• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auch ein paar Fragen

Skuhsk

Diablo-Veteran
Hallihallo!

Tja, eigentlich könnte man ja auch in einen vorhandenen Thread schreiben, aber man möchte ja auch nicht einfach die fremden Threads misbrauchen. :)

Ich habe mal wieder D1 installiert, nachdem ich den Thread über den lvl. 17 Zauberer gelesen habe. Die gleichen Probleme hatte ich nämlich damals auch. Und jetzt wollte ich es auch noch mal probieren, ob ich es bis zu Dia schaffe.

Ich befinde mich mit meinem momentanen Zauberer (die andere Datei habe ich nicht mehr gefunden) auf Ebene 9 und habe gerade den Aufgang zur Stadt gefunden. Nun aber mal meine Fragen, soll ja kein Roman werden:

Ganz zu Anfang ist mir einmal aufgefallen, dass ich -4 Mana hatte. Wie kann soetwas denn passieren?

Dann habe ich Probleme mit den Spells bzw. mit den Stäben die ich momentan besitze. Ich habe einen Stab mit Feuerwand, denn ich immer im Inventar mit mir herum trage. Finde ich ganz praktisch (oder ist das vollkommen unsinnig?). Als Hauptstab habe ich den Thundercall, den ich auch sehr nett finde. Aber jetzt habe ich einen Stab mit Magie res und Chain Lightning (59 Ladungen) gefunden. Sollte ich also den Thundercall dagegen eintauschen?

Und zu Anfang noch mal eine Frage zum Golem? Da habe ich gelesen, dass der stärker und stabiler wird, je höher mein Lvl. ist. Jetzt auf Ebene 9 wird der eigentlich sofort umgehauen. Auf welchem Lvl. ist der denn gut einsetzbar in welcher Gegend?

Ach ja, ich mache gerade das Quest mit den Pilzen. Sobald die Hexe das Getränk abgewiesen hat muss ich es trinken, oder? Meinte soetwas gelesen zu haben, da ansonsten keine zusätzlichen Punkte vergeben werden?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. :)

Bis dann denn
Skuhsk

hallo =)
dass du am anfang -4 mana hattest, kann ich mir nur durch folgendes erklären: du hast equipment benutzt, welches deinen manavorrat verringert hat -nicht jedes item ist vorteilhaft. durch schreine könnte dein magic attribut gesenkt worden sein, wodurch sich auch dein manavorrat mindert.

zu den stäben kann ich dir nur sagen, dass ich selber kaum welche benutzt habe. habe mir immer eine 1h-waffe + schild angelegt. zb "the defender", der macht zwar -to hit, gibt dem attribut magic aber +5. der ist aber nur anfangs relativ von nutzen. achte auf sachen, die dir +magic geben und besonders magic-, fire- und lightning resistance.
für firewalls nimmste am besten ne scroll. verkaufe die stäbe lieber, du wirst das geld brauchen. zudem kaufe dir nur normale mana pots, keine pots of full mana -bis lv 30 ca. ab da kannste dann die full pots nehmen. hast du zwar nicht erwähnt, nur sage ich es dir lieber mal.
wenn du etwas geld über hast, kaufe dir bei adria das book of firewall. speicher dein game und lade es solange neu, bis sie es im shop hat.
aber von den stäben lass lieber die finger. es sei denn natürlich, du findest einen, der keine charges hat, sondern dir +magic etc gibt.

den golem habe ich eigentlich nie so recht benutzt. erst in dungeon lv 15 -aber auch nicht wirklich oft. bei den soul burnern und wizards (keine ahnung, wie die heissen) wirken die wunder. der golem hält die geschosse gut aus, im nahkampf ist der wohl nicht soo toll. die eben genannten kreaturen sind aber keine nahkämpfer, daher klappt das da ganz gut.

das spectral elixir solltest du gleich trinken, sobald du es aufgehoben hast und vorher NICHT speichern. beim ersten mal habe ich es versemmelt, beim zweiten durchgang konnte ich dann aber beide trinken =)

wizards (keine ahnung, wie die heissen)
Na die heißen "die Drachen, die sich wegteleporteren können". :D

Die Frage beim Golem ist weniger, wo, sondern wie man ihn einsetzt. Der Golem ist wirklich nicht so der Rambo wie in D2, egal welches Level er hat. Eigentlich recht hühnerbrüstig. Aber er lockt halt Gegner auf sich, was nützlich sein kann, gerade wenn die Gegner mit Geschossen angreifen. Außerdem kann man ihn gut benutzen, wenn man ein tripelimmunes Monster hat, so wie z.B. die Advocates auf Hell. Da kann man sich nur mit Stone Curse und Nahkampf behelfen.

Wenn du wirklich mit Staff spielen willst (gibt ja auch ein sehr sachgemäßes Erscheinungsbild ab!), lohnt sich der Thundercall eigentlich nur, wenn du sowieso mit Lightning spielst. Aber das sollst du ja nicht. ;)

Prinzipiell achte mal ruhig auf Mana und Spell-Levels und Resistenzen. Das sind die drei Säulen des Erfolgs beim Sorc.

An meine persönliche Bestmarke von -669 Mana wirst du im SP übrigens kaum rankommen. ;)

Hallihallo ihr beiden!

Vielen Dank für die Antworten.

Ach, zu einer Einhandwaffe und einem Schild kann ich mich im Moment noch nicht zu hinreißen lassen. Und die Charges findew ich bei den Stäben doch eigentlich ganz toll, da man dann nicht alle NAse lang zurück in die Stadt muss, um sich Manapötte zu besorgen. :)

Kann mir einer von euch beiden denn noch kurz sagen, wie man Kettenblitz am Besten einsetzt? Werde jedoch auch schon mal etwas versuchen rumzustöbern, um Erkenntnisse zu finden.

Ach ja, habe ein Amulett mit +14 Magic gefunden. Sollte ich das gegen das Optich Eye oder wie es heißt austauschen? Hat ja nur +5 Magic. Dafür jedoch Light Resis? Habe es erst einmal in der Stadt liegen lassen. Gehjt ja so schön bei D1. :D

Ach ja, Mit FB schieße ich auch sehr gerne rum im Moment. Habe das Glück gehabt, das Buch schon 3x (?) zu finden. Firewall ist auch gelesen. Und die Punkte sind bisher meist in Magic gegangen neben Vitalität.

Noch etwas. Mit dem Mushroom habe ich kein Risiko eingehen wollen und seit dem Finden des Pilzes nicht mehr gespeichert und geladen. :lol: Hatg dann auch gut geklappt. :cool:

Das mit der Adria und Ihrem geänderten Angebot werde ich mal überlegen, wenn ich nicht weiter komme. Momentan bin ich 17 und Ebene 10. Da kommen wieder diese Viecher vor, die einfach so auftauchen. Die gehen noch ganz ordentlich mit meinem Lightning. Zu Not habe ich dann ja noch meinen FB. Den finde ich richtig klasse. Muss nur noch schauen, wie ich ihn eisetze, damit ich auch mehrere auf einmal treffe. :D

So, das war es erst einmal. Mal schauen, ob ich noch etwas finde, was ich fragen kann. Eventuell nur eine kleine Bemerkung noch. Das man die Drops teilweise schlecht sieht ist. Habe beinahe den Stab "Immortal" (?) übersehen. Wäre aber nicht so schlimm. Kann man ruhig liegen lassen. Aber gibt ja 975 Gold.

Bis dann denn
Skuhsk

Ach, zu einer Einhandwaffe und einem Schild kann ich mich im Moment noch nicht zu hinreißen lassen. Und die Charges findew ich bei den Stäben doch eigentlich ganz toll, da man dann nicht alle NAse lang zurück in die Stadt muss, um sich Manapötte zu besorgen. :)
jedem das seine =)

Kann mir einer von euch beiden denn noch kurz sagen, wie man Kettenblitz am Besten einsetzt?
sonderlich zielsicher muss man mit dem nicht unbedingt sein. bei höherem level des spells schiesst du mehrere blitze gleichzeitig und die zielen auch automatisch auf umstehende gegner. am besten ist es, wenn ein mob vor dir steht (zb, wenn du eine tür öffnest), da knallst nen cs rein und fegst den ganzen mob weg =)

Ach ja, habe ein Amulett mit +14 Magic gefunden. Sollte ich das gegen das Optich Eye oder wie es heißt austauschen?
lass es zur not erstmal liegen, bis iljitsch was dazu sagt. kannst es ja je nach bedarf aussuchen. wenn du da bist, wo du nicht von lightning beschossen wirst, nimm das mit +14 magic, ansonsten das andere.

