• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Angriffsgeschwindigkeit als Vampir

SieNanntenIhnK4

Well-known member
Registriert
16 November 2003
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
0
Liebe Necrofreunde,

mit einem vollen Trang Oul-Set wird man bekanntermaßen zum Vampir, der neben des anderen Aussehens einige witzige Animationsbesonderheiten mitbringt:
  • Zaubergeschwindigkeit: Es werden die (schlechteren) fcr-Caps des Vampirs genutzt
  • Laufgeschwindigkeit: Im Rennen und Gehen ist der Vampir gleich schnell
  • Treffererholung: Es werden die (schlechteren) fhr-Caps des Vampirs benutzt
  • Blockanimation: Der Vampir hat keine Blockanimation, stattdessen wird die fhr-Animation benutzt. Damit blockt man u.U. schneller als ein normaler Nec.

Jetzt meine Frage: Wird die Angriffsgeschwindigkeit eigentlich auch als Vampir anders berechnet als als unverwandelter Necro?
 
Ich kann jetzt weder bei Kar oder sonstwo etwas anderes erkennen,
da würde ich wohl nein sagen,zumindest kein Link mit Gegenbeweis.....

Du nutzt wohl PD,der ist im Calc auch nicht anwählbar;TO-Set Verwandlung
ja leider auch nicht,also

>>>
Daten:
Charakter: Nekromant
Primärwaffe: Cinquedea
Fertigkeit: Standard
IAS: 5
Waffen-IAS: 30

IAS Angriffsdauer [Ticks] Angriffe pro Sekunde
0 15 1.66
8 14 1.78
19 13 1.92
35 12 2.08
58 11 2.27
99 10 2.5 <<<

Mfg Marco
 
Würde da mal TitanSeal fragen, der sollte sich eig. ausgiebig mit sowas auskennen...
Oder mal das Animations-FAQ von derselben Person studieren ;)
 
Da ich ebenfalls keinerlei Quellen gefunden habe, habe ich mich einfach mal in ein Spiel gestellt und es ausprobiert. Dazu habe ich dem Char verschiedene Einhandwaffen in die Hand gedrückt und jeweils 15 Sekunden lang die Angriffe gezählt, einmal mit Full TO, einmal ohne.

Folgende Aufstellung enthält jeweils die Waffe, dann den Wert verwandelt und dann unverwandelt

Todesnetz...18...20
Dolch..........23...25
Wurfspeer....21...22 (geworfen)
Wurfaxt.......17...19 (geschlagen und geworfen)
Messer........21...22
Messer +30..25...27 (Messer mit 30 IAS)

Es sieht so aus, als sei der Vampir immer eine Stufe unter dem Necro (also als würde er immer ziemlich genau ein Frame mehr benötigen).

Wer will, kann den Test ja ausweiten auf sehr schnelle Waffen mit viel IAS. Vielleicht belegt ja auch jemand den Test mit Werten aus den MPQ, die bestätigen, dass der Vampir eine etwas längere Schlaganimation hat als der Necro.

Nebenbei bemerkt: Der Calc bestätigt meine Zählung zumindest beim unverwandelten Necro mit einem Dolch ohne irgendwelches IAS.
 
Du nutzt wohl PD,der ist im Calc auch nicht anwählbar;TO-Set Verwandlung
ja leider auch nicht,also

>>>
Daten:
Charakter: Nekromant
Primärwaffe: Cinquedea
Fertigkeit: Standard
IAS: 5
Waffen-IAS: 30

IAS Angriffsdauer [Ticks] Angriffe pro Sekunde
0 15 1.66
8 14 1.78
19 13 1.92
35 12 2.08
58 11 2.27
99 10 2.5 <<<

Mfg Marco

Nö, das war eine rein akademische Frage. :)
Das spannende sind dann tatsächlich, welche ias-Caps ein Vampir bei 'nem Dolch ö.ä. hat. Weil einfach nur eine Stufe langsamer wird der nicht sein. Das ist ja bei den fhr-Caps auch nicht anders.
 
