• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[anregung] "RSS feed" einführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x-ite

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

hab mich heute mal etwas schlau gemacht was RSS angeht. man kann eine seite abonnieren, sodass man automatisch benachrichtigt wird wenn sich auf der seite etwas verändert.
meine vorstellung ist:
ich hab einen thread der mich interessiert und in dem ich jede veränderung (also jedes posting) nachverfolgen will. ich erstelle mir also ein RSS oder wie das heisst sodass mich z.b. mein browser dann benachrichtigt sobald jemand was gepostet hat. wäre doch sehr komfortabel. denn ich mache es momentan so dass ich mir etlich lesezeichen anlege und jedesmal jeden thread öffnen muss um festzustellen, dass kein neues posting dazu gekommen ist.

beispiele:
Der Verschenke-Thread: keine verschenk-aktion mehr verpassen :flame:

Schicke pics Thread: kein schickes pic mehr verpassen

oder der eigene Thread (egal ob im strategieforum oder tradeforum).

Die möglichkeit "Änderungen in diesem Thread verfolgen" is zwar etwas ähnliches, aber man muss sich einloggen und den persönlichen bereich betreten. es sei denn man will sein email-programm öffnen und gucken ob einem das mailkonto mit benachrichtigungen zugebombt wird (etwas übertrieben, aber ihr wisst worauf ich hinauswill?).

man könnte auch überlegen sich nicht nur auf einzelne threads zu konzentrieren, sondern ein ganzes unterforum (z.b. strategieforum, zauberinnen turm, etc...) zu abonnieren!

also was haltet ihr von der idee?
ist das überhaupt möglich?
wie groß wäre der aufwand?
hab ich die sache mit dem RSS falsch verstanden und soetwas ist unmöglich/gibt es schon?

ich bin gespannt was ihr dazu sagt (hab die idee schon ma im irc angesprochen).

grüße,
x-ite

ps: ich leg mir dann ma en lesezeichen für den thread in der firefox-symbolleiste an ;)

http://planetdiablo.eu/forum/images/subscribe.gif Änderungen in diesem Thread verfolgen --> http://planetdiablo.eu/forum/usercp.php?s=

Gibts schon längst in etwas abgewandelter Form :)

Und wenn man bei den Optionen "Benutze Email-Benachrichtigung als Standard-Einstellung?" anklickt, wird auch jeder Thread automatisch in diese reservierten aufgenommen, sobald man reinpostet (ist das Häkchen "Email Benachrichtigung: Eine Email wird dir zugesandt wann immer jemand auf deine Nachricht antwortet. Nur für registrierte Mitglieder." unter dem Eingabefeld).

Sofern das Forum nicht gerade etwas spinnt, werden da keine Emails verschickt. Die Bezeichnung ist in der Hinsicht etwas missverständlich.

ja das war mir schon klar soweit. aber dann muss ich mich imemr einloggen, in den persönlichen bereich wechseln und stelle dann erst fest ob jemand gepostet hat oder nicht.

mein vorstellung war eher:
ich surf im internet irgenwo un aufeinmal bekomm ich ne meldung, dass jeamnd in einen abonnierten thread geposetet hat. (ich hab echt keine ahnung ob das geht oder ob das der sinn von RSS ist *sry*)

zu deinem punkt:
wenn ich dann in 10 threads "die änderungen verfolge" und da wird halt reingepostet bekomme ich 10 emails als benachrichtigung.

vielleicht is das auch nur träumerei, aber dann hol mich bitte jemand auf den boden der tatsachen zurück^^

Naja - ich vermute mal, dass sich keiner die Arbeit machen wird, noch extra einen richtigen RSS-Feed zu programmieren, wenn es schon den persönlichen Bereich gibt.
Und ich finde den auch praktischer: Würde ich jedes mal irgendeine Nachricht bekommen, dass irgendwo reingepostet wurde, wäre ich den ganzen Tag am Nachrichten-Wegklicken. So kann ich dann, wenn ich will, mal kurz den persönlichen Bereich aktualisieren und fertig.

HorstSchlemmer schrieb:
http://diablo2.ingame.de/feed.php

Da darfst du mal draufdrücken und glücklich werden ;)

sry aber dann haste mein vorschlag nich verstanden. den feed kenn ich, betrifft soweit ich weiss aber nur die news auf der mainpage. mit gehts ja um einzelne threads oder ganze unterforen. oder nicht? *verunsichert*

naja, ich hab meine anregung abgegeben :) kanns nich ganz verstehen wieso das kein anklang findet^^ aber war ledier im irc auch so. werd mich dann ma mit dem pers. bereich anfreunden. vllt pienz ich ja nur bissl rum un es is gar nich so schlimm, ma sehn. :hammer:

das was mfb meint, dass es nervig is stimmt schon in gewisser weise. kommt drauf an wie viele threads oder foren man abonnieren würde (als staff-mitglied wären das vermutlich einige)

x-ite schrieb:
naja, ich hab meine anregung abgegeben :) kanns nich ganz verstehen wieso das kein anklang findet^^ aber war ledier im irc auch so. werd mich dann ma mit dem pers. bereich anfreunden.
Und andere können wiederrum nicht verstehen, wieso man RSS-Feeds für Foren braucht.
Auch wenn ich nur mit halbwissen jetzt spreche, so ist ein RSS-Feed für Foren zu setzen,wenn es überhaupt möglich ist, nicht "Mal eben" gemacht.
Hinzu kommt noch, dass bis zu neuen Forenversion sowieso nichts am Forum geändert wird.
Der Aufwandt <-> Nutzen-Faktor ist einfach zu schlecht, als dass wir uns da im Moment überhaupt Gedanken zu machen könnten, zumal es mit dem Persönlichen Bereich genau das gibt, was du möchtest nur halt hier im Forum.

Also im Moment:
Nette Idee, aber im Moment nicht.

Destitute

a) Du bekommst trotz "EMail-Benachrichtigung" keine Emails (außer bei PMs) und wirst dementsprechend auch nicht zugebombt damit -> dat habbisch hier auch detaillierter erklärt...

b) Bei einem Feed bekommst Du (i.d.R.) keine "PopUps" oder wirst benachrichtigt (das wäre ja auch wie mit EMails zubombardiert ;)) sondern hast ein Lesezeichen zu einer bestimmten Site (siehe z.B. Firefox -> Lesezeichen-Symbolleiste -> Aktuelle Nachrichten)

Grundsätzlich musst Du also das machen, was Du auch jetzt machst: Lesezeichen nutzen... immer wieder manuell nachschauen, ob sich in einem der abonnierten Lesezeichen aka Feeds/Sites was geändet hat... was natürlich bedingt, das ich dann auch weiss, was da als letztes stand :D

Hinzu kommen dann eben noch kleinere Unwägbarkeiten, wo ich als Nichtfrickeler nicht sagen kann, wie sich das bei Feeds auswirkt:

--- Wenn es machbar wäre einen Thread/ein Forum zu feeden... und das ist es bestimmt...

- was passiert, wenn ich als "nichteingeloggter" und somit auch nicht Zutrittsberechtigter ;) zum Trade so einen Thread/Forum abonniere ?

- was passiert, wenn der Thread (egal wo) mehr als "Standardanzahl Posts pro Seite" hat... also für nichteingeloggte mit entspr. Einstellungen im PB auf Seite 2 oder weiter ist ? Den Feed habe ich zwar auf dem Thread/dem Forum, aber ich stelle es mir programmiertechnisch "etwas komplizierter" vor, das so zu coden, das neue Posts (!) angezeigt werden können... je nach Thread/Forum gibt das dann "Dauerneuigkeiten" :D

- was passiert mit verschobenen Threads, egal wohin ?

da gibt es bestimmt noch einiges, was einem dazu einfallen könnte...

--> Wenn ich den persönlichen Bereich im Browser als Startseite bzw. im Hintergrund immer auf habe (bedingt eben das ich Cookies nutze und mich [automatisch] einlogge), dann sehe ich sofort nach dem einloggen, wo sich was in meinen reservierten Threads/reservierten Foren geändert hat. Bin ich nach dem abarbeiten dessen mal 2 Std. weg: F5 und ich habe wieder alle aktuellen Änderungen/Neues... im Prinzip ist das 1x F5 (für mich zumindest) einfacher und schneller als dauernd in die Lesezeichen zu müssen und mir da jeden einzelnen Feed anzugucken.

...ööööhm, sorry Desti... war eben Mittagessen *sich tief duckt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben