• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anfängerfrage D3

Revollti

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich kenne D2 etwas, zumindest habe ich das mal am Anfang etwas im Battle.net gespielt und mir sind zu D3 einige Fragen gekommen:

In D2 wars damals so (zumindest in meiner Zeit) das 50% der Spieler Barbaren waren weil das einfach die beste Klasse war. In der Topliste wurden die ersten Leute mit MaxLevel immer Barbaren. Das war halt irgendwie die beste Klasse, glaube Wirbelwind hat alles ermöglicht und den Barbar einfach sehr stark gemacht. In D3 wollen die meisten auch Barbaren werden - es gibt hier wohl wieder den Wirbelwind. Ich wollte aber eine andere Klasse spielen, habe aber angst das die anderen einfach zu schwach sind. Konnte die Beta antesten aber das war halt alles low-level. Wenn der Barbar später wieder Wirbelwind hat ist er bestimmt unbesiegbar. Ist es sinnvoll einen anderen Charakter zu nehmen? Oder ist wieder der Barbar wohl oder übel die bessere Wahl? Oder heißt es wie in WoW: man kann den Paladin nehmen der unbesiegbar ist, aber wer Herausfoderungen mag nimmt eine andere Klasse?

Würde eigentlich entweder Hexendoktor und Zauberer spielen. Da kommen wir zu einem anderen Punkt: habe das gefühl bei den Zauberklassen sind Gegenstände nicht so wichtig. Ich sammel aber sehr gerne nette Items. Aber irgendwie wird ein Hexendoktor oder Zauberer kaum stärker wenn ich neue items auflege, beim Dämonenjäger oder Barbar merkt man aber sofort an wenn sie zum Beispiel eine deutlich bessere Waffe anlegen. Ist also Zauberer und Hexendoktor doch nichts für Itemsammler? Und wie ist das mit dem Schmied, lohnt es sich eigentlich den aufzuleveln?

Ich würde mich freuen wenn Jemand was dazu sagen könnte. Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das, was dir Spaß macht und am meisten zusagt. Bei D3 brauchst du dir keine Sorgen machen, dass da eine Klasse zu schlecht ist. Blizzard hat aus D2 gelernt.

Mfg :hy:

Mach dir über sowas keine Gedanken und spiel auf was du bock hast. Wird vielleicht irgend ne Klasse geben, die zu stark ist, aber dann wird halt gepatcht...

Also ich weiss nicht wie genau du dich mit D3 auskennst, aber Items werden im Gegensatz zu D2 für alle Klassen gleich wichtig sein da alle dmg Skills vom Waffenschaden abhängen werden.

Ich bin wie du auch unentschieden zwischen Wizard und Witch Doctor.
Aber bei mir kommt der Zwiespalt daher, dass ich schon immer Mages toll fand und auch in D2 die Sorc am meisten gespielt hab. Außerdem finde ich die Hintergrundstory um den Wizard am interessantesten.
Leider gefallen mir die Skills und die Art des WD sogut dass ich mich nun nicht entscheiden kann.

Von der "Stärke" der Klassen solltest du deine Wahl aber nicht abhängig machen.
Ich bin mir sicher jeder Charakter wird mehrere Builds haben die "viable" sind

Ich denke Blizzard wird aus sienen Fehlern gelernt haben und nachgebessert haben. Außerdem gibt es ja jetzt in Diablo 3 ganz unterschiedliche Fähigkeiten, wodurch sich die Balance natürlich stark verändert.

Sowohl die Aussage zum Barbar (was d2 angeht definitiv.) bei d3 kann dazu noch nicht viel sagen, sieht aber auch nicht so aus) als auch die zu den Items sind schlicht falsch. Insofern kannst du also unbesorgt die Klasse wählen die dir am besten gefällt. Zumindest nach momentanen Kenntnisstand.

In D3 wollen die meisten auch Barbaren werden - es gibt hier wohl wieder den Wirbelwind.

Dazu hätt ich mal gerne ne Quelle... Denn ALLE Umfragen die ich zu dem Thema "Was wollt ihr als erstes spielen?" gesehen habe (waren bestimmt 4-5) hatten den DH und den Wizard nen gutes Stück vor dem Barb...

was man dabei nicht vergessen darf: in D3 gibts ja kein ladder o.Ä... also fällt das konkurrieren auch schwer.
Diablo ist ein kooperatives spiel in erster linie. deshalb soll man das spielen,was spaß macht!

Sowohl die Aussage zum Barbar (was d2 angeht definitiv.) bei d3 kann dazu noch nicht viel sagen, sieht aber auch nicht so aus) als auch die zu den Items sind schlicht falsch. Insofern kannst du also unbesorgt die Klasse wählen die dir am besten gefällt. Zumindest nach momentanen Kenntnisstand.

Seine Aussage zu D2 stimmt schon. Vor LoD war der Barb mit WW und Lanzen der mit Abstand mächtigste Char.

Diablo ist ein kooperatives spiel in erster linie. deshalb soll man das spielen,was spaß macht!

Nein eben nicht. D3 ist ein SP Game der Coop ist rein OPTINONAL. Ich weiss nicht wie oft ich das schreiben muss , aber wie kann man nur glauben das ein Hack n Slay als Coop ausgelegt sein soll. Das ist kein MMO ;)

Du kannst alles alleine schaffen inkl. Inferno , auch wenn evtl länger braucht als im Coop ;) Jede Klasse kann mit ihren Fertigkeiten auf jede Situation im Game reagieren.

@topic
Die "stärkste" Klasse gibts in D3 nicht , das ist ein Thema zu abgewöhnen ;) Jede Klasse spielt sich nur sehr unterschiedlich und du solltest schauen was für Vorlieben du hast. Nahkampf oder Fernkampf `? Zauber ich gerne wie ein verrückter oder gehe ich gern taktisch vor?

Ansonsten probiers aus spiel beide mal bis lvl 10 oder auch 15 dann wirste sehen was dir mehr gefällt WD oder Sorc ;)

Grüße
Dave

Zuletzt bearbeitet:
Witch Doctor setzt mehr auf "konstanten" Schaden über Zeit und Minions.

Sorc hat sowohl gut AoE als auch Single Target Dmg.

Utility ist bei beiden genug vorhanden und beide sind ranged. Allerdings unterscheiden sich die Ressourcen immens. Mana (WD) regeniert sich relativ langsam, man hat aber davon 'nen größeren Pool. Arcane Power (Sorc) regeniert sich sehr viel schneller, ist aber auch ziemlich schnell alle nach ein paar Spells. Beim WD muss man also das Mana so managen, dass man lange Zeit mit dem Pool zurecht kommt, denn wenn man leer dasteht kann man erst mal 'ne Weile lang nicht viel machen. Als Sorc kann man fix seinen AP Pool verballern, der sich schnell wieder auflädt. Allerdings hat man nicht die Ausdauer in langen Kämpfen wie der WD, sprich man muss sich evtl mal kurz zurückziehen bis die AP wieder voll sind. WD spielt sich ausdauernder, konstanter, Sorc mehr so "reinballern, defensiv, reinballern, defensiv etc.".

Hoffe, das hilft. Ist btw nur mein Eindruck von der Beta, kann im Endgame wieder anders aussehen. Aber ich denke, der größte Unterschied ist im Ressourcenmanagement und deren "Feeling" kann man schon in den ersten Levels bekommen, also einfach probieren, was dir mehr zusagt.

Nein eben nicht. D3 ist ein SP Game der Coop ist rein OPTINONAL. Ich weiss nicht wie oft ich das schreiben muss , aber wie kann man nur glauben das ein Hack n Slay als Coop ausgelegt sein soll. Das ist kein MMO ;)

Du hast recht dass es kein MMO ist (Gott sei dank) und dass Coop optional ist. Allerdings hat Jay Wilson in seinen Interviews schon mehr als nur einmal gesagt dass D3 für sie (Entwickler) Diablo ein cooperative game sein soll!

Deswegen war ja auch eine Designphilosophie schon immer:
"No harm to coop"

Zurück
Oben