• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[AnmeldungsGuide] Die Orb/Fire-Sorc

Lemartes

Member
Registriert
29 April 2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Die Fire/Orb Guide von Lemartes

Übersicht:
1.)Einleitung /Abkürzungen in dieser Guide
2.) Stats
3.) Skills
3.1.) Kältefertigkeiten
3.2.) Feuerfertigkeiten
3.3) Blitzfertigkeiten
4.) Ausrüstung
5.) Spielweise
5.1.) Stärken
5.2.) Schwächen
6.) Söldner(Merc)

1.) habe diesen Guide geschrieben um euch eine „besten“ Sorcs vorzustellen, die ich kenne. Ok, ihr Feuerball dmg ist nicht 7k und der Orb sieht am Anfang auch nicht sehr stark aus, aber sie ist eine der „hellfähigsten“ Sorcs die ich kenn, die auch ohne Party alleine in hell zurechtkommt.

Nun zu den Abkürzungen, die ich in dieser Guide verwende:
Sorc = engl. für Zauberin
Fc = Fastercast , also zu Deutsch „schnellere Zauberrate“
Orb = engl. Frostphäre
FB = Feuerball
Lvl = Level
Equip.= von Equipment engl. Für Ausrüstung
Str. = Abkürzung von Stärke
Dex.= engl. Für Geschick
Vita = Lat. für Leben
Ene. = Energie

2.) Jetzt zu den Statuspunkten
Eine Sorc beginnt mit folgenden Werten:

Stärke (10), Geschicklichkeit (25), Vitalität (10) und Energie (35)
Ein Punkt in Vitalität lässt dabei unseren Lebensvorrat um 2 Punkte anwachsen und unsere Ausdauer um einen Punkt, ein Punkt in Energie erhöht unseren Manavorrat um ebenfalls 2 Punkte.

Str.: Soviel, wie man braucht, um das Equip tragen zu können .Je weniger Str. man investiert, desto mehr Punkte kann man in Vita packen, was einem mehr Leben bringt.
Ein Wert von ca. 60P. reicht schon für das meiste Equip aus.
Dex.: Nichts!!! Maxblock halte ich bei der Orb/Fire Sorc für unnötig, da wir ja nicht nahe am Gegner stehen wollen ;) Evtl. muss man ein bisschen Dex. fürs Equip skillen.
Vita.: Alles was nicht in Str. und Ene. wandert kommt hier rein.. Man sollte auf einen Wert von ca. 1000 Leben kommen.
Ene.: man sollte mit Equip einen Wert von ca. 800 - 900 Mana anstreben. Mehr sind auch nicht schlimm ;)

3.) Zu den Skills
3.1.) Kältefertigkeiten

Eisblitz(IB):
Synergie zu Frostphäre (Orb).Pro investiertem Skillpunt stärkt diese Synergie unseren Schaden um 2%. Da bei Synergien nur wirklich gesetzte Punkte zählen bringen uns hier + Skills leider wenig. Also 20 Punkte rein.
Kältebeherrschung(CM):
Der erste investierte Skillpunkt senkt die Kälteresistenz unserer Gegner um 20%, jeder weitere Skillpunkt um weitere 5%.Wir versuchen hier mit Equipment einen Wert von -150% zu erreichen. Das entspricht 27 Punkten.
Frostphäre( Orb) : Unser Hauptangriffsskill, bei dem viele Eisspitzen verschossen werden. Er ist ab lvl 30 verfügbar und hat einen cast delay (Das heißt man kann ihn in dieser Zeit nicht nachzaubern, bis der cast delay vorbei ist) von einer Sekunde .Je mehr unserer Eisspitzen treffen treffen desto höher wird unser Schaden. Sehr günstig sind die „Endgegner“ wie Andariel, wo sehr viele Eisspitzen treffen Dort entfaltet unser Orb eine tödliche Wirkung.

3.2.) Feuerfertigkeiten
Wärme: Erhöht unsere Manaregeneration. Allerdings reicht hier 1 Punkt, da wir wegen dem zweiten Element eh weniger Skills übrig haben.mit + Skills von den Items kommen wir auch hier auf einen Wert von ca. 100-150% Schnellerer Manaregeneration.
Feuerblitz( Fbo): Jeder investierte Skillpunkt bringt unserem Nebenskill Feuerball einen Schadenszuwachs von 14%. Wie hoch wir diese Synergie skillen können, hängt von unserem Equipment ab. Hier wandern lediglich die Restskills hinein. Auch hier zählen nur wirklich investierte Skillpunkte, keine Skills vom Equipment.
Feuerball(FB): Unser Nebenskill um Kälteimmune( CIs) Plattzumachen. Der Skill ist mit lvl 12 verfügbar und verursacht schon bei niedrigem lvl sehr hohen Schaden.
Ausserdem kann er ununterbrochen gezaubert werden, solange das unser Manahaushalt erlaubt :)
Feuerbeherrschung(FM): 1 Punkt reicht hier, da der Schadenszuwachs geringer ist als bei Fbo, der Synergie von FB.

3.3)Blitzfertigkeiten

Telekinese, Teleport und Statik werden mit je einem Punkt versehen.
Optionale Skills: Die Frostrüstung ist hier noch eine der besten, da sie uns vor Fernkämpfern schützt. Da uns aber eh schon Skills wegen dem zweiten Element fehlen lohnt es sich nicht, die 3 Punkte zu investieren(2in die Übergangsskils und einen in die Frostrüstung selbst)
Es bietet sich aber an, die Frostrüstung mithilfe eines Stabes mit + x zu Frostrüstung, über den zweiten Slot anzucasten. Für Energieschild(ES) fehlen uns leider die Skills.
 
4.) Ausrüstung

Das sollten wir erreichen:
900 Leben und Mana, eher mehr Leben.
+10 zu allen Fertigkeiten vom Equipment
+1 zu Kältezauber (davon so viele wie möglich ca. 3-4)
63% oder besser sogar 105% zu "schnellerer Zauberrate" (Fastcast oder FC)
42% "schnellere Erholung nach Treffer" (FHR)
mindestens 10% Schadensreduktion (Dmgreduce)


Waffen:

Das Auge (Occu) :
Dieser Stab ist wirklich der Allroundstab für eine Zauberin. +3 Skills und 30% FC machen ihn neben seinen übrigen Attributen besonders wertvoll. Die 50%Mf( magicfind= chance bessere Gegenstände zu finden) nehmen wir immer gerne mit
Es gibt einige Stimmen, die den sog. "Occutele" als Nachteil empfinden, aber ich finde der tele retten einen mehr, als dass er einem schadet. Nur in hc, würde ich es mir überlegen, da es sehr weh tun kann, wenn man in einer riesigen Gruppe Gegner landet, und einer davon Manaverbrennung hat ;) Aber wer es spannend mag, sollte hier zugreifen ;). Der Preis ist auch nicht übertrieben hoch

"KoVexPulThul" - Das Herz der Eiche (Hoto):
Das Herz der Eiche ist ein neues Runenwort und gehört dank seiner Attribute zu einer der absoluten Elitelösungen.
Im Einzelnen sind die Vorzüge dieses Wortes unverkennbar, denn es liefert die drei (Pflicht) Skills, Leben wieder auffüllen, massig Resistenzen, 40% FC und viel Mana. Auch die darauf vorhandenen Ladungen können sinnvoll eingesetzt werden, stellen die niedlichen Tierchen doch eine gute Defense dar.
Insgesamt ist das einzig negative der Style, wer aber Flegel mag sollte zugreifen ;)
leider ist dieses Rw sehr teuer.

Rüstungen

Das Runenwort TalEth „Verstohlenheit“ eignet sich sehr gut bis Ende Norm.
Die Runen sind billig und die Rüssi bietet uns schöne Stats. Leider fehlen hier die +Skills.

Der Geisterschleier:
Eine Unique Rüstung, die ab dem Level 28 getragen werden kann. Die beiden Hauptvorteile sind zum einen die "+1 zu allen Fertigkeiten" und zum anderen das "Leben wieder auffüllen". Sie bietet hingegen weder Resistenzen noch FC. Sonst eine sehr schöne und einfach zu bekommende Rüstung. Die +1 zu allen Fertigkeiten sind auch sehr nett und sie kann schon ab lvl 28 getragen werden.


Die Haut des Vipernmagiers:
Diese Rüstung vereint erstmal alles, was wir in Mengen benötigen. Sie hat einen Skill, viel FC und bis zu 35% zu allen Resistenzen, auch die Nebenstats dieser Rüstung sind gerne gesehen. Falls man diese Elite-Rüstung noch nicht hat, sollte man zugreifen. Sie ist aus meiner Sicht eine der Top-Rüstungen für die Fire/Orb Sorc und auch für alle anderen Zauberinnen Typen sehr geeignet.

Schilde

Mosars gesegneter Kreis : Dieser Schild hat seine Daseinsberechtigung vor allem durch seine zwei Sockel, wodurch man ihn sehr variabel gestalten kann. Sei es mit Eisfacetten, die den Schaden erhöhen, oder ganz klassisch perfekte Diamanten um die Resistenzen stark aufzupolieren. Dem entgegen kommt, dass bereits 25% zu allen Resistenzen auf diesem Schild vorhanden sind.


Die Lidlose Wand : Einer meiner Lieblingsschilde. Die +1 zu allen Fertigkeiten sind sehr nett, aber auch die Erhöhung des Manas um 10% und das Mana nach jedem Volltreffer sind ideal für unseren Manahaushalt.
Eine der Top Lösungen. Der Preis ist auch nicht zu Hoch.

Helme

"OrtSol" - Überlieferung:
Dieses Runenwort liefert eigentlich alles was eine angehende Zauberin braucht. Dank der "+1 zu allen Fertigkeiten" erhalten wir eine kleine Schadenserhöhung und dank der "+10 zu Energie" und "+2 zu Mana nach jedem Volltreffer" sind unsere gröbsten Manaprobleme gelöst, die ja Anfangs den Spielfluss erheblich hemmen. Der "Blitz-Widerstand +30%" rundet das Gesamtbild ab. Die Runen sind sehr leicht zu bekommen.

Die Bauernkrone:
Die Bauernkrone ist "der kleine Bruder" der Harlekinskrone. Auch sie weist einen Skill auf, was sich in einem Schadensgewinn niederschlägt. Durch die Erhöhung des Lebens und Manas können wir wesentlich flüssiger spielen und durch "Leben wieder auffüllen" geraten wir kaum mehr in Bedrängnis. Insgesamt sind alle Statuswerte nützlich und lassen die Bauernkrone zu unserem Lieblingshut bis Level 62 werden, bis er dann von
seinem großen „Bruder“ abgelöst wird ;)

Die Harlekinskrone:
Dieser Helm stellt in seiner Gesamtheit die sicher beste Kopfbedeckung für Magier dar. Gleich 2 Skills, mit wachsendem Level massig Leben und Mana, eine 10%ige Schadensreduktion und einen MF-Wert von 50% lassen die +2 zu allen Attributen fast vergessen. Dieser Helm wird gern mit einer UM-Rune versehen, um die nicht vorhandenen Resistenzen vergessen zu lassen.
Leider ist der Style bei der Sorc nicht sehr hoch und erinnert mehr an einen „Eierwärmer“, aber wen das nicht stört sollte unbedingt zulangen. Der Preis ist zwar nicht gerade billig, aber bezahlbar( man muss ja nicht grade eine perf. Harle mit 141 Def nehmen ;) ).

Amulette


Ein magisches bzw.seltenes Amulett:
Solche Amulette können von Beginn an hilfreich sein. Angefangen bei "10% schnellere Zauberrate" bis zu "+3 zu Kältefertigkeiten" mit evtl sogar noch Leben bis hin zu einem "+2 zu allen Fertigkeiten der Zauberin" mit 10% FC, Life und Prisma Resis reicht das Spektrum, jedoch sind auch hier die Topamulette sehr selten.
 
Tal Rashas Urteil aus dem Set "Tal Rashas Hüllen" :
Für viele Spieler stellt dieses Amulett das Maß der Dinge dar. Es liefert (fast) alle relevanten Statuswerte, +2 zu allen Fertigkeiten, Leben und Mana. Leider fehlen hier die Resis und fc. Dennoch ist Tal Rashas Amu eine Toplösung und von kaum einem anderen zu schlagen.
Der Preis ist auch nicht zu hoch und für die Stats schon fast zu billig :lol:

Ringe:

Ein magischer bzw. seltener Ring:
Achtet bei derartigen Ringen vor allem auf Statuswerte wie FC, Mana, Leben und Resistenzen. Mit ein bisschen Glück kann man auch versuchen sich so einen Ring zu „ergambeln“


Der Stein von Jordan (SoJ):
Der Klassiker und ohne Frage die Toplösung für jede Zauberin. Mit zwei solcher Ringe bekommt ihr 50% mehr Mana und +2 zu allen Fertigkeiten. Es gibt eigentlich keine Alternativen und ihr solltet möglichst 2 dieser Ringe besitzen. Leider sind diese Ringe sehr häufig gedupt worden und der Handel damit ist in vielen Tradeforen verboten.

Stiefel:

Die Seidenweberei:
Diese Stiefel sind fast ein Pendant zu der Wasserwanderung. Was diese an Leben erhöhen, spendieren und die Seidenweberei zu Mana. Zudem erhöhen wir unseren Maek-Wert (Mana after each kill= mana nach jedem Volltreffer) und somit sind diese Stiefel durchaus zu den besseren zu zählen. Leider haben sie keine Resistenzen, dafür aber „Schneller gehen/rennen“( Fr)
Preis: Nicht zu teuer
Die Wasserwanderung:
Diese Schuhe sind schon eine Klasse für sich.nein, sie spendieren uns nicht nur netterweise 95 leben,zudem werden wir weniger anfällig gegen Geschosse.
Die restlichen Attribute sind allerdings kaum erwähnenswert und somit bleibt das Hauptargument dieser Stiefel das Leben.
Die Teure Alternative zur Seidenweberei.

Handschuhe:
Hier kommt für uns nur die Magierfaust in Frage
Diese Handschuhe sind mein absoluter Favorit und ich spiele keine Zauberin ohne sie. Besonders die Feuer /Orb Sorc profitieren hier bereits durch den Feuerskill. Die Manaregeneration gleicht im Zusammenspiel mit der Erhöhung von Wärme das viele Mana der Frosties nicht ganz aus, aber zusätzlich erhalten wir hier einen FC-Schub von 20% Die absolute besten Handschuhe für unsere Sorc.
Der preis ist auch nicht teuer und sie sind sehr leicht zu finden.

Gürtel:

Tal Rashas feine Kleidung aus dem Set "Tal Rashas Hüllen" :
Zusammen mit dem Amu kriegt er noch 60 def. dazu und Leben wieder auffüllen
Die restlichen stats sind leider nicht so berauschend, nur das Schaden geht auf Mana (Dmg2Mana) ist hier noch brauchbar.
Der Preis ist allerdings recht billig und mit dem Amu ist der Gürtel ganz brauchbar
Das Spinnenmonster-Netz:
Die Toplösung für jede Sorc im Bereich Gürtel. Der eine Skillpunkt kann nur hier bezogen werden und auch FC, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, bekommt man sonst nur auf gecrafteten Gürteln geboten. Die kleine Erhöhung des Manas rundet das positive Bild ab.
Leider sehr selten und teuer. Hab noch keinen gefunden
 
Socklung des Equips:
Hier bieten sich Um Runen an, wenn es einem an Resistenzen mangelt. Aber auch Perfekte Rubine für Leben sind nicht verkehrt. Ich hab meiner Sorc noch ein paar perf. Topasse gegeben, damit sie Ihr Mf ein bisschen Steigert. Man braucht ja keine killer MF-Werte von 400 ;)

5.)Zur Spielweise:
Die Fire/Orb Sorc ist Ideal für Hell und Alptraum. Sie greift mit ihrem Hauptskill Orb an und killt die Kälteimmunen, falls der Merc welche übrig lässt ;), mit FB.
So kommt sie eigentlich durch alle Akte, nur bei Kälte/Feuerimmune muss sie auf ihren Merc hoffen und ihn mit Statik unterstützen Aber mir persönlich sind diese „Boss-Monster“ erst sehr selten über den Weg gelaufen ;)
5.1.) Stärken
Sie kann alles (fast) alles killen, bis halt auf die paar wenigen Kälte/Feuerimmunen Boss-Monster. Der Orb ist sehr stark und zwingt in hell alle Nicht-kälteimmunen in die Knie , während der FB sich dieser erledigt.
5.2.)Schwächen
Leider ist diese Sorc in vollen Spielen nicht so der Überkiller, aber dafür bekommt man ja (Hoffentlich) die Unterstützung der Party.

6.) Merc:
Hier ist ein Akt2Alp Merc perf. Mit seiner Macht Aura macht ;) er sehr großen Dmg und kann die Sorc vor den bösen Feuer/Kälteimmunen retten.
Eine Empfehlenswerte Ausrüstung wäre:
Helm: -Andariels Antlitz , die +2 Skills erhöhen die Wirksamkeit der Aura, was zu mehr Schaden führt
er hat Außerdem lifeleech
und vor allem wichtiges IAS. Leider senkt dieser Helm auch die Feuerresistenz des Söldners.
Rüstung:
Auf jedenfall mit viel Def. wie zum Beispiel:

Schaftstopper , 30% Schadensreduktion und das Leben machen sie sehr nützlich wenn sie äh ist hat sie bis zu 1100 def.

Waffe:

In Ladder würde ich Insight empfehlen, da die Meditations-Aura sehr nützlich ist.Ausserdem erhöht dieses Rw auch noch den dmg, was in einer eth Kolossvoulge zu sehr viel dmg führt. Mein Merc macht grade 600-4k dmg und hat das rw „nur“ in eienr normalen Kolossvoulge.
Falls man nicht Ladder spielt oder die Aura net mag kann man auch diese nette Waffe namens Schnitters Tribut nehmen
Sie liefert alles, was ein Söldner braucht: ll, DS und natürlich noch die Chance auf den wunderbaren Fluch Altern, wodurch man denkt die Monster sind eingefroren. Eine wunderbare Waffe.Und der dmg ist auch nicht ohne.

Schlusswort:
Danke an alle die diesen Thread gelesen haben. Kritik ist ok, aber bitte nicht zu harte Kritik ;) ist immerhin meine erste Guide die ich geschrieben hab.Danke nochmals fürs geduldige Lesen und ich hoffe, dass ich euch meine Lieblings-Sorc näher bringen konnte
 
so, ich muss nur noch die Farben reineditieren und nochmal korrigieren und dann ist sie fertig ;)
thx nochmal fürs lesen.

@ barbMa sry, dass die Guide so lange gedauert hat,bis sie fertig war.Ist halt meine erste :D
 
hmm kenn ich schon *klick*

als kurzguide ist es in ordnung


aber du hast halt ein paar items vergessen (fb ormus) storm

welche für den build doch mehr oder minder von vorteil währen

€: rüstungen vieleicht noch tals, najs

merc rüstungen muss eigentlich noch duriel's und lionheart dabei

waffen: df für den orb (auch helm nw dabei).


schilde: spirit, kokomal (bei ormus wunderbar)
 
Jo also für den ersten und das du neu bist isses garnet schlecht. Und die kurze zeit erstaunt mich die du gebraucht hast, hast dich richtig reingehängt. Gibt sicher hier und da zu korrigieren aber keiner ist perfekt ;)

na dann bleibt mir nur zu sagen: Herzlich willkommen hier im AEC.
 
Zurück
Oben