• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Älterer Rechner Internettauglich? Wie? (Win 2k)

Corugen

Diablo-Veteran
Servus :hy:

Ich müsste wissen ob eine "x86 Family 6 Modul 8 Stepping 6"-CPU ausreicht um einigermaßen ordentlich im Internet surfen zu können?
Nichts Großes, is für 'ne 12jährige, also bissl Chatten und Wikipedia. Vielleicht Myspace, Youtube und SchülerVZ oder was die Jugend heute so treibt.

Dazu wäre es natürlich gut zu wissen was für eine es ist, Google liefert eigentlich gute Ergebnisse aber irgendwie check ich's trotzdem nicht, irgendein P3?
Kann leider im Moment nicht in BIOS schaun da ich den Rechner nicht hier habe.

Weiteres Problem ist dass der Rechner nur 128 MB Ram hat, unter Win 2k Pro.
Zu wenig, oder?
Wenn ja, wo bekomme ich heute noch passenden Ram her? (dürfte SD sein, oder?)
Mainboard atm unbekannt, ich hau falls ich die Möglichkeit dazu bekommen demnächst mal Everest drauf.

Da das ganze ein Neuanschluß wird seh ich mich nach 'nem Komplettangebot mit Router um, muss ich da wegen dem OS was beachten?
Wär schon ganz gut wenn das ähnlich leicht wie "Fritzbox->XP" abläuft, komme mit Routern nämlich eher nicht so gut aus :D
Zur Not hau ich XP drauf, wenn ich denn Ram finde.
Achja, wird wohl auf 'nen WLAN hinaus laufen. Bin von denen auch nicht überzeugt, schon gar nicht in den Händen von Anfängern, aber erstens bekommt man die leichter und zweites haben die PC-Besitzer nicht so die Lust auf ein paar Kabeln durch ihre Wohnung^^

Allgemein hab ich von Win 2k null Ahnung, wenn es da also irgendwas wichtiges zu beachtet gibt wäre es gut wenn's mir jemand sagt^^

Zur Festplatte; der Gerätemanager liefert da den Namen "ST 3120022A". Das ist laut Google 'ne Seagate mit 120GB, ich bin mir aber ziemlich sicher heute mittag als ich den Rechner vor mir hatte 'ne 4GB-Platte im Arbeitsplatz gesehen zu haben (von dir 150 MB frei waren^^).
Irre ich mich oder haben die die Typenbezeichnung geändert?
Oder irgendein Treiberproblem bzw. falsche Formatierung wodurch die Platte falsch erkannt wird?

Graka is 'ne Geforce 2 MX, um das auch noch genannt zu haben.
Ist aber egal, außer Moorhuhn scheinen da keine Spiele von Interesse zu sein.

Die Alternative wäre ich vergess die Sache und schau bei 'nem Onlineshop (one.de is ok?) nach 'nem 300-€-Teil, aber wäre eben Verschwendung wenn es das alte Teil auch noch tut.

Vielen Dank im voraus :-)

MfG

/E
Ich hab mittlerweile von 'nem mate die Aussicht unter umständen von ihm ein wenig Ram zu bekommen \o/ (Mainboard-Handbuch vorher lesen, usw. ist mir bekannt)
Was ich vergesen habe zu sagen, der Rechner hat keine Netzwerkkarte, hier ist ein kurzer Tip ebenfalls gerne gesehen.
Achja, wer ein gutes Angebot für Neukunden kennt, immer her damit.

W2k \o/
Die .CPU ist ein PIII, ja. Die Taktfrequenz wird idR im .BIOS angezeigt, ist aber für die von Dir geschilderten Zwecke auf jeden Fall ausreichend.
Mindestanforderungen für W2k sind:
  • 166 MHz
  • 32 MB .RAM
  • 1,5 GB .HDD
  • VGA-GraKa
Der .Rechner hat also mehr als genug Reserven - .RAM würde ich trotzdem auf 256 oder 512 MB aufrüsten. Den sollte es günstig 2nd hand geben oder vielleicht hat 'nen Kollege noch was rumliegen. Neukauf lohnt auf keinen Fall, da der teurer als die heute üblichen Riegel ist.

Bei W2k gibts 'ne Menge zu beachten, genau wie bei XP. XP ist nur das Plus-Paket für W2k. Beide haben die selbe Basis und außer das bei XP die Systemwiederherstellung zugekommen ist, gibts kaum Unterschiede unter der Oberfläche. Allerdings sind bei XP einige Einstellungsmöglichkeiten an andere Stelle gerutscht.
Stell Dein XP mal auf "Klassische Ansicht" ein, dann hast Du im großen und ganzen W2k ;)

Mit der Platte weiß ich nicht, aber 4 GB wurden zu der Zeit gar nicht mehr gebaut, 120 wäre allerdings schon recht groß - gefühlsmäßig würde ich die Zeit eher bei 40-80 GB sehen. Wäre aber zumindest theoretisch möglich, daß die Platte falsch erkannt wird. W2k erkennt standardmäßig bis 128 GB, durch einen Registry-Hack auch wesentlich mehr (auf meinem .Server zB knapp 1 TB). Aber viele .BIOS hatten damals Probleme, eigentlich kümmert sich W2k aber nicht um die Angaben des .BIOS.

GF-MX reicht für ältere .Spiele (inkl. LoD) dicke aus.

Versuch noch irgendwo 'nen 128er Riegel aufzutreiben, dann sollte der Drops gelutscht sein :)

€: Als NIC irgendein 100mbit Wald- und Wiesenteil für 10€. RealTek o.ä.

€²: Wenn was ist: Fragen. Setze W2k selbst ein und kann alles nachvollziehen bzw. hab auch etwas Ahnung. Damals den MCSA für W2k gemacht :)

Haha, zeitgleich mit meinem Edit :D
Genau dein Tip mit dem Kollege ist mir nämlich auch eingefallen^^

Danke für deinen post, sieht ja wunderbar aus was du sagst :)
Die richtigen Ordnerbildchen find ich schon :D Hab mir vorallem Sorgen wegen Treiberkompatipilität usw. gemacht, aber da die auf einer basieren sollte es passen.
Wegen der Platte muss ich nochmal genauer schaun, lässt sich jetzt aus der Ferne nur schwer beurteilen.

Wen noch wer was sagen will, immer raus damit.
Ansonsten halte ich mich eben komplett an den netten RAT198 ^_^
(Puh, zum Glück hab ich im Startpost nichts negatives über W2K gesagt :D)

MfG

Also für alle Standardkomponenten gibt es meist nur ein Treiber: Für Win2k/XP. Allerdings gibt es auch ein paar A*schlöcher (wie zB .Logitech), deren Treiber zwar unter W2k noch laufen, aber deren Installationsroutine zwingend nach XP verlangt :autsch:

Ebenso einige .Spiele, gutes Beispiel: AoE 3 von Mickysoft ^^

Allerdings hast Du unter W2k 'ne Menge zu installieren, aktuell ist Servicepack 4 ... und danach noch jede Menge HotFixes. Auch der IE 7 läuft leider nicht unter W2k, aber ansonsten: W2k ist etwas schlanker als WXP und weniger "verlogen" (Desktop anzeigen und trotzdem geht noch nix). Ich werde zumindest XP überspringen (habs nur auf Firmen-Lappi) und wenn der Support für 2k eingestellt wird, zwangsweise auf .Vista wechseln. 2k ist für mich das beste OS, was M$ bisher rausgebracht hat.

RAT198 schrieb:
Also für alle Standardkomponenten gibt es meist nur ein Treiber: Für Win2k/XP. Allerdings gibt es auch ein paar A*schlöcher (wie zB .Logitech), deren Treiber zwar unter W2k noch laufen, aber deren Installationsroutine zwingend nach XP verlangt :autsch:

Und wofür braucht man solche Treiber? - Gar nicht ;)

Was wirklich nicht mehr geht - mein Stand vor ~1 Monat - Quicktime und iTunes,
die neuen Version - und halt der IE7.

Aber auch das braucht man nicht...

JM, der 2000 hat und kein XP - Vista ;)

plastik :eek: :eek: :eek:
wenn du so auf statische elektrizität stehst kannste auch gleich n paar magnete und metallsplitter dazulegen...

wenn "plastik" dann bitte styropor...

so...

festplatte is 'ne 120 gb die voll erkannt wird, hatte wohl 'nen brainlag das letzte mal :WD

cpu-speed ist 900 mhz. mainboard ist ein asus med 2001, ist soweit ich das sehe kein offizielles sondern ein speziellbuild für medion.
insgesamt scheint der rechner ein relativ bekanntes aldi-model zu sein, alle forenthreads die ich mit google finden konnte nannten die gleiche ausrüstung, z.b. der oder der.
gibt da wiedersprüchliche aussagen was man an ram draufpacken kann, anscheinend wurden teilweise die werte des originalboards und teilweise die der abgespecktern variante genannt.
da ein 512-riegel riskant ist werde ich wohl schaun das ich einen 256er bekomme und den zusammen mit dem vorhandenen 128 nutze.

wenn es bei der internetkonfiguration probleme gibt meld ich mich wieder, werd wohl auf 'ne fritzbox wlan zurückgreifen. allerdings wird das wohl 'ne weile dauern, gerade weil auch noch die feiertage dazwischen liegen.

@jm:
hiho :tree:

@amocktheking:
styropor oder plastik?
hieß das nicht "glas oder plastik"? :snow:

mfg

Zurück
Oben