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Arbeitsthread: Schadensvergleich beim Strafen

SieNanntenIhnK4

Diablo-Veteran
Registriert
16 November 2003
Beiträge
1.688
Zur Beachtung: Die Arbeit an diesem Thread wir nicht fortgesetzt, da es zu viel Aufwand für zu spezielle Informationen ist.




Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ausrechnen zu lassen, welche Waffen mit Strafe wie viel Schaden machen.

Dabei bin ich von folgenden Randbedingungen ausgegangen: Charakterlevel 86, als Amulett kein HL (weil wir Atmas benutzen wollen), insgesamt 700 oWed. Bei der WWS CS nur auf 1, sonst auf 16. Als Schuhe definitiv WTs, als Gürtel Razor.

Die unterschiedlichen Stärkeanforderungen habe ich in den oWed-Wert einbezogen.


Die Tabellen sind wie folgt zu lesen:
DMG ist der Schaden pro Pfeil mit Strafe.
dps ist der Schaden pro Sekunde, vorausgesetzt, jeder Pfeil trifft.
Min und Max sind die Minimal- und Maximalschadenswerte der Waffe (ohne erhöhten Schaden).
%ed ist der Erhöhte Schaden, der auf der Waffe ist.
+Min/+Max-dam ist der absolut erhöhte Schaden (ich habe hier den +%maxdam vom EH eingerechnet, ist das richtig?)
OWed ist die Gesamtprozentzahl an erhöhtem Schaden aus nicht-Waffen-Quellen, d.h. Dex, Skills, ed auf der Rüstung.
CS/DS ist die Gesamtwahrscheinlichkeit, doppelten Schaden diurch Todesschlag oder Kritischen Schlag zu machen.

Waffenabkürtzungen: Ein kleines u steht für "upped", also für die in die Eliteversion aufgewertete Waffe.
WWS = Wilde Kette
RH = Riphook
LA = Lycanders Ziel
EH = Adlerhorn
WF = Windmacht
B = Buriza
H = Harmony in einer Gorgonenarmbrust (danke, snipse! :) )
40 hinter dem Waffenname: Es wurde ein +40%-ed-Juwel gesockelt.


Code:
Waffe	DMG	Dps	Min	Max	%ed	+Mindam	+Maxdam	Owed	CS/DS	Bemerkungen
uwws	1872,3	11701,6	33	40	170	15	35	700	89,5	2 Sockel
uwws40	2092,1	13075,5	33	40	210	15	35	700	89,5	
urh	1636,8	10230,0	21	41	220	15	35	700	65	
la	2113,7	13210,3	19	41	200	40	85	740	65	
ula	2613,1	16332,0	14	72	200	40	85	727	65	
eh	2661,6	16634,9	15	63	200	15	143	723	65	
wf	3783,6	23647,4	10	68	250	15	303	676	65	KB
wf 40ed	3982,0	24887,8	10	68	290	15	303	676	65	KB
b	3535,0	16570,5	33	55	200	15	250	710	65	
ub	4011,8	18805,3	32	91	200	15	250	667	65	
ulb40ed	2772,0	10395,0	27	73	240	15	65	700	65	KB
										
										
obiges mit +50 maxdam, 800owed										
										
uwws	2532,7	15829,2	33	40	170	15	85	800	89,5	
uwws40	2780,0	17374,8	33	40	210	15	85	800	89,5	
urh	2212,7	13829,1	21	41	220	15	85	800	65	
la	2753,0	17206,4	19	41	200	40	135	840	65	
ula	3311,5	20696,7	14	72	200	40	135	827	65	
eh	3365,7	21035,7	15	63	200	15	193	823	65	
wf	4632,5	28953,2	10	68	250	15	353	776	65	
wf 40ed	4856,5	30353,4	10	68	290	15	353	776	65	
b	4346,8	20375,8	33	55	200	15	300	810	65	
ub	4892,5	22933,5	32	91	200	15	300	767	65	
ulb40ed	3489,8	13086,6	27	73	240	15	115	800	65	
										
										
obiges mit +100 maxdam, 800owed										
										
uwws	2959,0	18494,0	33	40	170	15	135	800	89,5	
uwws40	3206,3	20039,6	33	40	210	15	135	800	89,5	
urh	2583,9	16149,4	21	41	220	15	135	800	65	
la	3140,8	19629,8	19	41	200	40	185	840	65	
ula	3693,9	23086,6	14	72	200	40	185	827	65	
eh	3746,5	23415,4	15	63	200	15	243	823	65	
wf	4993,9	31211,6	10	68	250	15	403	776	65	
wf 40ed	5217,9	32611,8	10	68	290	15	403	776	65	
b	4722,2	22135,4	33	55	200	15	350	810	65	
ub	5250,1	24609,9	32	91	200	15	350	767	65	
ulb40ed	3861,0	14478,8	27	73	240	15	165	800	65	


Angriffe auf einen einzelnen Gegner:									
									
ulb40ed	2442,0	9157,5	27	73	200	15	55	700	65
B	3468,2	8128,6	33	55	200	15	240	710	65
UB	3948,5	9254,3	32	91	200	15	240	667	65
WF	3719,6	11623,6	10	68	250	15	293	676	65
EH	2593,7	8105,3	15	63	200	15	133	723	65
H	3146,9	9834,1	25	87	275	24	34	698	65


(Hier endet die Übersicht.)

Jetzt meine Fragen:
Fehlen Waffen?
Soll ich Sockelungen vielleicht auch noch mitbetrachten und z.B. eine WWS mit 40% ed?
Sind die OWed-Werte so Ok oder zu gering?

Was fehlt und auch vorraussichtlich immer fehlen wird (formerly known as "TO DO"):
- Weitere Bögen erwähnen
- AD-Trigger besprechen
- Fazit ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit maxdmg charms? Wenn du schon unterschiede bei owed und der angriffsgeschwindigkeit berücksichtigst dann wär es eventuell auch sinnvoll das ganze für einige maxdmg werte vom inv auszurechnen (z.b. für 50 maxdmg von charms und nochmal für 100 oder so).

Falls du noch den schaden gegen einzelne gegner berechnen willst so wie im anderen thread dann kannst du noch die rws für armbrüste dazu nehmen mit denen man bei 5 frames bleibt (was natürlich nur für den 2. waffenslot sinn macht :D ).
 
Sehr schön, was aber auchnoch schön wäre neben dem reinen Schaden auchnoch die restlichen Stats der Waffen zu vergleichen, zumindest das Strafe-relevante noch zu erwähnen. (KB bei der WF, AD auf WWs etc...)
 
Ist die Frage ob Atmas auf nem Buri oder WF build sinn macht. Daher würde ich sagen das HL schon berücksichtigt werden sollte. Imo machte Atmas nur in Verbindung mit Hilde sinn. Da es da wenisgtens brauchbar oft auslöst wenn Atmas mit dabei ist. Wobei CS. Gnar ok. Ich geb mir selber Gegenargumente, sehr schön.

Mal im Auge behalt. Wobei ich mich meinem Vorredner anschließe. Da gehören mehr Positionen rein die zu berücksichtigen sind. Und da sind wir wieder an dem Punkt wo es schwierig wird zu vergleichen. Ich werf auch mal fieserweise Schnitters in den Raum *gg*
 
Sollte man Razor mit den +10 Maxdam als gesetzt ansehen?

Wieviel Schaden durch's Inv ist denn realistisch? Soll ich einmal mit 50 und einmal mit 100 arbeiten?

Ist es legitim, die 40 allres der WWS mit +27 Maxdam aufzurechnen?

Die anderen Attribute sind ein wenig schwieriger: Möchte man KB auf jeden Fall beim Streuen haben? (Ich meine Ja).
Und wo bekommt man das her? Ich befürchte, wenn ich mehr Ausrüstungsvarianten als nur "Nef sockeln" abdecke, wird das ganze schnell unübersichtlich. (Bei Buri und Upped Buri kann man noch über den Giant Skull diskutieren, aber das führt auch schon zu weit.

Soll ich dann eher nach Waffen sortieren oder nach Ausrüstungsvarianten?

Falls du noch den schaden gegen einzelne gegner berechnen willst so wie im anderen thread dann kannst du noch die rws für armbrüste dazu nehmen mit denen man bei 5 frames bleibt (was natürlich nur für den 2. waffenslot sinn macht ).
Ich weiß leider grad nicht, welche Kombinationen sinnvoll sind, hast du da mehr Vorschläge außer Harmony in einer Gorgonenarmbrust?

@Amu: Ich sehe Atmas als gesetzt an, da ein WWS-Build nur eine Chance hat, AD zu fluchen, die 1,9% höher ist als ein beliebieger anderer Bogenbuild. Wenn ich mich recht entsinne: alle 14,5 Pfeile vs. alle 20 Pfeile. Wenn man Strafe als Hauptangriff benutzt, ist Atmas eigentlich nie falsch.
 
karl_k0ch schrieb:
Ich weiß leider grad nicht, welche Kombinationen sinnvoll sind, hast du da mehr Vorschläge außer Harmony in einer Gorgonenarmbrust?

Naja, für ne gorgonen armbrust gehen nur rws ohne ias wenn man bei 5 frames bleiben will (maximal 30 ias) und ne kolossarmbrust braucht imo zuviel str (geht höchtens wenn man als primärwaffe ne upped buri nimmt). Damit bleibt eigentlich nur harmony als rw, da man so wenigstens gedeihen im 2. slot hat. Ich denke wir sind uns einig das man die theoretische möglichkeit dafür brand oder hoj zu benutzen aufgrund mangelnder preis/leistung nicht berücksichtigen sollte :D
 
knuthansen schrieb:
ist bei der WWS eine erhöhte chance auf AD reingerechnet?
AD ist gar nicht reingerechnet. Das ist nämlich ein wenig schwierig zu berechnen, ab wann man denn tatsächliche den AD-manipulierten Schaden nehmen darf.

Die Wahrscheinlichkeiten, dass das Monster nach dem xten Treffer mit AD verflucht ist, sehen nämlich so aus:

Code:
Treffer	1	2	3	4	5	6	7	8
Amas	5	9,75	14,26	18,55	22,62	26,49	30,17	33,66
A + WWS	6,9	13,32	19,3	24,87	30,06	34,88	39,38	43,56
A+ Rare	7,5	14,44	20,85	26,79	32,28	37,36	42,06	46,4
 
hm, man müsste fairerweise irgendeinen vernünftigen mittelwert hernehmen, der es erlaubt, ad zu berechnen. denn das bildet ja eines der hauptargumente, warum die wws besser ist, als bögen mit vergleichbar geringen ed werten.
 
Ich fürchte da wirds schwierig, zumal AD ja auch noch flächendeckend wirkt und zwar einmal mit lvl1 und einmal mit lvl5, was die Sache nicht angenehmer macht :D
 
Mein Ansatz für AD.

Ich mache folgende vereinfachende Annahmen:
1. AD wirkt nur auf ein Monster.
2. einmal appliziert, bleibt das Monster verflucht.
3. Wir feuern 10 Schüsse ab, die alle treffen.
4. Das Monster hat eine physische Resistenz von 50%

Die Wahrscheinlichkeit, AD auszulösen sei p, der Waffenschaden sei 1000.

Wird beim ersten Treffer AD ausgelöst (Wahrscheinlichkeit: p), machen wir 10*1000*1,5=15 000 Schaden.
Wird beim ersten Treffer nicht AD ausgelöst, machen wir mit dem ersten Schuss nur 500 Schaden und müssen dann bei dem zweiten wieder prüfen, ob AD ausgelöst wurde oder nicht.

Diese Überlegung liefert uns verschiedene Erwartungswerte für unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, dass Ad gezaubert wird:

Kein AD: 5000 Schaden
5% AD: 7326 Schaden
6,9% AD: 8108 Schaden
7,5% AD: 8323 Schaden

(Die Rechnung ist länglich.)
 
Wie sieht's mit der CtH aus? Da wird ja Eagle benachteiligt, dadrauf ist schließlich ITD.
 
Schade, dass Klippentöter nicht auftaucht... hat immerhin auch schon eingebautes Knockback und im aufgewerteten Zustand nicht sooo wenig Schaden.

Und der gute alte Goldschlag-Bogen? Ich habe ewige Zeiten mit einem geuppten Goldschlag auf einer Multischuss-Ama CS-runs gemacht und war nicht unglücklich (nur neidisch auf jeden Windmacht-besitzer ;-) ). Ist der für eine Straferin so gar keine Option? Er hat halt "überflüssigen" Angriffs-Speed...
 
Karl ich finde den Ansatz für ad so ganz gut. Man könnte einen Mittelwert bilden und den in der Übersicht oben als Schaden nehmen. Allerdings gibt es viele Situationen, in denen das AD mehrere Monster trifft. Ich fände es wichtig, das im Startpost zu erwähnen und dazuzusagen, daß in diesen Situationen der Schaden weiter gesteigert werden kann. (muss ja keine Zahl da stehen. Aber wenn man eine Zahl schreibt, muss man immer auch sagen, ob sie auf gewissen Vereinfachungen basiert.)


Ich würde evtl sowas machen wie WWS mit AD worst case und WWS mit ad best case in der Tabelle oben um das irgendwie für den betrachter greifbarer zu machen.
 
Die oben erwähnten Bögen kommen noch rein, AD wird nur als worst-case-Simulation besprochen, aber nicht in die Schadenswerte eingebaut. CtH wird ignoriert, da ich einfach davon ausgehe, dass das AR bei allen Bögen vergleichsweise gleich hoch ist. Sogar nicht-WSS-Benutzerinnen können Penetrate skillen.

Wie sieht es mit den +Max-Dam- und owed-Werten aus? Sind die realistisch? Soll ich noch andere Tabellen bauen?
 
Zu AD würd ich noch anmerken, dass das umso effektiver wird, je zäher die Viecher bzw. je mehr Spieler im Spiel sind.
Mal angenommen ich spiel auf players 8 im CS und hab einen dichten Gegenermob vor mir, dann lös ich mit den ersten Salven überall AD aus und hab dann für alle weiteren Salven 3-fachen Schaden (bei 50 Physres der Monster). Je mehr Leben die Viecher haben, umso länger baller ich insgesamt gesehen in AD- verfluchte Monster.
Wenn dagegen die Viecher eh schon alle hin oder fast hin sind, bis AD kommt, hab ich dementsprechend weniger vom Atmas...
 
Gerade das kann man aber eben nicht an Zahlen fassen und daher kann man nur eine Empfehlung abgeben. Allerdings keinerlei Aussage darüber treffen, wie es sich im Spielgeschehen in Zahlen auswirkt.
 
Für non WWS Builds würde ich als Schuhe ja eher Gore berücksichtigen.... Wobei man CB mit berücksichtigen muss dann^^.

AR würde ich wahrscheinlich außer Acht lassen. Beim Eagle hätte das ja eher den Vorteil, dass man Pene nicht skillen muss und noch mehr Skillpunkte übrig hat, mit denen man nicht weiß was man machen soll. :D

Ich würde vielleicht bei 2 Waffen anfangen und sinnige Builds draus entwickeln (Dex only, bei gleichen Resis und dem best mgl. Equip - was etwas unrealistisch ist). Aber das ist sehr schwer fair zu vergleichen. :)
 
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