oasenhoheit
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[Anfängerguide] Was muss man beim Herstellen von Runenworten beachten?
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Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Auf Anregung einiger Kommentare hier und auf Bitten des Staffs habe ich den Beitrag noch um weitere Aspekte und zusätzliche Kapitel mit Grundsätzen zum Sockeln von Runenworten ergänzt. Somit ist dies nun so langsam ein Guide, der beschreibt, was man beim Herstellen von Runenworten beachten muss.
Dazu bitte ich auch weiterhin um Mithilfe, Ergänzungen, Korrekturen, Anregungen, Vorschläge für zusätzliche Bilder und Formatierungen, weitere Themen, Links zum nachschlagen etc.
Kapitel, die noch nicht fertig sind, spoiler ich komplett.
Damit gerade Neulinge bei der Informationsfülle nicht den Überblick verlieren, gibts demnächst in jedem Kapitel eine kurze Antwort, die die Frage in Kurzform beanwortet, während der ausführlichere Teil mit dem Hinweis "Mehr zum Thema" gespoilert wird, so dass Interessierte sich ausklappen können, was sie noch detailierter nachlesen möchten.
Stellen, an denen ich im besonderen eure Mithilfe brauche, habe ich rot hervorgehoben.
Auf Kommentare wie "Was ist mit Analphabeten?" und ihren Ausschmückungen noch folgender Hinweis:
Nicht umsonst habe ich das hier in der Anfängerhilfe für absolute Neulinge und nicht im Strategieforum für die Perfektionistenprofis gepostet. Wer von Anfang an alle Aspekte und Mechanismen des Spiels zur Gänze verstanden und verinnerlicht hat, dem gratuliere ich zu seiner Genialität.
Und hey, ich bin sogar bereit, für diesen Thread auf meine sonst konsequente Kleinschreibung zu verzichten!
Ach, und nochwas, bevor jemand fragt: Ja, mein Profi-Bildbearbeitungs-Programm, mit dem ich diese unglaublich hochwertigen Veranschaulichungsmaterialien erstelle, heißt "Paint"!
Themenübersicht:
1. Was sind Runen und Runenworte?
2. Wer kann Runenworte tragen?
3. Für welche Gegenstandsarten gibt es Runenworte?
4. In welche Gegenstände kann man Runenworte sockeln?
5. Welche Runenworte kann wer sockeln?
6. Wie sockelt man Runen in einen Gegenstand und wie entfernt man diese wieder?
7. Was ist bei guten, schlechten und ätherischen Gegenständen zu beachten?
8. Wie kann man einen Gegenstand mit Sockeln versehen?
9. Was sind Automods und Staffmods?
10. Was muss man bei Rüstungsgegenständen beachten?
11. Welche Waffenklassen gibt es und was ist dabei zu beachten?
Anhang: Nützliche Runenworte für niedrige Charaktere und wo man die Rohlinge und Runen dafür findet
1. Was sind Runen und Runenworte?
Runen sind kleine Gegenstände, die man im Spiel finden und in Ausrüstungsgegenstände sockeln kann. Die Ausrüstung übernimmt dabei bestimmte magische Eigenschaften der Runen.
Runenworte sind fest vorgegebene Abfolgen mehrerer Runen, die spezielle zusätzliche Boni verleihen, wenn man sie in Ausrüstungsgegenstände sockelt.
Eine Übersicht aller existierenden Runenworte gibt es in der Datenbank der Runenworte.
Runen sind kleine Gegenstände, die wie trapezförmige, mit Zeichen beschriftete graue Steine aussehen. Sie nehmen ein Feld im Inventar an Platz weg und sind mit bestimmten magischen Eigenschaften ausgestattet. Runen verleihen einem Gegenstand, in den man sie einsetzt, ihre Eigenschaft. Welche Eigenschaft der Gegenstand übernimmt, hängt von der Gegenstandsart ab. Unterschieden wird dabei zwischen Waffen, Helmen/Rüstungen und Schilden.
Runen gibt es erst seit der Erweiterung "Lord of Destruction". Im Classic-Modus kann man keine Runen finden.
Bis zum Patch 1.12 wurden Runen in weißer Schriftfarbe dargestellt. Seit dem Patch 1.13 erkennt man Runen an ihrem orangenen Namen.
Welche Runen es gibt, welche Eigenschaften sie haben und ab welchem Level man sie nutzen kann, kann man in der Runenübersicht einsehen. Findet man viele niedrige Runen, so kann man sie im Horadrimwürfel zu höheren Runen umwandeln. Wie viele Runen welcher Art man zu welchen Runen verarbeiten kann, ist in den Rezepten zum cuben von Runen zu lesen. Die höheren Runen kann man nur im Ladder-Modus oder im Singleplayer-Spiel mit Hilfe der Rezepte aufwerten.
Runen können beim Spielen von Monstern gedroppt werden oder aus Kisten, Truhen und ähnlichem fallen. Man kann sie bei keinem Händler kaufen (außer ein anderer Spieler im selben Spiel hat einem Händler eine Rune verkauft, die dieser dann noch kurze Zeit im Angebot hat).
Runenworte sind vom Spiel vorgesehene feste Abfolgen von bestimmten Runen, die, wenn man sie in die dafür vorgesehenen Gegenstände einsetzt, bestimmte zusätzliche magische Eigenschaften geben. Die einzelnen Boni der Runen werden dabei ebenso vergeben.
Sie wurden mit der Erweiterung "Lord of Destruction" eingeführt und sind im Classic-Modus, in dem es auch keine Runen gibt, nicht verfügbar.
Runen gibt es erst seit der Erweiterung "Lord of Destruction". Im Classic-Modus kann man keine Runen finden.
Bis zum Patch 1.12 wurden Runen in weißer Schriftfarbe dargestellt. Seit dem Patch 1.13 erkennt man Runen an ihrem orangenen Namen.
Welche Runen es gibt, welche Eigenschaften sie haben und ab welchem Level man sie nutzen kann, kann man in der Runenübersicht einsehen. Findet man viele niedrige Runen, so kann man sie im Horadrimwürfel zu höheren Runen umwandeln. Wie viele Runen welcher Art man zu welchen Runen verarbeiten kann, ist in den Rezepten zum cuben von Runen zu lesen. Die höheren Runen kann man nur im Ladder-Modus oder im Singleplayer-Spiel mit Hilfe der Rezepte aufwerten.
Runen können beim Spielen von Monstern gedroppt werden oder aus Kisten, Truhen und ähnlichem fallen. Man kann sie bei keinem Händler kaufen (außer ein anderer Spieler im selben Spiel hat einem Händler eine Rune verkauft, die dieser dann noch kurze Zeit im Angebot hat).
Runenworte sind vom Spiel vorgesehene feste Abfolgen von bestimmten Runen, die, wenn man sie in die dafür vorgesehenen Gegenstände einsetzt, bestimmte zusätzliche magische Eigenschaften geben. Die einzelnen Boni der Runen werden dabei ebenso vergeben.
