• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alle (paar) Jahre wieder: Formatieren

Schwarzer Engel

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
14 September 2005
Beiträge
2.997
Punkte Reaktionen
5
Nach drei Jahren treuem Dienst möchte ich meinem Rechner mal seine erste virtuelle Grundreinigung gönnen (d.h. wenn ich mit den Klausuren fertig bin). Beim booten braucht er nämlich ewig, und dass, obwohl der Autostart praktisch leer, die Platte defragmentiert und sämtlich TEMP-Files gelöscht sind.
Außerdem möchte ich da gleich noch ein paar Umstrukturierungen vornehmen, z.B. können die ganzen Testversionen, die beim Kauf drauf waren, alle runter (auch die, welche ich bisher übersehen habe).

Ich hab mal eine kleine Checkliste vorbereitet und würde gerne wissen, ob ich etwas vergessen habe:

1. benötigte CDs zusammengekramt:
- XP-CD (Key vorhanden)
- Treiber-CDs
- Software für den Router (Zugengsdaten muss ich noch rauskramen)
- MS Office (Key vorhanden)
- XP Sicherheitsupdates CD von 2004 (ok, sollte ich wohl eine aktuelle brennen)
- Druckertreiber
- Brennprogramm


2. Daten
- auf die externe FP wegsichern
- danach ein Image von der aktuellen Rechner-FP anlegen, für den Fall des Falles


3. spezielle Software

Hier brauche ich etwas Beratung. Es geht mir um die Firewall.
Ich nutze schon sehr lange ZoneAlarm und bin eigentlich (soweit ich das beurteilen kann) recht zufrieden damit. Gibts Gegenanzeigen oder andere Vorschläge?
Ansonsten eben Standard:
- Acrobat Reader
- XPantispy
- AntiVir (gibts was besseres bei der Freeware?)
- AdAware
- und dann eben die ganzen Games

Fehlt was?
Hab ich was vergessen?
Gibts irgendwo noch etwas optimaleres?
Irgendwo ein No-Go drin?

:keks: sind für die fleißigen Helfer bereitgestellt.
 
Wenn du mit den Sicherheitsupdates die Servicepacks meinst ( offline draufspielen versteht sich ) sehe ich eigentlich nichts verbesserungswürdigeres ^^.
Was ich immer vergesse sind meine sämtlichen Foren/Mails Accounts und Passwörter zu notieren, da ich diese sehr gerne der bequemlichkeits halber auf den Seiten gespeichert lasse ^^.

Ach und würde gleich einen anständigen Browser wie Opera oder Firefox draufspielen.


Das wars was mir so spontan einfällt.

MfG und viel Spaß beim neu aufsetzen :D
Reidri
 
:hy: Moins

Also, sieht schonmal ganz gut, Deine Liste.
hier mal ein hilfreicher Link zum Thema Neuinstall.
Ansonsten noch ein Vorschlag von mir, saug Dir mal noch Bootvis runter aus dem Netz, damit kannst Du nach der Neuinstall und allem andern Gedöns den Bootvorgang extrem beschleunigen.
Firewall use ich selber Kaspersky Internet Security und bin sehr zufrieden damit, da ich nur Stress mit der Zone Alarm hatte.
Evtl. nach der kompletten Neuinstall mal Hijackthis auf´s System loslassen.

Gruss Silencer23

/€dith sagt : dankö für den keks *schmatz*
 
Ich würde dir gerne den ebenfalls kostenlosen Foxit Reader als leichte und schnelle Alternative zum Acrobat Reader ans Herz legen. Man kann PDF-Dateien super schnell öffnen, ohne vorher Tonnen von Add-Ins zu laden, und die Tendenz "nach Hause zu telefonieren" (also den Hersteller zu kontaktieren) hält sich auch in Grenzen.
 
Reidri schrieb:
Wenn du mit den Sicherheitsupdates die Servicepacks meinst ( offline draufspielen versteht sich ) sehe ich eigentlich nichts verbesserungswürdigeres ^^.
Was ich immer vergesse sind meine sämtlichen Foren/Mails Accounts und Passwörter zu notieren, da ich diese sehr gerne der bequemlichkeits halber auf den Seiten gespeichert lasse ^^.

Ach und würde gleich einen anständigen Browser wie Opera oder Firefox draufspielen.

Ja, ich hätte die Updates lieber früher als später drauf.
Firefox ist bei mir Standard, deswegen hab ich es erst gar nicht erwähnt, aber danke fürs dran erinnern, gleich mal gucken, wo das Set-Up steckt.
Und das notieren der Passwörter ist ebenfalls ne sehr gut Idee.

@Silencer: Danke sehr, das schaue ich mir dann gleich mal an.

@Poly: Danke dir :kiss:
Sowas ist natürlich wirklich super. Wie ist deine Erfahrung damit, liest der wirklich alle pdf-Dateien, oder nur von bestimmten Versionen?
 
Ich habe bis jetzt nur ein PDF mit Foxit nicht geöffnet bekommen und bei dem haben sowohl der Acrobat Reader als Acrobat selber die Waffen gestreckt.

Nebenbei muss man Foxit nicht installieren, man kann einfach das entsprechende Zip-Archiv entpacken und dann kann dann (ohne sich das System mit möglichen Leichen zu belasten) nach Herzenslust testen, ob das Progrämmchen denn was für einen ist.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung eines mehrjährigen (seit Version 1.2) Nutzers.
 
Exilschrippe schrieb:
Ich würde dir gerne den ebenfalls kostenlosen Foxit Reader als leichte und schnelle Alternative zum Acrobat Reader ans Herz legen. Man kann PDF-Dateien super schnell öffnen, ohne vorher Tonnen von Add-Ins zu laden, und die Tendenz "nach Hause zu telefonieren" (also den Hersteller zu kontaktieren) hält sich auch in Grenzen.

Amen.


Mit Updates hast Du es zur Zeit ganz einfach: mit dem Service Pack 3 bist Du (fast) auf dem neusten Stand.

Für den Firefox gibt es übrigens eine Extension namens FEBE (FirefoxExtensionsBackupExtension oder so ähnlich), damit lassen sich Extension und Einstellungen sichern und wiederherstellen. Mit Extensions hab ich in dem Fall gute Erfahrungen gemacht, mit Einstellungen weinger...

Und sieh Dir am besten noch mal Deinen Desktop/Dein Startmenü/den Ort, wo Deine Programmverknüpfungen liegen an. Lieber jetzt zwei drei fehlende Programme laden als später nicht mal wissen, wie sich dieses super-gratis-über-tool nannte mit dem man irgendwas konnte.

Oh, und hast Du schon ein Codec-Pack? Wenn nicht, würde ich Dir das CCCP ans Herz legen. Zusammen mit der RealAlternative und der QuickTimeAlternative spielt Dein Rechner später (fast) alles ab.

Kleiner Tipp: Ersetz die Treiber-Cds so weit wie möglich durch aktuelle Treiber aus dem Internet!

Noch ein kleiner Tipp: Momentan ist Arbeitsspeicher sehr günstig, wenn Du den jetzt verbaust brauchst Du Dein Windows später nicht neu aktivieren (hatte so eine Fall schon mal).
 
Wenn du schon neu installierst, würde ich das SP3 gleich auf die Setup-CD integrieren. Manuelles Slipstream oder Tools wie nLite. Mit nLite geht's recht leicht.

Anstelle von Zonelarm free kannst auch die Windows FW benutzen^^

Zugangsdaten für Router raussuchen? Die Zugangsdaten bleiben erhalten, wenn du nur Windows neu machst.

Ich würde sonst noch raten, nicht nur Adaware laufen zu lassen, sondern ebenfalls Spybot Search and Destroy. Kein Programm findest alles. Im Team sind beide aber ganz gut - einer nach dem anderen natürlich :)

Bei der Installation würde ich dann zunächst die Boardtreiber installieren und danach einen Neustart einleiten.
 
zum Thema Personal Firewall noch:
Personal Firewall Security FAQ by Fefe ;>
braucht man keine, solange ein Hardware-Router und nen Antimalware-Programm vorhanden ist (AntiVir ist imho sehr gut)
als Brennprogramm folgendes:
CDBurnerXP gute Alternative zu Nero
Anstatt vllt die alten Treiber fuer die Rechner-Hardware zu benutzen, beim Hersteller vorher aktuellere Treiber runterladen, auf dem jetzigen System testen und auf eine CD-RW brennen (vllt auch auf einen USB-Stick laden, wenn vorhanden)
Foxit wurde ja schon genannt, SP3 mit WinXP per Slipstream auf ne CD-RW verbannen

