• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Arbeitsthread] Monster Manual

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
1.282
Bitte hier nicht posten.

V orwort
Keines Hobby Projekt von mir. Mit dem Diablo3-Addon "Reaper of Souls" sollen Nephalems Rifts als neues Feature kommen. Random Terrain mit random Cast of Monsters. Für den einen wird sich da nicht viel ändern. Man könnte sich denken: "dann hauen wir sie halt tot", aber so manch anderer könnte da in Bedrängnis kommen, wenn die besonderen Fähigkeiten verschiedener Monster so synergieren, dass "mal eben totschlagen" nicht mehr drin ist. Dafür ist dieses Handbuch gedacht. Ich möchte auf jedes normale Monster und seine individuelle Weise dem Spieler das Leben schwerzumachen eingehen.

! Wenn ihr ein gelbes Ausrufezeichen seht, brauche ich eure Mithilfe. Hier gibt es noch Stellen, wo ich mir unsicher bin, oder einfach nicht genügen Erfahrung sammeln konnte. Bitte in diesen Thread noch nicht posten. !

Notiz an mich selbst: Monster nach Akt und Reihenfolge des Erscheinens (in der Kampanie) sortieren. Zusätzlich alphabetisch geordnete Liste in Deutsch und englisch anfertigen, um auf die Monster in dem Akt zu verlinken.


I nhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Basics
- Akt 1
- Akt 2
- Akt 3
- Akt 4
- Akt 5
- Platzhalter für die Zukunft


B asics
Name
Jedes Monster ist in diesem Buch sowohl mit seinem deutschen, als auch englischen Namen aufgeführt. Die Monster sind damit nach Akten unterteilt und in der Reihenfolge sortiert, wie man ihnen entland der Storyline begegnen würde. Zusätzlich befinden sich zwei Listen in jedem Kapitel, in der die Monster einmal mit ihrem deutschen und einmal mit ihrem englischen Namen alphabetisch sortiert sind.


Gebiet
Für jedes Monster sind die Gebiete aufgezählt, in denen dieses Monster vorkommen. Also Vorsicht! Wenn ihr ein Gebiet betretet, müsst ihr damit rechnen dort auf Monster zu stoßen.
In Nephalem Rifts können alle möglichen Monster vorkommen, daher sind sie nicht in der Aufzählung. ! Zumindest ist noch kein Monster bekannt, das dort nicht anzutrefen sein wird. Im Gegenteil - haltet Ausschau nach neuen unbekannten Monstern. ! Wenn ein Gebiet mehrere Ebenen mit dem gleichen Namen hat, ist dies durch eine Zahl dahin gekennzeichnet, welche Ebene gemeint sind. Das Wort "(alle)" kennzeichnet, dass das Monster auf allen Ebenen vorkommt.


Rolle
Jedes Monster hat eine Rolle. Man könnte sagen es habe einen Sinn, einen Zweck, oder ein bestimmtes Verhaltensmuster. Diese Muster lassen sich erkennen und die Monster damit in Schubladen sortieren. Es folgen zwei Listen von Rollen: eine allgemeine und ein spezielle, weil ich der Meinung bin, dass sich manche Monster nicht so leicht in nur eine Schublade stecken lassen. Die allgemeinen Rollen findet man auch in anderen Spielen. Die speziellen rollen hab ich mir selber erdacht.

allgemeine Rollen
Artillery (Archer)
In den meisten Fällen sind es Bogenschützen (Archer). Dieser Monstertyp greift aus der Ferne an - sei es mit Pfeilen, Wurfspießen, oder Zaubersprüchen - und zieht sich zurück, sobald man ihm zu nahe kommt. Monster dieses Typs bevorzugen Zaubersprüche, die Schaden anrichten, wie den guten alten Feuerball.
Quillbeasts, Magi-Konstrukte und Khazra-Speerwerfe sind Beispiele.

Brute (Bruiser)
Diese Monster sind meist größer als andere auf dem Schlachtfeld und oft, aber nicht immer schwerfällig. Unaufhaltsam bahnen sie sich den Weg, um den Helden im Nahkampf anzugreifen und dann mit wuchtigen Schlägen sehr viel Schaden aufeinmal anzurichten.
Wilde Bestien und Hammerfürsten zählen zu den Stereotypen.

Controler
Controler nutzen Zaubersprüche und besondere Fähigkeiten um das Kampfgeschehen zu kontrollieren. Sie tun dies, indem sie Verbündete stärken oder Gegner in ihrer Effektivität einschränken - sei es durch Flüche, die sie ihren Opfer verpassen, oder durch Zauber, die das Gelände verändern. Controler kann man weiter unterteilen in Buffer, Enchanter, oder Freezer. Gute Controler erfüllen aber all dieses Rollen in einem.
Als Beispiel seien die Khazra-Shamanen und die Nightmares genannt.

Lurker (Ambusher)
Dieser Monstertyp hält sich bedeckt, um den Helden aus dem Hinterhalt anzugreifen. Ambusher setzer auf Überraschung, um ihrer Gegner in einem ungeschützen Monster zu erwischen, oder um die kurzzeitige Verwirrung auszunutzen. Sie landen oft nur einen einzelnen, dafür aber schmerzvollen Treffer und verschwinden oft direkt darauf wieder, um Verfolgern keine Chance zu geben zum Gegenschlag auszuholen. Sie spielen damit ähnlich den Controlern meist anderen Monstetypen in die Hände.

Minion
Sie sind klein, sie sind nicht besonders stark, aber sie sind meistens viele. Nicht selten sind Minions auch Swarmer. Oft sind sie aber gerade zum Sterben geboren. Entweder um als Schwertfutter den Gegner zu testen und weich zu machen, damit gefährlichere Monster Schwachstellen erkennen und ausnutzen können, oder um den Helden bei ihrem Ableben gefährlich zu verwunden.
Gefallene und stygian Crawler sind typische Minions. Nitzzuletzt sind auch die explodierenden Lunatics besonders zu erwähnen.

Skirmisher (Flanker)
Diese Monster sind im Kampf besonders agil. Sie nutzen ihre Bewegung um den Helden einzukreisen, ihn von verschiedenen Seiten anzugreifen. Sie haben die Hit-and-Run-Taktik perfektioniert und arbeiten immer in der Gruppe. Mit anderen Monstertypen werden sie gefährlich, wenn der Held die Übersicht verliert.
Die Banditengeister, die Accursed und die gefallenen Engel sind Beispiele für Monster, die auf Bewegung setzen.

Soldier
Wer keine andere besondere Rolle einnimmt, gehört zur einfachen Fußtruppe. Soldaten können in der Regel nichts Besonderes. Sie kommen in Horden und sterben wie die Fliegen. Sie haben meist etwas höhere Verteidigung als andere durch zum Beispiele Schilde und teilen eher moderaten Schaden aus. Wenn sich ein Held aber mit ihnen zu viel Zeit lässt, können sie ihn allein durch ihre Anzahl und Stoigkeit in Gefahr bringen.
Zombies, Skelettmaraudeure und Demon Raider gehören zu den Fußtruppen der Höllenfürsten.

spezielle Rollen
Blocker
Ein Blocker ist ein Monster, welches den Helden hindert sich uneingeschränkt zu bewegen, oder ihn sogar zwingt sich an eine bestimmte andere Stelle zu bewegen. Die Elite-Monster mit dem Affix "Waller" sind dafür ein typisches Beispiel, aber auch die Wood Wraiths und die Blazing Gardians seien hier genannt. Sie erzeugen Bodeneffekte, die besonders schmerzhaft sind und zwingen den Spieler damit in Bewegung zu bleiben.

Buffer
Manche Monster sorgen dafür, dass andere Monster gefährlicher werden. Sie machen diese größer, stärker, widerstandsfähiger, oder heilen Verwundete. In Diablo3 gibt es erschreckend wenige Monster dieses Typs. Vielleicht kommen mit dem Addon noch welche hinzu. Die Khazra-Shamanen, die einen Schild um ihre Verbündeten zaubern können, sind die einzigen Buffer, die mir spontan einfallen. ! Bei den Overloards der Gefallenen bin ich mir nicht sicher, ob ihr Schlachtruf die Minions nur anlockt, oder ihnen auch Geschwindigkeits-, oder Schadensboni gibt. !

Defender
Verteidiger schützen andere Monster. Entweder in dem sie sich schützend vor diese Stellen, ihnen Schildzauber verpassen, oder einfach in ihrer Nähe sind um Treffer abzufangen. Die Skeleton Marauder und die demonic Tremors sind gute Defender.

Enchanter
Enchanter nutzen bewusstseinsverändernde Sprüche um ihre Gegner zu beherrschen. Sie verzaubern ihre Gegner um sie verwirrt ihre eigentlichen Freunde angreifen zu lassen, stacheln sie zu rücksichtsloser Wut an, um Schwachstellen aufzudecken, oder versetzen sie in Angst, damit andere Monster den armen Helden umzingeln können.
In Diablo3 findet diese Effekte nur auf Eliten.

Freezer
Der Zweck von Freezern ist, den Helden kompett handlungsunfähig zu machen. Eliten schaffen dies zum Beispiel durch Käfige und Frostnovae. Aber auch Phantome und Chiling Constructs können durch ihre Kälteangriffe den Helden lähmen.

Hoser
Die speziellen Fähigkeiten solcher Monster sind selten tödlich, aber behindern den Helden oft noch nach dem Kampf. Anhaltende Flüche, oder Vergiftungen machen den Helden anfällig für die Attacken anderer Monster.
Beispielsweise sprechen enslaved Nightmares und Terror Demons Flüche aus, die noch wirken, wenn die Monster selbst schon im Staub liegen.

Summoner
Beschwörer erschaffen weitere Monster, rufen neue herbei, oder erwecken die Toten wieder. Ist der Held nicht wachsam, wird er alsbald von einer Armee überrannt und bricht unter den Wellen immer neuer Monster zusammen.
Die Skeleton Summoner, die Fallen Shamans und die Wretched Mothers sind beispielhafte Beschwörer.

Swarmer
Sie sind viele. Sie sind sehr viele. Sie sind Legion.
Swarmer sind nicht immer kleine schwache Minions. Skrimisher und Soldaten sind als Schwärme erst richtig gefährlich. Die Insektenschwärme haben Swarm schon in ihrem Namen. Ein einzelner Schwarm ist zwar eher ein Soldier, aber wann begegnet man schonmal einem einzelnen Schwarm? Swarmer versuchen den Helden allein durch ihre bloße Anzahl zu überrennen. Die KI der Swarmer sorgt sogar dafür, dass sie nicht einfach an der erstbesten Position stehen bleiben um ihren Gegner anzugreifen, sondern als erstes den Helden umrunden, damit nachfolgende Monster ebenfalls schnell in Schlagreichweite kommen. Eliten mit Feuerketten verhalten sich wie Swarmer.


Typ
Das Spiel unterschiedet Monster nach verschiedenen Typen, die aber bis auf die Ausnahme '+x% Schaden gegen bestimmten Typ' - welche nur vereinzelt auf Legendaries auftaucht - keinen Einfluss haben und lediglich dem Spiel einen gewissen Flavour verleihen. ! Zumindest ist mir kein entscheidender Unterschied bekannt. !
Die Typen sind: Beast, Demon, Human, Objekt, Undead und mit Reaper of Souls kommen noch die Reaper hinzu. Objekt-Monster sind stationäre Fallen mit Trefferpunkten.


Zurück zu Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
A kt I


scheußliche Mutter / wretched Mother
Namen: scheußliche Mutter / wretched Mother; ... / retching Cadaver; ... / spewing Horror; ... / Deathspitter
Gebiete: old Tristram Road (wretched Mother)
the weeping Hollow; defiled Crypt (retching Cadaver)
decaying Crypt1+2 (spewing Horror)
decaying Crypt2 (Deathspitter)
Rolle: Artillerie
ferner: Summoner
Typ: !
Taktik: Wenn die scheußlichen Mütter aktiv werden, übergeben sie sich auf den Boden. Dies animiert die Toten um als Zombies aufzuerstehen. Eine Mutter bringt so mit jedem Vorgang 1 bis 3 Zombies hervor. Dabei spawnen die wretched Mothers je einen Risen, die retching Cadavers je zwei Ravenous Dead, die spewing Horrors je drei Decayer und die Deathspitter je einen Decayer. Nachdem die Mutter maximal 5 Wellen hervorgebracht hat, beginnt sie den Helden zu bespucken. Dies ist ein Schaden verursachender Fernangrff.
Mütter meiden den Nahkampf und ziehen sich lieber ein paar Meter zurück. Erst wenn eine Mutter bedrängt wird, greift sie auch mit ihren bloßen Krallen an.
Wretched Mothers trift man auf der old Tristram Road nur an, wenn die the fallen Star - Quest ausgewählt ist.


Z ombie / Zombie
Namen: ... / Risen; ... / Ravenous Dead; ... / Decayer; ... / Inferno Zombie
Gebiete: old Tristram Road; damp Cellar; dank Cellar; dark Cellar; the Cave under the Well; the old Ruins; the hidden Cellar; Mass Grave; Cathedral; Cathedral1 (Risen)
Cellar of the Damned; the weeping Hollow; Den of the Fallen2 (Ravenous Dead)
decaying Crypt1+2 (Decayer)
Halls of Agony1+2 (Inferno Zombie)
Rolle: Soldier
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: Diese Untoten sind langsam und gedankenlos. Sie greifen den Helden an, wenn er in ihr Sichtfeld kommt, welches recht klein ist. Sollte kein lebendes Ziel verfügbar sein, fressen sie Leichen. Sie tun dies einfach so - sie regenerieren damit keine Lebenspunkte. Manchmal sieht man mehrere Zombies sich an einer Leiche verlustieren. Dies ist eine direkte Einladung einen dicken AoE-Spell in ihre Mitte zu werfen. Sie erheben sich nur langsam davon. Rennt man nur weitgenug von ihnen weg, kann man sie abhängen.
In der Nähe von Gräber erheben sich Risen gern mal aus dem Boden, oder klettern eine Erdspalte hinauf.
Revanous Dead findet man im Cellar of the Damned nur als Teil der Quest "a shattered Crown". Manchmal bricht ein Revanous Dead in den defiled Crypts einfach aus der Wand. In den Halls of Agony klettern manchmal bis zu 5 Inferno Zombies aus brennenden Zellen.


wandelnder Leichnam / walking Dead
Namen: wandelnde Leiche / walking Corpse; ... / hungry Corpse; ... / rancid Stumbler; bloaded Corpse
Gebiete: old Tristram Road; damp Cellar; dank Cellar; dark Cellar; the Cave under the Well; the old Ruins; Mass Grave; Cathedral1 (walking Corpse)
the weeping Hollow; defiled Crypt (hungry Corpse)
decaying Crypt1 (rancid Stumbler)
Halls of Agony1+3; hidden Conclave (bloaded Corpse)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: Wie die Zombies ernähren auch sie sich von Leichen und bewegen sich langsam und schwerfällig, aber mit mehr Bestimmtheit auf den Helden zu. Ihre Fausthiebe fügen dabei erheblich mehr Schaden zu.
Wenn man sie tötet, besteht die Chances, dass sie vorn überfallen - dieser "Bodyslam" allein verursacht Schaden - und sich ihr abgetrennter Oberkörper weiter bewegt und weiter angreift. Siehe hungriger Torso . Dabei zerfallen walking Corpses in crawling Torsos, rancid Stumbler in Dust Biter und bloaded Corpses in voratious Torsos.


h ungriger Torso / crawling Torso
Namen: ... / crawling Torso; ... / hungry Torso; ... / Dustbiter; ... / voratious Torso; ... / Bile Crawler
Gebiete: old Tristram Road; the Cave under the Well; the old Ruins; Mass Grave; the weeping Hollow (crawling Torso)
the weeping Hollow; defiled Crypt (hungry Torso)
Gardens of Hope1+2 (Bile Crawler)
decaying Crypt1 (Dust Biter)
Halls of Agony1+3 (voratious Torso)
Rolle: Minion
ferner: -
Typ: Undead; Demon (nur ...)
Taktik: unaufhörlich ziehen sich die abgetrennten Oberkörper auf jeden Helden in der Nähe zu und attackieren ihn, bis nichts mehr übrig bleibt. Sie verfügen dabei über eine "Sprintdistanz" von etwa einer Bildschirmlänge, danach fallen sie zurück auf ihr "normales" Tempo. Manchmal besteht die Chance, dass sich bei einem wandelnden Leichnam beim Ableben der Oberkröper trennt und dann als hungriger Torso weiter auf den Helden zukriecht. Crawling Torsos warten im Hain des Wehklagens auch gern im Gebüsch darauf, dass Beute sich nähert, oder kriechen in den Hallen der Argony aus Ritzen hervor.


