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Arbeitsfred

awvp

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11 Oktober 2000
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  1. Einleitung
  1. 1.1 Übertristram Leveln - Was ist das?
    1.2 Voraussetzungen


    [*]Übertristram2.1 Clearen - Oder wie Mephisto in seine Hütte findet
    2.2 Standorte - Wer muss wohin?
    2.3 Das Target
    2.4 Startschuss


    [*]Party3.1 Equipment (Hammerdine)
    3.2 Skillung (Hammerdine)
    3.3 Mercs
    3.4 Necro


    [*]Zahlen und Fakten4.1 Gegner
    4.2 Leveldauer
    4.3 Sonstiges


    [*]Alternativen5.1 Andere Chars
    5.2 Alleine in Ütrist leveln [/list=1]


  1. 1. Einleitung
    Da sich im Strategieforum in letzter Zeit die Fragen gehäuft haben wie man nun genau in Übertristram leveln kann, habe ich mich entschlossen diesen Guide hier zu schreiben.

    1.1 Übertristram Leveln - Was ist das?
    Kurz gesagt ist es die mit Abstand schnellste Methode um Charaktere von Lvl 1 auf 92 zu bekommen. Allerdings ist es auch ziemlich aufwendig, denn man kann es nicht wirklich alleine betreiben (Ausnahmen s. 5.2) und man muss schon über recht viele Ressourcen verfügen, bis man all die notwendigen Charaktere ausgestattet hat.

    1.2 Voraussetzungen
    Was braucht ihr also alles um in Übertristram leveln zu können.
    1. Einen Necro
    2. Zwei Hammerdine
    3. Einen Smiter o.ä.
    4. Einen Telechar
    5. Eine weitere Person die euch unterstüzt
    6. Zwei Diablokeys (oder eine dritte Person die euch unterstützt)
    7. Einen mittelstarken Geldbeutel
    8. Jede Menge Charaktere die in Hölle Act 5 stehen und gelevelt werden wollen
      [/list=1]
 
2.Übertristram
Wie ihr das Portal zu Übertristram öffnen könnt setze ich einfach mal als Wissen voraus. Wer es nicht weiß sollte mal hier einen Blick reinwerfen.
Auch wie ihr eure zu levelnden Chars nach Hölle Akt5 bekommt (denn da müssen sie hin) setze ich voraus.

2.1 Clearen - Oder wie Mephisto in seine Hütte findet
Zunächst solltet ihr Diablo und Baal einen auf die Mütze geben, was nicht zu schwer sein sollte mit eurem Smiter. Der etwas schwierigere Part ist Mephisto in dieses Haus einzusperren.




Um ihn dort möglichst einfach reinzubekommen solltet ihr wie folgt vorgehen:
1. Das Target (s. 2.3) stellt sich weit weg irgendwo aufs Feld und hämmert munter in der Luft rum, bis die ersten Skelette bei ihm spawnen. Spawnen die Skeltette nämlich unten beim Haus selbst, würde es teilweise sehr schwierig werden ihn dort überhaupt noch reinzubekommen.
2. Ein Telechar (0815 Zauberin eignet sich sehr gut) hüpft vor Mephistos Nase herum und lockt ihn nach und nach in Richtung des Hauseingangs. Sobald er dort angekommen ist, sollte er euch auch bereitwillig ins Haus hinein folgen. Das Haus verlasst ihr in Richtung rechts oben, damit Mephisto am Ende auch wirklich ganz an dieser Hauswand hier dran steht.





2.2 Standorte - Wer muss wohin?

1. Hammerdine
Stellt euch so hin dass ihr rechts unten noch den Gibel und die Mauer vom Haus im Sichtbereich habt, damit ihr auch seht ab wann diese verschwinden. (dazu aber später mehr)
Stellt euch nicht direkt an den liegenden Baum ran, weil in diesem Bereich keine Skellis spawnen können. Beide Palas sollten nah zusammen stehen.




2. Necro
Den Necro brauchen wir, weil Mephisto (warum auch immer) in Todesangst gerät sobald wir zwei Häuser weiter eine Knochenwand entstehen lassen, die auf der linken seite von der Hausmauer und auf der rechten Seite vom Feuer abgeblockt wird. Zumindest fängt er plötzlich an ganze Heerscharen von Skeletten beim Target (s. 2.3) spawnen zu lassen.
Es ist wichtig direkt an der Mauer selbst zu stehen und zwar so, dass ein 90Grad Winkel zur entstehenden Mauer entsteht, welche wiederum parallel zur langen Seite des Hauses sein sollte. Aber keine Sorge ihr merkt sehr schnell wenn die Mauer richtig steht, denn der Unterschied macht sich durch deutlich(!) mehr spawnende Skelette bemerkbar.




3. Leecher
Leecher sind all jene Charaktere die ihr leveln wollt.
Um sie einerseits vor feindlichen Attacken zu schützen und andererseits nicht dauernd gezwungen zu sein mit ihnen nach Harrogath zurücklaufen zu müssen (wegen Spielabstürzen), solltet ihr sie rechts neben dem Portal unter den großen Stein stellen.




2.3 Das Target
Mephisto sucht sich immer einen Charakter aus bei dem er in Zukunft all seine Skelette spawnen lässt. Normalerweise ist dies der letzte Charakter der das Spiel betreten hat. Es kann aber vorkommen dass sich Mephisto doch einen anderen aussucht. Woran das liegt kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, es ist aber eigentlich auch ziemlich egal denn die Lösung für das Problem ist ziemlich einfach.
Alle(!) Charaktere müssen aus dem Spiel kurz raus. Da das Spiel ja inzwischen permanent sein sollte, können nach ein paar Sekunden trotzdem alle wieder dem Spiel joinen. Einer der Palas muss nun als letztes joinen. Wenn ihr das einmal korrekt gemacht habt reicht es danach bei Spielerwechseln im Spiel nur noch mit dem Targetpala selbst einen Rejoin zu machen.

Nachdem wirklich alle 8 Charaktere in Übertristram stehen, solltet ihr nochmal überprüfen ob auch das Target richtig ist. Es ist hier wirklich wichtig dass ALLE drüben stehen die auch später drüben stehen sollen. Denn wenn das Primärtarget selbst nicht in Tristram sein sollte, sucht sich Mephisto als Übergang einen anderen Charakter aus. Somit könntet ihr dann erst später merken, dass das Target doch falsch ist.
Hierzu geht der Pala der nicht Target ist ein paar Schritte Richtung Mephisto und schaut wo dieser die ersten Skelette spawnen lässt. Murphy sei Dank ist das eh immer einer der zu levelnden Chars, woraufhin erstmal das Massensterben ausbricht. Aber seis drum, die EXP sind später schnell wieder reingeholt. Viel wichtiger ist aber etwas anderes, es ist einfach nervig erst bei der ersten Bonewall festzustellen dass das Target falsch ist, denn dann müsstet ihr anstatt 10 Skeletten gleich mal ne ganze Horde umhauen, die sich natürlich auch noch schön verteilt hat :cry:
Wenn die Skelette dann irgendwann doch tatsächlich beim richtigen Pala spawnen kanns losgehen.
Hier wird ein weiterer Lösungsansatz angesprochen, den ich selbst noch nicht überprüfen konnte. Wenn ich mehr darüber weiß werde ich ihn eventuell ersetzen.


2.4 Startschuss
Der Ablauf ist immer der selbe.
Sobald alle Charaktere stehen wo sie stehen sollen fangen die Palas an mit ihren Hämmern rumzuschwingen. Pala Nr.1 wirft die Konzentrationsaura an und Pala Nr.2 Reinigung. Daraufhin macht der Necro eine(!) Knochenwand (wohin ist in 2.2 Necro beschrieben).
Solange es den Mercs und den Palas gut geht erneuert der Necro seine Knochenwand so lang, bis die Palas unten rechts sehen, dass der Gibel des Hauses anfängt zu flackern bzw. mitsamt der Mauern komplett verschwindet. Das ist an sich kein Grund zur Panik, selbst wenn grade eben erst wieder eine neue Knochenwand gesetzt wurde. Hämmert einfach zu Ende bis keine Skelette mehr spawnen, beseitigt noch schnell die übrig gebliebenen Skelette und dann gehts mit den beiden Palas und dem Necro nach Harogath (Die Leecher können stehen bleiben).
In Harrogath müsst ihr so ~10 Sekunden warten, dann können alle wieder an ihren Platz zurück gehen und das Spiel kann von vorne beginnen.

Das ist eigentlich auch schon alles, nur gibt es eben zahlreiche Kleinigkeiten die noch beachtet werden sollten, damit es nicht zu Problemen kommt.

Do´s
  • Wenn ihr dann mal schon ein paar Minuten Leveln hinter euch gebracht habt solltet ihr ein Gefühl dafür bekommen, ab der wievielten Knochenwand die Häuser wieder verschwinden werden. Im Normalfall geschieht das so nach der 5ten oder 6ten. Mein Tip ist es einfach immer eine Knochenwand früher schon nach Harogath zu gehen. Das ist vor allem deswegen entspannter, weil irgendwann sogar die Gegner selbst verschwinden können. Und blind nach Skeletten zu jagen ist eher unlustig.
  • Sollte es doch einmal vorkommen, dass ihr die Gegner nicht mehr sehen könnt, geht der Pala der NICHT Target ist ganz kurz für eine Sekunde nach Harrogath und kommt wieder zurück, um dann die Skelette wieder sehen zu können.
  • Ausreißer die auf der rechten Seite abhauen sollten beim späteren clearen "überholt" werden. Da die meisten Fernkämpfer sind versuchen sie natürlich immer vor dem Pala zu flüchten. Und wenn ihr sie nicht erwischen solltet, dann treibt ihr sie genau zu euren Leechern.
  • Sofern ihr über zwei Diablokeys verfügen solltet rate ich euch auch beide zu nutzen. Ihr könnt ziemlich unproblematisch einen der Hammerdine spielen und ab und an mal das Fenster wechseln, um mit dem Necro eine Knochenwand zu erstellen.
  • Wem es irgendwann auf den Keks geht ständig Shift+Maustaste drücken zu müssen der kann einen kleinen Trick anwenden.
    Für Shift: Zunächst muss man die Fuktion "stehen bleiben" auf eine Taste auf dem Numerischen Block legen. Nun aktiviert man Numlock, drückt die Taste, hält sie gedrückt und deaktiviert Numlock wieder. Danach kann man Numlock wieder rein machen. Solange man nun dir Taste nicht erneut drückt bleibt der Tastendruck aktiviert.
    Für die Maustaste: Hierfür müsst ihr im Fenstermodus spielen. Drückt die Maustaste, zieht sie außerhalb des Fensters und lasst dort erst wieder los. Danach kann man die Maus wieder zurück ins Fenster bewegen, solange man nicht erneut klickt, bleibt die Maus gedrückt. Minimieren kann man das Fenster allerdings nicht.

Dont´s
  • Die Hammerdine sollten die ganze Zeit ruhig stehen bleiben. Wirklich herumlaufen kann man in der Horde eh nicht, aber gerade in den paar Sekunden zwischen alter und neuen Knochenwand ist der Reiz da sich den ein oder anderen Ausreißer zu schnappen, den man momentan nicht erwischen kann. Sollte dann im falschen Moment die neue Knochenwand kommen steht ihr weit weg vom Target, kommt ohne Tele nicht mehr hin und könnt außerhalb der Horde stehend praktisch nur noch die Hälfte an effektivem Schaden austeilen.
  • Der Targetpala kümmert sich beim clearen der Ausreißer am Schluss nur um die Gegner die über, rechts oder links von ihm stehen. Die Skelette unter ihm sind Sache des anderen Paladins. Warum? Ganz einfach sobald ihr nach unten eine bestimmte Linie überquert, also Mephisto zu nahe kommt, spawnen Skelette auch ohne Knochenwand. Somit würde der Targetpala unten vielleicht 1-2 Skelette umhauen, aber gleichzeitig spawnen 10 Neue. Kümmert sich der andere Hammerdin darum spawnen die Skelette schön weit oben, wo man sie ja wieder viel einfacher beseitigen kann.
  • Sollten sich zu viele Skelette auf einem eurer Mercs festgebissen haben, die sich außerhalb eurer Hämmer befinden versucht es gar nicht erst ihn mit Heiltränken vollzustopfen. Sollten 1-2 Tränke genug sein, um ihn bis nach Harrogath zu retten ist das natürlich in Ordnung, aber auf lange Sicht ist das einfach nur Verschwendung. Besser ist es da, wenn ihr mit eurem Necro kommunizieren könnt, damit er einfachmal kurz wartet bis er die nächte Knochenwand macht. Dann könnt ihr schnell die nervigen Skelette beseitigen und weiter gehts.
  • Weglaufen wenn es euch an den Kragen geht. Besonders lustig ist es wenn der Targetpala sowas macht. Es gibt nur eine Möglichkeit zu überleben und das ist weiterhämmern! Mir persönlich ist sowas auch noch nicht passiert, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und für den Fall, dass einer der Palas wirklich mal starke Lebensprobleme bekommt soll er halt ins Gras beißen und mal in Ruhe darüber nachdenken ob sein uberg0zu Equipment zwar teuer, aber vielleicht nicht effektiv genug ist für Übertristram. Aber z.B. auch lange Schreibpausen könnten euch in Bredouille bringen.
  • Sollte sich doch mal ein Skelette zu den Leechern durchschlagen, auf keinen Fall versuchen wegzulaufen. Es gibt immer wieder solche Spezialisten die ihr wertloses Lvl25 Leben retten können, aber dabei X Gegner wild auf der Map verteilt, oder gar Mephisto aus seinem Häuschen gelockt haben.
 
