• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Aufgenommene Filme auf den PC übertragen

CryWarrior

Mitglied
Nunja, ich habe mir ein Film aufgenommen und auf CD überspielt.
Diese ist nun in einem .vro Format das 1.4gb groß ist und ich kann sie nicht abspielen.
Über Windows Live Search kamen nur beschreibungen und irgentwelche Fehlerbehebungen(oder mein English war zu schlecht :P)
Nun, wie kann ich die Datei öffnen und wie kann ich sie kleiner machen?
Der Film geht etwa 40min und dafür sind 1.4gb verdammt groß.
Am besten wäre ein Converter oder sowas

€: Hab .vro in .vob umgenannt und es klappt.
Jedoch ist mir die Datei einfach viel zu groß.
Mit dem SUPER Video Converter will er sie auch noch größer ausspucken und brauch wahrscheinlich Stunden dafür, oder er macht garnichts.
Hat jemand eine Lösung??

VRO ist das Containerformat von DVD-VR (Video Recording).

Konvertieren können das einige, gute Erfahrungen habe ich mit MPEG-Streamclip (allerdings nur auf Mac :>).
Da müsstest du auch dein inzwischen-VOB-File konvertieren können. :p

Wenn du ein anderes Format als MPG wünschst, müsst ich mich mal umhören...kenne sonst nur kostenpflichtige Programme (die ich empfehlen kann).

Smico schrieb:
VRO ist das Containerformat von DVD-VR (Video Recording).

Konvertieren können das einige, gute Erfahrungen habe ich mit MPEG-Streamclip (allerdings nur auf Mac :>).
Da müsstest du auch dein inzwischen-VOB-File konvertieren können. :p

Wenn du ein anderes Format als MPG wünschst, müsst ich mich mal umhören...kenne sonst nur kostenpflichtige Programme (die ich empfehlen kann).
Ich versuch mal zu konvertieren

€: Die Datei ist nun von 1.40GB auf 1.37GB gesunken..
Das ist immer noch sehr viel :(

Du weißt schon, dass die Datei bereits komprimiert ist und du die Quali runterschrauben musst, um die Datei noch kleiner zu bekommen? :>

Smico schrieb:
Du weißt schon, dass die Datei bereits komprimiert ist und du die Quali runterschrauben musst, um die Datei noch kleiner zu bekommen? :>
Was genau bestimmt den die größe?
Frame Size, Sound, Quality?

€: Wenn ich dann versuche das zu converten, brauche ich MPEG2 Playback, das muss ich mir jedoch kaufen bei Apple.

€2: Ich versuchs mal mit dem Converter, den ich für meinen iPod nehme.
Auch wenn ich überhaupt nicht Quicktime mag und das total lange dauert ;/
->Hat nicht geklappt

Scheinbar denkt er, das er nach 14 min fertig ist.
Also würd ich das ganz gerne mit den anderen versuchen.
Nur wie kann ich die Qualität einstellen, ohne das ich im nachinein ein MPEG2 Playback Player haben muss??

Super sollte eigentlich funktionieren. Die Größe runterschrauben kannst du mit den diversen Schaltern, die per Default aber so eingestellt sind, dass möglichst wenig Qualität verloren geht. Da kann man sowohl beim Sound als auch beim Bildmaterial sparen. Die größte Ersparnis geht vermutlich über die Auflösung. Wenn der Film aktuell 1024x768 hat, könntest du versuchen, ihn in 512x384 (= normaler Fernseher) zu speichern, also halbiert, das gibt das beste Ergebnis (nämlich ein Viertel der Ursprungsgröße, weil in jede Richtung halbiert). Die Sampling-Rate beim Ton spart auch einiges.

Dass Super dafür eine ganze Weile braucht, ist normal, sollte aber nicht weiter stören. Lässt du es halt über Nacht laufen. Kommt ja auch auf deinen Rechner an, wie schnell das geht.

1,4 GB für eine 3/4 Stunde ist als DvD-Qualität völlig normal. Eine Kauf-DVD mit 4,7 GB liefert 90 Minuten Film + Zusatzkram/andere Sprachen/Intro usw. Wenn die Qualität so bleiben soll, wirst du wohl größentechnisch nix erreichen.