... / Quill Fiend
Namen: ... / Quill Fient; ... / icy Quillback
Gebiete: old Tristram Road; musty Cellar; the old Ruins (Quill Fiend)
Rolle: Artillery
ferner: Skirmisher
Typ: Beast
Taktik: Sie gelten als recht agressiv und greifen den Helden aus der Distanz an, indem sie Stacheln von ihrem Rücken nach ihm feuern. Sie sind flinkt und ändern nach ein bis zwei Stachelsalven die Position. Dabei achten sie darauf immer genügend Abstand zum Feind zu halten. Wenn sie eine geeignete Schußposition gefunden haben, drehen sie sich blitzschnll um und beginnden den Helden mit Stacheln zu behageln. Dabei verschießen die Quill Fiends je einen Stachel. Sie verfügen über keinen Nahkampfangriff. Die Stacheln sind ihre einzige Waffe. Es gibt auch young Quill Fiends. Diese Minions kommen ausschließlich im musty Cellar vor und dienen nur dazu dieser Monsterart ein Bisschen Flavour zu geben.


... / Grotesque
Namen: ... / Grotesque; ... / Harvester
Gebiete: Cathedral1; the weeping Hollow; defiled Crypt (Grotesque)
Cathedral4 (Harvester)
Rolle: Brute
ferner: Minion
Typ: Undead
Taktik: Die Grotesken sind watschelnde Fleischklopse. Sie greifen im Nahkampf an und können ihre Gegner zurückstoßen. Wenn sie im Nahkampf von allen Seite umzingelt sind, stülpen sie in ihrem Leib verborgene Stacheln in alle Richtungen nach außen. Hat man sie bezwungen, zerplatzen sie in einer beachtlichen Explosion. Diese kündigt sich für den Spieler durch blaue Kreise auf dem Boden an und verletzt sogar andere Monster. Es wird geraten diese Explosion zu meiden, es ist dagegen aber clever Monster zu einem sterbenden Grotesken zu locken. Mit der Explosion setzt der Groteske Monster aus seinem Bauch frei. Dies können Corpse Worms , Imps , oder Spiderlings sein.
Im genauen bringen Groteske Corpse Worms hervor, Fiends platzen aus Harvestern heraus. !


N eunauge / Corpse Worm
Namen: ... / Corpse Worm; ... / electric Eel
Gebiete: Cathedral1; the weeping Hollow (Corpse Worm)
old Fisherman's Cellar (electric Eel)
Rolle: Minion
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Electric Eels kommen im old Fisherman's Cellar nur als Diener vor.


... / Carrion Bat
Namen: ... / Carrion Bat; ... / Plague Carrier; ... / vile Hellbat; ... / Cave Wing
Gebiete: Cathedral1; the weeping Hollow; Den of the Fallen1+2; defiled Crpyt (Carrion Bat)
Fields of Misery; decaying Crypt1; the festering Woods; Warrior's Rest; Caverns of Araneae; Highlands Crossing; Watch Tower1+2 (Plague Carrier)
Northern Highlands (vile Hellbat)
Sirocco Cavern1+2 (Cave Wing)
Rolle: Skirmisher
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Carrion Bats kommen in the weeping Hollow nur als Diener von Elite wretched Mothers vor. Plague Carriers kommen in Warrior's Rest, Highlands Crossing und im Watch Tower1+2 nur als Diener vor. Cave Wings schlüpfen in den Sirocco Caverns zu dritt aus Löchern im Boden.


... / Carrion Nest
Namen: ... / Carrion Nest; ... / Plague Nest; ... / cursed Nest
Gebiete: Den of the Fallen; defiled Crpyt (Carrion Nest)
Fields of Misery (Plague Nest)
Nothern Highlands (cursed Nest)
Rolle: Summoner
ferner: -
Typ: Objekt
Taktik: ! Carrion Nests bringen Carrion Bats hervor, Plague Carriers schlüpfen aus Plague Nests und vile Hellbats aus cursed Nests.


... / Tomb Guard
Namen: ... / Tomb Guard; ... / returned Summoner
Gebiete: Cementary of the Forsaken; Chancellor's Tomb; Cathedral2-4 (Tomb Guard)
Crypt of the Ancients; drowned Temple (returned Summoner)
Rolle: Summoner
ferner: Artillery
Typ: Undead
Taktik: ! Die Tomb Guards beschören Skeletons und returned Summoners beschwören Returneds. In Cathedral2+4 springen Tomb Guards gern zusammen mit 3 Skeletons aus Wandgemälden.


S kelett / Skeleton
Namen: ... / Royal Henchman; ... / Skeleton; ... / Returned; Bone Warrior; ... / cursed Pilgrim; ... / blazing Swordwielder
Gebiete: Leoric's Passage (Royal Henchman)
the weeping Hollow; Cementary of the Forsaken; defiled Crypt; Chancellor's Tomb; Cathedral2-4; the Royal Crypts; decaying Crypt (Skeleton)
the festering Woods; Crypt of the Ancients; Warrior's Rest; drowned Temple; Watch Tower2 (Returned)
sundered Canyon; Chamber of the Lost Idol; the forgotten Ruins; Dahlgur Oasis (Bone Warrior)
Dahlgur Oasis (cursed Pilgrim)
the Keep Depth1 (blazing Swordwielder)
Rolle: Soldier
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: ! Diese Skelette kämpfen nur mit einem Schwert. Royal Henchman trift man in Leoric's Passage nur an, wenn die Quest Legacy of Cain ausgewählt ist. Im Hain des Wehklagens findet man Skelette in Särgen. In den defiled Crypts findet man Stellen, wo der Bonden nicht mit Steinplatte belegt ist. Dort klettert gern eine Gruppe von acht Skeleten heraus.
Bone Warriors findet man in sundered Canyon, howling Plateau und Dahlgur Oasis nur in Knochenhaufen.
Cursed Pilgrims fidet man in Dahlgur Oasis nur zusammen mit dem Grotesken Fezuul.


S kelett-Bogenschütze / Skeleton Archer
Namen: ... / Skeleton Archer; ... returned Archer; ... / dark Skeleton Archer; ... / skeletal Ranger
Gebiete: Cementary of the Forsaken; Chancellor's Tomb; Cathedral4; the Royal Crypts (Skeleton Archer)
the festering Woods; Crypt of the Ancients; drowned Temple; Watch Tower1 (returned Archer)
Warrior's Rest (dark Skeleton Archer)
Chamber of the lost Idol (skeletal Ranger)
Rolle: Artillery
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: ! Diese Skelette kämpfen mit Pfeil und Bogen. Returned Archers kommen in der Crypt of the Ancients nur als Diener vor. Returned Archer kommen im Watch Tower1 nur als Elite vor.


Skelett-Scharfrichter / skeletal Executioner
Namen: ... / skeletal Exectutioner; .. / Spine Hewer; ... / returned Executioner
Gebiete: defiled Crypt (skeletal Executioner)
Chamber of the lost Idol; the forgotten Ruins (Spine Hewer)
Watch Tower2 (returned Executioner)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: ! Diese Skeltte kämpfen mit einer großen zweihändigen Axt und verfügen über einen Rundumschlag. Skeletal Executioner findet man in den defiled Crypts im Rahmen der "Jar of Souls" Sidequest.


S kelett-Schildträger / Skeleton Shieldbearer
Namen: ... / Skeleton ?; ... / returned Shieldman; ... / skeletal Sentry
Gebiete: Cathedral4 (Skeleton ?)
Watch Tower2 (returned Shieldman)
the forgotten Ruins (skeletal Sentry)
Rolle: Defender
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: ! Diese Skelette kämpfen mit Schwert und Schild. Ihr Schild fängt Treffer ab wie zusätzliche Hitpoints. Erst wenn man den Schild durchbrochen hat, nimmt das Skelett selbst Schaden. Die Schildträger kämpfen oft mit Bogenschützen zusammen. Sie stampfen - Schild voraus - auf Angreifer zu halten so Schaden von ihren fernkämpfenden Kollegen ab.


... / Leaper
Namen: ... / Scavenger; ... / burrowing Leaper
Gebiete: the weeping Hollow; Den of the Fallen1+2 (Scavenger)
Southern Highlands (burrowing Leaper)
Rolle: Skirmisher
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: !


. .. / Imp
Namen: ... / Imp; ... / Fiend; ... / desiccated Imp
Gebiete: the weeping Hollow; defiled Crypt (Imp)
Cathedral4 (Fiend)
Rolle: Minion
ferner: Skirmisher / Lurker
Typ: Demon
Taktik: ! Klein und unbeeindruckend, zeichnen sich die Imps eher dadurch aus, dass sie panisch vor dem Helden flüchten. In the weeping Hollow findet man Imps nur als Diener von Elite Grotesken. In Cathedral4 trifft man auf Fiends, wenn man einen Harvester tötet.
Die desiccated Imps, die man in Akt2 findet warten im Sand vergraben, bis sich ein Opfer nähert. Wenn sie sich aber endlich freigebuddelt haben, sind sie genauso unbeeindruckend wie ihre Cousins aus Akt1.


Geist / Ghostly Gravedigger
Namen: ... / ghostly Gravedigger; ... / ghostly Murderer
Gebiete: defiled Crypt (beide)
Rolle: Freezer
ferner: Skirmischer
Typ: Undead
Taktik: ! Die Berühung eines Geistes ist kalt wie ein Grab und verlangsamt die Bewegunsgeschwindigkeit. Außerdem können Totengräber zurückstoßen. Dies verlangsamt ebenfalls die Bewegungsgeschwindigkeit und unterbricht Kanalisieren.


Geist / ghostly Murderer
Namen: ... / ghostly Murderer;
Gebiete: defiled Crypt (ghostly Murderer)
Rolle: Artillery
ferner: Freezer
Typ: Undead
Taktik: ! Die Berühung eines Geistes ist kalt wie ein Grab und verlangsamt die Bewegunsgeschwindigkeit.


Brigant / Brigant
Namen: ... / Brigant;
Gebiete: defiled Crypt; the old Mill; Leoric's Manor Courtyard (Brigant)
Rolle: Skirmisher
ferner: -
Typ: Human
Taktik: ! Briganten kommen in den defiled Crypts als Champions vor und in Leoric's Manor Courtyard als Diener. Briganten kämpfen in Nahkampf in einem ausweichenden Stil, bei dem sie auch in der Seidwärtsbewegung ihren Gegener stets im Blick behalten. Einige von Ihnen werfen auch Messer über eine kurze Entfernung. Sollte der Kampf zu lange dauern, wenden sie eine Hit'n'Run-Taktik an, in der sie sich abwechseln zurückziehen und wieder angreifen.


... / Spectre
Namen: ... / enraged Phantom; ... / Grim Wraith
Gebiete: Den of the Fallen2; the festering Woods; Leoric's Hunting Grounds (enraged Phantom)
Rakkis Crossing (Grim Wraith)
Rolle: Skirmisher
ferner: Freezer
Typ: Undead
Taktik: ! Die Berühung eines Geistes ist kalt wie ein Grab und verlangsamt die Bewegunsgeschwindigkeit. Enraged Phantoms kommen in der Den of the Fallen2 und auf Leoric's Hunting Grounds nur als Diener vor. Grim Wriath kommen auf Rakkis Crossing als Diener vor.


Unbegrabener / Unburied
Namen: Unbegrabener / Unburied; ... / disentombed Hulk
Gebiete: Cathedral2; decaying Crypt1 (Unburied)
Highlands Cave; Halls of Agony2 (disentombed Hulk)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: Die Slamattacke der Unburied stößt zurück und verlangsam die Laufgeschwindigkeit. !


Kultist / Cultist
Namen: ... / dark Cultist; ... / dark Zealot; ... / crazed Cultist; ... / deranged Cultist
Gebiete: Cathedral3; Watch Tower1; Nothern Highlands; Leoric's Hunting Grounds; Highlands Cave; Leoric's Manor Courtyard; Leoric's Manor; Highlands Passage (dark Cultist)
drowned Temple; Wortham (dark Zealot)
stinging Winds; abandoned Cellar (crazed Cultist)
hidden Conclave; secret Altar (deranged Cultist)
Rolle: Soldier
ferner: -
Typ: Human
Taktik: Drei Kultisten warten in Cathedral3 nur, wenn man Kormacs Truhe noch nicht geöffnet hat. Dark Zealots erscheinen im drowned Temple nur, wenn man die the broken Blade - Quest noch nicht abgeschlossen hat. ! Einen Zirkel aus 6 crazed Cultist findet man in den stinging Winds, wenn dort der zugang zum abandoned cellar zu finden ist.


... / Evocer
Namen: ... / dark Evocer; ... / dark Summoner
Gebiete: Wortham (dark Evocer)
Leoric's Hunting Grounds; Highlands Cave; Halls of Agony1+3; secret Altar (dark Summoner)
Rolle: Summoner
ferner: Artillery
Typ: Human
Taktik: ! Evocer können Hellions heraufbeschwören.


... / Vessel
Namen: ... / dark Vessel
Gebiete: Highlands Cave; Leoric's Manor; Halls of Agony1-3 (dark Vessel)
Rolle: Summoner
ferner: Minion
Typ: Human
Taktik: ! Die Vessel schlagen eine Zeit lang ihren Stab auf den Boden, danach verwandeln sie sich in dämonische Thralls.


/ Woodwraith
Namen: ... / Highland Walker;
Gebiete: Southern Highlands; Leoric's Hunting Grounds (Highland Walker)
Rolle: Blocker
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: !


wilde Bestie / savage Beast
Namen: ... / savage Beast; ... / ?
Gebiete: Fields of Misery; Southern Highlands (savage Beast)
Southern Highlands (?)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: Das Gefährliche an den wilden Bestien ist ihr Ansturm. Wenn die Bestie mit den Hufen scharrt und vor Zorn schnaubt, ist man gewarnt, dass das Biest zum Ansturm ansetzt. ? kommen in Southern Highlands nur als Bosse vor. !


Khazra / Khazra Warrior
Namen: ... / dark Moon Clan Warrior;
Gebiete: Southern Highlands; Caves of the Moon Clan1+2; Nothern Highlands; Leoric's Hunting Grounds; Highlands Passage; Halls of Agony3 (dark Moon Clan Warrior)
Rolle: Soldier
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! In den Hallen der Agony können die dark Moon Clan Warrior nur las Diener vorkommen.


Khazra / Khazra Impaler
Namen: ... / dark Moon Clan Impaler;
Gebiete: Southern Highlands; Caves of the Moon Clan1; Northern Highlands; Leoric's Hunting Grounds; Highlands Passage (dark Moon Clan Impaler)
Rolle: Artillery
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: !


Khazra / Khazra Shaman
Namen: ... / dark Moon Clan Shaman;
Gebiete: Southern Highlands; Caves of the Moon Clan1+2; Nothern Highlands (dark Moon Clan Shaman)
Rolle: Freezer
ferner: Artillery
Typ: Beast
Taktik: !


Khazra .../ Khazra Totem
Namen: ... / Khazra Totem;
Gebiete: Leoric's Hunting Grounds (dark Moon Clan Shaman)
Rolle: Summoner
ferner: -
Typ: Objekt
Taktik: ! Von sich aus macht das Totem nichts. Ein Khazra, der es berüht kann damit seinesgleichen herbeirufen.


Ghul / Ghoul
Namen: Ghul / Ghoul; ... / vicious Ghoul; ... / murderous Fiend
Gebiete: the festering Woods; Caverns of Araneae (Ghoul)
Sirocco Caverns1+2 (vicious Ghoul)
Chamber of the lost Idol (murderous Fiend)
Rolle: Soldier
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: ! murderous Fiends findet man in der Chamber of the lost Idol als Diener von Elite skeletal Rangers.


... / Hellion
Namen: ... / dark Hellion; ... / cursed Hellion
Gebiete: Wortham; Leoric's Hunting Grounds; Leoric's Manor; Halls of Agony1-3 (dark Hellion)
secret Alter (cursed Hellion)
Rolle: Soldier
ferner: -
Typ: Demon
Taktik: ! in Leoric's Hunting Grounds als Champions


... / Berserker
Namen: ... / dark Berserker; ... / Pain Monger
Gebiete: Wortham; Highlands Cave; Leoric's Manor; Halls of Agony1-3; Highlands Passage (dark Berserker)
hidden Conclave; secret Altar (Pain Monger)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Demon
Taktik: ! in Wortham nur als Champions, wenn man die ?-Quest noch nicht abgeschlossen hat. In Highlands Cave nur als Boss.


... / Thrall
Namen: ... / unholy Thrall
Gebiete: Highlands Cave; Halls of Agony1+2 (unholy Thrall)
Rolle: Slodier
ferner: -
Typ: Demon
Taktik: ! Wenn man dark Vessel nicht daran hindert, verwandeln sie sich in unholy Thralls. Es existieren auch Eliten dieser Art.


Jungspinne / Spiderling
Namen: ... / Spiderling; ... / Cavern Spider; ... / Brood Hatchling; ... / icy Spiderling; ... / fiery Spiderling; ... / venomous Spiderling
Gebiete: Caverns of Araneae; Cave of the Moon Clan1+2 (Spiderling)
Sirocco Caverns1 (Cavern Spider)
abandoned Cellar (Brood Hatchling)
the forgotten Ruins (icy Spiderling)
the forgotten Ruins (fiery Spiderling)
the forgotten Ruins (venomous Spiderling)
Rolle: Minion
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Cavern Spiders nisten in den Sirocco Caverns in Dead Worms. Broot Hatchlings schlüpfen im abandoned Cellar aus dem Grotesken ???.
In den forgotten Ruins werden icy Spiderlings, fiery Spiderlings und venomous Spiderlings durch Guardian Towers beschworen. Icy Spiderlings sind Freezer, denn ihr Angriff richtet Kälteschaden an und verlangsamt.


Spinne / Spider
Namen: ... / Arachnid Horror
Gebiete: Caverns of Araneae (Arachnid Horror)
Rolle: Freezer
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: Sie spucken klebrige Netze, die die Bewegungsgeschwindigkeit verlangsamen. Außerdem seilen sie sich gern von der Decke ab, wo sie ihrem Opfer aufzulauerten. !


... / Toxic Lurker
Namen: ... / toxic Lurker
Gebiete: Caverns of Araneae (toxic Lurker)
Rolle: Blocker
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: Die toxic Lurker erzeugen Säurepfützen unter sich genau wie plagued Elite Monster. ! Sie können auch Netze spucken, wie die Spinnen. !


... / Withermoth
Namen: ... / Withermoth
Gebiete: Highland's Crossing; Southern Highlands; Northern Highlands; Leoric's Hunting Grounds (Withermoth)
Rolle: Lurker
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: !



Zurück zu Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
A kt II


Sandwespe / Sand Wasp
Namen: Sandwespe / Sand Wasp; ... / Dune Stinger
Gebiete: sundered Canyon; howling Plateau; Black Canyon Mines (Sand Wasp)
stinging Winds (Dune Stinger)
Rolle: Skimischer
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: Die Sandwesepen verschießen nach einander fünf kleine Giftpfeile, die wie kleine Wespen aussehen und überaus schmerzhaft sind. Sie nutzen ihre Fähigkeit zu fliegen gern, um den Helden von unpassierbarem Gelände aus anzugreifen. Dabei halten sie gern Abstand zu verfolgern und wechseln nach jeder Pfeilsalve die Position. Nahkämpfer seien besonders gewarnt: Holt der Verfolger die Sandwespe ein, dreht sie sich blitzschnell um, feuert ihre Giftpfeile ab und setzt dann ihre Flucht fort.


Lacuni Jägerin / Lacuni Huntress
Namen: ... / Lacuni Huntress; ... / Lacuni Stalker
Gebiete: sundered Canyon (Lacuni Huntress)
Dahlgur Oasis (Lacuni Stalker)
Rolle: Skirmischer
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Lacuni Stalker erscheinen in der Oase von Dhlgur als Diener von Elite Fallen Masters.


Lacunikrieger / Lacuni Warrior
Namen: ... / Lacuni Warrior;
Gebiete: sundred Canyon (Lacuni Warrior)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Einen Lacuni Warrior sieht man in sundred Canyon nur, wenn die Shadows in the Desert - Quest offen ist.


... / Dune Thresher
Namen: ... / Dune Thresher
Gebiete: howling Plateau; Black Canyon Mines; stinging Winds (Dune Thresher)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Solange sie eingegraben sind, kann man sie nicht verletzen.


Gefallener / Fallen
Namen: Gefallener / Fallen; ... / Fallen Peon
Gebiete: howling Plateau; Black Canyon Mines; stinging Winds (Fallen)
Dahlgur Oasis (Fallen Peon)
Rolle: Minion
ferner: -
Typ: Demon
Taktik: ! Die Gefallenen ergreifen für gewöhnlich die Flucht, wenn sie einen Kameraden sterben sehen, aber ihre Aufseher wissen, wie sie sie wieder zum Angriff treiben können. Dann schwärmen die Gefallenen aus allen Richtungen herbei, um den Helden zu überrennen.


Aufseher der Gefallenen / Fallen Overseer
Namen: Aufseher der Gefallenen / Fallen Overseer; ... / Fallen Master
Gebiete: howling Plateau; Black Canyon Mines; stinging Winds (Fallen Overseer)
Dahlgur Oasis (Fallen Master)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Demon
Taktik: ! Ihr Kampfschrei stachelt die sonst eher schüchternden Gefallenen zum Angriff an. Ob dieser Schrei allerdings auch Auswirkungen auf die Statistiken hat, ist nicht bekannt. ! Ein Schwinger ihrer Keule tut weh und gelegendlich springen sie hoch um zu einem wuchtigen Schlag auszuholen. Dieser Stößt ihren Feind zurück und verlangsamt damit die Laufgeschwindigkeit.


Schamane der Gefallenen / Fallen Shaman
Namen: Schamane der Gefallenen / Fallen Shaman; ... / Fallen Conjurer
Gebiete: howling Plateau (Fallen Shaman)
Dahlgur Oasis (Fallen Conjurer)
Rolle: Summoner
ferner: Artillery
Typ: Demon
Taktik: ! Die Schamanen können andere Gefallene wiedererwecken. Darüber hinaus verteidigen sie sich auch mit Feuerbällen.


Töle der Gefallenen / Fallen Hound
Namen: ... / Fallen Hound; ... / Fallen Cur
Gebiete: howling Plateau; Blood Cellar (Fallen Hound)
Dahlgur Oasis (Fallen Cur)
Rolle: Soldier
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Die Hunde der Gefallenen richten Moderaten Schaden an, zeichnen sich aber durch jede Menge Trefferpunkte aus.


... / rotting Corpses
Taktik: !


Schwarm / Swarm
Namen: ... / stinging Swarm;
Gebiete: howling Plateau; old Fisherman's Cellar; Dahlgur Oasis (stinging Swarm)
Rolle: Soldier
ferner: Swarmer
Typ: Beast
Taktik: ! Auf dem howling Plateau kommen stinging Swarms nur als Diener von Elite Threshers und in Dahlgur Oasis als Diener von Elite writhing Deceivers vor.


... / Larva Sack
Namen: ... / Larva Sack;
Gebiete: Sirocco Caverns (Larva Sack)
Rolle: Minion
ferner: Hoser
Typ: Objekt
Taktik: ! Zerplatzen sobald man in ihre Nähe kommt, oder sie angreift. Dann setzet diese Falle eine giftige Wolke frei, in der man sich nicht aufhalten sollte.


Schleimspucker / Slime Spewer
Namen: ... / Slime Spewer
Gebiete: Sirocco Caverns1+2 (Slime Spewer)
Rolle: Artillery
ferner: -
Typ: Objekt
Taktik: !


Felswurm / Rockworm
Namen: ... / savage Rockworm;
Gebiete: Sirocco Caverns1 (savage Rockworm)
Rolle: Lurker
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: !


Blitz-Konstrukt / Shock Guardian
Namen: ... / Shock Guardian;
Gebiete: the forgotten Ruins (Shock Guardian)
Rolle: Artillery
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: ! Diese Wächter verschießen Blitze.


Eis-Konstrukt / Frost Guardian
Namen: ... / Frost Guardian;
Gebiete: Chamber of the lost Idol (Frost Guardian)
Rolle: Artillery
ferner: Freezer
Typ: Undead
Taktik: ! Diese Wächter feuern drei Eisbälle auf einmal, die den Getroffenen verlagnsamen. In der Chamber of the lost Idol tauchen 4 Frost Guardians auf, wenn man das Idol berührt.


Feuer-Konstrukt / blazing Guardian
Namen: ... / blazing Guardian;
Gebiete: the forgotten Ruins (blazing Guardian)
Rolle: Artillery
ferner: Blocker
Typ: Undead
Taktik: ! Diese Wächter werfen Feuerbälle, die den Boden in einem kleinen Radius in Brand setzen. Vor Patch2.0 hätte ich noch jedam empfohlen diesen Bereich schnellstmöglich zu verlassen, nun ist es egal.


Gift-Konstrukt / noxious Guardian
Namen: ... / noxious Guardian;
Gebiete: Chamber of the lost Idol (noxious Guardian)
Rolle: Artillery
ferner: Hoser
Typ: Undead
Taktik: ! Diese Wächter spritzen Säure und hinterlassen eine Giftexplosion beim Ableben.


Wächterturm / Guardian Tower
Namen: ... / Guardian Tower;
Gebiete: the forgotten Ruins (Guardian Tower)
Rolle: Summoner
ferner: -
Typ: Objekt
Taktik: ! Die blauen Säulen beschwören Icy Spiderlings, die roten bringen fiery Spiderlings hervor.


... / Blood Hawk
Namen: ... / Gore Harrier;
Gebiete: Dahlgur Oasis (Gore Harrier)
Rolle: Lurker
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Die Vögel können nicht verletzt sind, solange sie in der Luft bleiben.


... / Dune Dervish
Namen: ... / Dune Dervish;
Gebiete: Dahlgur Oasis (Dune Dervish)
Rolle: Blocker
ferner: -
Typ: Undead
Taktik: ! Wenn die Dune Dervishs mit ihren Klingen routieren, erleiden sie weniger Schaden und können Projektile auf den Angreifer zurückfeuern.


Schlange / ...
Namen: ... / veiled ?; ... / Cupperfang Lurker; ... / writhing Deceiver
Gebiete: ransacked Cellar (vieled ?)
ransacked Cellar (Cupperfang Lurker)
Stinging Winds; Dahlgur Oasis; old Fisherman's Cellar (writhing Deceiver)
Rolle: Lurker
ferner: Swarmer
Typ: Demon
Taktik: ! Writhing Deceivers kommen in den stinging Winds nur als Diener vor.



Schlangenmagier / Serpent Magus
Namen: ... / Serpent Magus;
Gebiete: Dahlgur Oasis (Serpent Magus)
Rolle: Blocker
ferner: -
Typ: Demon
Taktik: !


Golem / Rock Giant
Namen: ... / ancient Walker; Felsriese / Rock Giant
Gebiete: Realm of Shadow (Rock Giant)
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Beast
Taktik: ! Die Ancient Walker erscheinen machmal als Bug, wenn man das Blut aus dem Vault schon hat.


Schattenungeziefer / Shadow Vermin
Namen: ... / Shade Stalker;
Gebiete: Realm of Shadow (Shade Stalker)
Rolle: Minion
ferner: -
Typ: -
Taktik: !


Zurück zu Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
A kt III


... / ...
Namen: ... / ...;
Gebiete:
Rolle:
ferner:
Typ:
Taktik: !


Succubus / Succubus
Namen: ... / Vile Temptress
Gebiete: Gardens of Hope1
Rolle: Artillery
ferner: Controler
Typ: Dämon
Taktik:


Zurück zu Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
A kt IV


Schattenungeziefer / Shadow Vermin
Taktik: Siehe Schattenungeziefer in Akt2


gepanzerter Vernichter / armored Destroyer
Namen: gepanzerter Vernichter / armored Destroyer; ...
Gebiete: Gardens of Hope1
Rolle: Soldier
ferner: -
Typ: Dämon
Taktik: Die gepanzerten Vernichter bilden den Hauptbestandteil der Monster im vierten Akt. Die armored Destroyer kommen ins Spiel, in dem sie entweder von enslaved Nightmares beschworen werden, oder wie Kometen auf der Stelle des Helden einschlagen. Ein leuchtend oranger Feuerkreis kündigt wenige Augenblicker vorher ihr Kommen an. Auch wenn dieser komentenhafte Einschlag ziemlich beeindruckend anzuschauen ist, fügt er dennoch keinen Schaden zu.


... / Bile Crawler
Taktik: Siehe hungriger Torso in Akt1


Unterdrücker / Oppressor
Namen: Unterdrücker / Oppressor
Gebiete: Gardens of Hope1
Rolle: Brute
ferner: -
Typ: Dämon
Taktik:


Bezwinger / Subjugator
Namen: Bezwinger / Subjugator
Gebiete: Gardens of Hope1
Rolle: Artillery
ferner: -
Typ: Dämon
Taktik:


Succubus / Succubus
Taktik: siehe Succubus in Akt3


Zurück zu Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben