• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Atheismus-Slogans auf Londoner Bussen

Sentient6

Mitglied
:hy:

In England haben atheistische Organisationen für entsprechende Werbeslogans auf den roten Londoner Bussen gesorgt (http://talk.excite.de/nachrichten/3153/England-Die-AtheistenBusse-sorgen-fur-erhitzte-Gemuter).

Interessante Aktion, hab noch nie von etwas Vergleichbarem gehört. Ich find den Spruch zwar etwas holperig, aber trotzdem Daumen hoch. Kann nicht schaden, die Menschen für soetwas zu sensibilisieren. Ich finde es auf ne Art erschreckend, dass es selbst für Atheisten (zumindest gilt das für mich) irgendwie merkwürdig ist, solche Slogans zu lesen, während religiöse Sprüche totaler Alltag sind. Meiner Meinung nach bräuchte es im Idealfall keins von beiden..

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Erik

Ich find sowas ehrlich gesagt nicht ok, denn wenn die Kirche gegen Atheisten solche Aufkleber gedruckt hätte, hätte es einen Riesenskandal gegeben ;) Ich bin nicht gläubig, aber das Gleichgewicht muss schon gehalten werden :)

Naja, ich würde nicht sagen, dass das gegen die Kirche gerichtet war/ist.
Ansonsten könnte man ja auch behaupten, dass die gesamte Bibel sich gegen die Atheisten richtet. ;)
Das Problem ist halt irgendwie, dass man sowas nicht gewohnt ist. Die Kirche hat vor allem in den vergangen Jahrhunderten das Leben halt überaus stark geprägt, weswegen wohl auch "christliche Ausdrücke" (ich nenn das jetzt mal so) von nahezu jedem im Alltag benutzt werden (Oh mein Gott, Himmel hilf, etc.). Wenn nun Atheisten eine Kampagne starten, erregt das natürlich Aufsehen.
Schlimm finde ich es, in dem Rahmen wie es London stattfand, nicht. Es gibt schließlich Religionsfreiheit. Also sollen auch die Atheisten diese frei ausleben können.
Ungewohnt ist es aber allemal. :)

Richtig, der Spruch soll bestimmt nicht (wie schon geschrieben) gegen die Kirche o.ä. gerichtet sein.
Des weiteren gibt es Meinungs- und Religionsfreiheit und wir landen sowieso alle in der Hölle.

Denn jede Religion sagt im wesentlichen: "Wenn du nicht mich als deinen Gott liebst bist du verdammt im Fegefeuer".
Da es aber viele verschiedene Götter gibt und man auch nur in einer Relegion sein kann/darf (glaube ich) sind wir alle verdammt *muhahaha*

Nein, aber mal ernsthaft.

Dieser Spruch sagt ja auch nicht, das es keinen Gott gibt, sondern das es ihn wahrscheinlich nicht (aus wissenschaftlicher Sicht - sehr wahrscheinlich) gibt und das man sich über seine Existenz nicht die Gedanken machen sollte, weil es Zeitverschwendung ist, da man die Antwort nie nie nie erfahren wird. Und in dieser Nachdenkzeit kann man viel schönere Dinge machen z.B. Bus fahren :D

MfG

Wenn ich mir in den Nachrichten das Gelaber dieser Steinzeit-Marionette-seiner-Würdenträger angucken muss (welcher oft genug Abtreibung und Kondomgebrauch verdammt), warum sollen denn Atheisten dann keine Busse mit ihrer Botschaft bekleben dürfen?

Außerdem ist das Sprüchchen ja relativiert "probably"... ist doch alles ok.

Probably ist ein Werbetrick und wird z.B. auch von Carlsberg benutzt ;)

Ich finde die Aktion gut allerdings würde ich mir eher etwas, das mehr gegen Religionen spricht wünschen.

OlfNhob schrieb:
Ich find sowas ehrlich gesagt nicht ok, denn wenn die Kirche gegen Atheisten solche Aufkleber gedruckt hätte, hätte es einen Riesenskandal gegeben ;) Ich bin nicht gläubig, aber das Gleichgewicht muss schon gehalten werden :)

Schwarzer-Engel: Will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich würde mal behaupten das nicht nur der Papst sondern auch sehr sehr viele "geistig freie" Leute verständlicher Weise gegen die Abtreibung sind.

Wer sich an dem Spruch stört muss schon ein armes kleines Töfftöff sein :rolleyes:

-Neithan- schrieb:
...sondern auch sehr sehr viele "geistig freie" Leute verständlicher Weise gegen die Abtreibung sind.

Dummheit zieht sich eben durch alle Gesellschaftsschichten =)

Glauben sie an Gott? Oder glauben sie an das, was in einem alten Buch steht?

Ich find die Aktion überflüssig. Niemand wird es schaffen einen Religionisten zum Atheisten zu machen ... Auch wenn die Fakten klar sind (Kreuzkriege, Inquisition, Hexenverbrennung, Judenvergasung, Weltkrieg ...) das Religion stinkt *wegrenn* hihi :p

Danke, Lazy, dass du das festgehalten hast. Wollte es gerade selber tun. :D Eieiei...

Ziemlich Einigkeit hier irgendwie. :eek:
Keiner da, der das so richtig doof findet? :confused:

Seba.b schrieb:
Oder glauben sie an das, was in einem alten Buch steht?
Hab u.a. darüber meine Facharbeit geschrieben... sowohl Judentum(damit auch Christentum) alsauch Islam haben ihre Wurzeln nachweisbar im Zoroastrismus... und somit wird klar, dass deutlich mehr als die Hälfte der Bibel erfunden ist :p

Ich bin zwar getauft und kommuniziert :ugly:, glaube jedoch nicht an den Schwachsinn den die katholische Kirche und andere verzapfen - höhere Macht gibt's von mir aus schon.
Aber trotzdem kann ich Atheisten solche Aktionen nicht verdenken, finde es sogar gut :top:
Die Aktion richtet sich imo gegen die Vorstellung, die Katholiken von Gott und dem jüngsten Gericht etc haben, der Widerspruch innerhalb der Religion wird kritisiert; [banal]wenn Gott alles verzeiht, wieso gibt es dann das jüngste Gericht?[/banal]
(als Beispiel)...

LG
r4n4

//LEUTE?? ZWEIFELT IHR ETWA DIE RÜSSELZIEGE AN??? AB INS FEGEFEUER MIT EUCH!!!!!!1111einseinself

Auch wenn die Fakten klar sind (Kreuzkriege, Inquisition, Hexenverbrennung, Judenvergasung, Weltkrieg ...) das Religion stinkt *wegrenn* hihi

Was haben Judenvergasung und Weltkriege mit Religion zu tun? oO Warum lässt man den Katholiken, Muslimen, Juden etc. nicht einfach ihren Glauben, wenn solche Sprüche wie hier gegen Katholiken von Katholiken gegen Atheisten kämen, dann wär die Empörung aber groß... Scheiß Meinung-Einheitsbrei...

Naja, die katholische Kirche war speziell während dem zweiten ziemlich zurückhaltend.. hat man ihr ja auch oft genug vorgeworfen später.

Ist aber kein Argument gegen den Glauben, nur gegen die Institution ^^

ääh
DeutscheChristen? Von wem wurden den die Juden getötet? Von Elefanten?

Und mit Weltkrieg meine ich nicht den ersten oder zweiten sondern den Krieg zwischen den Östlichen Ländern gegen den Westen ... Glaubenskrieger ... u now?

Ich finde die Idee als Christ nicht so schlecht.
Heutzutage gibt es zwar einige Floskeln, die auf Gott oder Religion hindeuten, aber meistens sind das nur Gewohnheit und Tradition - sich aktiv mit dem Glauben auseinandersetzen tun die wenigsten. Da ist so ein aufrüttelnder Denkanstoß gar nicht schlecht.

Die Atheisten tun sich aber sicher schwer, als ernsthafter Gegenpol zu welcher Religion auch immer aufzutreten. Meiner Ansicht nach ist sowieso die Mehrheit der Menschen in den Industrieländern einer Art "passiven Atheismus" angehörig, trotz Taufe, Bar Mizwa oder was auch immer: auf dem Papier gehören sie irgendwo dazu, aber wohl nur aus Gewohnheit und weil es sich eben so gehört. Echten Glauben findet man nur selten.
Als Anhänger einer Religion ist man eindeutig für etwas bestimmtes, alle Menschen ohne diese Religion sind "fehlgeleitet" / "ungläubig" / "zu bekehren oder verdammt". Man hat was, woran man sich halten kann.
Als Atheist ist das schwieriger: man ist für... nichts - und das voller Überzeugung. Ein plumper Vergleich: Anhänger des FCBs, des VFBs, oder welchen Vereins können trefflich miteinander streiten. Aber mit einem zu streiten, der absolut mit keinem Sport etwas anfangen kann...

Von dem her ist es immer wieder ab und zu gut, sich an seinen "Verein" zu erinnern und sei es, weil einer sagt: "Es gibt gar keinen Ball!"

Das nennt man aber immer noch nicht Weltkrieg^^ Außerdem waren die Nazis gegen die Kirche, besonders gegen die Katholische, und hatten vor, die Religion abzuschaffen... Sehr viele Widerstandskämpfer kamen aus der katholischen Kirche.

OlfNhob schrieb:
Außerdem waren die Nazis gegen die Kirche, besonders gegen die Katholische, und hatten vor, die Religion abzuschaffen...

Jo, das würde ich auch behaupten, wenn ich fleißig an das damalige Regim gespendet hätte.

In der Zeit war das leider nicht so einfach, da gabs nur selten ein klares Gut und ein klares Böse.
Und die Kirche (weder die kath. noch die ev.) hat sich in der Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert, das kannst du mir glauben.
Wir haben das in 1 Jahren Geschichts-LK wirklich schön auseinander genommen... in dem Regim hing fast jeder drin, der Macht, Geld und Sagen hatte.

Sehr viele Widerstandskämpfer kamen aus der katholischen Kirche.
wundert nicht, so viele Atheisten gabs damals auch noch nicht.

Ich bin auch im Geschichts-LK ;) Mich stört nur, dass die Kirche hier als Hauptschuldige dargestellt wird...

OlfNhob schrieb:
Ich bin auch im Geschichts-LK ;) Mich stört nur, dass die Kirche hier als Hauptschuldige dargestellt wird...

Wird sie nicht.
Wie gesagt, da hing fast alles drin, was Namen, Rang und Kohle hatte.
Allerdings gehts hier in dem Thread ja um Kirche - wenn wir jetzt anfangen sämtliche Spender von Mr. H. aufzuzählen, dann wird das eine lange Nacht.

Allerdings ist die Kirche auch nicht so ein Unschuldslamm, wie du uns das hier erzählen wolltest, mit, die Kirche sollte abgeschafft werden.

Fakt ist, die Juden sind dummerweise ständig Prügelknabe sämtlicher Religionen und Staatsoberhäupte gewesen - im 2. WK hat sie es halt wirklich ziemlich stark gebeutelt (obwohl auch das kein geschichtlicher Einzelfalll war, nur war das Ausmaß größer und die Technike sowie Organisation der "Säuberungsaktion" besser).
Und die Kirche, die endlich eine Chance sah, die bösen Juden loszuwerden, haben da sicherlich auch kräftig Beifall geklatscht, so auch der amerikanische Präsident Hoover...

So, fertig mit OT.

Seba.b schrieb:
Ich find die Aktion überflüssig. Niemand wird es schaffen einen Religionisten zum Atheisten zu machen ... Auch wenn die Fakten klar sind (Kreuzkriege, Inquisition, Hexenverbrennung, Judenvergasung, Weltkrieg ...) das Religion stinkt *wegrenn* hihi :p

Dann wohn bitte in nem Wald, denn wenn du die Kirche als Mithauptschuldigen am Holocaust darstellst, dann möchte ich darauf verweisen, dass das sekbe dann auch für nicht wenige große deutsche Industrielle gilt.

Wie Engel sagte: "in dem Regim hing fast jeder drin, der Macht, Geld und Sagen hatte."

Natürlich gab es WIderstandskämpfer, aber egal was man für eine Gruppe nuimmt, keine hat sich mit Ruhm bekleckert (seien es Kirchen, Industrielle, Studenten, Militär etc. etc.). Aber keine davon war durchgängig "böse", nahezu überall gab es Leute, die gegen das Regime angekämpft haben. ALso bitte mal realitisch bleiben hier

Zurück
Oben