3.Party

3.1 Equipment (Hammerdine)
Es ist immer wieder amüsant zu hören mit welch mördermäßig überteuerten Hammerdinen die Leute in Übertristram auftauchen. Wer gerne mit Enigma, 6erCta, 20/20Paladinfackel, 20/20anni, 9PCskillern+45Leben, und nem eth 200er upped Zoded Zaka rumrennen will bitte schön, jedem das seine, aber brauchen werdet ihr es nicht!
Glaubt mir, auch mit einem kleineren Geldbeutel kann man sich eine Übertristramparty zusammenbauen und hat trotzdem keine Nachteile beim Killspeed.

Werte die erreicht werden müssen sind
a. 125fcr
b. 175 Prisma
c. Screendamage Anzeige von mindestens 10.000
d. 10 Leben nach jedem Volltreffer
Sofern ihr diese Voraussetzungen schon erfüllen solltet, könnt ihr den Equipteil getrost überspringen.

Helm
Harlekinskrone / Harlequin Crest
+2 zu allen Fertigkeiten<---:cool:
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu allen Attributen

Ist noch relativ kostengünstig und bietet einen haufen von brauchbaren (wenn auch nicht unbedingt notwendigen) Eigenschaften


Rüstung
Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi
Schlangenlederrüstung / Serpentskin Armor
+120% Verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +20-35 <---:cool:
30% Schnellere Zauberrate<---:cool:
Magie-Schaden reduziert um 9-13
+1 zu allen Fertigkeiten<---:cool:

Auch nicht gerade besonders teuer, vor allem wenn man keine perfekte nimt. Um schlussendlich am billigsten auf Maxresis zu landen, würde ich euch hier mindestens eine 30er ans Herz legen.
Die Rüstung zu uppen schadet zwar nicht wirklich, aber da die meisten Angriffe in Übertristram keine meleeangriffe sind kann man die Defense auch vernachlässigen. Mir war es das uppen jedenfalls nie wert.

Waffe
Herz der Eiche / Heart of the Oak
'KoVexPulThul'
+40% Schnellere Zauberrate<---:cool:
Level 4 Eichbaumweiser (25 Ladungen)
Erhöht maximales Mana 15%
+3 zu allen Fertigkeiten<---:cool:
Leben wieder auffüllen +20
Alle Widerstandsarten +30% bis +40%<---:cool:
Level 14 Rabe (60 Ladungen)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen (Pul)
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen (Pul)
Erhöht um 3-14 Kälteschaden (Thul)
Level-Anforderung: 55

Wohl mit Abstand das teuerste Item das ich hier vorschlage, wobei ihr hier auch gut nen sehr lowes nehmen könnt, denn die Resistenzen kann man an anderer Stelle wesentlich billiger wieder reinholen.

Schild
Geist / Spirit (Schild)
'TalThulOrtAmn'
+2 zu allen Fertigkeiten<---:cool:
25% bis 35% schnellere Zauberrate<---:cool:
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Gift-Widerstand +35% (Tal)
Kälte-Widerstand +35% (Thul)
Blitz-Widerstand +35% (Ort)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)
Level-Anforderung: 25

Spirit wird auf jeden Fall in ein Palaschild mit Prisma gesockelt. Sofern ihr es euch leisten könnt nehmt am besten eine Heilige Targe mit ~40Prisma. Alternativ könnt ihr natürlich auch eine Heilige Rondache nehmen. In diesem Fall braucht ihr halt ein paar mehr Punkte in Stärke und Geschicklichkeit, aber vertretbar wäre es allemal.

Handschuhe
Draculs Griff / Dracul's Grasp
+90-120% Verbesserte Verteidigung
7-10% abgesaugtes Leben pro Treffer
25% Chance auf offene Wunden
5% Chance, Level 10 Lebens-Spender auf Schlag zu zaubern
+5-10 Leben nach jedem Volltreffer<---:eek:
+10-15 zu Stärke

Kein (nichträtselhafter) Weg führt an diesen Handschuhen vorbei. Sie sind der Grund warum ihr in der Horde von Mephistos Dienern überleben werdet. Spart also nicht am falschen Ende, sondern holt euch wenn möglich welche mit 10 zu Leben nach jedem Volltreffer. Die restlichen Stats sind unwichtig.

Gürtel
Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
+90-120% Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate<---:cool:
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten<---:cool:
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%

An dem guten alten Arach führt leider kaum ein weg vorbei, denn da wir bei den Handschuhen unbedingt auf Draculs Griff angewiesen sind, gehen uns da ja die üblichen 20Fcr von Magierfaust durch die Lappen. Sofern ihr über ein 35er Spiritschild verfügt sowie zwei 10Fcr benutzen wollt könntet ihr an dieser Stelle auch auf einen billigeren Gürtel zurückgreifen.
Doch im Normalfall ist er schon seit Geld wert

Rest
Die bisherigen Items geben schonmal ein gutes Grundgerüst. Über das Inventar, den Schmuck, Schuhe sowie Sockel müssen wir nun das ausgleichen was noch fehlt. Möglichkeiten dazu gibt es viele und ich werde daher einfach nur die billigste Lösung ansprechen.

