• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ASCII hilfe!!!

magge20031990

Guest
Tach auch,
folgendes Problem: Ich muss bald Facharbeit in Mathematik halten.
Mein Thema: Asymmetrische Verschlüsselung der Nachricht "FOSBOS STRAUBING" nach dem RSA Verfahren.
Jetzt habe ich das ganze schon einmal mit einer Nachricht, die nur ein Zeichen lang ist ("X"), durchgerechnet. War recht einfach und gab keine Probs.
Aber: bei Wörtern ==> mehr als ein Zeichen, weiß ich nicht wie ich das ganze umrechne. Wie addiere ich die verschiedenen, binär angegebenen, Zeichen???
Also wie gebe ich praktisch ganze Wörter mit diesem ASCII an, dass ich sie für die RSA Verschlüsselung gebrauchen kann?

schonma thx im vorraus!

mfg magge

Was ASCII ansich überhaupt ist hast Du aber schon verstanden, oder?

Für "X" nimmst Du also "88" bzw "0x58" oder "1011000" (und mit den Quotes meine ich nicht dass es nun Strings sind ^^) je nach dem wie dein Algorithmus programmiert ist. Analog dazu kannst Du dir für jeden anderen Buchstaben deines Strings die entsprechenden Werte aus der ASCII Tabelle ablesen also für "F" 70 für "O" 79 usw.

:hy:

wie ich die buschtaben aus der tabelle rauslese is mir schon klar...
(ich weiß jetzt zwar nicht ob die antwort auf meine frage in deinem post schon iwie versteckt drinne war:rolleyes:, aber) wie gebe ich mehrere buchstaben an? wenn ich jetzt sag: "F" ist 70 und "O" 79==> die zu verschlüsselnde nachricht m=149??
woher weiß der empfänger dass die nachricht aus F und O besteht und nciht aus iwelchen anderen Buchstaben die eben zusammen auch 149 ergeben?
wie du vll schon erraten hast, hab ich das ganze noch nich so ganz begriffen:confused:

Du sagst ihm nicht "149" sondern "7079" wobei dez die unleserlichtse art dafür ist ;-)

achso!
wenn ich das zeug jetzt zb binär angebe, dann weiß der empfänger dass jeder buchstabe 8 zeichen lang ist...somit kann er, wenn er es entschlüsselt hat, die buchstaben aus der tabelle wieder raussuchen. richtig?

Abgesehen davon, dass ASCII nur 7 Bits breit ist: ja ;-)

ups! ;)

so dann sag ich mal vielen dank! immerwieder schön ein paar hilfbereite leutz zu finden
ich werd auch bestimmt noch den ein oder anderen thread zu dem thema erstellen :)

thy noma

mfg magge

jetzt hab ich nochma ein prob :rolleyes:
also wenn ich zb den namen "MARKUS" veschlüsseln will.
in dez wär das also 786582758583
und in binär: 010011100100000101010010010010110101010101010011 :)
als "e" wähle ich 7
ist dann c = 786582758583 ^ 7????
die zahl is ja gewaltig!!!!
also meine frage lautet besser gesagt: die zu verschlüsselnde nachricht "m"...besteht die aus dem kompleten wort (in diesem fall 786582758583 ) oder teile ich diese nachricht iwie auf?

ausserdem muss ich doch beim verschlüsseln durchaus in dez rechnen, oder nicht?

HILFE!!!!!

mfg magge

Wie Du die Nachricht einteilst ist deine Sache, Du kannst jeden Buchstaben einzeln "verschlüsseln" (dann ist deine Verschlüsselung aber auch nicht besser als Rot13) oder Du kannst immer kleine Portionen zusammenfassen, zb immer drei zeichen.
Welche Basis das Zahlensystem hat mit dem Du rechnest ist vollkommen egal,

2 * 2 = 4 [dez] = 100 [bin]
10 * 10 = 100 [bin] = 4 [dez]

ob Du nun "2"[dez] oder "10"[bin] benutzt ist egal, es ist nur eine andere Schreibweise.

eine kleine Einführung: http://www.hydrargyrum.de/kryptographie/
dazu ist Wikipedia natürlich immer nett ;-)

Vielen Dank für alles ph.0.nix!

Ich denk ich hab jetzt alle Informationen die ich brauch.

Dann mach ich mich mal ans Werk :)

mfg magge

Zurück
Oben