• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Amazone und fcr

lobo

Member
Punkte Reaktionen
0
Moinsen, hab mal eine dumme Frage:

Jedes mal, wenn ich behaupte, dass die Ama nicht von fcr profitiert (außer vllt bei eni-tele) werde ich ausgelacht (zB ig, lobby etc).
Wenn ich dann um Begründung bitte, kommt keine Antwort mehr... liege ich so falsch, oder doch eher die Spezialisten, die Unsummen für Amulette oder Diademe mit +Skills und fcr ausgeben?

:read::irre:

Der komplette Bogen&Armbrust Skilltree braucht IAS und profitiert null von FCR.
Beim P&M Skilltree ähnlich. Höchstens das casten von Wally, Decoy oder Slow Missiles geht mit mehr FCR schneller von der Hand. Und der Speer&Wurfspeer Skilltree hat wieder nur Skills die IAS brauchen.

+Skills sind auf jeden Fall nützlich
FCR braucht man außer beim Teleport aber nirgends

Wenn man die Tabelle und die Erklärungen dazu richtig liest, erkennt man, dass bei der Zauberrate der Amazone nicht die Länge der Zauberanimation, sondern das ActionFlag waffenabhängig ist. Das ist der Zeitpunkt innerhalb der Animation, an dem die eigentliche Aktion stattfindet. (Minion wird gecastet, Gebietseffekt wird appliziert, Teleport wird ausgeführt, etc.) Die Frames pro Animation sind mit allen Waffen gleich.

Du kannst dir Theorie dazu gerne hier aneignen und dann selbst nachrechnen.

Wenn man die Tabelle und die Erklärungen dazu richtig liest, erkennt man, dass bei der Zauberrate der Amazone nicht die Länge der Zauberanimation, sondern das ActionFlag waffenabhängig ist. Das ist der Zeitpunkt innerhalb der Animation, an dem die eigentliche Aktion stattfindet. (Minion wird gecastet, Gebietseffekt wird appliziert, Teleport wird ausgeführt, etc.) Die Frames pro Animation sind mit allen Waffen gleich.

Du kannst dir Theorie dazu gerne hier aneignen und dann selbst nachrechnen.

interessant. aber was genau heisst das denn nun. dass das schießen mit einem bogen eine zauberanimation ist, oder doch eher wie lange eine zauberanimation (z.b. tele) dauert mit entsprechender fcr, wenn ich einen bogen in der hand halte...

Bezieht sich, soweit ich das verstehe, lediglich darauf, dass der "ActionFlag" - eben ein bestimmter Teil des Angriffs/Skills/Casts whatever, von der Waffe abhängt. Ist also beinahe komplett zu vernachlässigen, da der Hauptteil des Skills doch auf die Animation draufgeht, die eben von FCR ganz normal, waffenunabhängig, beeinflusst wird.

Ein Bogenschuss verwendet keine Zauberanimation, sondern eine Angriffsanimation, und hat deshalb überhaupt nichts mit erhöhter Zauberrate zu tun. Erhöhte Zauberrate wirkt nur auf Skills, die eine Zauberanimation verwenden. Auf Fertigkeiten, die eine Angriffsanimation (oder noch ein paar andere, z.B. eine Wurfanimation) verwenden, wirkt hingegen erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.

Wenn eine Amazone einen Zauber (das sind die aktiv einzusetzenden Skills aus dem Passivbaum zzgl. diverser Fremdskills wie z.B. Teleport) verwendet, ist die Dauer der Animation immer gleich lang. Wenn man kein FCR auf der Ausrüstung hat, kann man also immer nur mit 19 fpa zaubern, was ~1,32 Zaubern pro Sekunde entspricht. Dieser Wert ist unabhängig von der Waffe.

Abhängig von der Waffe ist nur das ActionFlag. Das ActionFlag ist das Frame innerhalb der 19 Frames, an dem die Aktion bzw. der eigentliche Effekt des Skills ausgelöst wird. Der Effekt des Skills Lockvogel ist, dass der Lockvogel-Diener am Mauszeiger erschient, und der Effekt des Skills Innere Sicht ist, dass alle Monster im Umkreis von 13,3 Metern einen Glitzereffekt bekommen und weniger Verteidigung haben. Das ActionFlag hat nichts mit der Dauer zu tun, sondern bestimmt z.B. bis wann ein Angriff unterbrochen werden kann oder wann ein Cast Delay ausgelöst wird.

Das ActionFlag ist nicht völlig irrelevant, aber wirklich interessant ist dieser Wert nur, wenn man mit Cast-Delay-Skills arbeitet. Entgegen der weit verbreiteten Meinung lassen sich Cast-Delay-Skills nämlich durchaus beschleunigen, weil FCR oder IAS nicht nur die Gesamtanimation beschleunigen, sondern auch das ActionFlag.

Ansonsten ist das technischer Kram, der zwar ganz interessant ist, aber in der Praxis keine Rolle spielt. Für eine Ama, die IS, SlM, Lockvogel und von mir aus auch Teleport verwenden will, braucht man sich über die ActionFlags überhaupt keien Gedanken machen und orientiert sich an den ganz normalen Caps. Die findest du auf der gleichn Seite in der Tabelle darunter.

super erklärung. wenn ich sie jetzt auch noch richtig verstehe, heisst das doch (weit ausgelegt), dass fcr auf der ama ungefähr so viel nützt wie ein passiv-skiller, richtig? :-)

Kommt darauf an, was für dich "nützlich wie ein Passivskiller" bedeutet. Wenn man kein Top-Equip hat, mit dem man alle Passivskills nur anskillen muss und dann durch +Skills auf Level 20 kommt, sind Passivskiller nämlich gar nicht schlecht. :-)

Esstentiell wichtig ist FCR auf keinem Build, der nicht auf exzessiv Teleport verwendet (was du ja schon im Startpost ausgeschlossen hattest). Auf manchen Builds (z.B. Melees) setzt man aber sehr häufg Decoy und die Zauber ein, und dort ist FCR schon ein ziemlich netter Stat, aber eher im Sinne von "nett zu haben" - dafür stellt man die Ausrüstung nicht gezielt auf FCR um, wenn man es nicht ohnehin bekommt.

Um es mal in verschiedene Fragestellungen aufzuspalten:

- Die Amazone profitiert technisch gesehen von FCR, weil damit die Zauberanimation beschleunigt wird.

- Der Amazone nützt FCR in der Praxis nicht viel, weil die Skills, die eine Zauberanimation verwenden, auf den gängigen Builds nur so selten eingesetzt werden, dass FCR die Vorankommensgeschwindigkeit im Spiel nur im Promillebereich erhöhen würde.

- Die besagten Spezialisten, die Unsummen für Amulette oder Diademe mit +Skills und FCR ausgeben, tun das wahrscheinlich nicht für Decoy oder Wally, sondern für Teleport. Davon kann man halten, was man will (ich nichts^^), aber für diesen Zweck ist es absolut sinnvoll, auf FCR zu setzen.

Zurück
Oben