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Auch in 1.11: Ama völlig imba – Leitfaden zur Windforce
In aktuellen Diskussionen zum Thema hat sich gezeigt, dass der Guide von Onkel Wilfried zwar nach wie vor ein Referenzwerk ist, aber leider inzwischen stellenweise überholt.
Also hab ich mich einmal drangesetzt und das Teil komplett neu geschrieben.
Der Guide wendet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene, auch in der Itemwahl, so lässt sich in einem der vorgestellten Builds die Windforce gänzlich durch einen aufgewerteten Lycanders Aim ersetzen.
Experten werden hier nichts mehr lernen können.
Abkürzungen werde ich direkt kursiv im Text erläutern, lässt sich so flüssiger lesen
1. Differenzierung: Crossbuild und rein physischer Build
In diesem Guide werden 2 Arten vorgestellt eine Windforce-Bowie lauffähig zu machen:
Der Crossbuild und der rein physische Build; Beide zeichnen sich durch gewisse Vor- und Nachteile aus.
Der Crossbuild
Der Crossbuild verwendet Mehrfachschuss (Multiple Shot, Multi) als primären Angriffskill gegen größere Gegneransammlungen und Frostpfeil (Freezing Arrow, FA) gegen kleinere, eng gepackte Gegnergruppen sowie gegen physisch Immune (physical immune, PI).
Vorteile sind die höhere Flexibilität gegen Immune durch Benutzung von 2 Elementen und die Crowdcontrol durch den Einfriereffekt des Frostpfeils.
Nachteil ist hier, dass keines der beiden Elemente so zur Vollendung effektiv genutzt werden kann, wie das bei Builds der Fall wäre, die sich auf eines konzentrieren. Ausserdem muss man, da 41 Skillpunkte für Frostpfeil und seine Synergie gebraucht werden, Einbußen im Passivatree hinnehmen.
Der rein physische Build
Der rein physische Build konzentriert sich rein auf den physischen Schaden und holt in diesem Element die höchstmöglichen Schadenswerte heraus; Gegen große Gruppen wird auch hier Mehrfachschuss verwendet, gegen kleinere Ansammlungen Streuen (Strafe, Strafe).
Der Vorteil liegt in dem immensen physischen Schaden und dem Skillüberschuss, den man im Passivatree zu spüren bekommt.
Nachteilig ist, dass man sich gegen physisch immune Gegner auf die Party, den Merc, oder irgendwelche Tricks – die dann entsprechend ineffizient sind – verlassen muss.
Meine Empfehlung: Aufgrund der höheren Flexibilität bei Immunen spreche ich dem Crossbuild eine höhere Gesamtgeschwindigkeit beim Durchspielen zu, wohingegen der rein physische Build nur in speziellen Gebieten ohne physisch Immune punkten kann.
Ich empfehle daher den Crossbuild.
2. Statuspunkte und Skillpunkte
Statuspunkte allgemein
Stärke(Strength, Str): Stärke wird benötigt um die Ausrüstung tragen zu können – für nichts sonst. Stärke gibt bei Benutzung von Bögen keinen Bonus auf Angriffsschaden oder Angriffswert, daher gibt es keinen Grund dieses Attribut höher zu steigern als notwendig um die Ausrüstung tragen zu können. Die Amazone startet mit 20 Stärke.
Geschicklichkeit(Dexterity, Dex): Der Bogenamazone Lieblingsattribut, erhöht den Angriffswert und gibt pro vorhandenen Punkt 1% erhöhten Schaden bei der Benutzung von Bögen. Da der primäre Angrifsskill Multischuss von sich aus keinen erhöhten Schaden mitbringt, ist Geschicklichkeit eine unersetzlich wichtige Quelle um den Schadensausstoß zu maximieren. Daher wird in Geschicklichkeit jeder Statuspunkt gesetzt, der sich entbehren lässt. Die Amazone startet mit 25 Geschicklichkeit.
Vitalität(Vitality, Vita): Wird gebraucht um zu überleben. Da man möglichst hohe Werte in Geschicklichkeit erreichen will, muss hier gespart werden. Es gibt Bogenamazonen die kommen mit 600 Lebenspunkten aus, andere fühlen sich erst mit 1000 wohl. Einen genauen Richtwert kann man nicht angeben, ausser, dass man so wenig wie möglich setzen sollte. Ich kann Werte über 100 allerdings nicht mehr empfehlen. Die Amazone startet mit 20 Vitalität und erhält 3 Lebenspunkte pro Statuspunkt, sowie 2 Lebenspunkte pro Charakterlevel.
Energie(Energy, Ene): Braucht eine Bogenamazone nicht, auf höheren Leveln hat man in der Regel allein durch die Levelaufstiege genug mana zur Verfügung und wenn dem nicht der Fall sein sollte lässt sich Energie einfacherer reinholen als über das Attribut. Ausserdem wird der Manahaushalt über Manaabsaugung(Manaleech, ml) vollständig gegenfinanziert. Die Amazone startet mit 15 Energie und erhält 1,5 Manapunkte pro Statuspunkt, sowie 1,5 Manapunkte pro Charakterlevel
€ by Grimbadul: Bilder und Formatierung im Thread repariert
In aktuellen Diskussionen zum Thema hat sich gezeigt, dass der Guide von Onkel Wilfried zwar nach wie vor ein Referenzwerk ist, aber leider inzwischen stellenweise überholt.
Also hab ich mich einmal drangesetzt und das Teil komplett neu geschrieben.
Der Guide wendet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene, auch in der Itemwahl, so lässt sich in einem der vorgestellten Builds die Windforce gänzlich durch einen aufgewerteten Lycanders Aim ersetzen.
Experten werden hier nichts mehr lernen können.
Abkürzungen werde ich direkt kursiv im Text erläutern, lässt sich so flüssiger lesen
1. Differenzierung: Crossbuild und rein physischer Build
In diesem Guide werden 2 Arten vorgestellt eine Windforce-Bowie lauffähig zu machen:
Der Crossbuild und der rein physische Build; Beide zeichnen sich durch gewisse Vor- und Nachteile aus.
Der Crossbuild
Der Crossbuild verwendet Mehrfachschuss (Multiple Shot, Multi) als primären Angriffskill gegen größere Gegneransammlungen und Frostpfeil (Freezing Arrow, FA) gegen kleinere, eng gepackte Gegnergruppen sowie gegen physisch Immune (physical immune, PI).
Vorteile sind die höhere Flexibilität gegen Immune durch Benutzung von 2 Elementen und die Crowdcontrol durch den Einfriereffekt des Frostpfeils.
Nachteil ist hier, dass keines der beiden Elemente so zur Vollendung effektiv genutzt werden kann, wie das bei Builds der Fall wäre, die sich auf eines konzentrieren. Ausserdem muss man, da 41 Skillpunkte für Frostpfeil und seine Synergie gebraucht werden, Einbußen im Passivatree hinnehmen.
Der rein physische Build
Der rein physische Build konzentriert sich rein auf den physischen Schaden und holt in diesem Element die höchstmöglichen Schadenswerte heraus; Gegen große Gruppen wird auch hier Mehrfachschuss verwendet, gegen kleinere Ansammlungen Streuen (Strafe, Strafe).
Der Vorteil liegt in dem immensen physischen Schaden und dem Skillüberschuss, den man im Passivatree zu spüren bekommt.
Nachteilig ist, dass man sich gegen physisch immune Gegner auf die Party, den Merc, oder irgendwelche Tricks – die dann entsprechend ineffizient sind – verlassen muss.
Meine Empfehlung: Aufgrund der höheren Flexibilität bei Immunen spreche ich dem Crossbuild eine höhere Gesamtgeschwindigkeit beim Durchspielen zu, wohingegen der rein physische Build nur in speziellen Gebieten ohne physisch Immune punkten kann.
Ich empfehle daher den Crossbuild.
2. Statuspunkte und Skillpunkte
Statuspunkte allgemein
Stärke(Strength, Str): Stärke wird benötigt um die Ausrüstung tragen zu können – für nichts sonst. Stärke gibt bei Benutzung von Bögen keinen Bonus auf Angriffsschaden oder Angriffswert, daher gibt es keinen Grund dieses Attribut höher zu steigern als notwendig um die Ausrüstung tragen zu können. Die Amazone startet mit 20 Stärke.
Geschicklichkeit(Dexterity, Dex): Der Bogenamazone Lieblingsattribut, erhöht den Angriffswert und gibt pro vorhandenen Punkt 1% erhöhten Schaden bei der Benutzung von Bögen. Da der primäre Angrifsskill Multischuss von sich aus keinen erhöhten Schaden mitbringt, ist Geschicklichkeit eine unersetzlich wichtige Quelle um den Schadensausstoß zu maximieren. Daher wird in Geschicklichkeit jeder Statuspunkt gesetzt, der sich entbehren lässt. Die Amazone startet mit 25 Geschicklichkeit.
Vitalität(Vitality, Vita): Wird gebraucht um zu überleben. Da man möglichst hohe Werte in Geschicklichkeit erreichen will, muss hier gespart werden. Es gibt Bogenamazonen die kommen mit 600 Lebenspunkten aus, andere fühlen sich erst mit 1000 wohl. Einen genauen Richtwert kann man nicht angeben, ausser, dass man so wenig wie möglich setzen sollte. Ich kann Werte über 100 allerdings nicht mehr empfehlen. Die Amazone startet mit 20 Vitalität und erhält 3 Lebenspunkte pro Statuspunkt, sowie 2 Lebenspunkte pro Charakterlevel.
Energie(Energy, Ene): Braucht eine Bogenamazone nicht, auf höheren Leveln hat man in der Regel allein durch die Levelaufstiege genug mana zur Verfügung und wenn dem nicht der Fall sein sollte lässt sich Energie einfacherer reinholen als über das Attribut. Ausserdem wird der Manahaushalt über Manaabsaugung(Manaleech, ml) vollständig gegenfinanziert. Die Amazone startet mit 15 Energie und erhält 1,5 Manapunkte pro Statuspunkt, sowie 1,5 Manapunkte pro Charakterlevel
€ by Grimbadul: Bilder und Formatierung im Thread repariert
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