• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AR / AC Wert Zusammensetzung

RZw0DeZw0

Member
Punkte Reaktionen
0
Hey ich habe ein ppar Fragen bezüglich Verzauberungen, rein aus Neugier interessiert mich das.
Und zwar erstens: das DämonenGlied bringt ja ein Lv ~20 Verzaubern, was einem AR Bonus von ~200%entspricht. Nun interesseirt mich, wie mein Angriffswert am Ende Zustande kommt: Also als Bsp zum Besseren Verständnis, wie ich die Info gerne hätte: Alles was ich an GEschicklichkeit (+Items) zusammenbekomme wird zb mit einem Faktor Multipliziert und das Ergebnis wird dann mit dem Attribut wie zB "20% Bonus zum AR wert" und danach erst Attribute wie "+200 AR" dazugerechnet. Das daraus entstehende Endergebnis wird dann durch den Dämonenlümmel (200%) mit Faktor 3 Multipliziert, wodurch der ENtgültige AR Wert herauskommt.

Mich interessiert das einfach weil ich die Wirkung von zb +25 Dex im Gegensatz +200 AR besser verstehen möchte und mein AR wert selbst berechnen möchte (spiele grad eine Asn)

So und genau das gleiche würde mich in Bezug auf den Verteidigungswert (AC) interessieren:

Durch welche Faktoren er zusammenkommt und welche Zahlen wo eingehen, um herauszufinden, ob zb die Frostrüstung bei einer schwachen Rüstung , aber dafür mit hohem Str. und Dex Wert trotzdem Sinn macht oder ob viell. der AC-Kriegsschrei des Barbaren besser ist, weil er anders eingeht oder der heilige Schild des Palas etc.

Viell. interessiert das den einen oder anderen auch.

MFG

Es werden zuerst die absoluten Werte (Dex, Ringe etc.) addiert und dann mit der Summe aller prozentualen Boni verrechnet.

Also z.B. für einen Raven auf einer Ama mit Penetrate Level 20: 20 Dex + 250 AR entspricht absoluten 350 AR, was dann mit z.B. 200% von Verzaubern und 225% von Penetrate verrechnet werden könnte, also einen Gesamtbonus von 350*(1+2+2,25)=1837 AR liefert.

Zauber, die die Verteidigung verbessern, wirken alle auf die Gesamtverteidigung aller Rüstungsteile, Charms etc, und zwar nach deren individuellen Prozentualen Erhöhungen (gilt auch für Holy Shield).

Zuletzt bearbeitet:
ARtotal = ((dex - 7) * 5 + ARabs + Kchar) * (1 + AR% / 100%)

ARtotal: Gesamtes Attack Rating
dex: Geschicklichkeitswert
ARabs: absolute Boni von Gegenständen
AR%: prozentuale Boni von Gegenständen und Fertigkeiten
Kchar: charakterspezifische Konstante

charakterspezifische Konstanten
Klasse Kchar
Amazone 5
Assassine 15
Barbar 20
Druide 5
Nekromant -10
Paladin 20
Zauberin -15

angriffswert

defchar = (defbase + ∑defitem) * (1 + ∑def%/100%) * defAmok + defmelee + defmissile

defbase: aus Geschick abgeleiteter Wert, siehe unten
∑defitem: Summe der Rüstteile, siehe oben
∑def%: Summe aller prozentualen Boni von Waffen, Schmuck, Fertigkeiten und Schrein
defAmok: 0 für Berserk / Amok, 1 für alle anderen Angriffe
defmelee: Gegenstände mit absolutem Bonus auf Verteidigung gegen Nahkampfangriffe
defmissile: Gegenstände mit absolutem Bonus auf Verteidigung gegen Fernkampfangriffe

defbase = [dex / 4]

dex: dexterity, Geschick
[ ]: abrunden

verteidigung

werte einsetzen -> rechnen -> :)

Beim Angriffswert ist das praktischerweise ganz einfach: Es wird erst alles an absolutem AR addiert - egal ob durch Dex oder von Gegenständen, fest oder auf dem Level basierend - und dann mit dem Faktor multipliziert, der sich aus den addierten prozentualen Boni ergibt.

(Bei z.B. 100 Dex, 1000 AR von Ausrüstung, 200% von Verzaubern, 200% von einer Aura und 100% von der Ausrüstung hätte man letztlich ~1500 x 6 = ~9000 AR.)

Nur der Schrein des Kampfes ist eine Ausnahme, der verdreifacht den Gesamtwert, in dem Beispiel hätte man mit Schrein also 27k AR.

Bei der Verteidigung sieht's etwas komplizierter aus, am besten liest Du Dir die Ausführungen auf der verlinkten Seite selbst durch, ich könnte das jetzt auch nicht kürzer fassen. ^^

*schnarch*

>> Nur der Schrein des Kampfes ist eine Ausnahme, der verdreifacht den Gesamtwert, in dem Beispiel hätte man mit Schrein also 27k AR.

Das steht zwar bei seiner Beschreibung, allerdings ist die Wirkungsweise komplizierter, insbesondere in Kombination mit +%Ar. Wie genau das verrechnet wird, weiß ich nicht, aber der Schrein kann aus ~5k AR locker auch mal 50k AR machen.

Generell sind die FAQToids eine tolle Anlaufstelle für Fragen zur Spielmechanik aller Art. Interessant wird es erst dann, wenn es dort nicht mehr steht ;).

ok vielen Dank euch allen. soweit geklärt bis auf eines: bei der ASN ist der DT angriffswert bonus mit oder ohne den Angr.-Bonus des chargers zu bestimmen? bsp ; ich hab TS /DT und möchte für DT den totalen AR-Wert bestimmen leider komme ich nicht auf das im Char fenster angezeigte, trotz der Formel mit den exakten Werten. Entweder Bug, oder aber was warscheinlicher ist: ich habe einen kleinen Fehler drinn. ich hab einmal mit und ohne den AR-Bonus von TS gerechnet. Beides nicht richtig. Ansonsten kann ich den totalen AR-Wert imer richtig bestimmen

Zurück
Oben