• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alte Spiele laufen nicht auf einem neuen PC

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin Zusammen,
da ich mal wider in Stimmung für ein paar alte Spiele war wollte ich mir Might & Magic 6 und 8 mal wieder zu gemüte führen. leider kann ich beide spiele nciht starten, die installation läuft problemlos, aber wenn ich die spiele starten will erscheint jedes mal die meldung, dass ein problem festgestellt wurde und die anwendung beendet wird.

so sieht die kiste aus:
2.13 GHz Dual Core
GeForce 8800 GTS
2 GB RAM
Windoof XP

da die MM-Reihe ja nicht mehr die jüngste ist, befürchte ich zwar, dass die kiste einfach zu schnell ist. allerdings bin ich mir nciht sicher, und wüßte auch nicht wie ich mir da helfen könnte (die antwort "spiel kein MM" zählt nicht ;) )

Hat jemand eine idee dazu ?

schon mal ein :hy: an Silencer, der sich sicher jeden moment auf diesen thread stürzen wird :D

Dies ist in der Regel kein Hardwareproblem sondern ein OS-Problem, speziell wenn du Vista benutzt auf dem neuen PC.

huhu,

du könntest es mal im kompatibilitäts-modus probieren (rechtsklick auf die exe und dort mal windows 98 stellen). was auch das poblem sein könnte, wäre der dualcore.

Falls das Spiel original unter DOS lief, dann ist der DOS-Emulator DosBox meistens in der Lage, das Spiel korrekt auszuführen.
Bei Windows95 Spielen, hilft manchmal der Windows-Kompatibilitätsmodus weiter (exe.Datei->rechte Maustaste->Eigenschaften->Kompatibilät->Ausprobieren welcher Schalter hilft)

Für manche Klassiker sind auch (teilweise inoffizielle) Patches für WinXP und höher verfügbar. Da kann dir im konkreten Fall Google am besten weiterhelfen. Eine VM mit Win98 ist auch was feines, kann aber Probleme mit der Performance der Grafikemulation geben.

Nachtrag:
Google ist tatsächlich manchmal ein Freund:
Suchbegriff "Might & Magic 6 winxp", erster Treffer sollte helfen!

Hab zum ca gleichen Thema eine Frage und vielleicht irgendwie eine Lösung parat(bezweifle ich aber eher :D ):

Kann man nicht zwei Betriebssysteme auf einem Computer irgendwie parallel installieren?

Klar: Dual-boot. 2 verschiedene Partitionen auf Festplatte. Auf jeder Partition eines.

Ginge schon nur Windows 95 bzw 98 lassen keine installation auf SATA Hardware zu da der Treiber nicht bei der installation mit F6 Installiert werden kann.

Zumal man fürs die meisten Komponenten keine Treiber mehr bekommt.

Zumal Windows 98 und 512 und mehr Ram ohnehin Stress macht.

Da bräuchte es wie zb bei mir nen alten PC mit Windows 98SE auf dem Aktuellstenstand der Rein zum dadeln von Good ol´Classic´s genutzt wird.

Da hat man mit alten Win 9x only Spielen keine Probleme mehr und für alte Dos Spiele wie schon beschrieben die DosBox nutzen ist zwar für Dos unwissende anfänglich etwas kompliziert aber es geht. Oder wer weis noch Inet zu DOS Zeiten? :ugly:

Wobei aber es gibt Spiele meine fresse zb die CD version von System Shock 1 unter nem Core 2 Duo Prozzie geht da mit Emulation garnix

Ausnahme ist aber wohl Quake 3 das ist richtig derbe das rennt auf windows 95 bis windows Vista pro 64 Bit OHNE mucken.

MfG

Kongo

Illuminator schrieb:
[...]Kann man nicht zwei Betriebssysteme auf einem Computer irgendwie parallel installieren?

Kleine Anmerkung meinerseits, leider nicht unbedingt zeilführend:
Der Weg des Faulen wäre in diesem Fall die Installation von beiden Systemen auf einer einzigen Partition. Dazu muss man leider in den meisten Fällen XP neu installieren, da diese Methode eine FAT32-Partition voraussetzt.

Hier noch ein Link für interessierte:
http://home.pages.at/chemikers-home/DUALBOOT.html#XP_98

also ich hab mir mal die lösungsvorschläge von google angesehen und diese ausprobiert, allerdings läufts immer noch nicht.
gehen wir mal davon aus, dass der dual-core im weg ist, wie kann ich den der software vorgaukeln, dass ich nur 1 core habe ?

Ein dualcore ist einer software die nur 1 core nutzt/nutzen kann NIE im weg. Die nutzt halt nur 1 core und sieht den 2. core nicht.

Du kannst Windows als Uniprocessorsystem neu installieren. Dann hast du aber NIE mehr 2 cores (bis zur Neuinstallation)

Man kann im BIOS mit Sicherheit einen der beiden Kerne abschalten, aber das wird das Problem nicht beheben.

Der Link sagte etwas von Prozessor-Timing, der das Spiel vor Probleme stellte. An Grafik/Sound kann es imho kaum liegen, denn ab Version 6, die für Windows95 konzipiert wurde, unterstützt die Serie auch DirectX.

Wir können hier aber auch nicht viel mehr tun als googeln, ich glaube nicht, dass jemand hier ist, der dieses Problem schon mal gelöst hat. Du kannst noch die verschiedenen Kompatibilitätsmodi durchprobieren.

Man kann im BIOS mit Sicherheit einen der beiden Kerne abschalten, aber das wird das Problem nicht beheben.

Kann man nicht. Man kann ACPI ausschalten muss aber wie oben gesagt dann auch Windows neu installieren oder Windows crasht kommentarlos beim starten. Ohne ACPI kein SMP.

Akathla schrieb:
Kann man nicht. Man kann ACPI ausschalten muss aber wie oben gesagt dann auch Windows neu installieren oder Windows crasht kommentarlos beim starten. Ohne ACPI kein SMP.
da wird anderes behauptet.

Prozessoren abschalten ist kein Problem. Erfordert nur einen Neustart.
Allerdings ist mir der Parameter in Dragos Link noch nie untergekommen. Laut Microsoft-Support ist der Parameter /numproc=number in der boot.ini dafür vorgesehen.

Und wer es nicht glaubt, hier mal ein kleines Bild von einer 3-Kern CPU die so nie ausgeliefert wurde und ich gerade ohne Lötkolben erstellt habe.
3cpupn0.jpg

danke. Hab ich noch nicht gesehen. Nur das es das Problem so oder so nicht löst :(

Zurück
Oben