Sie wurden mit der Erweiterung "Lord of Destruction" eingeführt und sind im Classic-Modus, in dem es auch keine Runen gibt, nicht verfügbar.
2. Wer kann Runenworte tragen?
Alle Charaktere sowie die Söldner können mit Gegenständen mit Runenworten ausgestattet werden.
Der Eisengolem ist der einzige beschworene Diener, für den man ein Runenwort herstellen kann, da er aus einem Gegenstand beschworen wird.
Alle Charaktere sowie die Söldner können mit Gegenständen mit Runenworten ausgestattet werden, wenn diese in für die Charakterklasse geeigneten Grundgegenstände gesockelt sind, die Level, Stärke und Geschicklichkeit des Charakters oder Söldners nicht überschreiten.
Beschworene Diener können keine Ausrüstung erhalten und daher auch keine Runenworte tragen. Die einzige Ausnahme bildet der Eisengolem, der aus einem Gegenstand beschworen wird. Dieser kann auch ein Gegenstand mit einem Runenwort sein, wobei der Golem dann viele Eigenschaften des Runenwortes übernimmt. Da der Gegenstand allerdings verloren geht, wenn der Eisengolem stirbt oder zu weit hinterher läuft und verschwindet, sollte man sich gut überlegen, ob man seltene Runenworte dazu verwenden möchte. Weitere Informationen zum Eisengolem gibt es in der Skillbeschreibung.
Wie hoch das Level ist, das ein Charakter haben muss, um ein bestimmtes Runenwort benutzen zu können, hängt in erster Linie von der Levelanforderung der höchsten Rune des Runenwortes ab.
In manchen Fällen kann dies jedoch auch am Gegenstand liegen, wenn es keinen niedrigen Gegenstand gibt, der die Voraussetzungen für ein Runenwort erfüllt.
Das Runenwort "Geist" beispielsweise ist ab Level 25 verfügbar. Außer einem Paladin kann es aber kein Charakter mit Level 25 in einem Schild gesockelt tragen, weil der niedrigste allgemein verfügbare Schild, der vier Sockel haben kann, der Monarch ist und ein Level von 54 hat.
Paladinschilde können hingegen allesamt vier Sockel haben, weshalb der Paladin das Runenwort in einem niedrigen Paladin-Schild schon mit LVL 25 tragen kann.
Beschworene Diener können keine Ausrüstung erhalten und daher auch keine Runenworte tragen. Die einzige Ausnahme bildet der Eisengolem, der aus einem Gegenstand beschworen wird. Dieser kann auch ein Gegenstand mit einem Runenwort sein, wobei der Golem dann viele Eigenschaften des Runenwortes übernimmt. Da der Gegenstand allerdings verloren geht, wenn der Eisengolem stirbt oder zu weit hinterher läuft und verschwindet, sollte man sich gut überlegen, ob man seltene Runenworte dazu verwenden möchte. Weitere Informationen zum Eisengolem gibt es in der Skillbeschreibung.
Wie hoch das Level ist, das ein Charakter haben muss, um ein bestimmtes Runenwort benutzen zu können, hängt in erster Linie von der Levelanforderung der höchsten Rune des Runenwortes ab.
In manchen Fällen kann dies jedoch auch am Gegenstand liegen, wenn es keinen niedrigen Gegenstand gibt, der die Voraussetzungen für ein Runenwort erfüllt.
Das Runenwort "Geist" beispielsweise ist ab Level 25 verfügbar. Außer einem Paladin kann es aber kein Charakter mit Level 25 in einem Schild gesockelt tragen, weil der niedrigste allgemein verfügbare Schild, der vier Sockel haben kann, der Monarch ist und ein Level von 54 hat.
Paladinschilde können hingegen allesamt vier Sockel haben, weshalb der Paladin das Runenwort in einem niedrigen Paladin-Schild schon mit LVL 25 tragen kann.
3. Für welche Gegenstandsarten gibt es Runenworte?
Es gibt Runenworte für Helme, Rüstungen, Schilde und Waffen.
Zu den Helmen gehören die für alle Charakterklassen nutzbaren Helme und Haarreife, Barbaren-Helme und Druiden-Helme.
Zu den Rüstungen zählen alle Arten von Rüstungen.
Zu den Schilden gehören die für alle Charakterklassen nutzbaren Schilde, Paladin-Schilde und Schrumpfköpe für den Totenbeschwörer.
Zu den Waffen gehören alle Nahkampfwaffen, Schusswaffen und Zauberstäbe.
Die einzigen Waffen, die nicht mit Runen (oder anderen Gegenständen) gesockelt werden können, sind Wurfwaffen, weil sie keine Sockel haben können. Dazu zählen Wurfmesser, Wurfäxte, Wurfspieße, Amazonen-Wurfspieße und Wurfelixiere.
Handschuhe, Stiefel und Gürtel können auch keine Sockel haben. Für sie gibt es daher auch keine Runenworte.
Zu den Rüstungen zählen alle Arten von Rüstungen.
Zu den Schilden gehören die für alle Charakterklassen nutzbaren Schilde, Paladin-Schilde und Schrumpfköpe für den Totenbeschwörer.
Zu den Waffen gehören alle Nahkampfwaffen, Schusswaffen und Zauberstäbe.
Die einzigen Waffen, die nicht mit Runen (oder anderen Gegenständen) gesockelt werden können, sind Wurfwaffen, weil sie keine Sockel haben können. Dazu zählen Wurfmesser, Wurfäxte, Wurfspieße, Amazonen-Wurfspieße und Wurfelixiere.
Handschuhe, Stiefel und Gürtel können auch keine Sockel haben. Für sie gibt es daher auch keine Runenworte.
4. In welche Gegenstände kann man Runenworte sockeln?
Runenworte kann man nur in nicht-magische Gegenstände mit Sockeln einsetzen. Die Namen solcher Gegenstände sind in grau geschrieben. Die Anzahl der Sockel muss genau der Anzahl der einzusetzenden Runen entsprechen.
Runenworte kann man nur in nicht-magische Gegenstände mit Sockeln einsetzen. Die Namen solcher Gegenstände sind in grau geschrieben. Ist der Name eines Gegenstandes in einer anderen Farbe geschrieben, also blau, gelb, grün, golden oder orange, so funktionieren Runenworte überhaupt nicht!
Die Anzahl der Sockel des Gegenstandes muss genau der Anzahl der zu sockelnden Runen entsprechen und alle Sockel müssen leer sein. Wie viele Sockel ein Gegenstand hat, erkennt man an den angezeigten Kreisen, wenn man mit dem Mauszeiger auf den Gegenstand geht, und an der Zahl, die dabei unter dem Gegenstand eingeblendet wird.
Gegenstände mit weißer Schrift haben keine Sockel, können jedoch (abhängig von der Gegenstandsart) mit Sockeln versehen werden. Wie das geht, ist weiter unten beschrieben.
Achtung
Neben den Gegenständen mit Sockeln werden auch ätherische nicht-magische Gegenstände in grauer Schrift geschrieben! Erkennbar sind sie daran, dass das Bild des Gegenstandes leicht blass oder durchscheinend dargestellt wird und unter dem Gegenstand bei den Eigenschaften das Wort "ätherisch" steht.
Was bei ätherischen Gegenständen zu beachten ist, steht weiter unten .
Die Anzahl der Sockel des Gegenstandes muss genau der Anzahl der zu sockelnden Runen entsprechen und alle Sockel müssen leer sein. Wie viele Sockel ein Gegenstand hat, erkennt man an den angezeigten Kreisen, wenn man mit dem Mauszeiger auf den Gegenstand geht, und an der Zahl, die dabei unter dem Gegenstand eingeblendet wird.
Gegenstände mit weißer Schrift haben keine Sockel, können jedoch (abhängig von der Gegenstandsart) mit Sockeln versehen werden. Wie das geht, ist weiter unten beschrieben.
Achtung
Neben den Gegenständen mit Sockeln werden auch ätherische nicht-magische Gegenstände in grauer Schrift geschrieben! Erkennbar sind sie daran, dass das Bild des Gegenstandes leicht blass oder durchscheinend dargestellt wird und unter dem Gegenstand bei den Eigenschaften das Wort "ätherisch" steht.
Was bei ätherischen Gegenständen zu beachten ist, steht weiter unten .
5. Welche Runenworte kann wer sockeln?
Runenworte aus der Datenbank der Runenwörter mit dem Zusatz "closed bnet ladder" können nur von Charakteren hergestellt werden, die im geschlossenen Battlenet im Laddermodus gespielt werden.
Im offenen Battlenet, im Non-Ladder-Modus und im Singleplayer-Modus funktionieren diese Runenworte nicht!
Runenworte aus der Datenbank der Runenwörter mit dem Zusatz "closed bnet ladder" können nur von Charakteren gesockelt werden, die im geschlossenen Battlenet im Laddermodus gespielt werden. Zu erkennen sind diese Chars im Anmeldebildschirm bei der Charakterauswahl an dem Schriftzug "Leiter-Charakter".
Im offenen Battlenet, im Non-Ladder-Modus und im Singleplayer-Modus funktionieren diese Runenworte nicht!
Weitere Informationen zu diesen Charaktermerkmalen gibt es in der Übersicht über die Spielmodi und den damit verbundenen Charaktertypen.
Für den Singleplayermodus kann man sich solche Runenworte über Mods nutzbar machen. Diese Programme sind jedoch im Battlenet verboten und können Strafen wie die Sperrung des CD-Keys für 30 Tage oder sogar dauerhaft sowie die dauerhafte Sperrung des Battle.Net-Accounts nach sich ziehen!
Im offenen Battlenet, im Non-Ladder-Modus und im Singleplayer-Modus funktionieren diese Runenworte nicht!
Weitere Informationen zu diesen Charaktermerkmalen gibt es in der Übersicht über die Spielmodi und den damit verbundenen Charaktertypen.
Für den Singleplayermodus kann man sich solche Runenworte über Mods nutzbar machen. Diese Programme sind jedoch im Battlenet verboten und können Strafen wie die Sperrung des CD-Keys für 30 Tage oder sogar dauerhaft sowie die dauerhafte Sperrung des Battle.Net-Accounts nach sich ziehen!
6. Wie sockelt man Runen in einen Gegenstand und wie entfernt man diese wieder?
Runen sockelt man in einen Gegenstand, indem man sie auf den Gegenstand zieht und darüber loslässt. Wo genau spielt keine Rolle, nur die Reihenfolge des Runenwortes muss eingehalten werden.
Zum Entfernen von Runen und anderen Gegenstände aus den Sockeln wird der Grundgegenstand mit einer Hel-Rune und einer Stadtportalrolle im Horadrimwürfel verwandelt. Die Sockel sind dann wieder frei, die Runen und anderen gesockelten Gegenstände gehen dabei allerdings verloren.
Runen einsetzen
Um Runen in einen Gegenstand zu sockeln, nimmt man diese nacheinander mit Drücken der linken Maustaste, zieht sie auf den Gegenstand und lässt sie los.
Zu beachten ist dabei, dass man die Runen genau in der Reihenfolge auf den Gegenstand zieht, wie sie im Runenwort angeordnet sind.
Beispiel: bei dem Runenwort 'TalEth' erst die Tal-Rune, dann die Eth-Rune auf die Rüstung ziehen
Wo genau über dem Gegenstand man die Rune loslässt, ist egal. Die Rune wird automatisch in einen der Sockel eingesetzt. Nur die Reihenfolge, in der man die Runen einlegt, ist entscheidend.
Runen entfernen
Hat man sich in der Reihenfolge vertan, so funktioniert das Runenwort nicht. Dies ist allerdings kein Grund, den Gegenstand wegzuschmeißen. Verwandelt man den gesockelten Gegenstand im Horadrimwürfel zusammen mit einer Hel-Rune und einer Stadtportalrolle, so werden Runen und andere Gegenstände wieder aus den Sockeln entfernt. Die Sockel sind dann wieder frei und benutzbar, die gesockelten Gegenstände gehen dabei aber unwiederbringlich verloren. Daher sollte man gerade bei höheren seltenen Runen aufpassen, dass man die richtige Reihenfolge einhält.
Um Runen in einen Gegenstand zu sockeln, nimmt man diese nacheinander mit Drücken der linken Maustaste, zieht sie auf den Gegenstand und lässt sie los.
Zu beachten ist dabei, dass man die Runen genau in der Reihenfolge auf den Gegenstand zieht, wie sie im Runenwort angeordnet sind.
Beispiel: bei dem Runenwort 'TalEth' erst die Tal-Rune, dann die Eth-Rune auf die Rüstung ziehen
Wo genau über dem Gegenstand man die Rune loslässt, ist egal. Die Rune wird automatisch in einen der Sockel eingesetzt. Nur die Reihenfolge, in der man die Runen einlegt, ist entscheidend.
Runen entfernen
Hat man sich in der Reihenfolge vertan, so funktioniert das Runenwort nicht. Dies ist allerdings kein Grund, den Gegenstand wegzuschmeißen. Verwandelt man den gesockelten Gegenstand im Horadrimwürfel zusammen mit einer Hel-Rune und einer Stadtportalrolle, so werden Runen und andere Gegenstände wieder aus den Sockeln entfernt. Die Sockel sind dann wieder frei und benutzbar, die gesockelten Gegenstände gehen dabei aber unwiederbringlich verloren. Daher sollte man gerade bei höheren seltenen Runen aufpassen, dass man die richtige Reihenfolge einhält.
7. Was ist bei guten, schlechten und ätherischen Gegenständen zu beachten?
Gute Gegenstände haben gegenüber normalen Gegenständen verbesserte Werte. Bei Rüstungsgegenständen sind dies der Rüstungsschutz, die Haltbarkeit oder beides, bei Waffen der Schaden, die Haltbarkeit, der Angriffswert oder zwei davon. Sie können mit Sockeln versehen oder gefunden werden und behalten ihre Boni, wenn man sie mit Runenworten versieht. Gute Gegenstände zu reparieren ist deutlich teurer als normale Gegenstände.
Schlechte Gegenstände, im Spiel einfach, schlecht, rissig und beschädigt, haben gegenüber normalen Gegenständen verschlechterte Werte, wobei Rüstungsschutz, Haltbarkeit bzw. Schaden verringert sind. Auch sie können mit Sockeln versehen werden und behalten beim Verzieren mit Runenworten ihre Werte zuzüglich Boni der Runenworte bei.
Ätherische Gegenstände können nicht repariert werden und sind, sobald sie 0 Haltbarkeit haben, nicht mehr nutzbar. Dafür ist ihr Rüstungsschutz bzw. ihr Schaden um 50% gegenüber dem normalen Gegenstand erhöht und man braucht 10 weniger Stärke und Geschicklichkeit, um sie tragen zu können, als für normale Gegenstände. Man kann sie ebenfalls sockeln und mit Runenworten versehen.
Ätherische Gegenstände sind als Runenwortrohlinge dann von Vorteil, wenn ein Runenwort die Eigenschaft "unzerstörbar" oder "repariert 1 Haltbarkeit in ... Sekunden" verleiht, weil man dann von den erhöhten Werten des ätherischen Zustandes profitiert.
Söldnern kann man guten Gewissens grundsätzlich ätherische Ausrüstung geben, da diese bei ihnen nicht an Haltbarkeit verliert.
Gute Gegenstände sind immer nicht-magische Gegenstände. Sie werden in weißer Schrift dargestellt und enthalten in ihrer Namensbezeichnung den Zusatz gut. "Gut" bedeutet, dass bei Rüstungen der Rüstungsschutz, die Haltbarkeit oder beides erhöht ist.
Bei guten Waffen sind vom Schaden, der Haltbarkeit und einem Angriffswertbonus ein bis maximal zwei dieser Werte erhöht.
Wie hoch diese Boni ausfallen können, ist unter Guten Gegenständen nachlesbar.
Gute Gegenstände sind in der Reparatur teurer als normale Gegenstände. Je nach Gegenstandsart und zusätzlichen Boni können die Reparaturkosten sehr stark ansteigen. Wer wissen möchte, wie genau sich die Kosten zusammensetzen, kann dies in der Berechnung der Gegenstandskosten nachlesen.
Gute Gegenstände kann man auch mit Sockeln versehen oder bereits gesockelt finden. Der Schriftname ist dann nicht weiß, sondern grau. Wie man gute Gegenständen sockeln kann, ist weiter unten beschrieben.
Darüber hinaus können gute Gegenstände auch ätherisch sein. Auch dann ist ihre Schriftfarbe grau statt weiß.
Setzt man ein Runenwort in einen guten Gegenstand, so bleiben sämtliche Boni darauf erhalten und addieren sich mit denen, die ihm vom Runenwort verliehen werden.
Neben guten gibt es auch noch schlechte Gegenstände, im Spiel bezeichnet als einfach, schlecht, rissig und beschädigt. Auch sie sind immer nicht-magisch. Ihre Schriftfarbe ist immer weiß, sie sind nie gesockelt und niemals ätherisch.
Schlechte Gegenstände haben einen gegenüber einem unbeschädigten Gegenstand verringerte Haltbarkeit, Rüstungsschutz oder Schaden.
Gegenstände in schlechtem Zustand können gesockelt und mit Runenworten versehen werden. Wie man sie sockeln kann, ist weiter unten beschrieben.
Setzt man ein Runenwort in einen schlechten Gegenstand, so bleiben auch die schlechten Werte erhalten, jedoch auch vorhandene Boni, zuzüglich der durch das Runenwort verliehenen Boni.
Schlechte Gegenstände können für Runenworte dann von Interesse sein, wenn sie gute und hohe Fertigkeitsboni, sogenannte Staffmods haben und ihr physischer Schaden oder ihre Verteidigung nicht so wichtig sind.
Ätherische Gegenstände können nicht repariert werden, gehen kaputt und werden unbrauchbar, sobald ihre Haltbarkeit bei 0 angekommen ist. Ihre Haltbarkeit ist gegenüber nicht-ätherischen Gegenständen in etwa halbiert. Dafür ist jedoch ihr Schaden (bei Waffen) oder ihr Rüstungsschutz (bei Helmen, Rüstungen und Schilden) 50% höher als bei einem normalen Gegenstand. Der Schlagschaden bei ätherischen Schilden entspricht dem eines nicht-ätherischen Schildes selber Art und wird nicht erhöht. Der Trittschaden bei ätherischen Schuhen ist ebenso unverändert. Für Schuhe gibt es allerdings keine Runenworte.
Darüber hinaus sinkt die Stärke- und Geschicklichkeitsanforderung, die man zum Tragen eines Gegenstandes braucht, bei ätherischen Gegenständen jeweils um zehn.
Die Schriftfarbe von ätherischen nicht-magischen Gegenständen ist grau, sowohl mit als auch ohne Sockel, ob gut oder normal.
Ätherische Gegenstände können, wenn sie zu den entsprechenden Gegenstandsklassen gehören und Sockel enthalten, auch mit Runen versehen werden. Daher ist es auch möglich, sie mit Runenworten zu verzieren.
Bei Runenworten, die die Eigenschaft "repariert 1 Haltbarkeitspunkt in ... Sekunden" oder "unzerstörbar" geben, ist ein ätherischer Zustand sogar von Vorteil, da der Gegenstand erhalten bleibt, die verbesserten Werte jedoch ebenso. Zu beachten ist dabei jedoch, dass die Haltbarkeit nicht auf unter 1 sinken darf, da die Selbstreparatur sonst nicht mehr einsetzt und der Gegenstand doch noch unbenutzbar wird.
Darüber hinaus kann man dem Söldner ätherische Gegenstände geben, da die Haltbarkeit der von ihm genutzten Ausrüstung nicht sinkt, er aber dennoch von den verbesserten Werten profitiert.
Ätherische Waffen und Schilde erkennt man auch von außen am Char. Sie sehen dann transparent aus. Ob man jedoch auch einen ätherischen Helm oder eine ätherische Rüstung trägt, kann ein Mitspieler nicht sehen.
Ein Eisengolem aus einem ätherischen Gegenstand ist ebenfalls leicht durchsichtig.
Alle nicht-magischen Rüstungsgegenstände sowie Nahkampfwaffen und Zauberstäbe können ätherisch sein, bis auf die Phasenklinge. Sie hat keine Haltbarkeit und ist somit unzerstörbar. Sie kann daher nicht in ätherischem Zustand gefunden werden.
Schusswaffen (Bögen, Amazonenbögen und Armbrüste) haben auch keine Haltbarkeit und können daher auch nicht in ätherischem Zustand gefunden werden.
Bei guten Waffen sind vom Schaden, der Haltbarkeit und einem Angriffswertbonus ein bis maximal zwei dieser Werte erhöht.
Wie hoch diese Boni ausfallen können, ist unter Guten Gegenständen nachlesbar.
Gute Gegenstände sind in der Reparatur teurer als normale Gegenstände. Je nach Gegenstandsart und zusätzlichen Boni können die Reparaturkosten sehr stark ansteigen. Wer wissen möchte, wie genau sich die Kosten zusammensetzen, kann dies in der Berechnung der Gegenstandskosten nachlesen.
Gute Gegenstände kann man auch mit Sockeln versehen oder bereits gesockelt finden. Der Schriftname ist dann nicht weiß, sondern grau. Wie man gute Gegenständen sockeln kann, ist weiter unten beschrieben.
Darüber hinaus können gute Gegenstände auch ätherisch sein. Auch dann ist ihre Schriftfarbe grau statt weiß.
Setzt man ein Runenwort in einen guten Gegenstand, so bleiben sämtliche Boni darauf erhalten und addieren sich mit denen, die ihm vom Runenwort verliehen werden.
Neben guten gibt es auch noch schlechte Gegenstände, im Spiel bezeichnet als einfach, schlecht, rissig und beschädigt. Auch sie sind immer nicht-magisch. Ihre Schriftfarbe ist immer weiß, sie sind nie gesockelt und niemals ätherisch.
Schlechte Gegenstände haben einen gegenüber einem unbeschädigten Gegenstand verringerte Haltbarkeit, Rüstungsschutz oder Schaden.
Gegenstände in schlechtem Zustand können gesockelt und mit Runenworten versehen werden. Wie man sie sockeln kann, ist weiter unten beschrieben.
Setzt man ein Runenwort in einen schlechten Gegenstand, so bleiben auch die schlechten Werte erhalten, jedoch auch vorhandene Boni, zuzüglich der durch das Runenwort verliehenen Boni.
Schlechte Gegenstände können für Runenworte dann von Interesse sein, wenn sie gute und hohe Fertigkeitsboni, sogenannte Staffmods haben und ihr physischer Schaden oder ihre Verteidigung nicht so wichtig sind.
Schlechte Gegenstände können darüber hinaus mit einem Rezept zu einem normalen Gegenstand gemacht werden, wodurch sich allerdings auch ihre mögliche maximale Sockelzahl verringern kann und evtl. vorhandene Boni wie Einzelfertigkeiten (Staffmods
) oder immer vorhandene Eigenschaften (Automods
) verändern. Diese Veränderung kann zu einer Verbesserung, allerdings auch zu einer Verschlechterung führen. Wie man dies gezielt nutzen kann, ist im Thread zur gezielten Aufwertung schlechter Gegenstände erläutert.
Das Aufwerten von schlechten zu normalen Gegenständen wird gern bei Eliterüstungen gemacht, da nach der Reparatur das Level so niedrig ist, dass der Gegenstand dann beim Sockeln durch Larzuk mit Garantie nur die häufig bevorzugten drei statt der maximal möglichen vier Sockel erhält.
Das Aufwerten von schlechten zu normalen Gegenständen wird gern bei Eliterüstungen gemacht, da nach der Reparatur das Level so niedrig ist, dass der Gegenstand dann beim Sockeln durch Larzuk mit Garantie nur die häufig bevorzugten drei statt der maximal möglichen vier Sockel erhält.
Darüber hinaus sinkt die Stärke- und Geschicklichkeitsanforderung, die man zum Tragen eines Gegenstandes braucht, bei ätherischen Gegenständen jeweils um zehn.
Die Schriftfarbe von ätherischen nicht-magischen Gegenständen ist grau, sowohl mit als auch ohne Sockel, ob gut oder normal.
Ätherische Gegenstände können, wenn sie zu den entsprechenden Gegenstandsklassen gehören und Sockel enthalten, auch mit Runen versehen werden. Daher ist es auch möglich, sie mit Runenworten zu verzieren.
Bei Runenworten, die die Eigenschaft "repariert 1 Haltbarkeitspunkt in ... Sekunden" oder "unzerstörbar" geben, ist ein ätherischer Zustand sogar von Vorteil, da der Gegenstand erhalten bleibt, die verbesserten Werte jedoch ebenso. Zu beachten ist dabei jedoch, dass die Haltbarkeit nicht auf unter 1 sinken darf, da die Selbstreparatur sonst nicht mehr einsetzt und der Gegenstand doch noch unbenutzbar wird.
Darüber hinaus kann man dem Söldner ätherische Gegenstände geben, da die Haltbarkeit der von ihm genutzten Ausrüstung nicht sinkt, er aber dennoch von den verbesserten Werten profitiert.
Ätherische Waffen und Schilde erkennt man auch von außen am Char. Sie sehen dann transparent aus. Ob man jedoch auch einen ätherischen Helm oder eine ätherische Rüstung trägt, kann ein Mitspieler nicht sehen.
Ein Eisengolem aus einem ätherischen Gegenstand ist ebenfalls leicht durchsichtig.
Alle nicht-magischen Rüstungsgegenstände sowie Nahkampfwaffen und Zauberstäbe können ätherisch sein, bis auf die Phasenklinge. Sie hat keine Haltbarkeit und ist somit unzerstörbar. Sie kann daher nicht in ätherischem Zustand gefunden werden.
Schusswaffen (Bögen, Amazonenbögen und Armbrüste) haben auch keine Haltbarkeit und können daher auch nicht in ätherischem Zustand gefunden werden.
8. Wie kann man einen Gegenstand mit Sockeln versehen?
Sockeln im Horadrimwürfel
Normale oder ätherische Gegenstände, die weder gut noch schlecht sind und keine Sockel haben, kann man im Horadrimwürfel mit Sockeln versehen. Die Anzahl der Sockel wird dabei abhängig von dem möglichen Maximum zufällig ausgewählt. Die Rezepte dafür findet man in den Sockel-Rezepten für den Horadrimwürfel.
Sockeln bei Larzuk
Nach Lösen des ersten Quests im fünften Akt bietet einem Larzuk an, einen Gegenstand mit Sockeln zu versehen. Dieser Gegenstand, der noch keine Sockel haben darf, kann normal, ätherisch, gut oder schlecht sein, wobei dann abhängig vom möglichen Maximum die höchste Sockelzahl gewählt wird.
Besonderheit beim Sockeln ätherischer Rüstungsgegenstände
Bei ätherischen Rüstungsgegenständen wird, wenn man sie im Horadrimwürfel sockelt, wegen des "Sockelbug" der Rüstungsschutz nochmal erhöht, weshalb sie sehr hohe Verteidigungswerte erreichen können. Dies passiert jedoch nicht, wenn man den Gegenstand von Larzuk sockeln lässt.
Sockeln im Horadrimwürfel
Normale Gegenstände, die weder gut noch schlecht sind und noch keine Sockel haben, kann man im Horadrimwürfel mit Sockeln versehen. Dazu wird der Gegenstand zusammen mit zwei speziellen Runen und einem bestimmten perfekten Edelstein in den Würfel getan und dann auf den Verwandel-Knopf gedrückt.
Es gibt ein Rezept für Helme, eines für Rüstungen, eines für Schilde und eines für Waffen. Welche Zutaten man braucht, steht in den Sockel-Rezepten für den Horadrimwürfel.
Beim Sockeln im Horadrimwürfel bekommt der Gegenstand eine zufällig Zahl an Sockeln. Die Höchstzahl ist jedoch davon abhängig, a) wie viele Sockel dieser Gegenstandstyp überhaupt haben kann (einsehbar in der Übersicht der Grunditems) und b) wie hoch das interne Itemlevel des Gegenstandes ist. Dieses hängt vom Level des Monsters ab, das den Gegenstand hat fallen lassen, oder vom Level des Spielers, der ihn bei einem Händler gekauft hat. Dieses Level wird auf dem Gegenstand leider nicht angezeigt, allerdings grenzt die Übersicht im Sockel Guide ein, wie viele Sockel ein bestimmter Gegenstand aus einem speziellen Gebiet haben kann. Ab welchem Level welche maximale Sockelzahl möglich ist, kann man im Spezialwissen Sockelungen nachlesen.
Sockeln bei Larzuk
Die zweite Möglichkeit, Sockel in einen Gegenstand zu machen, ist die Questbelohnung von Larzuk im fünften Akt. Sobald man das erste Quest des fünften Akts erledigt hat, bietet Larzuk einem an, einen Gegenstand zu sockeln.
Larzuk kann sowohl normale, als auch gute oder schlechte Gegenstände sockeln. Die Zahl der Sockel, die der Gegenstand dabei bekommt, entspricht immer dem Maximum, abhängig auch hier wieder von dem gegenstandsspezifischen Maximum und dem internen Level.
Auf beide Weisen lassen sich sowohl normale als auch ätherische Gegenstände sockeln.
Lässt man Larzuk einen Gegenstand sockeln, so wird dieser dabei gleichzeitig auch repariert, außer es handelt sich um einen ätherischen Gegenstand. Die Haltbarkeit bleibt dann unverändert.
Beim Sockeln ätherischer Rüstungsgegenstände, also Helmen, Rüstungen und Schilden, gibt es eine Besonderheit:
Durch einen Bug (den sogenannten "Sockelbug") wird der Verteidigungsbonus für den ätherischen Zustand nochmals auf den Gegenstand angewandt, wenn man die Sockel durch das Würfelrezept erzeugt. Das heißt beim Sockeln im Würfel erhöht sich die Verteidigung des Gegenstandes nochmal. Dieses Phänomen tritt jedoch nicht auf, wenn man den Gegenstand bei Larzuk sockeln lässt. Bei Waffen tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf.
Der Sockelbug macht das Sockeln von ätherischen Rüstungsteilen im Horadrimwürfel besonders interessant, da dadurch besonders hohe Verteidigungswerte erreicht werden können. Allerdings wird auch hierbei die Sockelzahl wieder zufällig festgelegt. Ob die hohe Verteidigung oder eine möglichst hohe Sockelzahl wichtiger ist, muss man dann selbst abwägen.
Wer sich noch umfassender über das Sockeln von Gegenständen informieren möchte, dem sei der Infothread - Sockeln ans Herz gelegt.
Normale Gegenstände, die weder gut noch schlecht sind und noch keine Sockel haben, kann man im Horadrimwürfel mit Sockeln versehen. Dazu wird der Gegenstand zusammen mit zwei speziellen Runen und einem bestimmten perfekten Edelstein in den Würfel getan und dann auf den Verwandel-Knopf gedrückt.
Es gibt ein Rezept für Helme, eines für Rüstungen, eines für Schilde und eines für Waffen. Welche Zutaten man braucht, steht in den Sockel-Rezepten für den Horadrimwürfel.
Beim Sockeln im Horadrimwürfel bekommt der Gegenstand eine zufällig Zahl an Sockeln. Die Höchstzahl ist jedoch davon abhängig, a) wie viele Sockel dieser Gegenstandstyp überhaupt haben kann (einsehbar in der Übersicht der Grunditems) und b) wie hoch das interne Itemlevel des Gegenstandes ist. Dieses hängt vom Level des Monsters ab, das den Gegenstand hat fallen lassen, oder vom Level des Spielers, der ihn bei einem Händler gekauft hat. Dieses Level wird auf dem Gegenstand leider nicht angezeigt, allerdings grenzt die Übersicht im Sockel Guide ein, wie viele Sockel ein bestimmter Gegenstand aus einem speziellen Gebiet haben kann. Ab welchem Level welche maximale Sockelzahl möglich ist, kann man im Spezialwissen Sockelungen nachlesen.
Sockeln bei Larzuk
Die zweite Möglichkeit, Sockel in einen Gegenstand zu machen, ist die Questbelohnung von Larzuk im fünften Akt. Sobald man das erste Quest des fünften Akts erledigt hat, bietet Larzuk einem an, einen Gegenstand zu sockeln.
Larzuk kann sowohl normale, als auch gute oder schlechte Gegenstände sockeln. Die Zahl der Sockel, die der Gegenstand dabei bekommt, entspricht immer dem Maximum, abhängig auch hier wieder von dem gegenstandsspezifischen Maximum und dem internen Level.
Auf beide Weisen lassen sich sowohl normale als auch ätherische Gegenstände sockeln.
Lässt man Larzuk einen Gegenstand sockeln, so wird dieser dabei gleichzeitig auch repariert, außer es handelt sich um einen ätherischen Gegenstand. Die Haltbarkeit bleibt dann unverändert.
Beim Sockeln ätherischer Rüstungsgegenstände, also Helmen, Rüstungen und Schilden, gibt es eine Besonderheit:
Durch einen Bug (den sogenannten "Sockelbug") wird der Verteidigungsbonus für den ätherischen Zustand nochmals auf den Gegenstand angewandt, wenn man die Sockel durch das Würfelrezept erzeugt. Das heißt beim Sockeln im Würfel erhöht sich die Verteidigung des Gegenstandes nochmal. Dieses Phänomen tritt jedoch nicht auf, wenn man den Gegenstand bei Larzuk sockeln lässt. Bei Waffen tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf.
Der Sockelbug macht das Sockeln von ätherischen Rüstungsteilen im Horadrimwürfel besonders interessant, da dadurch besonders hohe Verteidigungswerte erreicht werden können. Allerdings wird auch hierbei die Sockelzahl wieder zufällig festgelegt. Ob die hohe Verteidigung oder eine möglichst hohe Sockelzahl wichtiger ist, muss man dann selbst abwägen.
Wer sich noch umfassender über das Sockeln von Gegenständen informieren möchte, dem sei der Infothread - Sockeln ans Herz gelegt.
9. Was sind Automods und Staffmods?
Automods sind variable Boni, die auf bestimmten Gegenstandsarten mit wenigen Ausnahmen immer auftreten. Automods gibt es auf Amazonen-Bögen, Amazonen-Speeren (und -Wufspießen), Kugeln, Paladin-Schilden und Schrumpfköpfen.
Staffmods sind Boni von +1 bis +3 auf bis zu drei einzelne Fertigkeiten einer bestimmten Charakterklasse, die auf bestimmten Gegenstandsarten mit wenigen Ausnahmen auftreten können.
Staffmods können für Assassinen auf Klauen ab der Handsichel, für Barbaren auf Barbaren-Helmen, für Druiden auf Druiden-Helmen, für Paladine auf Szeptern, für Totenbeschwörer auf Knochenstäben und Schrumpfköpfen sowie für Zauberinnen auf Kugeln und Zweihandstäben auftreten.
+50% Schaden an Untoten zählt weder zu Auto-, noch zu Staffmods. Dies ist ein fester Bonus, der auf jeder stumpfen Hiebwaffe (dazu zählen Keulen, Knüppel, Hämmer, Szepter, Zweihandstäbe und Knochenstäbe) vorhanden ist.
Automods, Staffmods und der Extraschaden an Untoten können parallel auf Gegenständen auftreten, da sie sich gegenseitig nicht ausschließen.
Beim Sockeln mit Runenworten bleiben diese Boni erhalten.
Automods sind Boni, die auf bestimmten Gegenstandsarten bis auf Sets und Uniques immer auftreten. Sie können unterschiedlich gut ausfallen.
Folgende Gegenstände haben immer die nachfolgenden Automods:
Amazonen-Bögen: +1 bis +3 auf Bogen- und Armbrustfertigkeiten
Amazonen-Speere: +1 bis +3 auf Speer- und Wurfspießfertigkeiten (bei Amazonen-Wurfspießen ebenso, sie können aber nicht gesockelt und daher auch mit keinem Runenwort versehen werden.)
Kugeln für Zauberinnen: +1 bis +60 Leben oder +1 bis +80 Mana (nicht gleichzeitig möglich)
Paladin-Schilde: +5 bis +45 auf alle Widerstände oder +10% bis +65% erhöhter Schaden und +15 bis +121 Angriffswert (Schaden und Angriffswert treten immer zusammen auf, aber nicht gleichzeitig mit Widerständen möglich)
Schrumpfköpfe für Totenbeschwörer: +2-7 Giftschaden über 3 Sekunden bis +25-50 Giftschaden über 4 Sekunden
Staffmods sind Boni auf einzelne Fertigkeiten, die auf bestimmten Gegenständen außer den Sets oder Uniques enthalten sein können. Von ihnen können auf einem Gegenstand bis zu drei verschiedene auftreten, jeweils von +1 bis +3.
Für folgende Charakterklassen können die genannten Gegenstände Staffmods aufweisen:
Assassine: Klauen ab der Handsichel, die niedrigeren Klauen können keine Staffmods aufweisen.
Barbar: Barbaren-Helme
Druide: Druiden-Helme
Paladin: Szepter
Totenbeschwörer: Knochenstäbe, Schrumpfköpfe
Zauberin: Kugeln, Zweihandstäbe
Darüber hinaus gibt es noch eine Eigenschaft auf manchen Waffen, die man für einen Automod halten könnte, die davon aber unabhängig ist:
Auf allen stumpfen Hiebwaffen - dazu zählen Keulen, Knüppel, Hämmer, Szepter, Zweihandstäbe und Knochenstäbe - ist immer ein fester Bonus von +50% Schaden an Untoten enthalten.
Dieser Bonus wirkt nur im Nahkampf und mit Klingenwut als einziger Ausnahme auch im Fernkampf. Der Schaden von Zaubern wird dadurch nicht erhöht.
Automods, Staffmods und der Zusatzschaden an Untoten können auf den genannten Gegenständen in jeder Qualitätsstufe , egal ob sie gut, schlecht, normal oder ätherisch sind, auftreten. Sie können auf den entsprechenden Gegenständen, die diese haben können, gleichzeitig auftreten, da sie sich gegenseitig nicht ausschließen.
Findet man einen ungesockelten Gegenstand mit einigen der Boni und versieht ihn mittels Würfelrezept oder durch Larzuk mit Sockeln , so bleiben auch die Boni unverändert bestehen.
Sockelt man Runenworte in solche Gegenstände, so bleiben diese Boni erhalten und addieren sich zu den Boni des Runenwortes.
Weitere Infos dazu gibt es in der Übersicht über Automods und Staffmods, der Abhandlung über die Generierung von Staffmods in den FAQtoids, der Übersicht der Automods in den FAQtoids und der Auswahl von Staffmods.
Folgende Gegenstände haben immer die nachfolgenden Automods:
Amazonen-Bögen: +1 bis +3 auf Bogen- und Armbrustfertigkeiten
Amazonen-Speere: +1 bis +3 auf Speer- und Wurfspießfertigkeiten (bei Amazonen-Wurfspießen ebenso, sie können aber nicht gesockelt und daher auch mit keinem Runenwort versehen werden.)
Kugeln für Zauberinnen: +1 bis +60 Leben oder +1 bis +80 Mana (nicht gleichzeitig möglich)
Paladin-Schilde: +5 bis +45 auf alle Widerstände oder +10% bis +65% erhöhter Schaden und +15 bis +121 Angriffswert (Schaden und Angriffswert treten immer zusammen auf, aber nicht gleichzeitig mit Widerständen möglich)
Schrumpfköpfe für Totenbeschwörer: +2-7 Giftschaden über 3 Sekunden bis +25-50 Giftschaden über 4 Sekunden
Staffmods sind Boni auf einzelne Fertigkeiten, die auf bestimmten Gegenständen außer den Sets oder Uniques enthalten sein können. Von ihnen können auf einem Gegenstand bis zu drei verschiedene auftreten, jeweils von +1 bis +3.
Für folgende Charakterklassen können die genannten Gegenstände Staffmods aufweisen:
Assassine: Klauen ab der Handsichel, die niedrigeren Klauen können keine Staffmods aufweisen.
Barbar: Barbaren-Helme
Druide: Druiden-Helme
Paladin: Szepter
Totenbeschwörer: Knochenstäbe, Schrumpfköpfe
Zauberin: Kugeln, Zweihandstäbe
Darüber hinaus gibt es noch eine Eigenschaft auf manchen Waffen, die man für einen Automod halten könnte, die davon aber unabhängig ist:
Auf allen stumpfen Hiebwaffen - dazu zählen Keulen, Knüppel, Hämmer, Szepter, Zweihandstäbe und Knochenstäbe - ist immer ein fester Bonus von +50% Schaden an Untoten enthalten.
Dieser Bonus wirkt nur im Nahkampf und mit Klingenwut als einziger Ausnahme auch im Fernkampf. Der Schaden von Zaubern wird dadurch nicht erhöht.
Automods, Staffmods und der Zusatzschaden an Untoten können auf den genannten Gegenständen in jeder Qualitätsstufe , egal ob sie gut, schlecht, normal oder ätherisch sind, auftreten. Sie können auf den entsprechenden Gegenständen, die diese haben können, gleichzeitig auftreten, da sie sich gegenseitig nicht ausschließen.
Findet man einen ungesockelten Gegenstand mit einigen der Boni und versieht ihn mittels Würfelrezept oder durch Larzuk mit Sockeln , so bleiben auch die Boni unverändert bestehen.
Sockelt man Runenworte in solche Gegenstände, so bleiben diese Boni erhalten und addieren sich zu den Boni des Runenwortes.
Weitere Infos dazu gibt es in der Übersicht über Automods und Staffmods, der Abhandlung über die Generierung von Staffmods in den FAQtoids, der Übersicht der Automods in den FAQtoids und der Auswahl von Staffmods.
10. Was muss man bei Rüstungsgegenständen beachten?
Die Helme und Haarreife sind Kopfbedeckungen, die von allen Charakterklassen und Söldnern getragen werden können.
Trägt ein Spieler einen Haarreif, so sieht er genauso aus, als hätte er keine Kopfbedeckung.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9748
Die Barbaren-Helme sind Helme, die nur Barbaren und Akt5-Söldner tragen können. Sie können Boni zu einzelnen Fertigkeiten des Barbaren, sogenannte Staffmods , enthalten.
Auf den Barbaren-Söldner wirken solche Boni jedoch nur, wenn sie den von ihm genutzten Fertigkeiten "Hieb" oder "Lähmen" entsprechen.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9750
Die Druiden-Helme, auch "Tierpelze" genannt, sind Helme, die nur Druiden tragen können. Sie können Boni zu einzelnen Fertigkeiten des Druiden, sogenannte Staffmods , enthalten.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9752
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Die Rüstungen werden in leichte, mittelschwere und schwere Rüstungen unterteilt. Trägt man mittelschwere oder schwere Rüstungen, so steigt der Ausdauerverbrauch und sinkt die Geh- und Renngeschwindigkeit. Man spricht dabei vom "Runmalus".
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9758
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9702
Schilde werden ebenso in leichte, mittelschwere und schwere Schilde unterteilt. Auch sie wirken sich auf den Ausdauerverbrauch sowie die Geh- und Renngeschwindigkeit aus.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9756
Paladin-Schilde sind Schilde, die - wie ihr Name schon sagt - nur von Paladinen getragen werden können. Sie sind immer leicht und haben keinen Einfluss auf den Ausdauerverbrauch sowie die Geh- und Renngeschwindigkeit.
Nicht-magische Paladinschilde haben immer einen Bonus auf entweder alle Resistenzen oder auf Schaden und Angriffswert. Diese Boni gehören zu den sogenannten Automods .
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9744
Schrumpfköpfe sind Schilde, die nur vom Totenbeschwörer getragen werden können. Sie gelten alle als leicht und geben keine Mali auf die Fortbewegungsgeschwindigkeit und den Ausdauerverbrauch.
Jeder nicht-magische Schrumpfkopf gibt einen Bonus auf Giftschaden, der jedoch nur im Nah- und Fernkampf, nicht jedoch auf Zauber wirkt. Dies ist ein Automod .
Darüber hinaus können Schrumpfköpfe Boni zu einzelnen Fertigkeiten des Totenbeschwörers geben, sogenannte Staffmods .
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9746
Wer sich detailierter über Geh- und Renngeschwindigkeit informieren möchte, kann Näheres in Gehen und Rennen in den FAQtoids nachlesen.
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Trägt ein Spieler einen Haarreif, so sieht er genauso aus, als hätte er keine Kopfbedeckung.
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Die Barbaren-Helme sind Helme, die nur Barbaren und Akt5-Söldner tragen können. Sie können Boni zu einzelnen Fertigkeiten des Barbaren, sogenannte Staffmods , enthalten.
Auf den Barbaren-Söldner wirken solche Boni jedoch nur, wenn sie den von ihm genutzten Fertigkeiten "Hieb" oder "Lähmen" entsprechen.
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Die Druiden-Helme, auch "Tierpelze" genannt, sind Helme, die nur Druiden tragen können. Sie können Boni zu einzelnen Fertigkeiten des Druiden, sogenannte Staffmods , enthalten.
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Die Rüstungen werden in leichte, mittelschwere und schwere Rüstungen unterteilt. Trägt man mittelschwere oder schwere Rüstungen, so steigt der Ausdauerverbrauch und sinkt die Geh- und Renngeschwindigkeit. Man spricht dabei vom "Runmalus".
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Schilde werden ebenso in leichte, mittelschwere und schwere Schilde unterteilt. Auch sie wirken sich auf den Ausdauerverbrauch sowie die Geh- und Renngeschwindigkeit aus.
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Paladin-Schilde sind Schilde, die - wie ihr Name schon sagt - nur von Paladinen getragen werden können. Sie sind immer leicht und haben keinen Einfluss auf den Ausdauerverbrauch sowie die Geh- und Renngeschwindigkeit.
Nicht-magische Paladinschilde haben immer einen Bonus auf entweder alle Resistenzen oder auf Schaden und Angriffswert. Diese Boni gehören zu den sogenannten Automods .
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Schrumpfköpfe sind Schilde, die nur vom Totenbeschwörer getragen werden können. Sie gelten alle als leicht und geben keine Mali auf die Fortbewegungsgeschwindigkeit und den Ausdauerverbrauch.
Jeder nicht-magische Schrumpfkopf gibt einen Bonus auf Giftschaden, der jedoch nur im Nah- und Fernkampf, nicht jedoch auf Zauber wirkt. Dies ist ein Automod .
Darüber hinaus können Schrumpfköpfe Boni zu einzelnen Fertigkeiten des Totenbeschwörers geben, sogenannte Staffmods .
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Wer sich detailierter über Geh- und Renngeschwindigkeit informieren möchte, kann Näheres in Gehen und Rennen in den FAQtoids nachlesen.
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