Woran wir auf jedenfall noch drehen müssen sind
- Fcr (außer ihr habt ein 35erFcr Spirit)
- Resistenzen (hier fehlen im schlimmsten Fall noch 10Prisma sowie 30 weitere Feuerresis)
- Mehr Schaden (bis wir mit beiden Palas auf über 10.000Dmg kommen)

meinen Lösungsansatz seht ihr beim Preis-Leistungssiegerequipment.

Ob ihr euch darüberhinaus noch zusätzlich mit Fackeln, Annis, Sojs und so weiter beschweren wollt bleibt euch überlassen. Schaden kann es immerhin nicht.

Preis-Leistungssieger

Hammerdin mit Konzentrationsaura:
Harlekinskrone gesockelt mit RAL
Haut des Vipermagiers mit 30+Prisma, gesockelt mit UM
Herz der Eiche mit 30+Prisma
Geist/Spirit mit 25+Fcr in einer Heiligen Targe mit 40+Prisma
Draculs Griff mit 10 Leben nach jedem Volltreffer
+3 Paladinkampf Amulett
10Fcr Ring
Zwergenstern
Wasserwanderung
9x Offensivskiller

Hammerdin mit Reinigungsaura:
Harlekinskrone gesockelt mit RAL
Haut des Vipermagiers mit 30+Prisma, gesockelt mit UM
Herz der Eiche mit 30+Prisma
Geist/Spirit mit 25+Fcr in einer Heiligen Targe mit 40+Prisma
Draculs Griff mit 10 Leben nach jedem Volltreffer
+3 Paladinkampf Amulett
10Fcr Ring
Zwergenstern
Wasserwanderung
Xx Defensivskiller



3.2 Skillung (Hammerdine)
In der Skillung müssen sich die Hammerdine eigentlich nicht unterscheiden. Wenn ihr in einer festen Party spielen solltet könnt ihr natürlich bei dem einen sogar ganz auf die Konzentrationsaura verzichten und dafür Gebet maxen. Vorteil ist eine wesentlich stärkere Heilungsrate, wobei der Hammerdin dann ohne seinen Partner kaum mehr in nem anderen Gebiet einsetzbar ist.

Skillpunkte
Hier gibt es eigentlich nichts außergewöhnliches im Vergleich zu einem normalen Hammerdin zu beachten. Für die Leute die aber von Tucken keine Ahnung haben hab ich hier mal im Skillcalculator von der Hauptseite die Minimalskillung abgespeichert.
--> klick mich <--
Die restlichen Punkte können nach belieben verteilt werden (bzw. aufgespart bis man weiß was man damit machen will).

Da ich zum Beispiel meine Pala sonst nie spiele und auch immer in einer festen Party, habe ich den Rest in Gebet geknallt.

Statpunkte
legt euch zuerst auf euer Equip fest und statet dann was fehlt


Stärke:
soviel dass ihr eurer schwerstes Item tragen könnt (das dürfte mit 86str die Heilige Targe sein)
Geschicklichkeit:
Je nachdem welchen Rohling ihr als Schild verwendet braucht ihr inclusive Boni vom Equip ~150Dex
Vitalität:
Rest
Energie:
Nix
Und reißt euch bitte kein Bein aus, damit ihr auch noch den letzten Punkt in Vitalität setzen könnt oder gar Vitaeonly spielen könnt. Die Skelette hauen zwar schon ganz gut rein, aber solang ihr nicht nicht grad mit 200 Leben rumrennt halten euch die Draculs schon am Leben.

3.3 Mercs
Sofern einer der Palas selbst schon eine hoch genuge Meditationsaura hat wäre es auch denkbar komplett ohne Mercs zu spielen. Das habe ich selbst aber nie gemacht und kann daher schlecht beurteilen ob es da nicht doch noch zu anderen Problemen kommen kann.

Ich würde euch raten bei beiden Palas einen Act2 Gebetssöldner (Kampf) aus dem Schwierigkeitsgrad Normal zu holen. Dieser hat schon ab Lvl 75 eine Gebetsaura mit Lvl 18, die euch 10,5Leben/Sekunde zurück gibt.
Nun gibt es zwei schöne Sachen an diesen Gebetssöldnern
1. Verdoppelt sich die Heilrate sobald sie eine Waffe mit dem Runenwort Einsicht tragen.
(Wen unbedingt interessiert warum das so ist, der schaue bitte -->hier<-- nach)
2. Können mehrere Gebetsauren gleichzeitig heilen, was die Heilrate nochmal verdoppelt.
(Wen unbedingt interessiert warum das so ist, der schaue bitte -->hier<-- nach)

Damit bekommen wir 10,5Leben/Sekunde*4, also insgesamt 42 Leben/Sekunde allein von den Mercs zurück.

Einsicht als Waffe ist also schonmal gesetzt (Meditationslevel 12 reicht übrigens dicke).
Beim Rohling reicht anfänglich eigentlich jede Waffe.
Sobald der Merc aber ab lvl 91 über genug Stärke verfügt um eine eth Kollosvulge tragen zu können würde ich ihm auch eine solche in die Hand drücken. Viel killen werden die Mercs zwar sowieso nicht, aber es ist einfach schon praktisch, wenn der Merc hier und da auch mal alleine einen der Ausreißer erledigen kann.

Helm
Als Helm eignet sich Vampir-Blick sehr gut. Achtet hierbei aber vorallem auf die Eigenschaft Magie-Schaden reduziert. Der Rest (der ja normalerweise wichtig bei diesem Helm ist) kann vernachlässigt werden, womit auch dieser ziemlich günstig zu bekommen sein sollte.

Rüstung
Bei der Rüstung gibt es zwei gleich gute Rüstungen.
1. Der Fluch des Gladiators
2. Schutzengel
Der Fluch des Gladiators ist auch wieder wegen der Eigenschaft Magie-Schaden reduziert interessant. Schutzengel gleicht dies durch erhöhte Resis wieder aus.
Einen großen Unterschied gibt es nicht wirklich, ich habe inzwischen mit beiden Varianten gespielt und beide klappen wunderbar. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Schutzengelvariante ein klein wenig besser ist, sobald der Merc wirklich die 90 Maxresis erreicht hat. Möglich ist dies ab Lvl 93 mit zwei UMs gesockelt im Helm und in der Rüstung.


3.4 Necro
Der Necro muss mindestens lvl 12 sein, um seine Knochenwand casten zu können. Andere Voraussetzungen für diesen Char gibt es eigentlich nicht.
Es sei denn ihr möchtet auch beim Necro noch einen Gebetssöldner mit Insightwaffe benutzen. Ausgerüstet würde dieser genauso wie die Mercs von den Palas. Es ist immer schön noch einen weiteren Merc in der Hinterhand zu haben, der uns mit Leben und Mana versorgt, aber unbedingt notwendig ist er nicht.
Sieht dem Necro wieder ähnlich, da wo man bei den Tucken seitenlanges Geschwafel über Equipment und Skillung schreiben muss reicht hier kurz und knapp ein Satz..... naja Necros rocken halt einfach <3
 
4. Zahlen und Fakten
lupe-zahlen.gif
4.1 Gegner
Welches Level haben Mephistos Skelette?
83 Quelle

Welche Immunitäten besitzen Mephistos Skelette?
Es gibt insgesamt 6 unterarten
Blitzimmun und Giftimmun sind: Zurückgekehrter, Bogenschützen, Blitzmagier
Feuerimmun und Giftimmun sind: Feuermagier
Kälteimmun und Giftimmun sind: Kältemagier
keine Immunität: Giftmagier

Alle Immunitäten sind so stark, dass eine lvl25 Überzeugunsaura sie nicht brechen kann.

Wieviel HP haben Mephistos Skelette?
Leider gib es hierfür keine genauen Angaben. In Testläufen konnte ich aber folgende Obergrenze feststellen:

2Player game (Skelette haben 150% Leben)
ScreenDmg: 2150
Effektiver Schaden (+50% gegen Untote): ~3225
Nach 4 Angriffen war jedes der Skelette tot.

8600 LP für ein Skelett in einem 1Playergame [((3225*4)/150)*100]
30100LP für ein Skelett in einem 8Playergame [8600*3,5=30100]

Aus dieser Berechnung ergibt sich der angestrebte Screendamage von 10.000, da somit jedes Skelett nach dem zweiten Hammer tot ist.
Theoretisch ist es auch möglich einen Hammerdin so auszubauen, dass er die Skelette jeweils mit nur einem Hammer aus den Socken hauen kann (vorausgesetzt die geschätzten Lebenswerte der Skelette sind korrekt). Allerdings wären hierfür +31auf Kampfskills sowie +30 auf offensive Auren notwendig. Machbar ist dies nur mit einem zweiten Pala der für die 50er Konzentrationsaura sorgt. Ob sich dieser Aufwand lohnt und die Skelette dann auch wirklich von nur einem Hammer umfallen bleibt grau Theorie. Im 5ten Kapitel wird hierauf näher eingegangen.

4.2 Leveldauer
Welche Faktoren Einfluss auf die vergebenen EXP haben können, kann hier nachgelesen werden.
Für meine Rechnungen habe ich folgende Sachen zu Grunde gelegt.
- 8 Playergame
- Partylevel 580
- Monsterlevel 83
- GesamtExp pro Minute 20mio
- ohne Anni und Ondals gerechnet
- alle 8 chars in Übertristram selbst und alle in der Party

lvl 1-75 --> 30min
lvl 75-84 --> 30min
lvl 84-87 --> 30min
lvl 87-88 --> 20min
lvl 88-89 --> 29min
lvl 89-90 --> 51min
lvl 90-91 --> 95min
lvl 91-92 --> 196min
lvl 92-93 --> 501min
lvl 93-94 --> 3419min
Wie ihr seht ist also spätestens mit lvl 92 Schluss um effektiv leveln zu können.

Um die Zeiten weiter zu drücken gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Mit Items ausrüsten wie Vernichtikus und Ondals Weisheit
2. Die Party (NICHT die Gesamtspielerzahl!) zu verkleinern. So ist es ja an sich nicht unbedingt erfoderlich, dass beispielsweise der Necro, der die Bonewall erstellt, Mitglied der Party ist.

Ein "kleines" Rechenbeispiel:
Angenommen ein Monster gibt in einem 8player Spiel 1000Exp.

Lvl20 Charakter wird gelevelt:
3er-Party, 2 Lvl90-Palas, 1 Lvl20-Char, der Rest ist außerhalb der Party oder nicht in Tristram => aus 1000 XP werden durch Partybonus 1000*1,695=1695 XP, verteilt auf ein Partylevel von 200 bekommt der Level20er dann 1660*20/200=169,5.
8er-Party, 3 Lvl90-Chars (Palas+Nec), 5 Level20-Chars => aus 1000 XP werden durch Partybonus 1000*3,434=3434 XP, verteilt auf ein Partylevel von 370 bekommt der Level20er dann 3434*20/370=186.
--> Hat der zu levelnde Charakter noch ein niedriges Level, ist eine kleine Party contraproduktiv für die Levelgeschwindigkeit

Lvl90 Charakter wird gelevelt:
3er-Party, 2 Lvl90-Palas, 1 Lv90-Char, der Rest ist außerhalb der Party oder nicht in Tristram => aus 1000 XP werden durch Partybonus 1000*1,695=1695 XP, verteilt auf ein Partylevel von 270 bekommt der Level90er dann 1660*90/270=553.
8er-Party, 3 Lvl90-Chars (Palas+Nec), 5 Level90-Chars => aus 1000 XP werden durch Partybonus 1000*3,434=3434 XP, verteilt auf ein Partylevel von 720 bekommt der Level90er dann 3434*90/720=429.
--> Hat der zu levelnde Charakter ein hohes Level, ist eine kleine Party effektiver für die Levelgeschwindigkeit

Wenn ihr also wirklich nur einen Charakter habt der unbedingt ganz hoch gelevelt werden muss, lohnt es sich auch ihn alleine zu leveln.
Wirklich auszahlen dürfte sich das aber nur in den seltensten Fällen, denn wann hat man wirklich nur einen Char der noch Exp gebrauchen kann.

4.3 Sonstiges

Wieso verschwinden eigentlich die Häuser?
Durch die unglaubliche Masse an besiegten Gegnern wird das Spiel so stark belastet, dass es - Dupeschutz sei Dank - alle teilnehmenden Chars kicken würde. Falls dies passieren sollte, ist das auch nicht dramatisch, denn man kann ja einfach dem Spiel neu joinen. Dennoch ist es einfach nervig und sollte daher vermieden werden.

Wann lässt Mephi ein Ersatzskelettspawnen?
Ich hatte bisher angenommen, dass seine Diener auf eine fixe Gesamtzahl
beschränkt sind. Und sobald eines weggeholzt wird spawnt ein neues. Die Frage ist nun, ob er nicht doch eine fixe Anzahl von monstern pro Zeiteinheit spawnen lässt. Ich habe als Beleg für meine Theorie lediglich mein Gefühl dass es so ist. Danach lässt Mephi solange Monster spawnen bis eine Gesamtzahl von X (~50?) auf der Map sind. Danach ist er zufrieden und scheint komplett aufzuhören.
Diese Info ist vor dem Hintergrund interessant, dass der Killspeed linear an die Leveldauer gekoppelt ist. Dies hat zwei Auswirkungen:
1. Nur weil man in Übertristram auch mit 75Fcr zurecht kommen sollte, wäre die Levelgeschwindigkeit dennoch nicht optimal.
2. Sofern man ein Team finden sollte, welches noch schneller killen kann als zwei Hammerdine mit 125Fcr und >10.000Schaden könnte man noch schneller leveln.
 
UNDER CONSTRUCTION
--Ab hier gibt es keine weiteren Informationen, die ihr für "normales" Ütrist leveln braucht--
5. Alternativen
5.1 Andere Chars
Gerade für Leute (wie mich), die jetzt nicht unbedingt Tuckenliebhaber sind, wäre es ja interessant zu schauen, ob man nicht mit weniger bzw. gar keinem Hammerdin trotzdem noch effektives Übertristram leveln betreiben kann.
Die Aufgabe ist allerdings ziemlich schwierig etwas zu finden, denn abgesehen von dem ohnehin abnormal hohem Damage eines Hammerdins, braucht er sich nicht um Immunitäten zu kümmern und bekommt darüberhinaus auch noch so im Vorbeigehen +50% Schaden dazu gerechnet, weil die Gegner Untot sind.

Falls euch selbst noch Charktere einfallen sollten, auf die ich selbst nicht gekommen bin, seid ihr herzlich eingeladen eigene Vorschläge auszuarbeiten. :D
Noch ein kleiner Hinweis an dieser Stelle. Wir betreten hier größtenteils das weite Gebiet der Theorie. Ich konnte zwar den ein oder anderen Ansatz auch mal halbwegs ausprobieren, doch restlos auf Herz und Nieren überprüft ist keiner.

Zusatzinfos
  • Convictionaura führt nicht zu Spielabbrüchen, aber alle Immunitäten sind so stark, dass eine lvl25 Überzeugunsaura sie nicht brechen kann.
  • Auf Grund der vielen Immunitäten in Übertristram muss man auf jeden Fall auf zwei Elemente und/oder physische Angriffe setzen.


Ausgeschiedene Charaktere
  • Necro mit Kadaverexplosion: Denn es bleiben keine Leichen zurück.
  • Java: Auf Grund von Spielabstürzen.
  • Druide mit Hurrican: Denn der Hurrican macht nur alle 0,8Sekunden seinen Schaden, womit die Gegner zu lange stehen würden
  • NovaSoso: Auf Grund der unbrechbaren Immunitäten
  • Meteorsoso: Auf Grund von Spielabstürzen.

Mögliche Charaktere


A. KälteSoso
Sie greift mit Frostnova und Blizzard an. Frostnova hat den riesigen Vorteil eine optimierte Reichweite zu haben. Sprich wirklich jeder Gegner bekommt was vom Angriff ab. Das dürfte im Vergleich zu Blizzard einiges an Screendamage ausgleichen können.

Eine Mögliche Beispielskillung für Level 90 könnt ihr hier finden. Beim Equipment gibt es selbstverständlich wieder zahlreiche Varianten, aber ein möglicher Vorschlag wäre dieser:
Klafter des Todes, Ormus' Gewänder(Skill: Frostnova) Magierfaust, Kopfjägers Ruhm (gesockelt mit 3 Kältefacetten), 2x Der Stein von Jordan, Spinnenmonster-Netz, Seidenweberei, Vernichtikus, +3 Kälte/20 Fcr/ 2Facetten-Reif, 5+ Fcr/2Sorc-Craftamu, 9 KälteSkiller, Mana-Charms, SosoFackel

- +60% Kälteschaden
- 105 Fcr
- 95% Energieschild ancastbar
- Level 47 Frostnova, 3,6k Schaden (inclusive Resiabzug)
- Level 44 Blizzard, 5,1k Schaden
Durch die Leben nach jedem Volltreffer und das 95er Energieschild, dürfte das reine Überleben der Soso in Kinderspiel sein.

Killspeed:
Die Zauberin würde pro Sekunde 3,125 Frostnovas casten können, was im Idealfall insgesamt 11250 Schaden an allen Skeletten pro Sekunde bedeutet. Zusätzlich kommen 24Spitzen/Sek (weil ~2,2Blizzards übereinander) noch drauf. Das wären im Idealfall also nochmal 122.400 Schaden, der sich unberechenbar auf ca. die Hälfte der vorhandenen Skelette verteilen würde.

Ich bin mir nun auch nicht sicher ob wirklich jede Spitze ihr Ziel trifft, aber dieses Problem behalten wir einfach mal Hinterkopf. Genauso, wie den Schadensverlust bei der Frostnova, weil wir zwischendruch immer mal wieder Blizzard casten müssen. Ein weitere Schadensverlust muss deswegen eingerechnet werden, weil ca. 1/6 der Gegner Kälteimmun sind.