Und die Punkte sind bisher meist in Magic gegangen neben Vitalität.
brrr. vitalität ist pfui. magic bzw mana ist deine vitalität! du bekommst früher oder später den spell mana shield. ab dem moment wirst du jeden punkt in vitalität zurückhaben wollen um die in magic zu investieren =) believe me.

Zu Not habe ich dann ja noch meinen FB. Den finde ich richtig klasse. Muss nur noch schauen, wie ich ihn eisetze, damit ich auch mehrere auf einmal treffe. :D
die monster müssen dafür nur nebeneinander stehen bzw dicht beieinander. der fb explodiert dort, wo er aufprallt und verursacht dadurch etwas ae (area effect) dmg.

Hm, da würde ich einfach mal testen. Später wäre das Brilliance-Amulet besser, aber auf deinem Level kann es sein, dass die Lightning-Resistenz (die man später gut vernachlässigen kann, finde ich) und das -1 damage taken den Manaverlust aufwiegt. Kannst ja mal beide mitehmen, und wenn du z.B. auf Maelstorms triffst, nimmst du das Optic Amulet, und wenn kein Monster da ist, das mit Lightning angreift, das andere.

Zum Chain Lightning noch etwas. Zielsicher muss nicht sein, aber du bist wesentlich effektiver, wenn du weißt, wie du dich stellen musst. Da jeder einzelne Lightning auf jeweils ein Monster geht, ist es natürlich schlecht, wenn die Monster verstreut um dich herum stehen. Gut ist, wenn die Monster alle einigermaßen in einer Richtung von dir stehen, damit die Chance höher ist, dass ein Lightning mehrere Monster trifft. Das erreichst du z.B., indem du dich an Wände stellst (also an Außenwände. Wenn direkt hinter der Wand wieder Monster stehen, werden die auch vom Autoaim erfasst), speziell in Ecken, oder wenn du eben generell darauf achtest, dass die Streuung nicht so groß wird.
Ein ganz guter Guide dazu ist hier.

nee. "die komischen gestalten in umhängen, die sich wegteleportieren können und mit feuer schiessen"

wenn, dann richtig =D
Dann aber: Die komischen Gestalten in Umhängen, die sich wegteleportieren können und mit Feuer schießen, das manchmal wie Charged Bolt aussieht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!

Ich bin es mal wieder. :)

Bin nun auf Ebene 12 angelangt und habe da wieder einmal ein/zwei Fragen.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich jetzt beim original D1 alle Gegenstände auf dem Weg zu Dia finden kann, oder muss ich dafür den Trick anwenden mit dem MP Char Hell Spiel erstellen und dann mit dem SP Char zu Dia laufen?

Und noch eine Frage zur Ausrüstung. Habe nun ein Amu gefunden mit 30 all Res und 27 Str. (leider kein Magic). Dass muss man meiner Meinung nach auf jeden Fall aufheben, oder? Werde gleich noch mal bei den Links schauen, was denn so die Max Werte sind, aber ich finde 30 all Res schon richtig Klasse. :D

Ansonsten hatte ich am Abgang zur Ebene 12 richtig Spaß. Die Kugel schießenden Dinger haben mich dort erwartet. 15-20 schätze ich einmal. Da blieb kaum Zeit das Mana Schild zu casten und abzuhauen, da ja um die Ecke gleich die nächsten Gegner warteten. :lol: Aber es ist erst einmal überstanden.

Bis dann denn
Skuhsk

also alle gegenstände in einem durchgang findest du mit sicherheit nicht im sp.
allein schon aus dem grund, da es verschiedene dungeon-sets gibt mit gewissen monstern und unique monstern. mit jedem new game werden die per zufallsprinzip neu gewählt. du wirst nie allen monsterarten in einem durchgang begegnen.

mal eben nen mp game auf nightmare oder hell starten geht auch nicht. um mit deinem sp char auf einem der mods spielen zu können, benötigst du einen mp char mit lv 20 (nightmare) oder 30 (hell).

ausrüstung liegen lassen würde ich sowieso nicht -gibt immer geld, ausser für rags (1 gold, wow!).
ob sich das amulet lohnt, kann ich dir erst sagen, wenn ich dein jetziges amulet kenne.
aber im groben kannst du dir eigentlich selbst ausmalen, was in etwa besser ist. denn welche werte für dich als sorceror in frage kommen, solltest du schon wissen =) max resi = 75%

die kugelschiessenden dinger sind magma demons. cl wirkt da wunder, hehe.

ein multiplayer char lvl 30+ hell brauchst du um auch im single player nightmare und hell spielen zu können. mit den gegenständen hat das nix zu tun.

gegenstände aufheben bringt wohl nur etwas wenn du sie benutzt oder wenn du die stash hast um sie einem anderen char zu geben.

Hab die Frage jetzt nicht so richtig verstanden, aber das Amu ist schon ganz ordentlich, nur halt nicht fürn Sorc, sondern eher fürn Warri.

Hallihallo!

Jo, das ist teilweise mein Problem. Der verständliche Ausdruck. War schon in der Schule immer bei den Aufsätzen in Deutsch. Ausdruck, Ausdruck...

Wie ich jetzt aus den Antworten entnehme, kann ich jeden Gegenstand, der im Spiel vorkommen kann durch einfaches Starten eines neuen Games durch Glück erhalten. Ich muss also keine Umwege mit einem MP Char und einer höheren Schwierigkeitsstufe machen. (Das ich in dem einen Spiel nicht alles finde, war mir aber auch klar. :) )

Und die Frage bezüglich des Amus bezog sich auf die möglichen Affixes der Gegenstände. Ich bin der Meinung, dass 40 All Res bei Amus Max ist. Aber gibt es denn auch irgendwo eine Tabelle der möglichen Affixe bei den Gegenständen? Ich hatte keine in der Linksammlung gefunden.

Ach ja, das Amu werde ich nun erst einmal benutzen, da ich es besser finde als mein +14 Magic. Und ich komme auch ganz gut voran. :)

Bis dann denn
Skuhsk

wenn du der englischen sprache mächtig bist, würde ich dir einfach diese seite ans herz legen.
das ist quasi eine best-of compilation für alles wissenswerte über diablo =)

Jo, anders als in D2 kannst du hier alle Items auch auf Normal finden. Zu der Liste hat Yamashi ja schon was gesagt, da klick einfach auf 3.4 (Prefixes and suffixes)

Hallihallo!

Habe mit dem Zauberer nun auch Dia gelegt. Hatte auf den letzten beiden Ebenen aber auch das Glück, dass ich nur mit FB arbeiten konnte. :D

Habe auf dem Weg zu Dia auch noch einige feine Dinge gefunden. Aber das Problem ist im Moment bei mir, dass ich nach dem Tod von Dia nur den Abspann sehe, aber nicht mehr das Game öffnen kann. Also eventuelle Dinge, die man noch nicht aufgehoben hat, wären dann für immer weg. Ist das wirklich so?

Ach ja, und wenn ich ein neues Game öffne, muss ich dann auch immer wieder die ganzen Abgänge neu aktivieren? Wäre ja auch ganz schön blöde. Dann überlege ich mir doch, ob mir einer von Euch nicht einen 30er MP Char schickt. :)

Ach ja, danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Antworten. Den Guide von Jarulf hatte ich ganz vergessen. Über den war ich vorher doch schon einmal gestolpert. :wand:

Bis dann denn
Skuhsk

Jau, das ist wirklich so. Diablo kann ja auch selbst ein Item fallenlassen, das kannste dann auch nicht aufheben.
Im neuen Spiel musst du auf jeden Fall wieder in Level 1 beginnen, die Abkürzungen sind erst offen, wenn du sie das erste Mal benutzt hast. Also würd ich empfehlen, jetzt MP zu spielen, da kannst du gleich nach Hell runter. Oder willst du jetzt auf SP weitermachen mit Nightmare und Hell?

Hallihallo Iljitsch!

Das ist aber wirklich blöde. Zum Glück hat Dia nichts fallen lassen. :)

Kann es jedoch sein, dass es in früheren Patches anders war? Ich bin der Meinung, dass ich damals meinen Krieger in dem gleichen Spiel weiter spielen konnte.

Nun ja, ich werde erst einmal Pause machen, da ich im Moment wenig Zeit habe, aber falls ich noch einmal mit dem Char weiter spielen sollte, dann werde ich mich melden. :)

Bis dann denn
Skuhsk

Dann hast du wahrscheinlich den Hack prevent ending movie benutzt, womit man genau das verhindert. Der ist recht verbreitet, wenn du z.B. den DiabloGuard hast, kannst du das da einstellen.
Ansonsten immer vorher alles wichtige aufheben. ;)

Zurück
Oben