:hy:
 
Schwarzer-Engel schrieb:
Ich hab mal eine kleine Checkliste vorbereitet und würde gerne wissen, ob ich etwas vergessen habe:

1. benötigte CDs zusammengekramt:
- XP-CD (Key vorhanden)
- Treiber-CDs

Hast du keine 2. Partition / Platte, die von dem Format unberührt bliebt?
Ist schon deutlich besser, da man z.B. die aktuellen Treiber / Software etc
dort parkt und keine CDs braucht...

Schwarzer-Engel schrieb:
- Software für den Router (Zugengsdaten muss ich noch rauskramen)
Seitwann braucht man für einen Router Software?
Einen Router der das braucht würd ich nicht nutzen. ;)

Schwarzer-Engel schrieb:
- MS Office (Key vorhanden)
- XP Sicherheitsupdates CD von 2004 (ok, sollte ich wohl eine aktuelle brennen)
- Druckertreiber
- Brennprogramm

Ich würde - wie hier auch schon - dazu raten die ganzen Sachen,
SP3 XP und SP X je nach Office, bereits zu integrieren, Stichwort Slipstream.
Deutlich schneller, deutlich besser deutlich fehlerunanfälliger.
Tutorials dafür gibt es genug im Netz.


Schwarzer-Engel schrieb:
2. Daten
- auf die externe FP wegsichern
- danach ein Image von der aktuellen Rechner-FP anlegen, für den Fall des Falles

Ja, sehr gut. Das mach ich auch immer, selbst wenn man etwas vergessen hat
kann man das Image mounten und es sich zurückholen
oder sogar im Extremfall das Image zurückinstallieren.

Schwarzer-Engel schrieb:
3. spezielle Software

Hier brauche ich etwas Beratung. Es geht mir um die Firewall.
Ich nutze schon sehr lange ZoneAlarm und bin eigentlich (soweit ich das beurteilen kann) recht zufrieden damit. Gibts Gegenanzeigen oder andere Vorschläge?

Ja, weglassen.
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.team-cauchy.de/personal/

Und gerade Zone Alarm stand oft genug in den Schlagzeilen
für seine Fehler, Sicherheitslöcher und Schnüffelalarm + nachhause Funktionen.

Schwarzer-Engel schrieb:
Ansonsten eben Standard:
- Acrobat Reader
- XPantispy
- AntiVir (gibts was besseres bei der Freeware?)
- AdAware
- und dann eben die ganzen Games

Fehlt was?
Hab ich was vergessen?
Gibts irgendwo noch etwas optimaleres?
Irgendwo ein No-Go drin?

:keks: sind für die fleißigen Helfer bereitgestellt.

Xp Antispy? Wüsste nicht, wofür man das braucht.
http://www.derfisch.de/warum-ich-xp-antispy-nicht-mag.html
 
MasterJM schrieb:
Hast du keine 2. Partition / Platte, die von dem Format unberührt bliebt?
Ist schon deutlich besser, da man z.B. die aktuellen Treiber / Software etc
dort parkt und keine CDs braucht...
Nein.
Na ja, ich hab ne externe FP um die FP meines Laptops zu entlasten.
Eigentlich hast du recht, da könnte ich den ganzen Kram auch raufschmeißen, Deutlich geschickter wäre es wohl.

Seitwann braucht man für einen Router Software?
Einen Router der das braucht würd ich nicht nutzen. ;)
Keine Ahnung. Ich hab in der Sparte wirklich null Ahnung von nichts.
Also, mein Lappi funkt in Richtung dieses Dingens, dieser FritzBox. Da passiert dann ein Wunder und deswegen kann ich ins Internet. So ein Wunderhersteller über den man auch telefoniert nennt man doch Router, oder?
Auf jeden Fall lag da so eine CD mit bei, damit installiert man dann das Startcenter, welches wohl mit dem Wunderdingens an der Telefonsteckdose kommuniziert
>.<

Ich würde - wie hier auch schon - dazu raten die ganzen Sachen,
SP3 XP und SP X je nach Office, bereits zu integrieren, Stichwort Slipstream.
Deutlich schneller, deutlich besser deutlich fehlerunanfälliger.
Tutorials dafür gibt es genug im Netz.
Oh noez - fachchinesisch. Ok, ich ergebe mich und lese mich zu der Thematik dann rechtzeitig noch ein - macht euch auf Rückfragen gefasst 8[


Ok, also kein Zonealarm und kein XPAntispy.
Ich denke, ich habe auch insoweit verstanden, warum nicht.

