• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ama selffound. wie am besten?

TheConqueror

Diablo-Veteran
moin,

ich spiel in letzter zeit viel selffound solo durch. macht einfach mehr spaß und ist jedesmal ne herausforderung.

dachte an nen crossbuild. muss ja gegen alle gegner was machen können :D
da ich nicht zu viele punkte über hab ist denke ein blitz/phys hybrid am besten... skillung dachte ich etwa so:

lf 20
chs 20
pierce 15-20
cs 15-20
multi 8-10
decoy 1-x
wally 0, da nicht so viele skills... ich rechne mit ~80 bei baal hell

durch norm/nm sollte man ganz gut nur mit dem blitzpart kommen und in a5 gibts ja ganz gut schon cruel excep bögen zu kaufen... der würde dann wohl mit nef gesockelt, da der schaden nit soooo pralle werden wird und man so etwas zeit gewinnt oder einfach um gefährliche gegner dauerzustunnen gegen ne wand oder so dass der merc dann gefahrlos rankann... kb wird doch durch alle pfeile übertragen? oder auch nur die mittleren beiden wie bei triggereffekten?

wurfspieße würden ja schon welche mit automod +3 reichen :D evtl magisch damit die nit verschwinden wenn der packen mal leer ist.

staten etwas str für equip
viel dex für dmg und guten block mit fast jedem schild
etwas vit. ganz ohne geht wohl nicht selffound

merc nen machter für etwas dmg und was bessres fällt mir auch nicht ein

schon jemand erfahrung mit sowas oder verbesserungsvorschläge?

Von ner Phys/Blitz hybriden würd ich selfffound stark abraten: Zwar ist diese genügsam, was den Verbrauch von skillpunkten anbelangt, aber Ausrüstungstechnisch ist das die pure Verrenkung, erst recht selffound. Der Blitzpart benötigt sillz, wohingegen der Bogenpart stats/ ed / maxdam braucht. Beides unter einen Hut zu bringen ist ...öh schwierig. Selbst wenn Du viel in Dex pumpst, Dein phys. Schaden wird für Monster in Hölle nicht mehr als ne Lachnummer, ganz zu Schweigen, dass KB nur auf die mittleren Pfeile wirkt, wie schon korrekterweise befürchtet.

Wat also tun ?

-> Java: sobald der Söldner ne gute Waffe hat sind Immune kaum mehr ein Hindernis. Ansonsten: einfach stehenlassen ist ja auch keine Schande.

-> Java/Frostpfeil hybrid: Weniger Schaden als Java, dafür anfangs weniger probleme mit Immunen. Der Vorteil : sowohl der Kälte als auch der Blitzpart profitieren von +skills von der Ausrüstung.

-> Frostpfeil: Selffound gut spielbar, Tempel der Klauenvipern dürfte aber Solo ne grosse Herausforderung darstellen...

ich dachte eh als hauptpart java zu nehmen... nen 100 avg dmg bogen sollte drin sein ab ende nm (cruel gothic mit bissi +max).. 300 dex, 200ed might, 50% cs etwa ->900 avg dmg... es ist ja nur gegen li gedacht um den merc etwas sinnvoll zu unterstützen... kostet nur 5 skills oder so (1 prereq und 3-4 multi + skills)... also quasi ne reine java mit etwas phy flächendmg.. und mit etwas freeze dadrauf könnt man den söldner entlasten können...

aber ich könnte cs auf 1 lassen und mit +skills ~50% chance schaffen (+1 ortsol und +4 friede rechne ich einfach mal) und ne 2. syn maxen...

sehr starker blitzpart mit etwas phy gegen immune

und multi zum manakugel vollmachen ist auch nett :D

echt keine chance?

Weniger eine Frage der Chance, als eine Frage der Sinnhaftigkeit. Ich finde multi generell für selffound ungeeignet, ohne durchsetzungsfähige Flinte ist das halt ein Tropfen aufm heissen Stein...da kann man gleich ne reine Java spielen.
Und wenns denn unbedingt physisch sein muss würd ich eher zu strafe raten: keine probs mit angriffsgeschwindigkeit, ausserdem kann man sinnvoll KB oder andere nützliche Effekte nutzen und insofern Du nicht HC spielen solltest, ist auch die Tatsache, dass man während einer Strafeserie an den Boden "festgenagelt" ist verzeihlich.
Wobei auch hier find ich eine Kombi von Strafe mit Frostpfeil sinnvoller/ effizienter.

dann wirds wohl strafe statt multi... auch ok :D

aber an lf als massenkiller komm fa imho nit ran (früher vieeeeeeeel ama gespielt :D) und mit chs noch nen 1a bosskiller

werd halt auch nur in 1ppl games spielen und schlimmer als mein pal grad kanns auch nit wrden... der steht a1 hell und verreckt bei jedem boss :D habd en fanazeal damit als selffound unbrauchbar abgestempelt für mich^^ deshalb ama versuch

Jo machbar allemal, die 5 skillpunkte werden Dich sicher nicht umbringen.
Strafe mit + skills auf 7 bringen ( wenn mich net alles täuscht, wird auf dieser Stufe die max Pfeilserie abgefeuert...)
CS sollte auch ein skillpunkt reichen, den Rest besorgt wieder das gute Equi.
Rest in Syns buttern, fertich.

Edit:
achja Trefferchance net vergessen: mehr Dex => besser treffen, dafür weniger Life

evtl. Zielwassermerc => kein Machtmerc, weniger Schaden für Dich und Merc

Pene Steigern => weniger Synergieschaden

ich hätte spekuliert dass ~ 300 dex + pene 1 (+skills) reichen sollten für einigermaßen treffen... zur nur halt mehr rein... mal sehen... zielwassermerc auf keinen fall, des is zusammen mit pene verbuggt (wars zumindest in 1.11... da war meine letzte ama) und nur 1 von beiden funktioniert

amu +1, helm +1, rüstung +2... also 3 in strafe oder amabögen imbuen und 1 in strafe :D schauen was sich ergibt... vor ende nm werd ich eh fast nur als java killen können/wollen

also

cs 1
pierce 20
lf 20
chs 20
strafe 1-3
decoy 1-x
rest syn zu lf/chs

zielwassermerc auf keinen fall, des is zusammen mit pene verbuggt (wars zumindest in 1.11...

stimmt da war mal was..

da war meine letzte ama) und nur 1 von beiden funktioniert

die Frage ist welches von beiden :clown:

Naja, zurück zum Immunenproblem, den guten alten Zweihandspeer im 2.Slot gibts ja auch noch, um mal noch ne Alternative in den Raum zu werfen...

ich hab aber schon angefangen und ma und ms geskillt :P
zwar erst lvl9 aber ich bin faul :D

und ich möchte nicht unbedingt mit mäßigen res und ohne absorb (selffound halt) mit nem speer inmitten von souls stehen ;)

würd auch eher zu 1h dmg spieß + schild und dann jab/fend tendieren... wie meine ut-ama damals halt :D

Jup, den halte ich auch für sinnvoller, als nen Bogenpart.
So einfach ists nu gar nicht, z.B. brauchst du für den Javapart 0 AR, für den Bogenslot dafür ne ganze Menge.
Zudem müssteste viel zu viel Dex staten, da sonst kein AR und dmg zusammen kommt.
Behelf dich lieber mit Jab und bau Wally/Decoy ein bischen weiter aus.
Wenn du allerdings den Fanazealot als unbrauchbar siehst, seh ich schwarz für irgendwas andres.
Naja als Java bleibt einem zum Ownen immer noch das Cow lvl.

jab braucht auch ar ;)

hab meine selffound karriere mit nem boner angefangen... der ist 80 und fertig... pal ist 73 und kommt nit weiter... bin aber nie der große pal spieler gewesen, vllt fehlt einfach die erfahrung im umgang :D ama ging eigentlich immer bisher... das ist MEIN char :D nur hab ich nach 1.09 nur noch 1 ama gespielt und das war die ut-ama... aber das ist ja eher nen sonderfall und fürs normale pvm bin ich etwas raus aus der materie...

wie wärs mit ner fend-ama mit chs gegen immune? :D wie pal nur mit 2 stabilen blockern, vernünftiger range und skillseitigem ds (cs halt) :D

wenn du selffound spielen willst, dann würde ich ne java empfehlen. du kannst als 2. skill pestwurfspieß und giftwurfspieß nehmen. das killt auch sehr gut (halt mal 2 sec warten oder so) und man muss nicht in den nahkampf.

blitz/gift hybride hab ich mal in classic gespielt... war ganz witzig... aber braucht halt auch sehr viele skills, wie eis/gift

aber gut, ihr habt mich wohl überzeugt nicht blitz/phys zu machen... mal sehen ob blitz/eis oder blitz/gift... oder vielleicht feuer/eis? :D ich mag ja schon gerne bögen benutzen :D

mit 4 all und +3 bow (automod) sollte sich einiges an dmg machen lassen :) mal den skillcalc anwerfen

edit: nee, kälte/feuer dürfte selffound doch etwas mager an dmg und vor allem skillpunkten sein... also doch blitz/gift... braucht auch keinen ar :D blitz trofft immer und psn muss man halt danebenschmeißen und auf die wolke vertrauen :D

aber mal ausgegangen von geshoppten +3 java handschuhe, +3 java spießen, +1 all amu, +2 all rüstung, +1 all helm wären das 900 avg chs (9 bolzen), 650 avg lf (31 bolzen), 21.5k pestwurfspieß... decoy 1 (+ skills und viel vita staten -> reicht), cs 12 (+4 = 16... nächste erhöhung erst bei 18)... am gift etwas sparen anfangs

Das Problem an ner Blitz/ Eishybriden ist, dass man nicht auf einen Razor zählen kann, was wiederum bedeutet, dass viele Punkte in Pierce wandern werden und somit im Kälte/Blitzbaum die Synergien knapp werden. Somit ist dieses Chrakterkonzept zumindest auf SF Basis eigentlich schon zum scheitern verurteilt.

Ich würde eine Ama, die als Hauptangriff mit Frostpfeil angreift und den Söldner mit KB Strafesalven bei Immunen unterstützt empfehlen. Als Bogen würde sich Harmony anbieten, das sollte SF machbar sein. Zur Not tuts auch ne +3 Bogenschleuder für den Eispart und für den Strafeslot irgendwas geshopptes oder gegambeltes.

frostpfeil + strafe kb gegen immune ist ja wieder fast das gleiche wie lf + strafe kb :D nur dass lf nen netten bosskiller als synergie dabei hat.

ich werd einfach mal testen wie lf + strafe funktioniert... falls es ne ko gibt, wirds harmony, sonst nen geshoppten cruel gothic/rune und fertig oder es droppt was nettes rares

wünscht mir glück :D werd hin und wieder mal schreiben wie es läuft... aber keinen spielbericht erwarten, dazu bin ich zu faul ;)

frostpfeil + strafe kb gegen immune ist ja wieder fast das gleiche wie lf + strafe kb nur dass lf nen netten bosskiller als synergie dabei hat.

Nur leider macht sich der fehlende Synergieschaden gerade bei ChS recht stark bemerkbar. Und durch die hohe Dex Stattung stehst Du zwar mit Schild, dafür aber mit wenig Life im Nahkampf mit den Aktbossen.

Sicherlich die Herausforderung eines Crossbuilds sind der hohe Manaverbrauch des Frostpfeils und die Aktbosse. Aber so schlecht ist Frostpfeil als Bosskiller auch nicht:
Der Kälteschaden ( also die Wolke ) hat Autohit und dürfte auch nicht blockbar sein, lediglich der Manaverbrauch nervt. Muss man halt mal n Schluck aus der blauen Pulle zu sich nehmen. Generell sollte man Manaprobs aber Dank "Einsicht" oder vollleechen mit Strafe in den Griff kriegen. Und Manazauber gibts ja auch noch....

Ich finde einfach, dass der Crossbuild der rundere und flexiblere Charbuild ist.
Für LF brauchst Du 4 Synergien. Da Du Razor nicht einplanen kannst, brauchst Du noch Punkte für Pierce. Um die Trefferprobleme von Strafe auf die Reihe zu bekommen bräuchtest Du noch Punkte in Pene, die Du aber nicht haben wirst oder eben an Synergieschaden einbüssen wirst.
Für Frostpfeil brauchst Du äh...tüterütü....EINE Synergie !
Viele schöne freie Skillpunkte für wally, decocy, pene, pierce & critical strike !

Naja, aber irgendwie scheinst Du an dieser Hybridvariante einen Narren gefressen zu haben :D
Dennoch viel Erfolg beim SF-Projekt !!

hmm... du bringst mich echt noch dazu nen fa/strafe build zu bauen :D

aber ich hau erstmal den pal durch und schau dann... geht jetzt weiter mim pal :D

Zurück
Oben