• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anzughemden reissen alle am linken Ellenbogen auf... warum?

Riven

Well-known member
Registriert
24 August 2001
Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
1
Moin moin,

folgendes geht mir seit knapp ueber einem Jahr extrem auf die Nerven. Immer mehr meiner guten Hemden, die ich im Buero trage reissen nach einer Weile im Linken Ellenbogen auf. Komischerweise reissen die besseren und teureren Hemden auch noch schneller als die H&M Dinger von vor vielen Jahren...
Nein, ich spitze meine Ellenbogen nicht an oder habe extrem zugenommen. Auch habe ich keine Risensalamis oder Lego-Sternenzerstoerer in meinem Kleiderschrank finden können. Dafuer eine Kolonie von linken Socken fressenden Gnomen, die dann vor die Tuer gesetzt wurden. .

Haben hier vielleicht noch weitere Leute aehnliche Probleme mit ihren Hemden?

Wuesste gerne woher das kommt.

Gruesse aus Boston,

Riven
 
Zuletzt bearbeitet:
Creme deine Ellenbogen doch mal ein, dann geht die Hornhaut weg und das Problem ist gelöst :p
 
hast du schon mal einen blick auf deine typische arbeitshaltung geworfen?

wenn du zb beim telefonieren, tippen etc pp immer lässig den linken ellenbogen auf den tisch packst und dort hin und her bewegst, dann wird der stoff dort mit der zeit immer dünner und reißt.
ist quasi damage over time ^^

ansonsten, gelherz von außen auf dem ellenbogenteil des hemdes platzieren und anzünden, wird garantiert nicht mehr reißen ...
 
Also ich trage auch immer Hemden im Büro und habe diesbezüglich
noch nie Probleme gehabt - Ärmel sind mir noch nie gerissen. Alternativ
auf Kurzarmhemden umsteigen, es sei denn du arbeitest bei der Bank.
Meine Hemden kaufe ich eigentlich immer bei C&A.
 
Einfach Ellenbogenschützer drüber tragen! Damit kann man auch mal nervende Kollegen "anstupsen"
 
Bist du evtl. Linkshänder? Bei mir sind die linken Ärmel abgetragener, aber das braucht lange, um wirklich was zu ruinieren. Womöglich deine Arbeitshaltung und zu enge (scheuernde) Hemden? Ich kann mir schwer erklären, wie man es schafft, Ärmel in unter einem Jahr zu ruinieren.

Bezüglich Riesensalamis und Legosternenzerstörer: :ugly:
 
Das ist ganz normal in Branchen in denen viel mit den Ellenbogen gearbeitet werden muss.
 
Was meinst du denn mit besseren/teureren Hemden? Die meisten Hemden die man in den Läden findet haben die gleiche niedrige Qualität. Nur weil sie schöner aussehen und z.b. Olymp drauf steht sind sie Qualitativ nicht besser. Leider ist der Markt da in den USA und in der UK viel besser. Einfach 5 CA-Hemden kaufen und immer schön wechseln. Dann halt alle 2Jahre ersetzen wenn das Material schwach wird :D

Oder einfach mal den nächsten Urlaub in der Uk planen und schön einkaufen gehen ^^
 
Da es den amerikanischen Anzughemdenherstellern momentan nicht so gut geht, wird am linken Hemdärmel gespart.
 
Die Innenseite einfach mit Nutella einschmieren, das hält den Stoff zusammen.

Alternativ wirklich bewusst darauf achten, was du mit deinem Arm machst, also ob du zB wirklich oft damit über den Tisch streifst. Klingt für mich für die nächstliegendste Option.
 
Ich denke du hättest es gemerkt, aber kann es sein, dass in einem deiner Sakkos an genau dieser Stelle irgendetwas ist, was das Hemd beschädigt ?
 
Erstmal danke fuer das reichhaltige und diversifizierte Feedback!

Insgesamt habe ich uebrigens so etwa 8 Hemden in unter 2 Jahren gekillt. Das älteste hatte ich bis dato etwa 1 1/2 Jahre.


@ Horseback: So schlimme Haut habe ich nun auch wieder nicht. Aber nen guter Vorschlag isses trotzdem. ^^

@Kazgaroth: An Schaden auf Zeit habe ich zwischendurch auch gedacht. Und wuerde auch so am ehesten zu erklaeren sein. Villeicht reibe ich ja doch mit dem linken Ellenbogen mehr ueder die Tischplatte. Komisch isses trotzdem, vor allem, weil die Billighemden viiiel laenger halten.

@Necrox: Geht nicht, weil du schon richtig geraten hast. Arbeite bei nem grossen Bankhaus in der Zentrale. Und da ist halt nen bestimmter Dresscode vorgeschrieben.

@ Hanke: Bin rechtshaender und maushand ist auch rechts. Daher ist mein rechter Arm eigentlich immer mehr in Bewegung. Persoenlicher Rekord waren 10Monate, also ca 30Mal tragen...

@ TheGhost: Teurere Hemden waren die von Boss und Eterna. Ist bei meiner Groesse immer schwer Hemden mit Aermeln zu finden, die wirklich lang genug sind... Rotiere aktuell etwa ein Dutzend Hemden fuer die Arbeit. Und kann auch nicht sagen, dass der Markt hier soviel besser ist. Zumindest nicht bei der Groesse, die ich brauche.

@olivercinq: Die ueberlegung hatte ich zwischendurch auch. Denke auch, dass Nutella auf jedenfall einen guten Puffer schaffen wuerde. Jedoch wäre dann das Problem der Fettflecken...

@ Leech: Trage fast nie Sackos bei der Arbeit. Zumindest selten weiter als bis zum Schreibtisch.
 
Bei der Mausbewegung liegt typischerweise der gesamte Unterarm auf. Wenn man slim-Fit-Hemden trägt und links wenig macht, kann durch Stoffspannung und Haltung des Arms, (Auflage eher des Ellenbogens) und Mikrobewegungen desselben (lassen sich nicht vermeiden) ein vermehrte Beanspruchung entstehen.

Kurz: Schau Dir mal ein paar Tage lang deine Schreibtischhaltung an und frage Dich, warum dein Nachbar zur Linken immer soviel blaue Flecken hat :clown:
 
Also wenn du schon Hemden von Boss trägst: die haben auch Hemden mit extra langem Ärmel oder auch extra kurzem Ärmel - ja nachdem, was du mit "bei meiner Größe" meintest.

Ich persönlich bin in letzter zeit eher von boss zu Olymp gekommen - die haben aber beide eigentlich für fast alle Größen was. Falls "deine Größe" aber tatsächlich so aus dem Rahmen fallen sollte, hilft nur noch Maßanfertigung - da kannst du dann auch gleich deinen linken Ellbogen doppelt und dreifach verstärken lassen - evtl. Edelmetallfäden einweben lassen?
 
Habe mal ein wenig nachgeforscht und mehrere Erfahrungsberichte gelesen, von Leuten, bei denen die Eterna Hemden auch an den Ellenbogen gerissen sind. Scheint also vielleicht neben der Schreibtischhaltung aus eine Materialschwaeche zu sein. Habe vorhin ne Antwort von deren Kundenservice bekommen und kann die Hemden, zumindest die, die ich noch habe reklamieren und kriege eventuell neue. Nen Versuch isses wert.

Kaufe deswegen Eterna und Boss, weil die eben auch Hemden mit 69cm Aermellaenge und nem sportlichen Schnitt bzw slim fit haben, Eterna sogar mit 72cm. Bin knapp 2m und ehemaliger Leistungssportler (rudern) und immernoch recht sportlich. Da wirds was Buerokleidung angeht oft anstregend beim einkaufen.

Das mit den Olymphemden muss ich mal testen, wenn das naechste mal bei P&C einkaufen bin. Ab ca. 65/Hemd kann ich die sonst hier massschneidern lassen.
 
Massschneidern sagt noch nichts über den Stoff aus ... bekommst Du in D für den gleichen Preis.

Slimfit ist freilich ambitioniert als ehemaliger Leistungssportler (Rudern!!!), egal ob Kragenweite 41 oder 44. Mit den Schultern kommst Du doch durch keine Tür :D geschweige denn mit den Armen in ein Slimfit-hemd.

Ich trage mittlerweile auch nur noch Slimfits von Boss, Eterna, Seidensticker( slimfit, weil am besten unter dem Anzug und zur Jeans) und Olymp (letzteres eher weniger) aber eng sind die Dinger allemal. EInmal tief Luft holen ... Allerdings bei mir nicht mal am Bauch und ich habe keinen Leistungspsort betrieben.
Trau Forenberichten nicht :D
Das sind Leute, die Größe 41 tragen, den Knopf nicht zubekommen aber denken, sie müssten es, obwohl 48 passender wäre ... :D
 
Ich lasse mittlerweile alles maßschneidern. Such dir einen vernünftigen Schneider und lass dich beraten. Wenn der sein Handwerk versteht und ordentliche Stöffe nimmt, sitzen die Hemden einfach viel besser, vor allem wenn du ein bisschen spezielle Körpermaße hast.

Wesentlich teurer als die "guten" von der Stange sind die auch nicht und sehen, zumindest bei mir, auch noch nach 3 Jahren top aus. Nichts gerissen, ausgefranst oder dergleichen.

Andere Möglichkeit warum deine Hemden immer kaputt gehen: wie und wo lässt du die reinigen?
 
@ buteo:
daran habe ich beim drüberlesen auch schon gedacht. ABER: warum geht dann immer der linke ärmel kaputt? eine mangelnde reinigung sollte doch das hemd an sich schrotten
 
Vielleicht eine Kombination von mehreren Faktoren: Zu aggressive Reinigung + stärkere Belastung des linken Ärmels --> ratsch.
 
Zurück
Oben