AmokAchim
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Hier mal ein kleiner Tip für alle Anfänger, die kein High-End-Equipment geschenkt bekommen haben, sondern sich alles selber suchen bzw. ertraden müssen: Bastelt euch sobald wie möglich das Runenwort Insight/Einsicht und drückt es eurem Söldner in die Hand (Taste O), genauer gesagt einem Wüstenkrieger aus Akt 2. Ihr braucht dazu die Runen Ral, Tir, Tal und Sol und setzt sie in eine mit genau 4 Sockeln ausgestattete nichtmagische (=graue) Waffe der Stangen-Klasse (engl. Polearm) ein. Insight funktioniert zwar grundsätzlich auch mit entsprechenden Zauberinnen-Stäben, die kann der Söldner - soweit ich weiß - aber nicht tragen.
F: Warum das Ganze?
A: Insight gibt eurem Söldner die Paladin-Aura Meditation. Ihr Level liegt zwischen 12 und 17, so daß sich euer Mana 6 bis 7 Mal schneller regeneriert. Nie wieder Mana-Probleme für euch und eure Party! Zudem erhöht es den Schadenswert des Mercs um 200 bis 260 Prozent, so daß er selbst mit einem schwachen Rohling locker 100-200 Punkte maximalen Schaden an seinen Feinden anrichtet.
F: Wie komme ich an die benötigten Runen?
A: Ral, Tir und Tal findet man meist auch beim normalen spielen oder kann sie sich aus niedrigeren Runen im Horadrim-Würfel zusammenbauen (3 El geben eine Eld, drei Eld geben eine Tir, usw.). Um an eine Sol zu kommen, braucht ihr entweder eine Portion Glück oder ihr macht einige Gräfin-Runs. Im Schwarzmoor (engl. Black Marsh) in Akt 1 gibt es einen verlassenen Turm und im fünften Level des Kellers sitzt die böse Gräfin, die bei jedem Mal irgendwelche Runen droppt. Für mich hat das gut im Schwierigkeitsgrad Alptraum/Nightmare funktioniert, mit 2-3 Dutzend Runs hat man unter Garantie ne Sol dabei oder kann sie sich aus Thuls und Amns ercuben. Zudem läßt sich so ein guter Grundstock aus weiteren Runen zusammenstellen, darunter auch noch etwas höhere als Sol.
F: Wie komme ich an den benötigten Rohling?
A: Ihr benötigt eine Waffe der Stangen-Klasse (keine Speere oder sonstiges) mit genau 4 Sockeln. Grundsätzlich eignen sich also Landsknechtsspieß/Voulge, Sense/Scythe, Schwengel/Poleaxe, Hellebarde/Halberd, Kriegssense/War Scythe und die entsprechenden Exceptional- oder Elite-Versionen dafür. Wenn irgendein Monster eine graue Waffe eines dieser Typen fallenläßt, einfach mal aufheben und nachschauen, ob sie vielleicht 4 Sockel besitzt. Eine weitere Option ist, ein weißes Exemplar zu nehmen und es sockeln zu lassen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen wird durch das Horadrim-Rezept Ral + Amn + Perfekten Amethyst + weiße Waffe eine zufällige Anzahl an Sockeln hinzufügt, hier muß man u.U. mehrere Versuche tätigen, um genau 4 Sockel zu bekommen. Zum anderen gibt es in Akt 5 eine Quest-Belohnung, mit der sich eine Waffe sockeln läßt. Dabei erhält die Waffe stets die maximal mögliche Anzahl an Sockeln, so daß sich dafür nur der Landsknechtsspieß und seine verbesserten Varianten (Pinne und Kolossvulge) eignen - alle anderen bekommen 5 oder 6 Sockel und werden somit unbrauchbar.
...
F: Was muß ich sonst noch beachten?
A: Achtet auf die Anforderungen an Stärke und Geschicklichkeit, zudem braucht Insight wegen der Sol-Rune mindestens Level 27. Welche Stärke und Geschicklichkeit bestimmter Söldner bei einem bestimmten Level erreicht, ist übrigens immer gleich und kann unter http://www.mannm.org/d2library/fibel/fibel04_guard.html nachgelesen werden. Weiterhin gibt es Gegenstände minderer Qualität (z.B. "in rissigem Zustand"), diese sind für Insight ungeeignet, da sie nur eine geringe Anzahl an Sockeln aufweisen können. Dies gilt übrigens auch für den Fall, daß man sie mit einem entsprechenden Horadrimwürfel-Rezept in ein normales Exemplar verwandelt.
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F: Warum das Ganze?
A: Insight gibt eurem Söldner die Paladin-Aura Meditation. Ihr Level liegt zwischen 12 und 17, so daß sich euer Mana 6 bis 7 Mal schneller regeneriert. Nie wieder Mana-Probleme für euch und eure Party! Zudem erhöht es den Schadenswert des Mercs um 200 bis 260 Prozent, so daß er selbst mit einem schwachen Rohling locker 100-200 Punkte maximalen Schaden an seinen Feinden anrichtet.
F: Wie komme ich an die benötigten Runen?
A: Ral, Tir und Tal findet man meist auch beim normalen spielen oder kann sie sich aus niedrigeren Runen im Horadrim-Würfel zusammenbauen (3 El geben eine Eld, drei Eld geben eine Tir, usw.). Um an eine Sol zu kommen, braucht ihr entweder eine Portion Glück oder ihr macht einige Gräfin-Runs. Im Schwarzmoor (engl. Black Marsh) in Akt 1 gibt es einen verlassenen Turm und im fünften Level des Kellers sitzt die böse Gräfin, die bei jedem Mal irgendwelche Runen droppt. Für mich hat das gut im Schwierigkeitsgrad Alptraum/Nightmare funktioniert, mit 2-3 Dutzend Runs hat man unter Garantie ne Sol dabei oder kann sie sich aus Thuls und Amns ercuben. Zudem läßt sich so ein guter Grundstock aus weiteren Runen zusammenstellen, darunter auch noch etwas höhere als Sol.
F: Wie komme ich an den benötigten Rohling?
A: Ihr benötigt eine Waffe der Stangen-Klasse (keine Speere oder sonstiges) mit genau 4 Sockeln. Grundsätzlich eignen sich also Landsknechtsspieß/Voulge, Sense/Scythe, Schwengel/Poleaxe, Hellebarde/Halberd, Kriegssense/War Scythe und die entsprechenden Exceptional- oder Elite-Versionen dafür. Wenn irgendein Monster eine graue Waffe eines dieser Typen fallenläßt, einfach mal aufheben und nachschauen, ob sie vielleicht 4 Sockel besitzt. Eine weitere Option ist, ein weißes Exemplar zu nehmen und es sockeln zu lassen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen wird durch das Horadrim-Rezept Ral + Amn + Perfekten Amethyst + weiße Waffe eine zufällige Anzahl an Sockeln hinzufügt, hier muß man u.U. mehrere Versuche tätigen, um genau 4 Sockel zu bekommen. Zum anderen gibt es in Akt 5 eine Quest-Belohnung, mit der sich eine Waffe sockeln läßt. Dabei erhält die Waffe stets die maximal mögliche Anzahl an Sockeln, so daß sich dafür nur der Landsknechtsspieß und seine verbesserten Varianten (Pinne und Kolossvulge) eignen - alle anderen bekommen 5 oder 6 Sockel und werden somit unbrauchbar.
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F: Was muß ich sonst noch beachten?
A: Achtet auf die Anforderungen an Stärke und Geschicklichkeit, zudem braucht Insight wegen der Sol-Rune mindestens Level 27. Welche Stärke und Geschicklichkeit bestimmter Söldner bei einem bestimmten Level erreicht, ist übrigens immer gleich und kann unter http://www.mannm.org/d2library/fibel/fibel04_guard.html nachgelesen werden. Weiterhin gibt es Gegenstände minderer Qualität (z.B. "in rissigem Zustand"), diese sind für Insight ungeeignet, da sie nur eine geringe Anzahl an Sockeln aufweisen können. Dies gilt übrigens auch für den Fall, daß man sie mit einem entsprechenden Horadrimwürfel-Rezept in ein normales Exemplar verwandelt.
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