• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Argus Iceman B-240 AiO

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
1.715
Ich habe mal wieder ein Review Sample von der Firma Inter-Tech erhalten. Ich habe mir die Kühlung ausgesucht, weil ich oft auch den CPU übertakte.

u2j5ijue.jpg

Die All in One Flüssigkeitskühlung ist für alle aktuellen Sockel vorgesehen. Bei AMD wird die vorgegebene Kunststoffhalterungen benutzt, diese findet man auch bei AM5, daher gibt es keine Einschränkungen. Intels neuer 1851 Sockel oder die CPUs sind ja nicht der letzte Schrei geworden. Intel LGA 1700 ist mit LGA 1851 identisch, keine Panik, wenn es nicht explizit angegeben wird.

ts2ees4o.jpg

Die 120mm Lüfter, die Argus mitliefert besitzen zwar PWM, lassen sich aber nur zwischen 900 bis 1800 Umdrehung einstellen. Für mich ist das zu laut im Leerlauf. Daher habe ich mir zwei Arctic P12 PWM PST Lüfter dazu gekauft. Diese können zwar auch nur bis 1800 Umdrehungen laufen, fangen allerdings schon bei 300 an und sind daher auch viel leiser.

m5kgk3n3.jpg

Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass viele Menschen sich nichts aus Lautstärke machen, daher ist das Optional. Die Lüfterecken sind gummiert, Schwingungen durch die Lüfter und Schrauben wird so vermieden.

Diejenigen unter euch, die sich für Kühlungen interessieren, sollten mittlerweile Wissen, das bei einer AiO die Montage wichtig ist. Die Pumpe sollte NIE der höchste Punkt sein, weil die Luft im System immer nach Oben will. Bei höherer Temperatur steigt der Druck und Luft lässt sich leichter komprimieren als Wasser, deswegen ist Luft im System. Wäre keine Luft im System, könnte bei steigendem Druck die AiO undicht werden. Die Flüssigkeiten die verwendet werden, sind in der Regel nichtleitend, dennoch macht das eine große Sauerrei, die niemand putzen möchte.

Die Luft sollte also nicht in die Pumpe gelangen, weil so die Kühlung schlechter und die Pumpe unüberhörbar Laut wird. In der Regel kühlen sich die Pumpen durch die Flüssigkeit.

glzmowk4.jpg

Ich habe im Bios PBO aktiviert und das Bios hat den 5600X all core auf 4,65ghz übertaktet. Ohne PBO wären vermutlich noch mehr möglich, reicht aber um zu zeigen, das die All in One den 5600X gut im Zaum halten kann.

Ich habe mit Prime 95 die maximalen Temperaturen ermittelt, ohne PBO mit maximal 4,4ghz waren es 70°C und mit PBO knapp 82°C.

qevtc39d.jpg

Das erstaunliche für mich war die Lautstärke der Pumpe. Bei den meisten All in One Kühlungen sollte die Pumpe immer mit 100% betrieben werden, da die Hersteller die maximale Leistung vs. Lautstärke bei 100% eingestellt haben. Anders als bei einer Custom Wakü, wo man selbst die Pumpengeschwindigkeit vs. Lautstärke ermitteln kann, sollte man sich hier an die Herstellervorgaben halten, es sei denn man kann via Software zwischen verschiedenen Profilen wechseln. Hier gibt es keine Software und keine RGBs.

Bei mir lief die Pumpe immer mit 100%, lediglich die Lüfter liefen zwischen 5xx bis 1800 Umdrehungen.

Ich habe in diesem Video versucht die Lautstärke der Pumpe zu demonstrieren. Ihr müsst das Video vermutlich deutlich lauter stellen, damit Ihr diese hören könnt. Ich bin begeistert, weil die Pumpe so auch nicht aus dem System bei Leerlauf mit leisen Lüftern negativ auffällt.

Mein Fazit:

Ich bin positiv von der All in One überrascht, genau genommen von der Lautstärke der Pumpe. Die letzte AiO die ich getestet habe, war deutlich aus dem System raus zuhören und preislich viel teurer.

Es hat sich in den letzten 4-5 Jahren deutlich was getan. Diese Argus Iceman B-240 gibt es für knapp 55€ zukaufen. Der Name variiert immer etwas.

Wer eine All in One sucht, dem kann ich dieses Modell empfehlen. Die Pumpe ist schön leise, die Verarbeitung ist gut, lediglich die Lüfter mit 900 Mindestumdrehungen sind mir im Leerlauf zu laut. Lautstärke ist subjektiv, muss jeder für sich entscheiden, ob er mit den Lüftern zufrieden ist. Die Montageanleitung ist auch leicht verständlich.

Für Intel gibt es wie immer einen Backplate die aufgeklebt wird, Rest kennt Ihr, wenn Ihr nicht nur den Boxed Kühler nutzt.

Persönliches

Ich habe beim Hersteller nachgefragt, das Review Sample ist nicht vorsortiert, sondern aus irgendeinem Karton genommen worden. Daher sollten alle anderen AiOs ebenfalls gleich gut und gleich leise arbeiten.

Zurück
Oben