3.Party
3.1 Equipment (Hammerdine)
Es ist immer wieder amüsant zu hören mit welch mördermäßig überteuerten Hammerdinen die Leute in Übertristram auftauchen. Wer gerne mit Enigma, 6erCta, 20/20Paladinfackel, 20/20anni, 9PCskillern+45Leben, und nem eth 200er upped Zoded Zaka rumrennen will bitte schön, jedem das seine, aber brauchen werdet ihr es nicht!
Glaubt mir, auch mit einem kleineren Geldbeutel kann man sich eine Übertristramparty zusammenbauen und hat trotzdem
keine Nachteile beim Killspeed.
Werte die erreicht werden müssen sind
a. 125fcr
b. 175 Prisma
c. Screendamage Anzeige von mindestens 10.000
d. 10 Leben nach jedem Volltreffer
Sofern ihr diese Voraussetzungen schon erfüllen solltet, könnt ihr den Equipteil getrost überspringen.
Helm
Harlekinskrone / Harlequin Crest
+2 zu allen Fertigkeiten<---
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu allen Attributen
Ist noch relativ kostengünstig und bietet einen haufen von brauchbaren (wenn auch nicht
unbedingt notwendigen) Eigenschaften
Auch nicht gerade besonders teuer, vor allem wenn man keine perfekte nimt. Um schlussendlich am billigsten auf Maxresis zu landen, würde ich euch hier mindestens eine 30er ans Herz legen.
Die Rüstung zu uppen schadet zwar nicht wirklich, aber da die meisten Angriffe in Übertristram keine meleeangriffe sind kann man die Defense auch vernachlässigen. Mir war es das uppen jedenfalls nie wert.
Wohl mit Abstand das teuerste Item das ich hier vorschlage, wobei ihr hier auch gut nen sehr lowes nehmen könnt, denn die Resistenzen kann man an anderer Stelle wesentlich billiger wieder reinholen.
Schild
Geist / Spirit (Schild)
'TalThulOrtAmn'
+2 zu allen Fertigkeiten<---
25% bis 35% schnellere Zauberrate<---
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Gift-Widerstand +35% (Tal)
Kälte-Widerstand +35% (Thul)
Blitz-Widerstand +35% (Ort)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)
Level-Anforderung: 25
Spirit wird auf jeden Fall in ein Palaschild mit Prisma gesockelt. Sofern ihr es euch leisten könnt nehmt am besten eine Heilige Targe mit ~40Prisma. Alternativ könnt ihr natürlich auch eine Heilige Rondache nehmen. In diesem Fall braucht ihr halt ein paar mehr Punkte in Stärke und Geschicklichkeit, aber vertretbar wäre es allemal.
Handschuhe
Draculs Griff / Dracul's Grasp
+90-120% Verbesserte Verteidigung
7-10% abgesaugtes Leben pro Treffer
25% Chance auf offene Wunden
5% Chance, Level 10 Lebens-Spender auf Schlag zu zaubern
+5-10 Leben nach jedem Volltreffer<---
+10-15 zu Stärke
Kein (nichträtselhafter) Weg führt an diesen Handschuhen vorbei. Sie sind der Grund warum ihr in der Horde von Mephistos Dienern überleben werdet. Spart also nicht am falschen Ende, sondern holt euch wenn möglich welche mit 10 zu Leben nach jedem Volltreffer. Die restlichen Stats sind unwichtig.
Gürtel
Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
+90-120% Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate<---
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten<---
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%
An dem guten alten Arach führt leider kaum ein weg vorbei, denn da wir bei den Handschuhen unbedingt auf Draculs Griff angewiesen sind, gehen uns da ja die üblichen 20Fcr von
Magierfaust durch die Lappen. Sofern ihr über ein 35er Spiritschild verfügt sowie zwei 10Fcr benutzen wollt könntet ihr an dieser Stelle auch auf einen billigeren Gürtel zurückgreifen.
Doch im Normalfall ist er schon seit Geld wert
Rest
Die bisherigen Items geben schonmal ein gutes Grundgerüst. Über das Inventar, den Schmuck, Schuhe sowie Sockel müssen wir nun das ausgleichen was noch fehlt. Möglichkeiten dazu gibt es viele und ich werde daher einfach nur die billigste Lösung ansprechen.
Woran wir auf jedenfall noch drehen müssen sind
- Fcr (außer ihr habt ein 35erFcr Spirit)
- Resistenzen (hier fehlen im schlimmsten Fall noch 10Prisma sowie 30 weitere Feuerresis)
- Mehr Schaden (bis wir mit beiden Palas auf über 10.000Dmg kommen)
meinen Lösungsansatz seht ihr beim Preis-Leistungssiegerequipment.
Ob ihr euch darüberhinaus noch zusätzlich mit Fackeln, Annis, Sojs und so weiter beschweren wollt bleibt euch überlassen. Schaden kann es immerhin nicht.
Preis-Leistungssieger
Hammerdin mit Konzentrationsaura:
Harlekinskrone gesockelt mit RAL
Haut des Vipermagiers mit 30+Prisma, gesockelt mit UM
Herz der Eiche mit 30+Prisma
Geist/Spirit mit 25+Fcr in einer Heiligen Targe mit 40+Prisma
Draculs Griff mit 10 Leben nach jedem Volltreffer
+3 Paladinkampf Amulett
10Fcr Ring
Zwergenstern
Wasserwanderung
9x Offensivskiller
Hammerdin mit Reinigungsaura:
Harlekinskrone gesockelt mit RAL
Haut des Vipermagiers mit 30+Prisma, gesockelt mit UM
Herz der Eiche mit 30+Prisma
Geist/Spirit mit 25+Fcr in einer Heiligen Targe mit 40+Prisma
Draculs Griff mit 10 Leben nach jedem Volltreffer
+3 Paladinkampf Amulett
10Fcr Ring
Zwergenstern
Wasserwanderung
Xx Defensivskiller
3.2 Skillung (Hammerdine)
In der Skillung müssen sich die Hammerdine eigentlich nicht unterscheiden. Wenn ihr in einer festen Party spielen solltet könnt ihr natürlich bei dem einen sogar ganz auf die Konzentrationsaura verzichten und dafür Gebet maxen. Vorteil ist eine wesentlich stärkere Heilungsrate, wobei der Hammerdin dann ohne seinen Partner kaum mehr in nem anderen Gebiet einsetzbar ist.
Skillpunkte
Hier gibt es eigentlich nichts außergewöhnliches im Vergleich zu einem normalen Hammerdin zu beachten. Für die Leute die aber von Tucken keine Ahnung haben hab ich hier mal im Skillcalculator von der Hauptseite die Minimalskillung abgespeichert.
--> klick mich <--
Die restlichen Punkte können nach belieben verteilt werden (bzw. aufgespart bis man weiß was man damit machen will).
Da ich zum Beispiel meine Pala sonst nie spiele und auch immer in einer festen Party, habe ich den Rest in Gebet geknallt.
Statpunkte
legt euch zuerst auf euer Equip fest und statet dann was fehlt
Stärke:
soviel dass ihr eurer schwerstes Item tragen könnt (das dürfte mit 86str die Heilige Targe sein)
Geschicklichkeit:
Je nachdem welchen Rohling ihr als Schild verwendet braucht ihr inclusive Boni vom Equip ~150Dex
Vitalität:
Rest
Energie:
Nix
Und reißt euch bitte kein Bein aus, damit ihr auch noch den letzten Punkt in Vitalität setzen könnt oder gar Vitaeonly spielen könnt. Die Skelette hauen zwar schon ganz gut rein, aber solang ihr nicht nicht grad mit 200 Leben rumrennt halten euch die Draculs schon am Leben.
3.3 Mercs
Sofern einer der Palas selbst schon eine hoch genuge Meditationsaura hat wäre es auch denkbar komplett ohne Mercs zu spielen. Das habe ich selbst aber nie gemacht und kann daher schlecht beurteilen ob es da nicht doch noch zu anderen Problemen kommen kann.
Ich würde euch raten bei beiden Palas einen Act2
Gebetssöldner (Kampf) aus dem Schwierigkeitsgrad Normal zu holen. Dieser hat schon ab Lvl 75 eine Gebetsaura mit Lvl 18, die euch 10,5Leben/Sekunde zurück gibt.
Nun gibt es zwei schöne Sachen an diesen Gebetssöldnern
1. Verdoppelt sich die Heilrate sobald sie eine Waffe mit dem Runenwort Einsicht tragen.
(Wen unbedingt interessiert warum das so ist, der schaue bitte -->hier<-- nach)
2. Können mehrere Gebetsauren gleichzeitig heilen, was die Heilrate nochmal verdoppelt.
(Wen unbedingt interessiert warum das so ist, der schaue bitte -->hier<-- nach)
Damit bekommen wir 10,5Leben/Sekunde*4, also insgesamt 42 Leben/Sekunde allein von den Mercs zurück.
Einsicht als
Waffe ist also schonmal gesetzt (Meditationslevel 12 reicht übrigens dicke).
Beim Rohling reicht anfänglich eigentlich jede Waffe.
Sobald der Merc aber ab lvl 91 über genug Stärke verfügt um eine eth Kollosvulge tragen zu können würde ich ihm auch eine solche in die Hand drücken. Viel killen werden die Mercs zwar sowieso nicht, aber es ist einfach schon praktisch, wenn der Merc hier und da auch mal alleine einen der Ausreißer erledigen kann.
Helm
Als Helm eignet sich
Vampir-Blick sehr gut. Achtet hierbei aber vorallem auf die Eigenschaft Magie-Schaden reduziert. Der Rest (der ja normalerweise wichtig bei diesem Helm ist) kann vernachlässigt werden, womit auch dieser ziemlich günstig zu bekommen sein sollte.
Rüstung
Bei der Rüstung gibt es zwei gleich gute Rüstungen.
1.
Der Fluch des Gladiators
2.
Schutzengel
Der Fluch des Gladiators ist auch wieder wegen der Eigenschaft Magie-Schaden reduziert interessant. Schutzengel gleicht dies durch erhöhte Resis wieder aus.
Einen großen Unterschied gibt es nicht wirklich, ich habe inzwischen mit beiden Varianten gespielt und beide klappen wunderbar. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Schutzengelvariante ein klein wenig besser ist, sobald der Merc wirklich die 90 Maxresis erreicht hat. Möglich ist dies ab Lvl 93 mit zwei UMs gesockelt im Helm und in der Rüstung.
3.4 Necro
Der Necro muss mindestens lvl 12 sein, um seine Knochenwand casten zu können. Andere Voraussetzungen für diesen Char gibt es eigentlich nicht.
Es sei denn ihr möchtet auch beim Necro noch einen Gebetssöldner mit Insightwaffe benutzen. Ausgerüstet würde dieser genauso wie die Mercs von den Palas. Es ist immer schön noch einen weiteren Merc in der Hinterhand zu haben, der uns mit Leben und Mana versorgt, aber unbedingt notwendig ist er nicht.
Sieht dem Necro wieder ähnlich, da wo man bei den Tucken seitenlanges Geschwafel über Equipment und Skillung schreiben muss reicht hier kurz und knapp ein Satz..... naja Necros rocken halt einfach <3