• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Aller Anfang ist schwer

Mueslirocker

Guest
Hallo Leute,

ich hoffe, einen solchen Thread gibt es noch nicht. War mir nicht sicher, was ich bei der Suchfunktion ein geben sollte und auf der ersten Seite hab ich nichts der gleichen gefunden.

Ich hab vor kurzem eine Sorc angefangen. Vorher hab ich mich noch schön schlau gemacht, wie ich sie skillen könnte und so weiter. Ich hab mich für eine FO/FB Hybride entschieden. Soweit so gut. Ich lauf also los und mach meine ersten Monster platt. Ich steige ein paar Level auf. Neue Skills werden freigeschaltet. Ich skille auf der Eislinie alles, was ich für den FO brauche. Der Feuerteil soll erstmal leer bleiben (außer Wärme), weil ich erstmel den FO inklusive Synergien ausbauen will. Resultat ist folgendes. Ich bin jetzt 23 und greif mit meiner sLevel 1 Geltschernadel an. Das macht satte 17 - 26 Schadenspunkte. Wenn ich noch einen Level aufsteige, kann ich mit sLevel 1 Blizzard angtreifen. 51 - 86 Schadenspunkte. Besser als nichts, aber viel zu schwach um damit ordentlich durchzukommen.

Punkt Nummer 1 ist also die Spielweise der Sorc bis ich cLevel 30 bin. Ich komm damit nicht klar und sich nur duchziehen zu lassen, ist nicht lustig. Und auch danach wirds erstmal ziemlich hart, denk ich mir. Aber ab da kann ich endlich meine Primärwaffe nutzen und dann bin ich schon fast zufrieden. Wäre da nicht...

... Punkt Nummer zwei. Die Gletschernadel verbraucht 10 Manapunkte. Blizzard braucht 23. Ich habe insgesamt aber grad erst 113 Manapunkte. Nach ein paar Zaubern ist da erstmal Schluss. So viele Manatränke, wie ich brauche, kann ich gar nicht tragen.
Wenn ich cLevel 30 erreiche, werde ich FO casten können. sLevel 1 braucht 25 Manapunkte. Auch da wird also mein Problem sein, dass ich alles andere als bequem alles durchcasten kann.

Mir ist klar, dass sich beide Probleme mit steigenem Level in Wohlgefallen auflösen werden, aber ich möchte jetzt Spaß am Spiel haben und nicht erst warten, bis mich irgendwer hoch genug gezogen hat.
Ich kann mir auch denken, dass das was mit meiner Ausrüstung zu tun hat. Die ist nämlich im Prinzip nicht vorhanden. Ich hab gerade ganz neu angefangen. Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein, oder?

Helft mir, macht, dass meine Sorc mir wieder Spaß macht. :clown:

du schreibst du willst eine hybride spielen. dann tu das auch, skill Feuerball und nutze ihn, dann dürftest du keine Probleme mehr haben. Hab erst vor kurzem ne selffound FO/FB Hybride durch Hell gebracht und hatte mithilfe dieser guide keine Probleme.

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435868

an der Ausrüstung darf es in diesem Levelbereich kaum liegen
und du schreibst Blizzard wäre zu schlecht,
lass dich von den zahlen nicht irritieren,
fallen ja mehrer eissäulen, der müsste ordentlich austeilen können,
auch wenn er nur lvl 1 ist

Zuletzt bearbeitet:
Hoi.

Normalerweise nervt das ganze nur bis lvl 12. Dann skillt man feuerball und wenn dern halbwegs lvl hat gehts ganz gut durch bis lvl 30 (mitte a5 bei mir meistens) den Blizzard ab 24 kann man ruhig auch verwenden....Eventuell n paar Tir runen sockeln dann klappt das auch mit mana halbwegs (vl insight merc, runen paar ma nm countess)

aja, mit 19 könntest dir auch nochn fettes FB - Blatt machen (Ral Tir glaub ich) dann macht der echt guten dmg.

Genau. Insight würde ich auch empfehlen. Manaprobleme ade. Und den Feuerball würde ich auch ganz schnell mal skillen. Hier gibt es sogar was zu einer sinnvollen Skillpunktevergabe.

Du kannst mit dem Feuerball weit über 200 Schaden machen. Skillen, wirklich! Gerade am Anfang ist der ne sehr große Hilfe!

mist, fenster zu geklickt -.- nochmal von vorne

Ab lvl 25 bietet sich an Spirit als waffe zu tragen, bringt immerhin ~100 Mana.
Ab lvl 27 wäre dann Insight frühestens tragbar.

Noch was wichtiges zu dem ausbauen des Feuerbaums (was zwar so in dem verlinkten thread deutlich werden sollte, aber ich sags zur sicherheit nochmal)
Eisblitz erst ganz zum schluss ausbauen! Sonst bist du nacher lvl 70~ auf hell, und hast keinen ordentlichen 2. Angriff. Das wird dann noch anstrenger als jetzt. Der FO ist auch ohne Syn stark genug, wenn die Beherrschung einigermaßen ausgebaut ist. Aber grade mit schlechtem Equip ist es wichtig, dass der FB schon möglichst früh ausgebaut wird.

Hi, hab grad auch grad mit meiner ersten Sorc angefangen. Vorweg: Der Anfang ist wie bei fast jedem anderen Char schwer. Ich habe es so gepackt:

- Bis zum Freischalten von Feuerball (lvl 12 oder 18?) habe ich mich mit irgendeinem Knüppel durchgekloppt. Vielleicht findest Du noch einen mit ein paar Sockeln, da kommen da dann zB grüne Smaragde rein, somit hast Du neben dem phys. Schaden noch ganz gut Giftschaden.

- Ab lvl 12 (?) kannst Du Feuerball nutzen - das auch unbedingt machen - der geht echt gut ab. Fb ist auch manatechnisch nicht ganz so teuer.

- Die trotzdem auftretenden Manaprobleme durch Mix hieraus bekämpfen:
* Manatränke
* Charms/Items mit + auf Mana/Energie tragen
* Ringe/Amu mit Manaleech - helfen aber nur, wenn Du mit dem Knüppel draufkloppst, weil Du nur mit phys. Schaden lutschen kannst. Kannst Du zB zwischendurch verwenden, wenn durch Fb Deine Manakugel leer ist - dann ein paar mal mit Knüppel (oder was Du findest) draufkloppen.
* Resistenzen habe ich am Anfang völlig ignoriert - erstmal nur was getragen, was Mana/Energie pusht. Ab lvl 30 kannst Du das dann korrigieren.
* Ich bin bis tief in Akt 4/normal mit ca. 30 Vita rumgelaufen (keine Ahnung, wie viel Leben das war) - reicht aber, weil Fb alles weggeballert hat und ich nie Probleme hatte. Wo hab ich die Punkte reingesteckt? Natürlich in Energie!
Achtung: Nicht zu viel, das wirst Du später bereuen, da Du zB wegen Insight keine Manaprobleme mehr haben wirst. Kannst aber Energie ruhig so auf 70 pushen.
* Der Merc kann mit lvl27 Insight tragen, ab da wird es eh leichter. Also nach Runen und Rohling Ausschau halten.

- ein 4reihiger Gürtel (meist metallisch) ist natürlich Gold wert. Dafür brauchst Du aber 60 Stärke. Das ist am Anfang echt ne Hausnummer, ich weiss. Trotzdem so früh wie möglich auf 60 kommen. Kannst noch mit Charms/Items pushen. und die dann später wieder ablegen. Und wie gesagt - sooo viel Leben braucht man die ersten Akte echt nicht.

- Noch ein Tipp für die Defensive am Anfang. Vor allem in Akt 3 bei den Schindern oder auch Akt 2 bei diesen Hüpfviechern ist es schwierig mit wenig Defensive und wenig Leben. Dagegen hat mir die Frostnova sehr geholfen - muss eh ein Punkt wegen Durchgang rein.
Ich habe so gut wie immer zuerst mit Frostnova die Gegner angefröstelt, dadurch verlangsamt und danach entweder Knüppel oder Fb benutzt. Das kannst Du bis lvl30 so machen. Übergangsweise kannst Du statt Frostnova auch Blizz nehmen. Der Blizz macht eh gut Schaden. Ist allerdings manatechnisch wieder recht teuer.

- Skillung bis lvl30: Habe bis lvl30 nur die Durchgangsskills und Standardskills (Teleport etc.) geskillt. Alles aber nur 1 Punkt. Alles restliche in Fb. Dadruch ist der bei lvl30 schon weit über 10 und geht gut ab. Ist auch wichtig, denn ab lvl30 geht erstmal alles in die Frostsphäre. Triffst Du auf CI (vor allem auf Alp), hast Du einen brauchbaren Zweitangriff.
- Auch drauf achten, dass Du mit lvl30 genau 3 Skills frei hast, dann kannst Du die gleich in Feuerbeherrschung, Kältebeherrschung und FO packen. Danach erstmal FO maxen.
Die drei freien Punkte sind aber kein Problem, weil man von Tyrael in A4 ja 2 bekommt.

- Ich weiss, Du hast Eisblitz gepusht. Musst mal gucken, was manatechnisch günstiger ist. Evtl. ab jetzt auch wegen Zweitangriff für Alp erstmal weitere Punkte in Fb.

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Tipp mit dem Energie statten würde ich abraten. Erst etwas Stärke um Items tragen zu können und dann Vita später brauchst du das dann.
Ich wäre mit Feuer gestartet, und hätte erst mal den Feuerblitz gestattet (+ Standarts wie 1 in Wärme), bis Feuerball kommt. Da das ne Synergie ist, macht der Feuerball dann schon richtig aua obwohl nur Lvl 1 aber vor allem nur Manakosten Lvl 1. Dann noch paar Tir-Runen in die Ausrüstung und Blatt in nen geeigneten Rohling und die Monster fallen fast vor Ehrfurcht vor dir um.

Tschau JoschRobin

Heyho

In sc spricht ja eigentlich nichts gegen Energie statten, würde ich aber auch nicht machen.
Spirit ist der Weg zum Erfolg, Runen dafür kann man ganz gut bei der Gräfin in Alp holen, oder eben ertraden, sind ja nicht teuer.
Ich skille bei meinen Zauberinnen auch zuerst FB, der haut einfach rein, ausserdem kannste dir schon in Act I nen Stab kaufen mit 3fb, und da dann Blatt reinsockeln, da fällt jeder gegner sofort um. Orb schalte ich zwischendurch frei.
Dann nehme ich meisst eine Kappe mit 2 tir-Runen wegen MAEK.
Damit solltest du ein FB-Level von 12+ erreichen, also ~10 mana pro Spell.
Mit 6 MAEK musste nur 2 gegner Umhauen, und du hast die Kosten wieder raus. FB macht splashdmg, und auch genug schaden, das die meissten Gegner nach 1-2 Treffern liegen.
Auch mit andy wirste dann deine freude haben. Ab ende Norm sieht mein EQ dann folgendermassen aus:

Kopf: eigentlich egal, irgendwas eben, oder noch die 2 Tir-Kappe

Schild: Schwur der Urahnen, Runen kriegste in act5 sowieso, Schild mit 3sox hat man dann sowieso, und die Res helfen echt ziemlich.

Waffe: ganz klar spirit, braucht in ner eth waffe kaum str/dex, ausserdem fcr und vieeel mana

Rüstung: meisst stealth, frw hilft, wenn man noch nicht telen kann, und fcr sowieso, Runen gibts bei Gräfin in norm

Gurt: irgendwas mit 3 Slots. Findet man immer, und 4 Slot Gurt hat meisst, wie schon erwähnt, hohe Reqs, wär mir zu stressig, es sei denn du willst später Spirit Schild nutzen, dann kannste die Ruhig statten.

Handschuhe: Mages oder Frosties (wenn du die str hast)
Mages geben fcr, und manareg, bist mit spirit und stealth schon aufm 63er cap, ab da nur noch durchschnitzeln bis hell

Der Rest is ziemlich egal, mit dem Equip solltest du locker bis Hölle kommen, und Alp kann auch schon einiges droppen.
Harle mein ich zumindest, oder Viper auf jeden fall. Den rest suchste dir dann in Hölle zusammen.

Was ich wirklich sehr für Act I empfehlen kann, ist Blatt und die 2sx Tir Kappe. Die wirken echt Wunder.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG

Naja, in irgendeinem Guide stand, dass man ruhig Energie statten sollte, um auf einen bestimmten Wert zu kommen (den ich aber auch nicht mehr weiss :ugly:). Hab aber grad mal getestet (Plugy): Zumindest jetzt (A3, Alp) komme ich anscheinend komplett ohne Energiepunkte aus, da ich alleine durch die Ausrüstung auf knapp 400 Mana komme (trage zB auch Spirit), dazu hat mein Merc auch noch Insight. Hab im Kampf keinerlei Probleme, sondern nur, wenn ich mal ne Runde durch die Gegend tele. Mal schaun, wie sich das mit den Items weiter entwickelt.

Hallo Leute,

danke für die vielen hlifreichen Beiträge.
Ich habe Eisblitz noch nicht gepusht. Hatte also die ganze Zeit noch freie Skillpunkte. Die hab ich jetzt mal in FB und Feuerblitz gesteckt. Mache jetzt mit cLevel 24 ~130 Punkte Schaden. Ihr habt Recht, damit geht es ganz gut. Das mit den Tir Runen werde ich auch beherzigen. Hab schon einen Helm mit zwei Sockeln gefunden. Jetzt heißt es noch, den Merc leveln, damit der bald Einsicht tragen kann.

Eine Frage habe ich noch. Welche Waffe sollte ich für Spirit benutzen? Die meisten Schwerter haben eine Dex-Anforderung, oder? Ich gehe nicht auf MaxBlock und daher bleibt mein Dex auf dem Anfangswert. Gibt es da eine Möglichkeit, Geist zu tragen?

Nochmal danke für die viele Hilfe. Dafür, dass Diablo 2 schon so alt ist, ist hier echt viel los. Hätte ich gar nicht vermutet. Naja, ist ja auch ein klasse Spiel. :)

/edit
Ich seh grad, dass es Spirit auch als Schild gibt. Das meintet ihr eigentlich, oder? Aber auch da gilt die Frage, was für ein Schild ich mit vier Sockeln tragen kann. Ich versuch mich gleich mal auf der Homeseite durchzuklicken und das selbst rauszufinden.

/edit2
Wenn ich das richtig sehe, gibt es da nur Monarch, Ägis und Schutz. Ich brauch dafür mindestens 156 Stärke. Da ich kein Storm tragen möchte, ist mir das etwas zu hoch. Meintet ihr vielleicht doch die Waffe? Die schau ich mir als nächstes an.

/edit3
Ja Bingo, das Kristallschwert ist doch schonmal was. Braucht auch kein Dex und Str hab ich genug dafür. Jetzt muss ich nur eins finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Kristallschwert. Das hat nur strreq, keine dexreq. Breitschwert wäre die andere Alternative, das braucht uach kein dex. Bekommt auch maximal 4 Sockel, wenn du eins auf Alp findest, kannste damit zu larzuk gehen. (Breitschwerter aus Normal würden zum Teil bei Larzuk nur 3 Sockel bekommen) Wenn du eines aus Alp nimmst, bist du auf der sicheren Seite.

Alternativ hier gucken
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1485431

/edit2
Wenn ich das richtig sehe, gibt es da nur Monarch, Ägis und Schutz. Ich brauch dafür mindestens 156 Stärke. Da ich kein Storm tragen möchte, ist mir das etwas zu hoch. Meintet ihr vielleicht doch die Waffe? Die schau ich mir als nächstes an.

Spiritschild lohnt sich bei kaum einem Char so sehr wie bei einer Sorc. Die 156str die du hierfür brauchst sind in sofern eine WIRKLICH gute Invetition.

das spiritschild im monarch wirst du sicher auch noch benutzen wenn du dein wunschlevel erreicht hast. da es meiner meinung nach für eine sorc wie du sie spielst, kein optimaleres gibt.

mfg

Zurück
Oben