Jetzt habe ich irgendwo auf den von euch verlinkten Seiten gelesen, dass man einfach nur seine Dienste vernünftig konfigurieren muss, damit der Rechner insoweit sicher ist.
Sowas hab ich auch noch nie gemacht, d.h. da müsste ich mich dann auch erstmal einlesen.
Puh, Gott sei Danik habe ich hier früh genug nachgefragt ^^
 
Würde als anti Spy-Adware "Spybot - Search and Destroy" (freeware) vorschlagen. WinRar würd ich persönlich auch gleich am Anfang installieren, sonst dauerts so, wenn man mal auf die schnelle was öffnen möchte.. :)
 
Die Fritzbox braucht keinerlei Software damit du mit Windows ins Internet kannst. Da du wireless kommunizierst solltest du dir dein WPA Passwort aufschreiben.

Zwecks Update von Windows, einfach nlite installieren und eine Windows Installations CD damit brennen auf der ALLE patches, Servicepacks, etc drauf sind.
Mit etwas Mühe auch gleich Dinge wie MS .net und ähnliches. Für Hilfe mit nlite: http://www.german-nlite.de/guide=gm-intro


Für Browser und Email würde ich auch viel eher Firefox und Thunderbird empfehlen. Wie die Geschichte gezeigt hat verringert das die Notwendigkeit für AV und so (was eh fundamentale Designfehler hat). Das wichtigste um sich zu schützen ist, zumindest direkt nach Brain 1.0 ein Router, welchen du ja hast.

Zur Firewall wurde ja schon ausführlich berichtet.
Das mit den Diensten kannst du dir sparen, da du ja nen Router hast: der arbeitet als eine Firewall und blockt alle Verbindungsversuche von außen
 
Das meiste hat JM ja schon (zutreffend) gesagt, bzw. wurde schon erwähnt, aber ein paar Anmerkungen:

1. Slipstreaming ist prinzipiell nicht verkehrt, wenn man...
- die Zeit & Lust hat sich mit der korrekten Vorgehensweise zu beschäftigen (Nein, nLite oder ähnliches ist kein "Allheildingsbums" und hat längst nicht alles im Gepäck)
- daran denkt erst SP2 und dann erst SP3 zu "streamen" (falls man keine SP2-CD hat)
- daran denkt, das man trotzdem anschließend "Windows-Update" machen muss, egal welche "Update-Lösung-before-Internet" man vorher wählt, weil a) nicht alle Updates Slipstream-Kompatibel sind, ergo "still" wegfallen und b) einige "wichtige" auch nicht in den SPs enthalten sind

... ansonsten sollte man lieber SP2 und SP3 separat installieren und später WU zusätzlich machen, bis wirklich alles "sauber" ist. Was z.B. fehlt ? Nuja... .NET-Framework ? V2 wird bei ATI vorausgesetzt und wer nicht .NET installiert hat, der hat dann auch nicht die im SP enthaltenen Updates. Es fehlen aber auch so noch genug Updates der Kategorie 2 & 3.

2. Diese kleinen "Wunderprogramme" der Provider/Hersteller, um mit der Mysterybox :D zu reden, sind (wie erwähnt) unnötiger, Speicherhungriger Ballast... i.d.R. reicht im Browser: 192.168.2.1 um mit der Box zu reden :angel: ... da sollte man dann der Box aber ein "eigenes" Passwort verpassen, statt des üblichen "0000"

