI]FRW[/WIKI] und Widerständen


Gegner

Kanonenfutter: Zauberin, Totenbeschwörer, Druide
Unbesiegbar: Paladin, Barbar, Assasine, Amazone

Gegen FC-WB: 86er FHR-Cap, Maxblock, Max FR, 4 FPA
 
Zuletzt bearbeitet:
Charskizze: Lebensbarbar/-druide

BO-Barb:

+6 BO Helm
+3 WC Amu
CtA +3 BO
HotO/+3 WC-Waffe
+2 Skills Armor (Arkaines, Enigma, Barbaren-Runenwort, CoH)
2xSoJ/BK
Arach
Anni
Barb-Torch
9xWC-Skiller
---
Level 55 BO (+197%)

Oak-Druide

+6 Oak-Helm
+3 Summon Amu
Hoto
Spirit
+2 Skills Armor
Arach
2xSoJ/BK
9 summon skiller
druid torch
anni

54 oak (+295%)

Lebensbarbar (Level 99)

Tiara 3 Sockel / 100 Leben, 3 x PR
Amulett +100 Leben
2xRing 60 Leben (bis zu 25 str??)
CS, 6 x Juwel mit 20 Leben
monarch mit 60 leben / 3 sockeln, 3 x Jah
Rüstung mit 100 Leben und 4 Sockeln, 4xPR (70 str req)
Gürtel mit 80 Leben (bis zu 30 str oder magisch mit 100 Leben, dann braucht man von woanders stärke...)
Blutfaust
Wasserwanderung 65 life
40x20 life sc
---
1861 base life von Items
(80 str von items)

505 stats x 4 life/stat = 2020 base life

3 x 20 life von quests

251 life durch Level
---
4192 base life (durch BO etc. erhöhbar)


Ancasten von Werbär mit 2xBeast + Wolfhowl + 2xSoJ + Arach + Maras + Enigma + Anni -> Level 21 Lykanthropie (+195% Leben mit Werbär)
---
32991 Leben

Lebensdruide (Level 99)

Tiara 3 Sockel / 100 Leben, 3 x PR
Amulett +100 Leben
2xRing 60 Leben (bis zu 25 str??)
CS, 6 x Juwel mit 20 Leben
monarch mit 60 leben / 3 sockeln, 3 x Jah
Rüstung mit 100 Leben und 4 Sockeln, 4xPR (70 str req)
Gürtel mit 80 Leben (bis zu 30 str oder magisch mit 100 Leben, dann braucht man von woanders stärke...)
Blutfaust
Wasserwanderung 65 life
40x20 life sc
---
1861 base life von Items
(80 str von items)

505 stats x 2 life/stat = 1010 base life

3 x 20 life von quests

202 life durch Level
---
3133 base life (durch BO etc. erhöhbar)

Ancasten von Werbär mit +5 WB Helm, +3 Shape amu, Hoto, Spirit, Enigma, Arach, 2 x SoJ, Anni, Torch, 9 Shape Skiller -> lvl 53 Lykanthropie (+355%)
---
29669 Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Highway to Hell - erst einfrieren, dann rösten

Dies ist ein in Guide-Form gegossener Erfahrungsbericht der ersten zwei Wochen in Diablo 3. Ich bin momentan selber in Inferno Act 2 und kann deshalb noch nicht viel über Act 3/4 erzählen. Ich habe viel mit den Skills herumexperimentiert und kann deshalb hoffentlich zu allen etwas sinnvolles sagen.

Grundidee

Das Motto ist hier "meine Waffe ist mein Schild". Die beste Verteidigung ist der Angriff, deshalb wollen wir so viel Schaden wie möglich machen. Wenn wir alleine spielen führt das allerdings doch zu einer sehr defensiven Spielweise gegen große Monsterhorden. Zur Ergänzung einer Gruppe mit Nahkämpfern eignet sich das Konzept allerdings ideal. Als Angriffsskills werden hier Electrocute, Ray of Frost und Hydra eingesetzt (dadurch kommt auch die ungewöhnliche Bezeichnung zustande). Alle Skills eignen sich, um die Gegner aus großer Entfernung zu beseitigen.

Attribute

Attribut | Abkürzung | Bewertung | Nutzen
Intelligenz | INT | Wichtig | Intelligenz sollte so hoch wie möglich sein. Intelligenz steigert Schaden (1 INT entspricht 1% [WIKI]ED[/WIKI]). Intelligenz steigert Widerstände (10 int entsprechen 1% zu allen Widerständen).
Geschicklichkeit | DEX | Unwichtig | Geschicklichkeit erhöht die Ausweichchance.
Stärke | STR | Unwichtig | Stärke erhöht Rüstungswerte (1 STR entspricht 1 Armor).
Vitalität | VITA | Wichtig | Vitalität erhöht das Leben. Normalerweise entspricht 1 VITA 10 Leben. Wenn man über Level 35 ist, gibt 1 VITA sogar (Level-35+10) Leben. Auf Level 60 sind das zum Beispiel 35 Leben pro Punkt.

Ausrüstung

Zu diesem frühen Zeitpunkt ist es nicht möglich das ideale Equipment zu bestimmen. Im Gegensatz zu D2 wird dieses auch eher aus Rares bestehen als aus Set-Items, Uniques und Runenwörtern. Ich kann hier nur Richtlinien angeben.

Wichtige Eigenschaften auf der Ausrüstung sind in dieser Reihenfolge:

  • Schaden in Form von Schaden, Intelligenz, erhöhter Angriffsgeschwindigkeit, erhöhter Chance auf kritische Treffer oder erhöhten kritischen Schaden.
    Ein Punkt in Intelligenz erhöht den Schaden um 1%. Dabei wird vom Grundschaden ausgegangen. Der Grundschaden ist der absolute Schaden von der Waffe und sonstigen Gegenständen ("+x-y Schaden"). Ein hoher Waffenschaden ist also im Gegensatz zu D2 bei dem Zauberer enorm wichtig. Deshalb macht es auch Sinn mit Schwertern oder anderen für Zauberer untypischen Waffen rumzurennen.
    Eine höhere Angriffsgeschwindigkeit erhöht zwar den Schaden pro Sekunden (damage per second, DPS), allerdings wird dadurch natürlich auch der Verbrauch von Arkankraft höher. Seit dem Patch 1.03 wurden die Werte für die Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit auf den meisten Gegenständen halbiert, sodass diese Eigenschaft nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.
    Die Chance auf kritische Treffer ist normalerweise 5 %. Im Grundzustand wird dadurch bei jedem 20. Schlag der Schaden um 50 % erhöht. Beide Werte können allerdings durch Gegenstände erhöht werden und sind sehr wichtig um einen hohen Gesamtschaden zu erreichen.
  • Leben in Form Vita oder prozentualer Erhöhung. Wir wollen in Inferno doch nicht nach dem ersten Treffer sterben.
  • Widerstände und Verteidigung sind immer wichtig. Je weniger Schaden ankommt, desto besser. Das Verhältnis von Widerständen zu Verteidigung sollte etwa 1:10 sein.
  • Lebensregeneration in Form von Leben nach Kill, Leben bei Treffer, Lebensabsaugung oder Lebensregeneration. Man kann ja nicht immer Tränke saufen.
  • Arkankraft (arcane power, AP) in Form von maximaler Arkankraft oder Varianten, die die Arkankraft regenerieren. Generell verbraucht die hier vorgestellte Variante allerdings sehr wenig AP.

Ein Beispiel für ein brauchbares Item ist dieses Legendary:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1194&pictureid=11526​

Wenn man nicht weiter kommt, kann man sehr schnell im Auktionshaus günstige und gute Gegenstände finden. Den Großteil meiner Ausrüstung für Hell habe ich dort für ungefähr 200k Gold erworben. Der Trick ist allerdings keine Legendary oder Set-Items zu kaufen. Diese sind fast immer völlig überteuert. Ich habe sehr erfolgreich die meisten Rüstungsteile erworben, indem ich nach hohen INT- und Lebensregenerationwerten gesucht habe und das Buyout-Limit auf das Budget begrenzt habe. Auf niedrigen Leveln kann es hilfreich sein Items mit Sockeln zu besorgen und dort höhere Gems einzubauen, da diese keine Levelanforderungen haben.

Ich spiele ohne Schild. Dadurch kann ich entweder eine 2-Hand-Waffe oder eine 1-Hand-Waffe mit Source tragen. Das ist natürlich wieder die offensivere Variante. In Hell bin ich noch mit 10k DPS und 6k Leben rumgelaufen und das Spiel lief sehr flüssig. In Inferno braucht man definitiv deutlich mehr Leben. In Act 1 bin ich mit 17k DPS und 30k Leben rumgelaufen und hatte einige Schwierigkeiten. Die Widerstände waren allerdings auch sehr niedrig.

Fertigkeiten

Meine Skillung sieht zurzeit wie folgt aus (Achtung: Glas Cannon ist hier abgebildet, tatsächlich nehme ich stattdessen Cold Blooded):

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1194&pictureid=11524​


Tricks

  • Es ist möglich mehrere Skills einer Kategorie zu nutzen. Dazu muss allerdings eine Einstellung geändert werden: Options > Gameplay > "Elective Mode" deselektieren.
  • Wenn man Shift gedrückt hält, kann ein Mausskill gecastet werden, ohne ein Monster anzuvisieren.

Bewertung der Skills: (Übersicht)

Ich bewerte hier die Skills aus meiner Sicht. Die meiner Meinung nach besten Skills jeder Kategorie sind zuerst aufgeführt.

Vorschlag: Electrocute + Chain Lightning, Ray of Frost + Cold Blood, Diamond Skin + Enduring Skin, Hydra + Venom Hydra, Energy Armor + Force Armor, Magic Weapon + Force Weapon

Primary (Primär)

Skill | Runenvorschlag | Bewertung
Electrocute (Stromschlag) | Chain Lightning (Kettenblitz) | Greift bis zu 6 Gegnern mit immerhin 80% Waffenschaden an. Das ist zurzeit meine erste Wahl. Die Ziele werden dabei automatisch erfasst.
Magic Missile (Magisches Geschoss) | Split (Gabelung) | Immerhin hat man hiermit noch die Möglichkeit 3 Gegner zu treffen, allerdings wird das Ziel nicht automatisch erfasst. Der Schaden ist mit 110% etwas höher. Am Anfang kann man diesen Skill sehr lange verwenden.
Spectral Blade (Spektralklinge) | Thrown Blade (Geworfene Klinge) | Die Reichweite ist für meinen Geschmack zu gering, der Flächenschaden ist aber enorm.
Shock Pulse (Schockimpuls) | Piercing Orb (Durchschlagende Kugel) | Trifft häufig nur einen Gegner und ist deshalb eher ungeeignet.

Secondary

Skill | Runenvorschlag | Bewertung
Ray of Frost (Froststrahl) | Cold Blood (Kaltblütig) | Verlangsamung, viel Schaden auf einen einzelnen Gegner und fast keine AP-Kosten. Wenn genügend AP vorhanden ist, kann auch die Rune Snow Blast (Schneeexplosion) gewählt werden, die den Schaden nochmal deutlich erhöht. Dieser Skill ergänzt sich gut mit Hydra, da die Monster etwas länger im Einflussbereich der Hydra bleiben.
Arcane Orb (Arkane Kugel) | Arcane Nova (Arkannova) | Gerade in Normal und Alptraum eignet sich dieser Skill zum auslöschen größerer Gegnermengen. Im späteren Spielverlauf wird es allerdings schwierig. Der AP-Verbrauch ist vergleichsweise hoch.
Arcane Torrent (Arkanflut) | Arcane Mines (Arkane Minen) | Eignet sich großartig für Hit and Run.
Disintegrate (Desintegration) | - | Vergleichbar mit Ray of Frost, nur ohne Verlangsamung, aber mit der Option auf etwas mehr Flächenschaden. Der AP-Verbrauch ist enorm.

Defensive (Verteidigung)

Skill | Runenvorschlag | Bewertung
Diamond Skin (Diamanthaut) | Enduring Skin (Dickes Fell) | Wenn's mal eng wird, kann hiermit in maximal 8 Sekunden 10853 Schaden absorbiert werden. Auf höheren Schwierigkeitsgraden (ab Hell) ist die Rune Crystal Shell (Kristallhülle) sinnvoller.
Teleport (Teleportation) | Wormhole (Wurmloch) | Teleport ist zwar in D3 deutlich schwächer als in D2, aber trotzdem kann man sich damit öfter gerade noch retten. Das ist eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zu Diamond Skin. Auch die Rune Fracture (Fraktur) ist brauchbar.
Slow Time (Zeit verlangsamen) | - | Kann brauchbar sein, aber ich ziehe die Diamond Skin oder Teleport vor.

Force (Macht)

Skill | Runenvorschlag | Bewertung
Hydra | Venom Hydra (Giftige Hydra) | Mehr Feuerkraft, lange Haltbarkeit, enormer Schaden, eignet sich gut für Hit and Run.
Wave of Force (Druckwelle) | Force Affinity (Kraftaffinität) | Eine relativ nützliche Alternative, die aber nur kurz anhält.
Blizzard | Frozen Solid (Steifgefroren) | Einer der wenigen Skills, die Gegner verlangsamen können. Das geschieht allerdings nicht annäherend so gut wie bei den Caltrops des Demon Hunters. Dafür teilt Blizzard auch noch etwas Schaden aus.
Frost Nova | Frozen Mist | Am Anfang ganz nützlich.
Energy Twister (Energiewirbel) | - | Trifft nichts.
Meteor | - | Der Meteor trifft bewegliche Monster meistens nicht.

Conjuration (Beschwörung)

Skill | Runenvorschlag | Bewertung
Energy Armor (Energierüstung) | Force Armor (Lebensrüstung) | Eine gute Überlebenshilfe.
Magic Weapon (Magische Waffe) | Force Weapon (Mächtige Waffe) | Wenn man noch Platz für Skills hat, sollte man diesen Skill nutzen. Wir wollen ja soviel Schaden wie möglich machen.
Ice Armor (Eisrüstung) | - | Für den Anfang ganz nützlich.
Storm Armor (Sturmrüstung) | - | Energy Armor ist besser
Familiar (Vertrauter) | - | Ist eine Alternative zu Magic Weapon.

Mastery (Beherrschung)

Skill | Runenvorschlag | Bewertung
Mirror Image (Spiegelbild) | Mirror Mimics (Nachahmer) | Damit kann man die Gegner etwas ablenken.
Archon | Pure Power (Pure Macht) | "Archon macht 300 % dmg und was wichtiger ist: du hast damit 40% mehr Rüstung und Widerstände. Das bringt viel wenn du mit 800 Prisma Archon anmachst hast du 1,1-1,2k Da gucken die Mönche doof" (Zitat von slocs).
Explosive Blast (Explosion) | - | Meiner Erfahrung nach einer der nutzlosesten Skills.

Passiv (Übersicht)

Hier gibt es doch zu viele Varianten, deshalb werde ich nicht zu allen etwas sagen.

Vorschlag: Galvanizing Ward + Cold Blooded + Astral Presence

Skill | Bewertung
Galvanizing Ward (Beflügelnder Schutz) | Sollte man auf jeden Fall nutzen, wenn man eine Rüstung verwendet. Die Steigerung der Lebensregeneration macht sich bemerkbar.
Cold Blooded (Kaltblütig) | "Du spielst ja eh schon mit dem Ray-of-Frost der jeden Gegner durch seine Slow-Eigenschaft frösteln lässt und gefröstelte Gegner kriegen mit Cold Blood 20% mehr Schaden [...]. Der Effekt funktioniert (entgegen der Skillbeschreibung) auch mit anderen Schadensarten, das Ziel muss halt nur eingefroren (freezed) oder abgekühlt sein (chilled)." (Zitat von Saigon)
Glass Cannon (Glaskanone) | Mehr Schaden auf kosten von Verteidigung und Widerständen ist für diesen Build in Ordnung.
Astral Presence (Astrale Präsenz) | Erhöht AP, gerade am Anfang ist der Skill ganz nützlich.
Blur (Verschwimmen) | Reduzierter Schaden wird ab Inferno Act 2 wirklich wichtig.
Critical Mass (Kritische Masse) | Wenn man eine hohe Chance auf kritische Schläge hat, ist diese Fähigkeit sehr nützlich, um z. B. den Cooldown von Teleport, Diamond Skin oder Archon zu verringern.
Illusionist | Wenn man Teleport und Mirror Image nutzt, kann dieser Skill ganz nützlich sein.

Spielweise

Als Zauberer ist es keine gute Idee wie ein Barbar in Monsterhorden zu rennen und draufzukloppen. Man muss sich eine etwas defensivere Vorgehensweise angewöhnen. Ideal wäre hier natürlich die Kombination mit einem Nahkämpfer, wie dem Barbaren. Dieser zieht die Monsterhorde auf sich und man selbst kann sich voll und ganz auf das Austeilen von Schaden konzentrieren. In diesen Fall kann auch Blizzard eingesetzt werden. Ab Inferno sollte diese Vorgehensweise allerdings auch schwierig werden.

Wenn man alleine spielt wird man in Alptraum zwar häufig noch Monster killen bevor diese in die Nähe des Zauberers kommen, aber spätestens in Hölle wird sich dies ändern. Man muss dann versuchen mit Hit and Run die Anzahl der eingefangenen Treffer zu reduzieren und Gruppenbildung zu verhindern. Starke Gegner sollten möglichst von der Gruppe isoliert oder ganz umgangen werden.

Am Anfang müssen Energy Armor und Magic Weapon angecastet werden. Gegen Gruppen von Gegnern bietet sich der Einsatz von Electrocute an. Gegen Einzelne, starke Gegner kann man mit Ray of Frost besser arbeiten. Vorab wird natürlich immer eine Hydra platziert. Wenn's eng wird, muss sofort Diamond Skin gecastet werden und die Flucht ergriffen werden.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1194&pictureid=11642​

Abkürzungen

AP - Arcane Power - Arkankraft
DPS - Damage Per Second - Schaden pro Sekunde
ED - Enhanced Damage - Erhöhter Schaden


Fragen, Kritik und Anregungen sind erwünscht. Der Guide ist nicht in Stein gemeißelt, sondern ich adaptiere auch gute Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben