• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Allgemeine Fragen zu Dia 4

1. Wenn man Affixe von Gegenständen rollt, kann dann jeder Affix, der auf diesem Gegenstand möglich ist, herauskommen? Oder gibt es wie in Diablo3 nur eine Gruppe von Affixen, welche dann herauskommen können?
Es gibt bestimmte Affixgruppen die auf den einzelnen Gegenständen vorkommen können, auf anderen wiederum nicht, nehmen wir das Jägerbeispiel, auf Helmen können +Ränge an Infusonsfertigkeiten kommen, die auf keinem anderen Gegenstand vorkommen, auf Handschuhen sind üblicherweise +Ränge auf Kernfertigkeiten möglich Nah- wie Fernkampf das gilt für alle Klassen gleich bezüglich der Kernfertigkeiten, das Affix Schnelleres Laufen gibt es wiederum nur auf Amuletten und Stiefeln, den einzelnen Ausrüstungsgegenständen sind grundlegend Affixe zugeordnet, die darauf auftauchen können z.b. auffüllen von Leben wenn man eine Zeitspanne keinen Schaden genommen hat ist möglich auf Helmen, Hosen und Ringen.
Du hast also nur die Affixgruppe, die für diesen Gegenstand möglich sind als potentiell angebotenen Wert, welcher dann gerollt wird ist eben zufällig.

Das Rerollen beim Okkultisten ist zwar grundsätzlich möglich, aus meiner Erfahrung lohnt sich das allerdings bestenfalls wenn man einen unnützen Wert (als Fernkämpfer auf Handschuhen zum Beispiel + Ränge auf Schraubklingen) ersetzen will durch irgendetwas halbwegs sinnvolles, wirklich hohe Werte werden meiner Erfahrung nach beim Ersetzen eines Affixes durch einen neuen (es kann auch vorkommen, dass man den zu ersetzenden Affix erneut angeboten bekommt) nicht erzielt, darüber hinaus ist es unverschämt teuer, so wie zumindest im Bereich 70+ fast alles Gold frisst wie nichts Gutes, ob es der Juwelier für das Sockeln ist oder der Okkultist zum herauslösen eines legendären/heiligen/vermachten Aspekts und das Anbringen desselben auf einem Rare oder Legendary.

2. Wenn ich als Jäger z.B. den Bogen benutze und in meinen Dolchen etwas gesockelt ist, habe ich dann die Boni der Dolche auch während ich den Bogen benutze? (Wenn ja, ist das bei allen Klassen so?)

Alle Boni der Einhandwaffen wirken auch beim Benutzen des Bogens, ein gutes Beispiel hierfür ist wenn auf den oder einer Einhandwaffe die Glückstrefferchance hast verwundete nonelite Gegner hinzurichten, dann tust Du das auch mit den Bogenfertigkeiten, auch wenn dieser Bonus nicht auf dem Bogen/der Armbrust verfügbar ist.
Umgekehrt ebenso der Nahkampfschurke, der eben von den Boni auf seinem Bogen/Armbrust profitiert.
Ich möchte davon ausgehen, dass dies insbesondere beim Barbaren mit seinen 4 Waffen genauso funktioniert, die Boni aller Waffen werden auf jeder Waffe angewendet.

Beim Zauberer bin ich völlig aussen vor, bislang nicht wirklich gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
3. Zum Thema der Effekte wie Verbrennen oder Schocken: Wenn ich einen Gegner z.B. 2 mal hintereinander für 4 sek. verbrenne, lösen dann beide Treffer eine Verbrennung aus und wenn sich die 4sek. überschneiden stapelt sich der Schaden dann auf? Oder kann der Gegner nur 'einmal gleichzeitig brennen'? Oder vlt. etwas ganz anderes?
Der Effekt addiert sich auf. Macht also durchaus Sinn, Verbrennungsschaden mehrmals auf den gleichen Gegner zu wirken.

4. und 5. habe ich ehrlich gesagt noch nie so richtig drauf geachtet :unsure:

4. Nun eine Frage zum Zauberer: Wenn die Mechanik der Verzauberung einen Skill auslöst, wird der Skill dann so ausgelöst wie ich ihn geskillt bzw. erweitert habe oder nur so eine Art 'Standartversion'?

Beste Grüße!
Wie geskillt und das ist ziemlich cool. Verzauberst Du beispielsweise Kugelblitz mit der Spezialisierung, die Knisternde Energie generiert, platzierst Du je nach Crit-Chance überall Kugelblitz-Bojen, die Knisternde Energie generieren.

Genau, das bei 4. ist bei allen Klassen soweit ich weiß so.

Also auch beim Nekro zum Beispiel wenn automatisch Flüche ausgelöst werden, werden sie inkl. Ihren Verbesserungen ausgelöst. Gleiches gilt natürlich auch für entsprechende Legendary items und jegliche Aspekte.

Danke schonmal für die Antworten, sehr hilfreich!

Das heißt also auch ich kann z.B. auf einen Helm beim rollen alle Affixe bekommen die auf den Helm möglich sind, und nicht nur eine andere Infusionsfähigkeit bekommen wenn ich die Infosionsfähigkeit rolle, oder?

Theoretisch schon, allerdings würde ich die Wahrscheinlichkeit nicht für sehr hoch einschätzen, dass eine Infusionsfertigkeit kommt und eine Infusionsfertigkeit würde ich schon garnicht "rerollen" weil egal welche es ist, ist sie gut (ich habe alle Infusionsfertigkeiten an- und mit jeweiligen Adds durchgeskillt allerdings nur Kälteinfusion gemaxt) nämlich aus folgendem Grund, es gibt Amulette (insbesondere ein Unique "Botschaft Hakans" (das droppt ab Alptraum, also WT3) das +x auf alle Infusionsfertigkeiten gibt. Im besten Falle findest Du ein Hakans oder ein gutes Legendary mit +2 Infusionsfertigkeiten und wertest die beim Juwelier auf, so dass ggf. +3 dann rauskommt, später kannst Du höhere Hakans finden, die nach dem Aufwerten bis zu +4 auf alle Infusionsfertigkeiten geben.

Spätestens dann und wenn Du noch den Aspekt trägst dass Dein Schattenklon Deine Infusionsfertigkeiten kopiert, knallt die Kombination Schattenklon + alle drei Infusionsfertigkeiten übelst rein und auch das Auslösen der Infusionen für sich ohne Klon ist extrem spürbar auch bei Legions- und Weltbossevents.

Ich würde und habe mit meinen Jägern eigentlich immer Helme mit mindestens 2 Elementen +2 Ränge gefunden meistens mit Kälte/Gift oder Kälte/Schatten, in WT3 kann man einen solchen Helm dann soweit aufwerten dass auch +3 Ränge dabei herauskommt.
Der Hauptgewinn wäre natürlich ein Triple-Helm mit + auf alle drei Elemente.

Zurück
Oben