• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Allgemeine Fragen zu Diablo 1

TodesGurke

Neues Mitglied
Hi,

irgendwie blicke ich momentan bei Diablo 1 gar nicht mehr durch bzw. es ist sehr lang her und einiges habe ich vergessen :D

Grundsätzlich: War Diablo 1 tatsächlich immer so schwer gewesen? Vergleichsweise kommt mir Diablo 2 ink. LOD + Dia 3 ink RoP viel einfacher vor. Also Dia 2 und Dia 3 sind im Vergleich zu Diablo 1 ein Zuckerschlecken.

In der GOG - Version habe ich zuerst mit Hellfire angefangen. Da kam ich nicht mal bis zum Butcher, obwohl auf normalen Level. Tränke und Geld waren so minimal..

Jetzt spiele ich ganz normal mit der Jägerin, bin erst auf LvL 17, kämpfe mich durch irgendwelche Dungeons durch und das ohne Ziel und Verstand.
Versteht mich nicht falsch, Englisch ist nicht mein Problem, das spreche ich und verstehe ich fließend, jedoch habe ich total die Orientierung des Spieles verloren.

Google sagte mir, dass ich mir selbst merken muss, wann ich wie was gemacht habe, korrekt? Ein Questbuch gab es zur Zeiten von Diablo 1 nicht? Also Questlog -> Diablo 2 z.B?

Aktuell dümpel ich mit der Jägerin irgendwo links von der Church auf Eben 10 und muss die riesen "diabloartigen" roten Fledermäuse umbringen, damit ich weiter kommen kann.

Was ich tatsächlich nicht verstehe, warum rennt die Jägerin mit dem Pfeil und Bogen auf die Horde zu, anstatt von der Ferne aus zu schießen bzw. was klicke ich da falsch? :D

Mit 15 Jahren war Diablo 1 damals deutlich einfacher!

Gruß

Ein sinnvolles Questlog gabs nicht wirklich. Unten am Bildschirm sollte aber ein Menü sein, dass dir erlaubt nochmal die Questtexte zu lesen.

Vom Dungeon-Aufbau her ist es aber eigentlich recht einfach: Alles ist optional bis lvl15, wenn du einen Abgang findest kannst du den nehmen ohne nochmal zurück "gezwungen" zu werden. Wenn du alle quests machen willst, findest du in der Regel alles wenn du die Ebenen voll leerräumst.

Zur Schwierigkeit: D1 hat eine recht wilde Balance in Bezug auf was/wo auftauchen kann, GearRNG ist auch nicht ohne - sicher das schwerste Diablo, respektive wird man richtig bestraft, wenn man seinem Char zuviel zumutet. Manchmal ist es aber auch einfach unfair.

Wenn du gewisse Ebenen nochmal farmen willst etc kannst du das via "New Game" nach der Charauswahl machen. Bei jedem neuen Layout (dungeon lvl 5,9,13) wird ein Eingang freigeschaltet, im neuen Spiel könntest du dann einfach auf der linken Seite der Stadt wieder in die Caves auf lvl9 rein. Dabei wird auch jedes mal ein neues Angebot bei Griswold erstellt, wenn also zB dein Bogen eher schlecht ist und du Gold hast, kannst du so einfach sein Angebot neu laden, bis er etwas gutes verkauft
(Achtung, dadurch verlierst du alles, was nicht auf deinem Char ist, siehe "Boden als Kiste" vom anderen Thema)

In D1 ist auch ein Klick = eine Attacke, da kannst du nicht einfach draufhalten... evtl kann da sonst wer helfen, aber Shift+Schuss gabs damals schon oder? Also das man einfach den Char zum stillstand + angreifen zwingen kann indem man Shift gedrückt hält
-

Ansonsten wenn du technische infos brauchst, es gibt Jarulfs Guide, 170 Seiten pures D1-Wissen: https://www.lurkerlounge.com/diablo/jarulf/jarulf162.pdf (170 Seiten klingt erstmal abschreckend, aber sind viele Tabellen, gut strukturiert und wirklich alles was es an D1 zu wissen gibt. Einzelne Themen sind gut und knackig abgedeckt)

Wenn dich zB interessiert wie Angriffsgeschwindigkeit funktioniert, wie stark Monster sind oder wie genau das Statsystem auf deinen Char wirkt, da ist alles drin.

Hi @Ziger ,
danke!

Ein sinnvolles Questlog gabs nicht wirklich. Unten am Bildschirm sollte aber ein Menü sein, dass dir erlaubt nochmal die Questtexte zu lesen.
Ja genau, das sehe ich. War nur kurz verwundert, als ich einen Quest abgeschlossen habe, dass der Quest aus dem Log verschwunden war.

2)
Wenn du gewisse Ebenen nochmal farmen willst etc kannst du das via "New Game" nach der Charauswahl machen. Bei jedem neuen Layout (dungeon lvl 5,9,13) wird ein Eingang freigeschaltet, im neuen Spiel könntest du dann einfach auf der linken Seite der Stadt wieder in die Caves auf lvl9 rein. Dabei wird auch jedes mal ein neues Angebot bei Griswold erstellt, wenn also zB dein Bogen eher schlecht ist und du Gold hast, kannst du so einfach sein Angebot neu laden, bis er etwas gutes verkauft
Wie ein neues Spiel? Wenn ich jetzt ein neues Spiel starte, vorher alles ins Inventar packe, dann habe ich das im neuen Spiel direkt?
Ich dachte neues Spiel = neues Spiel? Ergo ich fang von vorne an? Wäre nicht schlimm, solang ich alles behalte was ich im Inventar habe :)

In D1 ist auch ein Klick = eine Attacke, da kannst du nicht einfach draufhalten.
Das habe ich verstanden. Mir ging es nur um die Frage, weshalb meine Jägerin direkt vor den Gegnern steht, anstatt aus der Ferne mit dem Bogen zu schießen. Obwohl die Gegner mich aus der Ferne sehen, mich angreifen, ich die auch in Sichtweite habe, läuft der Char direkt vor die Nase.

Edit: Punkt 2 hat sich geklärt! Das passt richtig gut für mich, da ich so von vorne anfange, jedoch nun einiges anders machen kann!

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich verstanden. Mir ging es nur um die Frage, weshalb meine Jägerin direkt vor den Gegnern steht, anstatt aus der Ferne mit dem Bogen zu schießen. Obwohl die Gegner mich aus der Ferne sehen, mich angreifen, ich die auch in Sichtweite habe, läuft der Char direkt vor die Nase.
Dass die Rogue in den Nahkampf geht, ist ein bekanntest konzept. Ich glaube mit SHIFT+Klick kann man sie zum Stehenbleiben zwingen.

Wie ein neues Spiel? Wenn ich jetzt ein neues Spiel starte, vorher alles ins Inventar packe, dann habe ich das im neuen Spiel direkt?
Ich dachte neues Spiel = neues Spiel? Ergo ich fang von vorne an? Wäre nicht schlimm, solang ich alles behalte was ich im Inventar habe
Es gibt zwei Modi.
Ich glaube sie heißen "Singleplayer" und "Multiplayer"
Im "Singleplayer" wird nebem deinem Charakter auch der Zustand der Welt gespeichert. Wenn du den Spielstand lädst, machst du genau da weiter, wo du aufgehört hast. Erschlagene Monster bleiben tot und leergeräumte Dungeons bleiben leer. Es geht darum einmal bis zu Diablo zu kommen und ihn zu besiegen und dann ist das Game zu Ende.
In dem anderen Modus speicherst du deinen Helden und sein Inventar. Wenn du nun ein neues Game mit ihm aufmachst, dann ist die Welt wieder komplett bevölkert und jenachdem ob du schon einmal bis nach Hell, Caves, oder Catacombs vorgestoßen bist, gibt es Abkürzungen von der Oberstadt aus.

(Glaube ich zumindest) Meine Erinnerungen sind schon Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben