• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Angezeigte DPS bzw ein paar generelle Fragen

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

orfi

Neues Mitglied
Grüße

ich hab mir vor ein paar Tagen D3+RoS gekauft und mit einer sorc angefangen

hab mir einige guides ect angeschaut und ich dann für ne orb sorc entschieden (da ich die schon in d2 gespielt und geliebt hab)

Hier mal - Meine Sorc -

die spielweise damit is atm sehr simpel ... alle buffs rauf, ca 3 orbs casten, mit stromschlag AP reggen, 3 orbs raus ect ... archon wann immer rdy gegen große mobgruppen, bosse ect

bin momentan T2 am weg, geht auch alleine eigentlich ganz gut, es gibt nur hin und wieder elite mob gruppen die mich ziemlich runterprügeln

jetzt machen mich einige sachen aber doch stutzig ...

- diese angezeigten dps, wie werden die berechnet ? die verwirren mich etwas, da ja anscheinend einige stats nicht einfließen ect

- meine waffe hat z.B. +708-861 schaden. werden diese dann zur waffe addiert, und aus dem wert wird dann der schaden meiner zauber berechnet ?
bzw dieses +7% schaden ... zählt das auf die waffe und daraus resultiert wiederum mein zauber schaden ? oder sind dass ann zusätzliche 7% bei dem zauber ?

- hab mehrfach gelesen dieses Life on Hit wäre bei einer orb sorc nicht sehr effektiv, sollte ich trozdem etwas davon haben ?

- auf was für stat soll ich jetzt eigentlich wirklich schaun ? momentan schau ich auf int und vit, + cold dmg bzw +orb dmg, crit und crit dmg ... dieses APoC muss ich mir erst besorgen, hab das bislang etwas vernachlässigt

- generelle items tipps sind sehrgern gesehen, mein eq ist atm noch ziemlich crap, spiel ja auch noch nicht sehr lang :(

- edit die zweite: welchen stein soll ich in meine offhand sockeln ? hab bislang noch nicht rausgefunde ob dass jetzt für den sockelboni als waffe oder sonstiges zählt

ingame werden einfach extrem viele verschiedene werte angezeigt, die mich teils dann doch sehr verwirren, da ich nicht weiß wie das ganze ausgerechnet wird

ich sag im vorraus schonmal danke für die antworten ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese +708-861 und die 7% Waffenschaden sind schon in dem Gesamtwaffenschaden 860-1111 einberechnet bzw. in den 1345 DPS.

Dieser Waffenschaden wird dann mit den ganzen anderen Schadensquellen verrechnet wie z.B. der Bonus von Int, Glaskanone, Magische Waffe,... und daraus ergibt sich dann der angezeigte Dps von deinem Char so Sachen wie +Kälteschaden, +Orbschaden wird da nicht angezeigt daher sollte man immer ein bissi mitdenken und net jedes Item was +1% Schaden gibt gleich anziehen. ;)

Stats halt für Schaden Int, Krit, Kritdmg, Kälte / Orbschaden und wenn es fürs Überleben nicht reicht Vita, Rüstung, Resists.
APoC ist auch sehr nützlich aber nun ohne Auktionshaus musst da halt auf Drops hoffen und mit neuen Items kommst da net sonderlich hoch.

Itemtips sind vor allem Schultern, Handschuhe, Armschienen, Amulett der Intelligenz zu bauen ansonsten kann man ja nur auf Drops hoffen.
Ansonsten ist die Waffe von dem Geheiligten Set was man bauen kann noch richtig gut bis 1400 Dps, 500 Mainstat und Sockel aber auch da braucht man erstmal den Plan.

Sockeln halt Int für Schaden oder wenn es an Zähigkeit fehlt evtl. Diamanten und die (Caster)Offhand zählt als Rüstungsteil nicht als Waffe.

Hallo und herzlich Willkommen Orfi :hy:

Noch ein paar kleine Tipps:

- Bei allen Items sind links neben den Stats kleine Rauten zu erkennen. Wenn diese grau sind, wird dieser Stat zur Berechnung eines Char-Wertes herangezogen (-> Schaden, Zähigkeit, Heilung).
Insbesondere solche Dinge wie "Skill y Dmg +x%" oder "Feuer/Blitz/etc.-Fähigkeiten verursachen x% mehr dmg" werden hier nicht berechnet, weil sie eben nicht deinen grundsätzlichen Schaden erhöhen, sondern nur bei Verwendung des entsprechenden Skills/Elements wirken.

- Deine EHP (Effective Hit Points, effektive Lebenspunkte oder blizzardsch 'Zähigkeit' :rolleyes:) sind schon sehr gut, ich würde konsequent Topase in deinen Rüstungsteilen sockeln für mehr Damage.

- Thema LoH: Auf lvl 60 ist lifeleech noch deutlich stärker, wird aber mit 70 nutzlos sein. Insofern bleiben für die Heilung zunächst nur Life per Hit oder Life per Second.
FO triggert LoH nicht allzu gut; da braucht man schon ne ganze Menge, damit es etwas bringt.
Insgesamt wird man wohl eine gute Mischung aus allem brauchen.

Ich glaube ein Slot Vita gegen Resis all zu tauschen, wäre sicher keine schlechte Idee.

Für sf hast Du schon ordentlich critische Trefferchance gesammelt. Damit diese besser wirkt fehlt halt auch kritischer Trefferschaden. Ne Waffe mit nem Sockel wäre wahrscheinlich nicht schlecht.

Amu ist die 2. Quelle wie man am einfachsten diesen Stat erhöht kriegt.

Der schlechteste Slot ist denke ich Deine Hose, da kannst Du mit dem lvl 10 Schmied einfach mal nen paar craften.

Ideal wäre vielleicht wenn die dann so aussehen wie Deine Schuhe, nur mit 2 Sockeln oder Resis all statt dem %Movementspeed.

Life on Hit wirst Du bei Deinem Berg Leben kaum merken denke ich.

Gruß Jan

erstmal danke vielmals für die antworten, hat mir schon ein gutes stück weiter geholfen ! :)

meint ihr ich hab zuviel leben ? hab gelesen es wäre besser wenig leben, dafür mehr rüsi / resi ect zu haben ... trifft das zu ?
oder reicht meine zähigkeit so auch für höhere qual stufen ?

wieviel APoC brauch ich ca damit ich FO flüssig durchzaubern kann ?
mein crit wert sollte dafür ja schon ausreichen oder ?

momentan mache ich primär akt 1 runs (hallen der qualen, bzw hallen des leidens)
gibt ganz gute xp und hin und wieder ein paar items
was sind den da die alternativen für mehr xp bzw mehr leg items ? :)

MF soll ja komplett nutzlos geworden sein, ist das korrekt ?

Grundsätzlich ist mehr Zähigkeit immer besser und zunächst einmal egal, ob man dies durch mehr Leben oder Res/Armor erreicht. Wenn man allerdings die Zähigkeit durch weniger Leben und mehr Res/Armor erreicht, wirken die eigenen Heilungsfähigkeiten (LpS, LoH, LL, etc.) besser.
Das Problem mit höheren Tornments dürfte eher dein dmg sein, EHP sind gut :)

Also mit ~30 APoC und >50% CC kann man FO auch gegen wenige Gegner dauercasten. Allerdings bekommt man soviel seit Loot 2.0 eh nicht mehr zusammen, insofern sollte man einfach so viel mitnehmen wie geht und ansonsten andere Finanzierungsmöglichkeiten finden (die passiven Wunderkind und/oder Astrale Präsenz helfen!) und ausprobieren.

MF ist wirklich ziemlich nutzlos. Ein Topas mit z.B. 35% mehr MF, bringt dir nur 3,5% mehr Legendaries.
Spiel am besten das, was dir am meisten Spaß macht auf einer Tornment-Stufe, die gut machbar ist.
So Dinge wie Cota-Runs sind zwar effizienter, machen aber auf Dauer keinen Spaß :(

@KH183:
Also mit ~30 APoC und >50% CC kann man FO auch gegen wenige Gegner dauercasten. Allerdings bekommt man soviel seit Loot 2.0 eh nicht mehr zusammen, insofern sollte man einfach so viel mitnehmen wie geht und ansonsten andere Finanzierungsmöglichkeiten finden (die passiven Wunderkind und/oder Astrale Präsenz helfen!) und ausprobieren.
Wunderkind gefällt mir jetzt nicht so gut - eigentlich möchte man den Standardangriff ja nicht so oft benutzen und 5-6 Standard-Angriffe für 1 Arkane Kugel finde ich recht viel. Persönlich gefällt mir da Machthungrig besser (wenn man nicht gerade sehr hohe Torments sielt, wo die Globes dann seltener werden).

Gegen Arkane Power Knappheit gegen wenige, starke Gegner (=Elite) hilft auch weniger Schüsse zu brauchen, d.h. +Eliteschaden (z.B. neue Unity, Legacy wie neuer SoJ).

Joa, du hast natürlich Recht; auf niedrigeren Tornments, wenn die Monster schnell umfallen, ist Machthungrig eine feine Sache.

Habe auch viel damit rumgetestet, mich dann aber doch für Wunderkind entschieden. Bei niedrigen Tornments sind es sowieso nur die Elites/Endgegner wo die Kugel dauernd leer wird. Da bringt Machthungrig quasi nichts.
Auf höheren Tornments wird Wunderkind umso besser.
Außerdem sind es auch keine 5-6 Signatures, bis man wieder einen Orb casten kann. Gibt ja trotzdem noch APoC und Autoreg.

Außerdem sind es auch keine 5-6 Signatures, bis man wieder einen Orb casten kann. Gibt ja trotzdem noch APoC und Autoreg.
Letztere gibt es auch ohne Wunderkind - damit du durch Wunderkind eine zusätzliche Kugel feuern kannst, brauchst du 5-6 Standardangriffe, so meinte ich das.

Ist aber natürlich auch eine Frage der Angriffsgeschwindigkeit - bei einem Ex-Cm-Wizard mit schneller Waffe und viel IAS bringen Autoregeneration und Machthungrig natürlich weniger wodurch Wunderkind relativ besser wird, als wenn man weniger aps hat (deine Wiz: 50ias und Chantodos, meine Wiz: 9ias und eine schwarze Axt).

Zuletzt bearbeitet:
wiedermal danke für die ganzen antworten ! :)

hab an meinem eq eh schon bissl was verändert, hängt aber natürlich stark von den drops ab :D

hab jetzt cota runs für mich entdeckt, die gefallen mir sehr gut, geht schnell und gibt gute xp ... leider bislang aber nur sehr wenig legs

atm farm ich die in t3 ziemlich zügig, und solang da keine blöde affix kombo bei dem elite viech sind auch ohne zu sterben :D

das mit dem AP geht mittlerweile eigentlich auch ... hab ja wunderkind drin und cast ein orb, während der fliegt kommen gleich 2-3 sig spells nach und dann eh schon wieder der orb ... funtz soweit ganz gut :)

wie schaut das aus, ich hab bei gewissen stats (z.B. crit / crit dmg) immer wieder mal was von einem 1/10 verhältnis gelesen. heißt dass ich soll pro 1% crit 10 crit dmg haben ?

was ich auch noch nicht ganz durchschaut hab ist das system mit dem questfortschritt und den verschiedenen T stufen ...
wann wird mein aktueller questfortschritt gespeichert, wann wird der resettet ?

@orfi:
wie schaut das aus, ich hab bei gewissen stats (z.B. crit / crit dmg) immer wieder mal was von einem 1/10 verhältnis gelesen. heißt dass ich soll pro 1% crit 10 crit dmg haben ?

Aus deinem Schaden ohne Crit berechnet sich dein Schaden mit Crit durch
Code:
Schaden_mit_Crit = Schade_ohne_Crit * (1 + (Crit-Chance * Crit-Schaden))

Also z.B. bei 400% Critschaden und 40% Critchance
Code:
Schaden_mit_Crit = Schade_ohne_Crit * (1 + (0.4 * 4)) = Schade_ohne_Crit * 2.6

Bei der Formel kann man ein bisschen mit Zahlen spielen.

Weicht man von 1:10 ab und hat man z.B. 300% CD und 50% CC oder 500% CD und 30%CC sind es nur noch 2.5.

Wie man sieht, hält sich der Unterschied bei geringeren Abweichungen aber in Grenzen.

Sehr deutlich abweichende Werte wie 600% CD bei 20%CC machen natürlich kaum mehr Sinn (hier sind es nur noch 2.12)

Schwieriger wird's, wenn man nicht nur den Screenschaden als Zahl auf dem Bildschirm betrachtet. Critchancce braucht man auch für manche Fähigkeiten - der Zauberer bei Arkankraft/Crit, der DH bei Nightstalker, der Mönch für Zyklone. Hier fährt man im Zweifel etwas besser, wenn man CC gegenüber dem 1:10-Verhältnis etwas bevorzugt.

Bei wenig CC und viel CD macht man zudem manchmal sehr viel und oft sehr wenig Schaden, was etwas ungleichmäßiger ist als andersherum.

Falls das jetzt zu lang oder zu kompliziert war:
* Das 1/10 Verhältnis ist vom Schaden optimal, sich ein bisschen zu entfernen ist aber auch nicht tragisch.
* Im Zweifel ist oft CC etwas nützlicher als CD

Zurück
Oben