• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Aufrüsten oder nicht?

kaffeejunky

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

da leider viele aktuelle Spiele aufgrund vorausgesetztem Shader modell 3.x ihren Start verweigern überlege ich, ob ich meinem aktuellen Rechner ein allerletztes mal ein kleines Upgrade spendiere, bevor ich mich endgültig von Ihm verabschiede.

Mein System:
AthlonXp Barton 3200+
2Gbyte Ram
Ati Radeon x850xt

Austauschen möchte ich gerne die Grafikkarte, da die aktuelle besagtes Shader Modell nicht unterstützt.
Ins Auge gefallen ist mir dabei diese hier: klick, da ich gelesen hatte dass dies die schnellste erhältliche GraKa für den AGP-Slot ist und 100€ Anschaffungskosten so grade noch in meinen Möglichkeiten liegen.

Die Frage, die sich mir stellt ist aber, ob der Rest meines Systems schnell genug für diese Karte ist, oder ob sie allzu sehr ausgebremst werden würde?!?

Auch wenn die 3850 keine schlechte Karte für ca 90 Euro (mit Versand) ist, halte ich die Aktion für wenig sinnvoll. Dann startet das Spiel vielleicht, die CPU bekommt allerdings dicke Backen und schwenkt die weisse Fahne.
Ich würde an deiner Stelle einfach einige Monate auf die aktuellen Spiele verzichten und dann auf eine Neuanschaffung sparen.
Vielleicht hat jemand in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis noch ein GeForce der 6er oder 7er Reihe über, die er entweder ausleihen oder presiwert abtreten kann. Die unterstützen ebenfalls bereits SM3.0.

naja, dicke Backen würd ich nicht unbedingt behaupten. Solange aktuellere Spiele starten, laufen sie eigentlich auch gut bis sehr gut. Call of Duty 4 zum Beispiel konnte ich auf recht hohen Einstellungen spielen. Mich ärgert halt nur, dass viele neue Spiele nur wegen ein paar zu vernachlässigen Effekten nicht mehr starten.

Aber ok, du hast wohl recht. Ein wenig sparen und dann einen von Grund auf neuen Rechner zulegen ist wahrscheinlich die bessere Wahl.

wobei es dann immer so läuft, dass man immer weiter hinauszögert. So gings mir beim Laptopkauf. Ach in 2 Monaten kommen neue Chips raus, also warten. Dann 2 Monate später kamen neue Grakas raus, wieder gewartet.

Ich würde an deiner Stelle einen Zeitpunkt festlegen, an dem du dir einen Neuen kaufst und eben so viel ausgibst, wie du ausgeben möchtest.

die 3850 wird in der tat ausgebremst vom prozessor, jedoch sollte es trotzdem eine spürbare verbesserung in sachen fps zu deiner x850 geben

pc neukauf ist halt ne geldfrage - ich persönlich spiele noch mit meinem älteren 2800+ / 6600gt/ 2 gb ram / win xp pc und kann auch neuere titel spielen (pes 2009, nfs undercover zB)
die graka würde sich schon lohnen für den preis meiner meinung nach

oder du wartest noch ein halbbes - ganzes jahr und holst dir dann einen pc mit den neusten standards (intel core i7 als cpu etc ^^)

mfg

warten und dann Neukauf ist natürlich ne gute Idee. Jedoch weiss ich nicht genau, wann ich das Geld für nen neuen Pc haben werde.

Gibt es denn ne Grafikkarte, die Shadermodell > 3.0 beherrscht, die für meinen Rechner optimal wäre, sprich, dass nichts von irgendwas ausgebremst wird?

Eine Nvidia GeForce 6800/7800/7900 wäre eine Alternative. Shadermodell 3 wird unterstützt, 256MB RAM reichen auch aus, wenn die Texturen nicht in allerhöchster Qualität vorliegen und die gibt es auch mit AGP.
Einziger Haken an der Kiste: Im Handel nur noch als Restposten zu Mondpreisen erhältlich, gebraucht bei Ebay & Co. solltest du aber was für etwa 40-50 Euro kriegen können. Mit Glück auch weniger.

also ich würde mal im freundeskreis mal anchhacken, vielleicht hat da jemand noch was rumliegen, was du dir ausleiehen oder fürn appel und n ei abkaufen kannst.
andere variante wäre: warten bis es an weihnachten geld gibt, und sich nach einem neuen umschauen. im internet gibts viele angebote, die auch auf übertacktete rechner viele jahre garantie geben. da muss man unbedingt die preise vergleichen.
ich selber spielte bis vor kurzem noch auf nen:
ACHTUNG:
1300 amd thundernird (von1400 runtergetachtet)
GF 2 GTS
512 mb ram
und sagenhaften 500 gig ^^

ich konnte aber ut2004 ohne probleme zocken xD

mfg

Zurück
Oben