• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

An alle Rattenhalter: Großnotfall in Braunschweig

Nai

Ex-Staffmember, mit Smurfs
Ex-Staffmember
Registriert
30 Juli 2004
Beiträge
12.139
Punkte Reaktionen
7
Hallöchen.

ich schreibe hier in einer persönlichen Angelegenheit, bzw einer Angelegenheit, die mir sehr am Herzen liegt.

Ich halte Farbratten und steh viel mit Tierheimen und Tierschutzverbänden bundesweit in Kontakt.
Vor etwa einer Woche hat sich ein Notfall in Braunschweig ereignet, wo irgendwelche Trottel sich dachten, es sei okay verschiedene Geschlechter in gleichen Käfig zu halten. :autsch: Die Wohnung wurde geräumt und nun hat das Tierheim alle Hände voll zu tun:

Es sitzen 200-250 Ratten im Alter von 3 Wochen bis 6 Monaten im Tierheim in Braunschweig, viele viele Weibchen stehen vor der Geburt. Was bedeutet, da kommen noch sehr viele dazu...

Das Tierheim sucht ganz dringend Rattenliebhaber, die Tiere aufnehmen. Transporte können organisiert werden, da helfen bereits viele Leute mit. Ich selber wohne zb 320km von dort entfernt, trotzdem ziehen drei der Notfelle bei mir ein.

Fragt mal in eurem Bekanntenkreis rum, ob jemand Platz hat, das sind echt zuckersüße Tiere.
Grey Huskys, Black Berkshires, Creme Berkshires, Creme Huskys, Black Hoodeds und einige wenige Albinos.
Das Tierheim platzt aus allen Nähten, nicht auszudenken wenn die Weibchen werfen...

Normalerweise würde ich in diesem Forum keinen Thread dazu aufmachen, aber es herrscht wirklich absoluter Ausnahmezustand...

Bitte bitte bitte fragt mal rum... Ich bin für dieses Tierheim zwar keine Ansprechpartnerin, aber ich leite gerne Anfragen an die richtigen Leute weiter!
 
Ich wüsste wen und frage mal nach :)

Aliensareback schrieb:
n freund schreibt gerade seine diplomarbeit in biochemie, der braucht bestimmt noch ganz viele laborratten :ugly:

Oder Takt zum Sezieren. Wie gut, dass Du da vor ihm sicher bist.
 
huhu nai :hy:

weisst ja, dass ich einige tiere halte ;)

jedoch bin ich eher auf papageien "spezialisiert".

ich halte aber auch chinchillas, deshalb folgende frage:

vertragen sich chinchillas mit ratten?

denn dann könnten die mit in das 5 quadratmeter grosse gehege einziehen.


hab leider in google nix gefunden, wie sich ratten und chins verstehen.

vllt hat da wer erfahrungen gemacht.

:hy:
 
Huhu,

bin selbst Rattenhalter und auch im Rattenforum registriert. Chins und Ratten vertragen sich sicher nicht. Genau so wenig wie Meeris, Mäuse oder Hamster und und und. Eigentlich lassen sich nur Ratten unter "ihresgleichen" halten. Alles andere würde wohl sehr unschön enden.

Derzeit gebe ich allerdings die Rattenhaltung aufgeben werde und kurz vor nem Umzug stehe, kann ich keine aufnehmen.:(

250 Ratten... meine Fresse... ich bin schon mit 3en teilweise übefordert gewesen. Will mir das gar nicht vorstellen. Wurden die als Futtertiere gezüchtet? alles andere ist kaum vorstellbar.

Hoffentlich finden sich liebe Leute, die die Nasen aufnehmen. Ich drück euch ganz fest die Daumen und geh mich mal über verantwortungslose Menschen aufregen.
 
danke für die antwort.

naja, wenn sich die ned mit chins verstehen, dann hab ich leider keine möglichkeiten.

tut mir leid :(
 
Bevor hier jemand aus Mitleid irgndwelche spontanen Aktionen startet und solche Ratten zu sich nimmt, sollte er sich zumindest erkundigen, wie man eine Ratte richtig hält, welche Angewohnheiten sie hat und was das liebe Tierchen an Unterhalt kostet. Zum Beispiel ist eine Kastration/Sterilisation nicht gerade billig, und das braucht man auf jeden Fall, wenn man mehrere halten will. Ganz nebenbei sind das Nagetiere, die vor nix halt machen. Wer die Kleinen Racker frei rumlaufen lassen will, sollte sich darauf einstellen, die Wohnung umzudekorieren, sonst bleibt u.U. von Telefonkabeln und anderen leckeren Dingen nur ein Haufen Schnipsel über. Auch der Geruch kann störend wirken.

Also bitte erst schlau machen.
 
hallo :) danke erstmal für die antworten.

ratten sind rudeltiere und müssen mindestens zu zweit, besser zu dritt oder mehr gehalten werden. und NUR in gleichgeschlechtlichen gruppen. (dann braucht man auch keine kastration, die ist bei ratten nämlich ziemlich heikel)

sollten anfragen kommen, werd ich mich auf jeden fall drum bemühen, die richtigen sachen zum lesen zu geben und zu informieren, was für rattenhaltung unabdingbar ist. das allererste ist erstmal, daß ratten viel platz brauchen. das schließt einen wirklich großen käfig und freilauf (in rattensicherer umgebung!) mit ein.

@*Laurelin*
ich weiß nicht, was die ursprungssituation war. ist jedenfalls nichts bekannt, daß sie absichtlich gezüchtet wurden, ich denke da wurde einfach nur nicht getrennt und die dinge namen ihren lauf..

@TenthManDown
farbratten sind ratten, die vor ettlichen generationen für labors gezüchtet wurden und dann auf dem ein oder anderen wege in heimtierkäfige gekommen sind.
sie haben mit wildratten eigentlich nicht mehr viel gemein. sind kleiner, haben zahlreiche zeichnungen und färbungen, sind z.t. sehr anhänglich und werden sehr zahm. sind aber nicht minder intelligent oder clever :D
 
dieser thread ist nicht dazu da, über das für und wider von vermittlungen zu streiten, weil die kosten höher sind. hier gehts auch nicht um tierversuche.

hier gehts um die bitte um mithilfe aus tierliebe.

ich werde die mods bitten, andere posts zu löschen.
 
Doppelmoral ist lustig.
Naja, ich meine solange keine Emotionale Bindung aufgebaut hat, kann man die auch an Schlangenbesitzer (usw.) weggeben. Ich hoffe mal das die Leute diese Bindung zu den 250 Ratten, noch nicht haben.

€dit
Ups sorry, hab den Link aber mal an zwei Rattenbesitzerinnen verschickt.
 
so und nun einfach mal beim thema bleiben, wer nichts zum thema zu sagen hat der hält sich raus, ist doch nich so schwer
 
Mein Tätowierer hat drei Schlangen. wenn Du willst, frag ich ihn mal. Ich meine, mich zu erinnern, dass er die normalerweise nur mit toten Tieren ernährt, aber evtl macht er ne Ausnahme.

Und ja, das ist ein ernstgemeintes Hilfsangebot, auch wenns nicht wirklich in die ursprüngliche Intention passt.
 
Da die Vermittlung außer vom Tierheim auch vom VdRD e.V. (Tierschutzverein für Farbratten) durchgeführt wird, denke ich, nein, die Tiere werden eher im TH behalten bzw an andere TH übermittelt, als als Futter "vermittelt"..
 
Sind die Ratten denn noch ganz fit? Die müssten doch einige Generationen Inzucht hinter sich haben und dementsprechende Schäden davongetragen haben.
 
die heutigen farbratten sind alle das produkt von inzucht.
so sind sie gezüchtet worden. bei den vermittlungstieren sind keine qualzuchten dabei.

die tiere haben keine genetischen defekte, sind munter und gesund.
einige haben teile vom schwanz verloren, weil sie wegen platzmangel aufeinander losgegangen sind, aber das sind nur ganz wenige tiere, die haben die op gut überstanden und mit sowas können ratten auch gut leben.
zahnfehlstellungen sind wohl auch dabei (kann bei falscher ernährung passieren, läßt sich aber gut behandeln), aber keines der zur vermittlung freigegebenen tiere hat ernstliche einschränkungen oder behinderungen.
 
Zurück
Oben