3. Firewall/Dienste: Stimmt... man kann auf vieles verzichten, aber... man sollte dann sehr (;)) genau wissen, was man tut.
- Der Router ist prinzipiell eine (fast) perfekte Firewall für alles was reinkommen will... rauslassen tut er alles und er lässt auch JEDE Aktion -> ausgehend zu. Heisst: Du solltest sehr genau wissen wo Du oder Mitsurfer surfst/surfen, sonst kann sich theretisch (und praktisch) alles einnisten und telefonieren (da lasse ich mich gerne korrigieren ;)), was nicht von einem Virenprogramm erkannt wird. Fazit: So verkehrt finde ich SW-FWs nicht für "Standard-User"
- Dienste: the same in yellow... Was sich erstmal logisch anhört nach "Brauch ich definitiv nicht" erweist sich oft im nachhinein als "Warum zum Sch... geht das denn nu nicht ?" ... einige Programme, etc. benötigen nunmal bestimmte Dienste/Unterdienste um (korrekt) zu funktionieren.
Bei rund ~ 80-100 Diensten, die sich bei einer Totalinstallation ansammeln... möchtest Du Dir das wirklich antun Dich da durchzuhangeln ? Echt ? Viel Spass :D

4. Wenn Du dann, nach getaner Arbeit, noch bitte folgendes machen würdest:
- Direkt im Windows-Ordner findest Du massig Ordner, die mit "$" beginnen... die können, sofern der Rechner stabil/zufriedenstellend läuft, komplett weg... es sind die ganzen Updates, die sich dort für eine Recovery ablegen. Ja, sie sind absolut unnötig, wenn alles läuft, da die "Originale" trotzdem vorhanden sind
- den Inhalt des Ordners "C:\ Dokumente und Einstellungen\ NUTZERNAME\ Lokale Einstellungen\ TEMP" löschen


Tipps kann man massig geben, aber einer der wichtigsten ist ;):

Wenn Du Deine ganzen Daten gesichert hast, ist der perfekte Zeitpunkt zum "spielen" mit diversen hier vorgeschlagenen Programmen oder Einstellungen/Tipps... verloren gehen kann nichts mehr und jedes Programm, welches Du erst nach der "Neuinstallation" testest und verwirfst... hinterlässt wieder Müll... und das muss ja nicht sein, oder ? :D

Ach ja... Daten sichern... EMails ?, Favoriten ? evtl. hab ich das überlesen...
 
BladeStorm schrieb:
- daran denkt erst SP2 und dann erst SP3 zu "streamen" (falls man keine SP2-CD hat)

Das SP3 enthält doch das SP2. Warum sollte man man das noch streamen?

nLite kann nicht alles, jo. Es ist jedoch für Leute, die nur das SP3 integrieren wollen, eine nette Sache.
 
jennysn schrieb:
Das SP3 enthält doch das SP2. Warum sollte man man das noch streamen?
NEIN, das tut es nicht... tut es nicht, wenn man sich "nur" die Grösse anguckt und tut es auch de facto nicht.

SP3 enthält alle seit SP1 herausgegebenen Patches/Fixes/Updates, aber nicht alle seid Release... Vorbedingung ist also SP1 und bevor ich mir DAS antue, da tue ich mir lieber 2 und 3 an :D
 
BladeStorm schrieb:
NEIN, das tut es nicht... tut es nicht, wenn man sich "nur" die Grösse anguckt und tut es auch de facto nicht.

SP3 enthält alle seit SP1 herausgegebenen Patches/Fixes/Updates, aber nicht alle seid Release... Vorbedingung ist also SP1 und bevor ich mir DAS antue, da tue ich mir lieber 2 und 3 an :D

Tut es doch, lies doch mal, was ich geschrieben habe. SP2 ist enthalten. Ich habe nicht von SP1 gesprochen. SP1 ist Voraussetzung, yes.

mfg
 
- MS Office (Key vorhanden)
...
Gibts irgendwo noch etwas optimaleres?
OO? openoffice
Irgendwo ein No-Go drin?
generelle verwendung von software aus redmond. :D :D :D
ist leider mein os auch, teils aus faulheit, teils aus zeitmangel.
ich nehm mir mal 3 :keks: :keks: :keks: , bekommst auch nen :cafesmily: zurück.

gruss,
gerdi
 
Sei mir net böse, Gerdi.
Aber ich denke mal, wenn wir uns das Datum des Startpostes anschauen, wird unser Engelchen schon ihr System komplett neu gemacht haben.
Aber trotzdem gute Tips.

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben