• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anfängertip des Tages - Söldner mit Insight/Einsicht

AmokAchim

Member
Punkte Reaktionen
0
Hier mal ein kleiner Tip für alle Anfänger, die kein High-End-Equipment geschenkt bekommen haben, sondern sich alles selber suchen bzw. ertraden müssen: Bastelt euch sobald wie möglich das Runenwort Insight/Einsicht und drückt es eurem Söldner in die Hand (Taste O), genauer gesagt einem Wüstenkrieger aus Akt 2. Ihr braucht dazu die Runen Ral, Tir, Tal und Sol und setzt sie in eine mit genau 4 Sockeln ausgestattete nichtmagische (=graue) Waffe der Stangen-Klasse (engl. Polearm) ein. Insight funktioniert zwar grundsätzlich auch mit entsprechenden Zauberinnen-Stäben, die kann der Söldner - soweit ich weiß - aber nicht tragen.

F: Warum das Ganze?
A: Insight gibt eurem Söldner die Paladin-Aura Meditation. Ihr Level liegt zwischen 12 und 17, so daß sich euer Mana 6 bis 7 Mal schneller regeneriert. Nie wieder Mana-Probleme für euch und eure Party! Zudem erhöht es den Schadenswert des Mercs um 200 bis 260 Prozent, so daß er selbst mit einem schwachen Rohling locker 100-200 Punkte maximalen Schaden an seinen Feinden anrichtet.

F: Wie komme ich an die benötigten Runen?
A: Ral, Tir und Tal findet man meist auch beim normalen spielen oder kann sie sich aus niedrigeren Runen im Horadrim-Würfel zusammenbauen (3 El geben eine Eld, drei Eld geben eine Tir, usw.). Um an eine Sol zu kommen, braucht ihr entweder eine Portion Glück oder ihr macht einige Gräfin-Runs. Im Schwarzmoor (engl. Black Marsh) in Akt 1 gibt es einen verlassenen Turm und im fünften Level des Kellers sitzt die böse Gräfin, die bei jedem Mal irgendwelche Runen droppt. Für mich hat das gut im Schwierigkeitsgrad Alptraum/Nightmare funktioniert, mit 2-3 Dutzend Runs hat man unter Garantie ne Sol dabei oder kann sie sich aus Thuls und Amns ercuben. Zudem läßt sich so ein guter Grundstock aus weiteren Runen zusammenstellen, darunter auch noch etwas höhere als Sol.

F: Wie komme ich an den benötigten Rohling?
A: Ihr benötigt eine Waffe der Stangen-Klasse (keine Speere oder sonstiges) mit genau 4 Sockeln. Grundsätzlich eignen sich also Landsknechtsspieß/Voulge, Sense/Scythe, Schwengel/Poleaxe, Hellebarde/Halberd, Kriegssense/War Scythe und die entsprechenden Exceptional- oder Elite-Versionen dafür. Wenn irgendein Monster eine graue Waffe eines dieser Typen fallenläßt, einfach mal aufheben und nachschauen, ob sie vielleicht 4 Sockel besitzt. Eine weitere Option ist, ein weißes Exemplar zu nehmen und es sockeln zu lassen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen wird durch das Horadrim-Rezept Ral + Amn + Perfekten Amethyst + weiße Waffe eine zufällige Anzahl an Sockeln hinzufügt, hier muß man u.U. mehrere Versuche tätigen, um genau 4 Sockel zu bekommen. Zum anderen gibt es in Akt 5 eine Quest-Belohnung, mit der sich eine Waffe sockeln läßt. Dabei erhält die Waffe stets die maximal mögliche Anzahl an Sockeln, so daß sich dafür nur der Landsknechtsspieß und seine verbesserten Varianten (Pinne und Kolossvulge) eignen - alle anderen bekommen 5 oder 6 Sockel und werden somit unbrauchbar.

...

F: Was muß ich sonst noch beachten?
A: Achtet auf die Anforderungen an Stärke und Geschicklichkeit, zudem braucht Insight wegen der Sol-Rune mindestens Level 27. Welche Stärke und Geschicklichkeit bestimmter Söldner bei einem bestimmten Level erreicht, ist übrigens immer gleich und kann unter http://www.mannm.org/d2library/fibel/fibel04_guard.html nachgelesen werden. Weiterhin gibt es Gegenstände minderer Qualität (z.B. "in rissigem Zustand"), diese sind für Insight ungeeignet, da sie nur eine geringe Anzahl an Sockeln aufweisen können. Dies gilt übrigens auch für den Fall, daß man sie mit einem entsprechenden Horadrimwürfel-Rezept in ein normales Exemplar verwandelt.

...

Hier noch die offiziellen Stats von der Blizzard-Homepage:
Insight
4 Socket Polearms/Staves
Ral + Tir + Tal + Sol
Level 12-17 Meditation Aura When Equipped (varies)
+35% Faster Cast Rate
+200-260% Enhanced Damage (varies)
+9 To Minimum Damage
180-250% Bonus to Attack Rating (varies)
Adds 5-30 Fire Damage
+75 Poison Damage Over 5 Seconds
+1-6 To Critical Strike (varies)
+5 To All Attributes
+2 To Mana After Each Kill
23% Better Chance of Getting Magic Items

Ein Beispiel für ein schwaches Exemplar, aber es erfüllt seinen Zweck.

Hallihallo Achim!

Hmm, eigentlich ist der Tipp ja ganz nett für Anfänger. Wird das nun eine Reihe von dir? Jeden Tag ein neuer Tipp? Wa kommt dann morgen?

Ansonsten ist es vielleicht ein netter Versuch. :)

Aber wieso benutzt du dafür 4 Posts? Würde doch auch in einem eínzelnen passen?

Ach ja, wenn du ein Bild hochladen willst, versuche es doch einmal mit dieser Seite --> Klick mich!

Bis dann denn
Skuhsk

Keine Ahnung, ob das ne Reihe wird, wenn dann nur ne unregelmäßige. Der nächste Teil wär wahrscheinlich über Runs und Rushes.

Das mit den einzelnen Postings war ein Behelf, um meinen Text ins Forum zu bringen. Ich hab mehrfach versucht, alles in ein Posting zu packen, aber irgendwie ging das nicht.

Hallihallo Achim!

Verwende doch dann beim nächsten mal diesen Thread als Anhaltspunkt, wie man seinen Post sortieren kann.

Na ja, Rushen gehört jedoch nicht wirklich in die Anfängerhilfe. Und schnelles Leveln... Die Neuen sollen ja das Spiel lernen, wie es sein sollte.

Wenn du einen Char neu startest und ganz normal von Akt 1 Norm bis Akt 5 Hell spielst (ohne Baals oder so) wirst du automatisch immer das richtige Level haben.

Na ja, wir werden sehen, womit du uns überrachst. :)

Bis dann denn
Skuhsk

Klar kann man auch komplett auf herkömmliche Weise spielen, aber wenn man sich ein wenig im Battle-Net rumtreibt, wird man schnell mit "soso tele", "travi plz", "no king", usw. konfrontiert und dann ist es schon schön, wenn man zuimindest mal weiß, worum es überhaupt geht.

Die Idee mag ja schön und gut sein, jedoch wäre es nett, wenn du so eine Aktion startest, dich zuerst einmal mit den zuständigen Mods dieses Forums auseinanderzusetzen, ob dies auch erwünscht ist!

Rushen hat hier bei uns in der AFH nichts verloren!

Weiteres kommt dann per PM ;)

mfg LZ

Ich geb mal auch mal meinen Senf dazu ab:D

1. Die Grundidee ist schon ganz gut, auch wenn in vielen Threads Insight als als lowlevel-Waffe für den Söldner empfohlen wird.

2. Hättest es vielleicht vorher mit nem Mod klären sollen und nicht alles auf 4 Posts verteilen sollen. Das sieht sonst aus wie postabstauben, was ich dir natürlich nicht unterstelle.

3. "...so daß sich euer Mana 6 bis 7 Mal schneller regeneriert..."
Kann man nicht so pauschal sagen. Denn wenn man schon Manaregeneration in Form von Wärme hat, wirkt das nur additiv und nicht multiplikativ.

4. Du hast vergessen den kritischen Schlag zu erwähnen. Dieser eigentlich nur für Amazonen verwendbare passive Skill, kommt auch dem Merc zu gute. Dieser Skill erhöht den Durchschnittsschaden des Mercs erheblich! Deswegen ist +6 CS (Critical Strike= Kritischer Schlag) viel wichtiger als 260%ED !!! Das slvl wird auch noch von +allskills erhöht. Die Erhöhung des Schadens bei Skilllevel 6 ist etwa ~50% (auf den gesamten physischen Schaden) und ist noch NICHT in der Anzeige des Schaden einberechnet.

5."...so daß er selbst mit einem schwachen Rohling locker 100-200 Punkte maximalen Schaden an seinen Feinden anrichtet..."

Das ist nur der Waffenschaden. Der am Monster angerichtete Schaden ist um ein Vielfaches höher!!!

6. Mein Vorschläge bezüglich Anfängertip des Tages (RWs):
Infos über "Geist" (Waffe) oder "Verrat"

Last but not least:
Zum anderen gibt es in Akt 5 eine Quest-Belohnung, mit der sich eine Waffe sockeln läßt. Dabei erhält die Waffe stets die maximal mögliche Anzahl an Sockeln
ARGH! Bitte so einen Blödsinn nie wieder verzapfen :no: . Wenn man sich mal im Forum umschaut, sieht man eigentlich fast jeden Tag einen Thread mit dem Namen "Landsknechtspieß nur 3 Sockel" oder "Breitschwert 3 Sockel?"
Die maximale Sockelanzahl ist nicht nur vom Grunditem abhängig, sondern auch vom ILVL. Das ilvl des items ist meistens das Monsterlevel oder bei Kisten das Gebietslevel. Eine Stangenwaffe kann erst 4 Sockel bekommen, wenn es ein ilvl von 26 hat.

und hier mein Senf:

ich hatte mal die Anfängerhilfe gelobt und empfohlen

da kommt jemand ( Registriert Juni 2008) und gibt einen kleinen Beitrag ins Forum für die ganz Neuen und was passiert:

Frag erst mal ob das "erwünscht" ist was du sagen willst ( und was erwünscht ist bestimmen im allgemeinen die Mods )und hol dir dann die Genehmigung zum Empfehlung schreiben

ich finde das ziemlich ..........

ich wundere mich sowieso das es noch so viele Beiträge gibt

Gut das man den Beitrag editieren kann und wie man Bilder hochläd, alles klar ,da kann man drauf hinweisen

Sicher ist jedes Thema schon irgendwann igendwo von einem Profi erklärt worden in ( in 8 Jahren irgendwie schon )

Die Empfehlung das Spiel durchzuspielen ist ok ,aber wer das Spiel so mag wie die meisten hier der wird das auch tuen, trotz der Kenntnis sich rushen zu lassen

Aber lebt unser Forum nicht auch von Beiträgen die neue Leute verfassen und sich am Forenleben beteiligen wollen

so weist man sie gleich in die Schranken und schreckt sie ab

Sneg

Hallihallo Sneg!

Es ist hier vielleicht etwas abschreckend reagiert worden, da stimme ich dir zu. Meiner Meinung nach ist es jedoch so, dass es vor allem hier in der Anfängerhilfe sehr viele Informationen gibt, die man sich mit ein bisschen Mühe heraus suchen kann.

Nehmen wir doch einmal an, der Thread hier läuft ganz gut. Dann kommt er irgendwann ins Archiv oder verschwindet auf der zweiten Seite. Wer von den Anfängern findet dann noch diesen Thread? Richtig, die wenigsten, da sie sich nicht die vorhandenen Threads anschauen oder die Suchfunktion benutzen, sondern erst einmal fragen, bevor sie denken.

Meiner Meinung nach wäre es vielleicht Sinnvoll, wenn er sich Gedanken macht, was man den Anfängern noch alles für Tipps mitgeben kann, um dann einen einzigen Thread zu erstellen. Dieser wird dann irgendwo fest verankert. Aber wird dieser dann gefunden?!

Bis dann denn
Skuhsk

@sneg2: Meine Art war vielleicht etwas schroff, aber es sah nun mal wirklich so aus, als würde versucht werden "Posts abzustauben" und dies ist in dieser Art und Weise nicht erlaubt ;)

Jedoch habe ich mit AmokAchim bereits per PM geredet und es sollte alles wieder geklärt sein! Zum Zeitpunkt des Erstellens des Threads war es noch nicht ersichtlich, dass es Probleme beim Posten/Editieren gibt/gab. In diesem Fall habe ich wohl etwas zu vorschnell reagiert ;)

Die Idee gefällt mir ja selber, aber es muss noch etwas mehr Planung dahinter sein!
Wenn dies der Fall ist kann man das Ganze, gut und gerne weiterverfolgen!

Nun sollte dieser Thread aber nicht mehr weiter mit Diskussionen weitergeführt werden, sondern dem Titel entsprechend!

mfg

LordZeel

Jo, ich möcht auch noch antworten (und alles in einem Posting, jawoll). Ich hab mich bei meinem Thread von dem leiten lassen, wo ich mir im Nachhinein gewünscht hätte, wenn es mir jemand erzählt hätte als ich noch ein Noob war. Ich hab mittlerweile knapp ein Dutzend ernsthafter Chars erstellt, aber erst die letzten vier haben ihr Insight bekommen, weil ich vorher trotz Lesens verschiedner Guides nicht bemerkt hatte, wie praktisch das Teil ist. Auf Spirit bin ich dagegen sehr schnell gekommen, +2 zu allen Fähigkeiten, das fällt auf und es ist auch ohne Gräfin-Runs - die man auch erst mal kennen muß - für jeden erschwinglich. Die sachlichen Fehler und Unklarheiten in meinem Posting habt ihr ja schon angesprochen, ist auch kein Thema, aber hier scheint man schon extrem hohe Erwartungen an die Qualität eines Postings zu setzen. Ich hatte nie vor, einen richtigen "Guide" zu schreiben, der irgendwo fest verankert werden soll. Siehe auch die Einleitung ("Hier mal ein kleiner Tip..."). Wenn ich was poste, dann wird das mit etwas Glück von einigen gelesen, die damit etwas anfangen können und wenn mein Thread nach einer gewissen Zeit im Nirvana verschwindet, ist das auch in Ordnung so - fertig, mehr Ansprüche habe ich nicht. Zum Thema "Posts abstauben" fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein. Ich hab doch nix davon, ob ich nun 1 oder 4 Punkte mehr auf meinem Zähler habe und selbst wenn jemand die Anzahl seiner Postings für nen virtuellen Schwanzvergleich benutzen sollte, die paar machen den Kohl auch nicht fett. Daß es sich um ein technisches Problem gehandelt hatte, wurde von mir schon nach dem ersten Antwortposting klargestellt und ich weiß auch nicht, wieso danach noch ein Anschiß kam. Soll mir auch egal sein, ich bin keinem hier böse, aber große Lust auf mehr Tips habe ich auch nicht mehr, wenn alles irgendwelche ungeschriebenen Regularien durchlaufen muß. Sneg2 hat das schon ganz gut beschrieben, ein wenig mehr Gelassenheit bei neuen Postern, die vielleicht nicht 100%ig ins gewohnte Schema fallen, wäre schon nicht schlecht. Das mit Runs&Rushen ist halt neben Insight so ein Punkt, wo ich mir zu meinen Noob-Zeiten eine kleine (!) Einführung gewünscht hätte. Ich bin nunmal nicht in irgendeiner geschützten Umgebung "groß geworden", sondern gleich im kalten Wasser des Battle-Nets gelandet und den meisten Anfängern dürfte es ähnlich gehen. TP und PP lernt man da sehr schnell, aber manche Eigenheiten verwirren einen schon ganz schön, wenn man sich nicht auskennt. Was habe ich für Bauklötze gestaunt als ich - noch in Classic - in meinen ersten CS-Run geraten bin. Ich hab echt gedacht, die Sorc sei höchstwahrscheinlich am Cheaten (von MH und Dupes hatte ich schließlich schon gehört), so schnell war die rübergehüpft und hatte Siegel und TP geöffnet. Daran muß man sich erstmal gewöhnen, daß man nicht unbedingt jedes über den Weg laufende Monster umhauen muß. Mit dem Rushen sieht es ähnlich aus, auch das begegnet einem früher oder später und ist gelinde gesagt keine besonders intuitiv verständliche Sache. Ich weiß, hier handelt es sich um das Unterforum mit diesen Seminarangeboten und so, da wird sicher nicht gerusht, aber es gibt nunmal keinen getrennten allgemeinen Anfänger-Bereich, wo auch die Realität "da draußen" behandelt wird. Da bliebe höchstens das Strategie-Forum, wo sich aber eher die Fortgeschrittenen tummeln. Mein Vorschlag ist also, entweder kommt man hier ein wenig von seinem hohen Roß herunter oder man legt ein allgemeines Noob-Forum an, wo auch solche, der "reinen Lehre" widersprechende Themen einen Platz haben. So, das wärs von meiner Seite erstmal - schön, daß wir darüber gesprochen haben.

bitte fühl dich nicht angegriffen, niemand hier wollte dir was böses oder dich ärgern oder so ;)

wir haben atm ein paar technische schweirigkeiten, was das posten und editieren angeht. diese schwierigkeiten haben allerding nicht alle, deswegen kann es passieren, daß einer mehrere posts absetzt weil es nicht anders geht, aber der nächste weiß davon gar nichts.
es gibt hier durchaus leute, denen ihr postcounter sehr wichtig ist und die stauben gerne posts ab. deswegen sind mods angehalten, bei doppelposts darauf hinzuweisen, daß doppelposts nicht erwünscht sind.
wie gesagt, meist sind es leider posthunter, die sowas machen. daß es nicht anders ging, war evtl gar nicht klar. reine präventivmaßnahme, kein angriff gegen dich :>

und was die qualität des threads angeht - siehs doch mal so, du wurdest gefragt ob es eine serie wird. der gedanke ist gar nicht schlecht und das spricht doch für dich, nicht gegen dich :)
bei eine tip-sammlung hat man dann gern ne gewisse äußere form. aber das ist nicht als anschiß gemeint.
ich finde es gut, daß du postest, um anderen einen tip zu geben. letztendlich ist das der grund, warum wir alle hier in der afh posten.

durch ein paar unschöne umstände ist das ganze jetzt etwas holprig geworden. das ist halt so passiert, naja, was solls, ist doch nix schlimmes :) nicht enttäuscht sein bitte. die intention war völlig richtig und ich finde das ist wichtiger als die mißverständnisse drumherum :)

Ein kleiner Tipp wenn du diese posts machst dann gliedere und formatiere sie bitte. Der letze ist unlesbar. Falls du das ganze weiterführst dann widme dich bitte nicht nur den fakten (die man am besten in den diversen foren vorerst mal absichert das sie auch zutreffen) sondern auch der Formatierung.

Gerade ein Thread der dann so als Leitfaden für Anfänger dienen soll muss so gestaltet sein das diese nicht nach 20 sekunden wieder verlassen sonder komplett lesen. Am besten überlegt man sich ne Struktur/Formatierung legt nen index dazu an somit ist das ganze übersichtlicher und für andre auch ne bessere Hilfe.

Zurück
Oben