Wenn du die passenden DVD-Dateien zu dem Film hast, kannst du auch DVD-Shrink benutzen. Ansonsten spielt jeder heute zu kaufende DVD-Player auch MP3 oder MPEG ganz normal ab, du hast dann nur kein Menu. Wobei es dann auch egal wäre, wenn du dir den Film einfach auf DVD brennst. Ob die nun mit 1,4 GB oder mit 500 MB belegt ist, ist der DvD ziemlich wurscht.

drago schrieb:
Super sollte eigentlich funktionieren. Die Größe runterschrauben kannst du mit den diversen Schaltern, die per Default aber so eingestellt sind, dass möglichst wenig Qualität verloren geht. Da kann man sowohl beim Sound als auch beim Bildmaterial sparen. Die größte Ersparnis geht vermutlich über die Auflösung. Wenn der Film aktuell 1024x768 hat, könntest du versuchen, ihn in 512x384 (= normaler Fernseher) zu speichern, also halbiert, das gibt das beste Ergebnis (nämlich ein Viertel der Ursprungsgröße, weil in jede Richtung halbiert). Die Sampling-Rate beim Ton spart auch einiges.

Dass Super dafür eine ganze Weile braucht, ist normal, sollte aber nicht weiter stören. Lässt du es halt über Nacht laufen. Kommt ja auch auf deinen Rechner an, wie schnell das geht.

1,4 GB für eine 3/4 Stunde ist als DvD-Qualität völlig normal. Eine Kauf-DVD mit 4,7 GB liefert 90 Minuten Film + Zusatzkram/andere Sprachen/Intro usw. Wenn die Qualität so bleiben soll, wirst du wohl größentechnisch nix erreichen.

Wenn du die passenden DVD-Dateien zu dem Film hast, kannst du auch DVD-Shrink benutzen. Ansonsten spielt jeder heute zu kaufende DVD-Player auch MP3 oder MPEG ganz normal ab, du hast dann nur kein Menu. Wobei es dann auch egal wäre, wenn du dir den Film einfach auf DVD brennst. Ob die nun mit 1,4 GB oder mit 500 MB belegt ist, ist der DvD ziemlich wurscht.

Danke, teste ich gleich, hab grad den Film in 2 Teilen geteilt, und das dauert verdammt lange :(
Aber wenn ich ne DvD einlege, soll da doch angeblich ein Kopierschutz sein. Hat man mir zumindest da gesagt: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=18572634#post18572634

Bei einer selbst aufgenommenen DVD müsstest du den Kopierschutz schon selber draufgemacht haben. ;)

drago schrieb:
Bei einer selbst aufgenommenen DVD müsstest du den Kopierschutz schon selber draufgemacht haben. ;)
Ist schon klar, aber du hast ja Kauf DvD gesagt, naja is ja auch egal, ich schau gleich teste dann jetzt mal den Super Converter

€: Yuhu es klappt, von 750mb auf 169 und gute Qualität =) Danke!!

€²: Irgentweswegen nimmt mein DvD Laufwerk manchmal die DvDs nicht an.
Gestern habe ich versuch die Einzulegen, ging nicht,
Heute leg ich sie ein und es klappt.
Woran liegt das?!

In welchem Format hast du die DVD gebrannt?

Hast du sie überhaupt als Video-DVD gebrannt oder die Filmdateien als Daten-DVD?

Bei letzterem hattest du womöglich einen Codec nicht aktiviert.

Smico schrieb:
In welchem Format hast du die DVD gebrannt?

Hast du sie überhaupt als Video-DVD gebrannt oder die Filmdateien als Daten-DVD?

Bei letzterem hattest du womöglich einen Codec nicht aktiviert.
In welchen Format das gespeichert wird, das weiß ich nicht..

Aber er konnte ja nur irgentwie nicht an den Tag die CD nicht erkennen, am nächsten morgen konnte er sie wieder erkennen.
Naja muss ich halt immer in abständen probieren, wird schon kein Problem sein!!

Zurück
Oben