Da der Vampir bei dem IAS-Messer quasi genauso beschleunigt wurde wie der Nec, würde ich jetzt mal tippen, dass sich an den Caps gar nix ändert. Die Animation dauert halt einfach etwas länger und daraum ist er immer einen Tick langsamer. Aber mit denselben Stufen wie der Nec.
 
Dank libs Hilfe habe ich eine Liste von ias-Breakpoints für den Vampir für eine Waffe mit dem WSM -20 berechnet. Welche Art von Waffe das ist, ist dem Vampir egal. Der stellt sich im Nahkampf mit Äxten genau so klug wie mit Wurfmessern an. Vermutlich wirft er auch so schnell.

Code:
ias	fpa
0	16
9	15
19	14
35	13
54	12
86	11
147	10
280	9
Kann jemand diese Zahlen empirisch nachprüfen?


Zum Vergleich: Ein Necro mit einem Dolch mit WSM -20 hat die folgende Tabelle. In Klammer habe ich zwecks besseren Vergleiches mal die Vampirzahlen gesetzt.

Code:
ias	fpa	aps
0	15 (16)	1.66
8	14 (16)	1.78
19	13 (14)	1.92
35	12 (13)	2.08
58	11 (12)	2.27
99	10 (11)	2.5
Zumindest bei Dolchen haut also die Faustregel hin, dass der Vamp einen Tick langsamer ist, obwohl die Breakpoints ein Stück woanders liegen.

Ich mach mir mal den Spaß, die Tabelle für eine Berserkeraxt (WSM = 0) und eine PB (WSM = -30) auch zu posten:
Diesmal in Klammern die entsprechenden Breakpoints für den unverwandelten Necro.

WSM = -30 (speziell PB):
Code:
ias	fpa
0 	15
7 (0)	14
20 (7)	13
35 (20)	12
60 (39)	11
105(70)	10

WSM = -10 (speziell Cryptic Sword und Kriegsdorn):
Code:
ias	fpa
0 	18
5 	17
11 	16
22 	15
34	14
54	13
78	12
120	11
208	10


WSM = 0 (speziell BA)
Code:
ias	fpa
0 	20
4 	19
9 (0)	18
16 (7)	17
24 (15)	16
37 (23)	15
52 (35)	14
78 (52)	13
109(78)	12
168(117)11

Auch hier bestätigt sich wieder die von drago postulierte Hypothese im Wesentlichen.


Pheeze Phrage: Was passiert, wenn ein Vampir eifert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,gehen wir mal von Leidenschaft in einem
Schlangenstab +3 Eifer aus,der Style ist ja
Full TO,fällt einem der also weniger ins Gewicht.

Mit 35ias vom Equip>
Highlords
Ias@Juwel im TO Helm<
bist du auf
6/6/6/6/12 Frames,
also 3.47 Angriffe/sec.

Wieviel langsamer ist ein Vamp jetzt letztendlich,1 Frame?

Die Knochenrüssi muss dann aber wohl schon sehr stabil
sein oder evtl. Maxblock mit den Stats vom Set anstreben.

LL hast du wahrscheinlich auch genug,bei Bedarf LT.

Der eifernde TOler,dazu müsste man mal wirklich ein Gesamtkonzept erarbeiten.
Da einer der Hauptvorteile des Sets auch die Feuerfähigkeiten sind,
würde über Demonpimb auch dein AR nochmals gut gepusht.
Dann ist da natürlich noch der Giftfertigkeitsschub bei Full TO.
Also dürften die Giftfertigkeiten auch eine grosse Rolle spielen.

Ich hab dazu eben zu wenig Zeit,aber ich glaube Drago wollte da
wohl mal was pfrimeln(basteln).

MfGg Marco
 
Steht doch alles schon im Archiv :P

Zusammenfassung: Berechnung wie üblich, nur mit anderen Werten...
Code:
FramesPerDirektion = 14
AnimationSpeed = 176
FrameDataActionFlag = 9
Habe mal aus Langeweile TitanSeals Kalkulator erweitert und mit den Werten gefüttert (Schlangenstab, Eifern):
Code:
IAS	Angriffsdauer	Angriffe pro Sekunde
0	12/12/12/12/18	1.89
5	12/12/12/12/17	1.92
11	11/11/11/11/16	2.08
22	11/11/11/11/15	2.11
27	10/10/10/10/15	2.27
34	10/10/10/10/14	2.31
52	9/9/9/9/13	2.55
78	9/9/9/9/12	2.6
99	8/8/8/8/12	2.84
120	8/8/8/8/11	2.9
Ist also schon eine ganze Ecke langsamer... (was bei CharSpeed von 176 ja auch zu erwarten ist).

Code:
ias	fpa
0	16
9	15
19	14
35	13
54	12
86	11
147	10
280	9
Kann jemand diese Zahlen empirisch nachprüfen?
Ich kann dir nur sagen dass ich dieselben Werte errechnet habe (allerdings ist 11 Frames MaxSpeed).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ?
Auch Eifern eingestellt im Calc ?
Ist nicht bös gemeint,da aber 3.47 Aps gegenüber
deiner Berechnung 2.31 Aps eine Riesenstange sind.

MfGg Marco
 
Ist also schon eine ganze Ecke langsamer... (was bei CharSpeed von 176 ja auch zu erwarten ist).
Habe ich natürlich eingestellt, wäre allerdings auch komisch wenn der Unterschied geringer wäre. Das schaut vielleicht komisch aus weil beim einmaligen Zuschlagen der Unterschied auch nicht so gewaltig ist, aber das lässt sich begründen wenn man die Werte vergleicht...
Code:
NEA11HS	VAA11HS
19	14	FramesPerDirektion
256	176	AnimationSpeed
9	9	FrameDataActionFlag
NEA11HS bedeutet Nekromant, Standardangriff, einhändige Schwungwaffe
VAA11HS bedeutet Vampir, Standardangriff, einhändige Schwungwaffe
FramesPerDirection beschreibt die Länge der zugrunde liegenden Animation in Frames
AnimationSpeed beschreibt die Geschwindigkeit mit der die Animation abläuft (256 = 100%, 176 = 68,75%)
FrameDataActionFlag beschreibt, in welchem Frame etwas passiert, in diesem Fall also wann Schaden angebracht wird

Wenn man die Werte vergleicht so sieht man, dass der Nekromant eine längere Grundanimation besitzt, diese aber schneller ausführt, was bei einer einzelnen Attacke zu recht ähnlichen Ergebnissen führt. Eifer hingegen ist eine sogenannte Rollback-Animation, bei dem die Animation mehrmals abgespielt wird und bei Erreichen des FrameDataActionFlags im Falle von Eifer wieder von vorne beginnt. Da bei beiden Formen das FrameDataActionFlag gleich ist sind auch die ersten Schläge von der selben Animationslänge, allerdings werden diese in Vampirform weitaus langsamer abgespielt. Der Vorteil der kürzeren Gesamtanimationslänge, der bei einem Einzelschlag eine recht große Auswirkung hat, ist bei Eifer also nahezu vernachlässigbar und die langsamere Animationsgeschwindigkeit zeigt ihre volle Wirkung.
 
Wenn der Unterschied wirklich nur so gering ist
zwischen einer PD-Attacke und einer Eiferattackenserie,
also entweder hat dann Eifer auf dem Char null Sinn.
was bei diesen Werten wohl so ist und damit wäre,
selbst wenn man ein Rätselhaftes Schwert/PB nehmen
würde das Konzept in sich nicht schlüssig,zumal PD auch
noch viel mehr an AR liefert,einzig die Punkte in PD
könnte man sich dann sparen,um andere Schwerpunkte
bei etwa Minions/CE zu setzen.

MfGg Marco
 
Zurück
Oben