• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Apple LapTop kann keine Websites aufrufen...

Addi1983

Guest
So, ich hoffe mir kann hier jemand helfen...
Und zwar denke ich, dass es ein Apple-LapTop-Problem ist.

also...
Ich habe seit gestern eine neue Mitbewohnerin und die hat halt ein oben genanntes Notebook...
sie versucht sich jetzt über W-Lan einzuloggen....
klappt auch ganz gut...das Ding sagt auch "Verbunden mit Alice-WLAN".

Aber: Sie kann keine Websites aufrufen...
da steht dann immer Server nicht vorhanden...

Woran kann das liegen?
Ist ein stinknormaler Router und mit anderen Lappis klappt es auch...also bisher gab es keine Probleme...

MfG :hy:
 
Keine Ahnung von Apple, aber die Fehlermeldung klingt nach falschem oder nicht funktionierenden DNS-Server => Netzwerkeinstellungen mit funktionierendem Laptop vergleichen.
 
Vielleicht auch mal den Lap top ein anderes Netzwerk anschliessen damit du definitiv weisst ob es am router liegt. Kann ja auch am notebook selber liegen!
 
ich glaube nicht das es am Router selbst liegt...
komme ja mit jedem "normalen" :D LapTop rein...
auch mit meiner Playsi und meinem eigenen LapTop...

Ich glaube fast, dass der AppleTop eine eigene IP Adresse hat...und das Modem vergibt ja als Router eigenständig die IP Adressen...

weiß denn einer wo die Netzwerkeinstellungen sind bei Apple?
 
Jedes Gerät im Netzwerk bekommt eine IP vom Router zugewiesen, auch ein Mac ;)
Der Internettzugriff wird dann eigentlich vom Router erledigt. Du musst dich nur in das Netzwerk einloggen.

Können ich den überhaupt neue Geräte in eurem Netzwerk von außern Einloggen? Oder hast du das in dem Router so eingestellt das von außen kein Fremder mehr reinkommt?


Bist du dir 100% sicher das die Netzwerkeinstellungen stimmen? Sprich ob es auch das Richtige Netzwerk ist (könnte ja 2 Alice Netzwerke im Haus geben) und ob keine Tippfehler beim PW aufgetretten sind?

Noch etwas: Wenn der Rechner verbunden ist, dann taucht er auch im Konfigurationsmenü deines Routers auf. Meistens unter "Verbunde Geräte" oder so. Wenn nicht, dann stimmt etwas nicht mit den Zugangsdaten.

Wenn du die Netzwerkeinstellungen in OSX gefunden hast (kann dir da auch nicht weiterhelfen ;)) prüfe einmal ob die DNS Verbingungen automatisch bezogen werden.
Wenn es automatisch nicht klappt dann kannst du die auch manuell eintragen. Leider stehen die nirgendwo und du musst bei deinen Internet Provider nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuu...
also wir haben jetzt alles versucht...
aber es klappt einfachni cht...
auch die Tehcniker von Alice kommen nicht weiter...

Das lustige daran ist, dass ein anderer Apple LapTop (Leopard OS) ohne Problem reinkommt...

Der LapTop von meiner Mitbewohnerin (Tiger OS) kann weiterhin keine Websites anrufen...
das komische ist, Verbindung ist angeblich vorhanden und ein Pingtest, zwischen Router und LapTop, hat auch funktioniert...

gibt es irgendwelche weiteren Einstellungen die man ändern kann...auch bezüglich einer Apple.Firewall o.ä.
 
Der LapTop von meiner Mitbewohnerin (Tiger OS) kann weiterhin keine Websites anrufen...
das komische ist, Verbindung ist angeblich vorhanden und ein Pingtest, zwischen Router und LapTop, hat auch funktioniert...
Definitiv ein DNS Problem

Schau mal unter
Code:
System Preferences -> Internet & Wireless/Network
nach, was dort unter DNS steht
(Hier sind btw. die gesamten Netzwerkeinstellungen bei einem Mac zu tätigen)
Vergleich es dann mit dem, was bei dir unter
Code:
Start -> Ausführen -> cmd.exe [Enter] -> ipconfig /all
bei DNS Servers steht

alternativ kannst du auch bei ihr einmal per Konsole nachschauen, was in /etc/resolv.conf steht
Code:
cat /etc/resolv.conf
Auch, wenn die Datei von kaum einem Programm mehr genutzt wird (normalerweise nur noch administrative Tools wie nslookup und dig), so wird sie doch generiert und spiegelt wieder, was in den Einstellungen eingetragen ist
 
was heißt DNS Problem?
ist es vom Router aus ein Problem oder vom LapTop?

ich kann den Inhalt erst morgen sagen, da ich nicht zu hause bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkproblem, der Laptop hat entweder einen falschen oder (und da tippe ich eher drauf) gar keinen DNS-Server eingetragen

Testen kann man das auch noch, indem man im Browser mal eine IP irgendeiner Webseite eingibt und schaut, ob es auf die Seite leitet
Code:
209.85.229.104
ist von google und leitet auf deren Seite um, funktioniert auch ohne Nameserver der google.de auf die richtige IP-Adresse weiterbringt
 
Zurück
Oben