Da ich noch nicht das notwendige Kleingeld hatte solch eine Frostnova Zauberin zu bauen kann ich keine Aussagen darüber machen wie groß ihr Killspeed wirklich sein wird. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren, die sich negativ auf den Schaden auswirken können, dass ich mir meine groben Schätzungen einfach mal spare.

mögliche Partner:
Viel Spielraum haben wir hier nicht. Wie weiter oben nachzulesen scheiden ja schon sehr viele Charaktere wegen Immunitäten, Spielabstürzen usw. aus.
  1. Denkbar wäre ein Hammerdin, der so geskillt ist, dass beispielsweise 1 Hammer + 2 Frostnovas immer die 30.000 Lebensmarke der Skelette übertrifft.
  2. Eine Physische Bowie. Auf diesen Charakter gehe ich gleich aber nochmal ein. In diesem Gespann müsst ihr aber bedenken, dass sowohl Frostnova, wie auch Mehrfachschuss dem Next Hit Delay unterliegen, was in dieser Kombination zu einem weiteren Schadenverlust führt. Inwiefern diese Kombination aber trotzdem noch genug Schaden austeilt müsste einfach in der Praxis getestet werden. (Freiwillige vor :D)


B. Physische Bowie
Solange man über schier endlose Ressourcen verfügt, kennt die Physische Bowie rein schadenstechnisch kaum eine Grenze. Ein wirkliches Defensivkonzept braucht die Bowie nicht, da sie aus der Ferne feuernd sowieso keinen Schaden abbekommen wird. Letzte Ladder habe ich versucht eine absolut auf Maximalschaden getrimmte Bowie aufzubauen. Leider machten mir meine begrenzten Ressourcen und der schnelle Ladderreset dann aber einen Strich durch die Rechnung diese fertig zu stellen.
Ich will an dieser Stelle jetzt gar nicht auf das ohnehin viel zu teure Equipment eingehen, aber für die Leute, die sich für meine Überlegungen interessieren, habe ich mal meine Planung im Internet hier verewigt. Raus kommen würde ein Schadensmonster, welches man nirgendwo sonst einsetzen kann, aber mit Mehrfachschuss sage und schreibe ~13351 Durchschnittsschaden macht (Schadenscalc) und das bei lächerlich wenigen 3,57 Angriffen/Sekunde. Bei einer physischen Resistenz von 33% (genauer Wert ist unbekannt!) und einem Leben von Mephistos Dienern was bei 30.000 liegt, räumt diese Dame also mal locker alle dort stehenden Diener in unter einer Sekunde weg.
So und jetzt aber erstmal wieder durchatmen, das versabberte T-Shirt wechseln und zurück auf den Teppich kommen bitte! Abgesehen davon, dass ich mich eh irgendwo verrechnet habe, der Schadenscalc falsch bedient wurde, die physische Ressistenz nur geschätzt wurde und der Nebensächlichkeit, dass man ein solches Equipment sowieso nie zusammenbekommt, kommentiere ich diesen Charakter mal frei nach Red Foreman mit "its the fairy godmother of all dumbasses".

Auch mit einem wesentlich billigerem Equipment und weniger Highrunes sollte es aber möglich sein eine Bowie aufzuziehen, die zumindest noch ganz gut zurechtkommen dürfte mit den ganzen Skeletten. An dieser Stelle seid aber wieder ihr selbst gefragt das in die Praxis umzusetzen. Ich habe jedenfalls weder die Lust noch die Ressourcen ihren praktischen Nutzen zu überprüfen.

Die physische Bowie ist jedenfalls ein ganz heißer Kandidat, wenn es im nächsten Kapitel darum geht vollkommen alleine in Übertristram zu leveln.


C. Feuerdruide
Armageddon führt zum Glück nicht wie Meteor zu Spielabstürzen. Mein Ansatz hier war also diesen Skill so auszubauen, dass er einen One-Hit-Kill schafft. Zusätzlich zu den eher willkürlich platzierten Einschlägen von Armageddon castet der FeuerDruide den Skill Riss oder Feuersturm, um zusätzlich gezielten Schaden zur Verfügung zu haben. Das Equipment könnt ihr hier begutachten und die Skillung dort. Sehr stören tut mich an dem Konzept, dass es angewiesen ist auf das Runenwort Unendlichkeit / Infinity, zumindest wenn man mit dem Skill Armageddon auf über 30.000 effektiven Schaden kommen möchte. Da aber wohl die wenigsten das Glück haben werden an 2 BERs ranzukommen, könnte man auch alternativ einen Platz im Spiel für einen Paladin mit Überzeugungsaura opfern.
Als Defensivkonzept hat er +17 zu Leben nach jedem Volltreffer, maximale Ressistenzen, Elementarschadenabsorb, sieben Raben, sowie eine halbwegs starke Zyklon-Rüstung. Diesen Teil konnte ich auch in der Praxis überprüfen und kann guten Gewissens behaupten, dass er sicher in der Horde von Skeletten stehen bleibt.
Das Offensivkonzept geht dann auf, wenn die Gegner keine Feuerressistenz über 54 haben (was fast als gesichert angesehen werden kann :D). Der Armageddonschaden rutscht gerade so über die 30.000er Marke hinaus (ø10401*1,49*2=31000). Auf Grund der 1/6 Feuerimmunen Gegner ist auch der Feuerdudu auf einen Partner angewiesen. Auch hier kommen wieder die üblichen Verdächtigen in Betracht, also Hammerdin, Kältezauberin oder eine Physische Bowie. Sofern ihr mit dem Gedanken spielt Riss als Zweitskill zu benutzen (was ich im übrigen auch vorschlagen würde) denkt aber auch hier an das Next-Hit-Delay in Verbindung mit Frostnova bzw. Mehrfachschuss.


5. 2 Alleine in Ütrist leveln
Bei dieser Variante kann man theoretisch auch alleine leveln (sofern mehr als einen key hat kann das sehr praktisch sein um seine zwei dritt usw chars hochzuleveln). Die Geschwindigkeit beim leveln ist allerdings im Vergleich zur zweiten Variante extrem langsam.
wir noch gemacht



uglyhdlxh7.gif
Danksagung
uglyhdlxh7.gif
  • Ein riesig dickes Dankeschön geht an the-one-and-only mfb, da er mir immer wieder aufs Neue mit seinem schier endlosen Wissen über Diablo2 zur Seite stand.
  • to be continued
 
Code:
[b]Hammerdin mit Konzentrationsaura:
[COLOR=burlywood]Gegenstand[/COLOR]                    |  Sockel  |   Fcr    |  Prisma  | +Kampf  |+Offensiv [/b]
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Harlekinskrone[/unique]                |    RAL   |    --    |  30Feuer |    +2   |    +2    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Haut des Vipermagiers[/unique] (30+)   |    UM    |    30    |    45    |    +1   |    +1    
------------------------------------------------------------------------------------
[URL=http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=38]Herz der Eiche[/URL] (30+)          |    --    |    40    |    30    |    +3   |    +3    
------------------------------------------------------------------------------------
[URL=http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=74]Geist[/URL](25+)in [URL=http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/base_display.php?type=ashd&quality=3]HeiligeTarge[/URL](30+)|    --    |    25    |  30(+35) |    +2   |    +2    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Draculs Griff[/unique]                 |    --    |    --    |    --    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Spinnenmonster-Netz[/unique]           |    --    |    20    |    --    |    +1   |    +1    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Wasserwanderung[/unique]               |    --    |    --    |    --    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Zwergenstern[/unique]                  |    --    |    --    |    --    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[COLOR=royalblue]10 Fcr Ring[/COLOR]                   |    --    |    10    |    --    |    --   |    --        
------------------------------------------------------------------------------------
[COLOR=royalblue]+3 Paladinkampf Amulett[/COLOR]       |    --    |    --    |    --    |    +3   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[COLOR=royalblue]3x Offensivskiller[/COLOR]            |    --    |    --    |    --    |    --   |    +3    
------------------------------------------------------------------------------------
[URL=http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/unique_display.php?itemcode=cm2]Paladinfackel[/URL]                 |    --    |    --    |    10    |    +3   |    +3    
------------------------------------------------------------------------------------
[URL=http://planetdiablo.eu/spiel/quests/quests_a5.php#q3]Anyaquest[/URL]                     |    --    |    --    |    30    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[b]Gesamt:[/b]                       |    --    |   125    |   175    |    15   |    15    


[b]Hammerdin mit Reinigungsaura:
[COLOR=burlywood]Gegenstand[/COLOR]                    |  Sockel  |   Fcr    |  Prisma  | +Kampf  |+Offensiv [/b]
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Harlekinskrone[/unique]                |    RAL   |    --    |  30Feuer |    +2   |    +2    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Haut des Vipermagiers[/unique] (30+)   |    UM    |    30    |    45    |    +1   |    +1    
------------------------------------------------------------------------------------
[URL=http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=38]Herz der Eiche[/URL] (30+)          |    --    |    40    |    30    |    +3   |    +3    
------------------------------------------------------------------------------------
[URL=http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=74]Geist[/URL](25+)in [URL=http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/base_display.php?type=ashd&quality=3]HeiligeTarge[/URL](30+)|    --    |    25    |  30(+35) |    +2   |    +2    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Draculs Griff[/unique]                 |    --    |    --    |    --    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Spinnenmonster-Netz[/unique]           |    --    |    20    |    --    |    +1   |    +1    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Wasserwanderung[/unique]               |    --    |    --    |    --    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[unique]Zwergenstern[/unique]                  |    --    |    --    |    --    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[COLOR=royalblue]10 Fcr Ring[/COLOR]                   |    --    |    10    |    --    |    --   |    --        
------------------------------------------------------------------------------------
[COLOR=royalblue]+3 Paladinkampf Amulett[/COLOR]       |    --    |    --    |    --    |    +3   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[COLOR=royalblue]Xx Devensivskiller[/COLOR]            |    --    |    --    |    --    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[URL=http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/unique_display.php?itemcode=cm2]Paladinfackel[/URL]                 |    --    |    --    |    10    |    +3   |    +3    
------------------------------------------------------------------------------------
[URL=http://planetdiablo.eu/spiel/quests/quests_a5.php#q3]Anyaquest[/URL]                     |    --    |    --    |    30    |    --   |    --    
------------------------------------------------------------------------------------
[b]Gesamt:[/b]                       |    --    |   125    |   175    |    15   |    12
 
Paladin 1 (lvl91):
mit 2 Hammerdinen (Partylvl ~620)
1.841.163.031 --> 1.846.066.474 = +4.903.443
1.846.066.474 --> 1.850.842.623 = +4.776.149

mit 4 Hammerdinen (Partylvl ~620)
1.829.156.764 --> 1.835.177.777 = +6.021.013 (Steigerung um 22,79%)
1.835.177.777 --> 1.841.163.031 = +5.985.254 (Steigerung um 25,32%)

mit 7 Hammerdinen (Partylvl= 626)
1.838.126.536 --> 1.843.984.310 = +5.857.774
1.843.984.310 --> 1.849.322.291 = +5.337.981


Pala 2 (lvl90):
mit 2 Hammerdinen (Partylvl ~620)
1.636.739.097 --> 1.646.123.985 = +9.384.888
1.646.123.985- -> 1.655.267.197 = +9.143.212


mit 3 Hammerdinen
1.701.670.044 --> 1.712.894.479 = 11.224.435
1.736.752.252 --> 1.747.843.233 = 11.090.981

mit 4 Hammerdinen (Partylvl ~620)
1.625.282.322 --> 1.636.739.097= 11.456.775 (Steigerung um 22,08%-25,30%)

mit 7 Hammerdinen (Partylvl= 626)
1.655.646.575 --> 1.666.859.046 = +11.212.471
1.666.859.046 --> 1.677.076.337 = +10.217.291

(annis für schlussfolgerungen mit lvlgesch nicht vergessen)
 
dropvorgang speziell nur für gold:

Sologame:
ein ratsmitglied droppt übertragen immer 3 sachen.
37% nodrop (19/51*100)
17% gold (9/51*100)
45% rest (23/51*100)

angenommen ein ratsmitglied lässt normalerweise immer genau 1000 gold fallen, dann lässt er im durchschnitt 510gold fallen.

10min/run
10gegner/run
-->510gold/minute

8playergame:
ein ratsmitglied droppt übertragen immer 3 sachen.
00,00% nodrop (0/32*100)
28% gold (9/32*100)
72% rest (23/32*100)

angenommen ein ratsmitglied lässt normalerweise immer genau 1000 gold fallen, dann lässt er im durchschnitt 840gold fallen.

35min/run
10gegner/run
-->240gold/minute

Fazit:
für gold allein bekommt man ungefähr das doppelte im soloplayer/min
 
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