• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsspeicher Problem

  • Ersteller Ersteller ImpaledNazarene
  • Erstellt am Erstellt am

ImpaledNazarene

Guest
Moin !

Hab bis jetzt in meiner ollen Kiste 2 x 256 sdram pc133 benutzt. Nun hab ich mir 2 x 512m sdram pc133 angeschafft, aber wenn ich den rechner dann hoch fahre bootet er sich automatisch nach dem Ladebildschirm. Hab es auch nur mit einem versucht, das gleiche Ergebnis. Nun hab ich wieder beide 256er drin und es funzt wie vorher.
Jemand eine Lösung parat ?
 
Support Motherboard Hersteller,
und vorher halt mal gucken sollen, was das Board ab kann / Erfahrungen anderer.
 
Prüf den neuen Arbeitsspeicher mal mit Memtest. Vielleicht hast war er vorher schon defekt, oder wurde beim Einbau beschädigt.
 
Korrn schrieb:
Prüf den neuen Arbeitsspeicher mal mit Memtest. Vielleicht hast war er vorher schon defekt, oder wurde beim Einbau beschädigt.

ja aber wie soll ich die testen, wenn wie gesagt er sich nach der Windwosladesequenz bootet ? oder geht das irgendwie auch damit dann ?
 
unterstützt dein mainboard überhaupt 512 mb- riegel?
 
fuma.san schrieb:
unterstützt dein mainboard überhaupt 512 mb- riegel?
... wäre die erste Frage. Ansonsten vor dem Hochfahren von Windoofs zuerst ins BIOS und alle Werte (insbesondere die Timing-Parameter für den Speicher) auf Standard setzen. Möglicherweise ist der neue Speicher intern langsamer als der vorherige und wird mit falschen Timingparametern angesprochen.

Hatte soetwas mal mit der sogenannten "Commandtime", bei einem Asusboard waren die Einstellungen 1T, 2T, 2,5T und 3T möglich. Der Rechner bootete auch nach dem Anzeigen des BIOS-Ladeschirms neu, bis ich die CT auf 2,5 gestellt hab. Dann funktionierte plötzlich alles.
 
Danke schonmal für die Antworten werd mal im Laufe des Tages das alles ausprobieren.
Könnte mir jemand sagen ob das Msi Ms -6534 (Medion OEM) 512mb Riegel unterstützt ? auf der Seite von Medion werd ich nicht schlauer. Wäre nett wenn jemand mir das sagen könnte.
 
ImpaledNazarene schrieb:
ja aber wie soll ich die testen, wenn wie gesagt er sich nach der Windwosladesequenz bootet ? oder geht das irgendwie auch damit dann ?
Von Diskette starten.
Von CD starten.
Übers Netzwerk starten.
Vom USB-Stick starten.

Am leichtesten ist wohl eine Linux-Cd zu nehmen. Die haben Memtest bereits dabei.
 
Jetzt haben sich noch ein paar Fragen ergeben.

Was muss ich einstellen das er vom Usb stick startet ? hab nun das Prog nämlich dadrauf. Kann zwar von Cd und Diskette da starten aber welche von den Auswählbarenteilen ist der usb stick ?

Also wie ich festellen konnte hat Bios die beiden Speicher erkannt und zeigt sie auch an nur wie oder bzw. wo kann ich nun das Timingparameter umstellen?
 
Ich würde Dir zur CD-Version starten.

Für die USB-Variante musst Du den Stick erst mit so was wie HPUSBFW.EXE bootfähig machen. Von da an kenne ich die Schritte für Memtest selber nicht mal. (War auc nur ein Beispiel)
Ich stell jetzt auch einfach mal in Frage, ob sich Dein PC überhaupt von einem USB-Medium starten lässt...

Also besser kurz ne CD brutzeln und testen lassen (dauert übrigens ne ganze Weile bis Memtest durch ist).
 
ImpaledNazarene schrieb:
[...] nur wie oder bzw. wo kann ich nun das Timingparameter umstellen?
Hatte gestern schon ein bißchen gegoogled aber kein passendes Handbuch gefunden und selbst bei Medion scheinen sie nur ein BIOS-Update von 2003 zu haben. Von MSI selbst gibt es ein Handbuch für die Originalversion, schau doch da mal rein. Meistens liefert Aldi bzw. Medion aber abgespeckte Versionen der Hardware, möglicherweise lässt sich bei Dir im BIOS gar nichts einstellen. Falls doch, solltest Du nach Punkten wie "Advanced CMOS Setup" o.ä. schauen.
 
Ich hab jetzt den MMtest auf Cd, wie krieg ich den nun gestartet im Bios ?
 
Liest du auch mal das Handbuch des Motherboards?


Entweder im BIOS einstellen, daß er vor der HDD von CD startet
oder direkt ins Bootmenü (Taste je nach Board unterschiedlich) gehen
und von CD/DVD starten.
 
ja hatte bissl zu voreilig geschrieben, hab da nun ein Forum gefunden wo genau das Problem genaustens beschrieben wird, mal sehen ob es klappt es zu lösen ^.-

Edit: jetzt hab ich aber das Problem das er nicht von CD startet obwohl ich booten von Cd eingestellt hab:confused:
 
Zurück
Oben