• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus untauglich?

ZibMan

Banned
Da der Titel etwas mehrdeutig ist hier die Auflösung:
Bin ich zu blöd für das Auktionshaus? Alle Nase lang stoße ich hier auf Posts wo drin steht "kriegst Du hinterhergeschmissen", "hab ich für 200k im AH erstanden", "Budget Barb A3 tauglich für 440k" etc. Wenn ich jedoch meinen Barb (kommt in A3 genau bis zum ersten Champ/Boss) verbessern möchte komme ich unter 10 Mio pro Slot kaum aus! Dabei Suche ich sowohl nach Sofortkauf als auch zum bieten. Finde aber so gut wie nie ein Schnäppchen! Was ist eure Methode?

Ich würde hier gern eine Checkliste mit den wichtigsten AH-Tips aufbauen. Es ist also eure Erfahrung gefragt.

€dit: Ach ja es geht mir hier ausschließlich um das Goldauktionshaus, es reicht das Blizzard schon einmal 50€ von mir eingestrichen hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier http://planetdiablo.eu/forum/strate...aus-wegweiser-1748143/?highlight=auktionshaus gibts ein paar gute tipps.
Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass die Schnäppchen seltener geworden sind, vermutlich weil die "noobs" ebenfalls seltener werden (;
Ansonsten ist es auch eine Frage der Geduld, man sollte nicht immer sofort das erste Item kaufen, das man sich leisten kann sondern ruhig mal über mehrere Tage Preise beobachten und vergleichen

Ich habe ähnliche Probleme wie du. Spielst du einen WW/Sprint-Barb?
"In"-Chars sind natürlich immer teurer, entsprechend gibt es auch bestimmte "in"-Eigenschaftswerte, wie zum Beispiel Life on Hit oder Critchance.
Andere Stats sind hingegen oft erstaunlich billig, ich habe das Gefühl zum Beispiel bei %Life und bei Vita.

Was aus meiner Sicht nicht funktioniert:
1.: Bieten auf Items mit einer Deadline mitten in der Nacht - man wird genauso überboten wie tagsüber
2.: Niedrige Gebotskäufe suchen (mit Sofortkauf oder ohne) und darauf dann wenig Geld bieten in der Hoffnung, dass es niemanden gibt, der überbietet - klappt so gut wie nie
3.: Items mit Maximalstats oder "In"-Stats suchen. Das ist immer teuer (wenn auch der Wiederverkaufswert klasse ist)

Was bisher gut funktioniert hat:
1.: Kein krampfhaftes Festhalten an "Superschnäppchen". Auch ein Item für 3 Millionen kann billig sein, wenn es eigentlich 30 Millionen wert ist
2.: Unterschreiten gewisser "Schwellwerte". Das sind meistens gerade Summen, beispielsweise 80 oder 70 bei Resis. Die meisten Leute geben aus Faulheit glatte Zahlen ein, weswegen ein Item mit 68 Resis deutlich billiger sein kann als eins mit 70 Resis
3.: (gilt nicht bei absoluten Top-Items) Auf die "Nebenstats" schauen. Im AH kann man nur nach 3 Eigenschaften suchen, daher stehen oft Items mit sonst nur schlechten Attributen neben welchen mit guten Werten - wer nimmt nicht gerne 40 Vita auf einem Item für den gleichen Preis mit?
4.: Items suchen, die keiner haben will. Wenn noch niemand geboten hat, kommt das erste Gebot manchmal durch (sieht man daran, dass der minimale Gebotspreis genau dem aktuellen Gebot entspricht)
5.: Auf Schnäppchen hoffen und dann sehr schnell kaufen. Habe z.B. gestern Abend Stiefel für 200k gekauft und die Vorgänger für 6,2 Mio verkauft. Der Verkäufer wusste wahrscheinlich nicht, was sie wert sind und ich war der erste, der sie gesehen hat.
6.: "0" vergessen: Auch schon öfter gesehen. Ab dem Bereich von 1 Mio vergessen die Leute ab und an einmal eine "0". Ist mir auch schon passiert, aber ich habs noch gemerkt. Um solche Angebote ausfindig zu machen, muss man natürlich ein Gefühl für die Preise haben.
7.: Items suchen, die man automatisiert nicht finden kann. Zum Beispiel sind das Schilde mit guter Blockrate oder ungesockelte Brust- oder Beinpanzerungen. Die fallen dann durch Suchen wie "200 Str", weil sie vielleicht nur 190 haben, aber dafür noch 3 Sockel frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme wie du. Spielst du einen WW/Sprint-Barb?
In diesem Fall ja "leider" ;-) Das die Items hier teurer sind ist auch klar, aber in meinen Augen stimmt das Verhältnis nicht. Ich habe auf WW/Sprint umgestellt da mit der alten Skillung an Akt2 nicht mal im Ansatz zu denken war. Mit dem aktuellen Gear habe ich zumindest in Akt2 Farmstatus.

Was bisher gut funktioniert hat:
1.: Kein krampfhaftes Festhalten an "Superschnäppchen". Auch ein Item für 3 Millionen kann billig sein, wenn es eigentlich 30 Millionen wert ist
Ich wäre ja schon froh wenn mir mal so ein Schnäppchen unterkommen würde. Ich habe das Gefühl immer zur falschen Zeit on zu sein?! Wie lange dauert denn bei Dir so eine AH-Session? Sollte ich eventuell einen ganzen Abend dafür einplanen mit dauerhaftem Refresh?
2.: Unterschreiten gewisser "Schwellwerte". Das sind meistens gerade Summen, beispielsweise 80 oder 70 bei Resis. Die meisten Leute geben aus Faulheit glatte Zahlen ein, weswegen ein Item mit 68 Resis deutlich billiger sein kann als eins mit 70 Resis
Guter Tipp das werde ich berücksichtigen.
3.: (gilt nicht bei absoluten Top-Items) Auf die "Nebenstats" schauen. Im AH kann man nur nach 3 Eigenschaften suchen, daher stehen oft Items mit sonst nur schlechten Attributen neben welchen mit guten Werten - wer nimmt nicht gerne 40 Vita auf einem Item für den gleichen Preis mit?
Leider suche ich mittlerweile schon im Bereich der TOP-Items :-(
4.: Items suchen, die keiner haben will. Wenn noch niemand geboten hat, kommt das erste Gebot manchmal durch (sieht man daran, dass der minimale Gebotspreis genau dem aktuellen Gebot entspricht)
Naja Items die keiner sucht, suche auch ich nicht. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Vielen Dank für Deine Antworten, das geht schon genau in die richtige Richtung!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

zu deinen Fragen:
Eine AH-Session mache ich nicht lange am Stück. Ich bin allerdings derzeit auch nicht drauf aus, so schnell wie möglich reich zu werden. Ich denke mir (bei der Arbeit, im Auto etc.) aus, wo ich meine Items verbessern könnte und suche dann halt danach. Dauert vielleicht 20 Minuten. Es ist aber auch nicht so, dass ich laufend gute Sachen finden würde.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht klassifizierst du Items schon als "Top-Item", während ich die noch im Mittelfeld sehe.
Ein Beispiel für ein Mittelklasse-Item ist für mich das hier (übrigens auch aus dem AH):

Uploaded with ImageShack.us
Es gibt sicher viele Leute, die Critchance, @Resis und IAS suchen. Vita wäre hier aber für mich der Stat, der vernachlässigt wird und hier gilt für mich "haben oder nicht haben".

P.S.: Nachtrag zu "Items die keiner sucht":
Damit meine ich z.B. Items, die einen hohen Sofortkaufpreis haben, aber bei denen der Gebotspreis relativ moderat ist. Der Sofortkaufpreis schreckt viele ab, so dass gar nicht geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal deinen Barb angeschaut. Du achtest offensichtlich darauf, auf möglichst vielen Items mf zu haben. Und das ist zurzeit schwer im Trend. Daher wird es natürlich sündhaft teuer, bessere Items mit mf zu finden.

Du solltest dich wohl eher entscheiden, ob du lieber Akt 2 mit mf oder Akt 3 ohne mf spielen möchtest. Im ersten Fall reichen deine Stats und du kannst Items mit mehr mf suchen gehen und im zweiten Fall musst du eben auf mf verzichten und kannst dafür relativ preiswert deutliche Verbesserungen erzielen (Handschuhe, Schultern z.B.).

Eine AH-Session mache ich nicht lange am Stück. Ich bin allerdings derzeit auch nicht drauf aus, so schnell wie möglich reich zu werden. Ich denke mir (bei der Arbeit, im Auto etc.) aus, wo ich meine Items verbessern könnte und suche dann halt danach. Dauert vielleicht 20 Minuten. Es ist aber auch nicht so, dass ich laufend gute Sachen finden würde.

Genau so sieht es bei mir auch aus.

Ausgehend von meinem Barb hier mal die aktuellen Armschienen:
+131 Str
+72 Vit
+43 Fireres
13% MF
4% CritChance

Ich kann mich erinnern das ich die mal für unter 1 Mio gekauft habe. Ich würde nun gern die Fireres durch Allres ersetzen. Damit wird es dann aber schon exorbitant teuer :-(

Du solltest dich wohl eher entscheiden, ob du lieber Akt 2 mit mf oder Akt 3 ohne mf spielen möchtest. Im ersten Fall reichen deine Stats und du kannst Items mit mehr mf suchen gehen und im zweiten Fall musst du eben auf mf verzichten und kannst dafür relativ preiswert deutliche Verbesserungen erzielen (Handschuhe, Schultern z.B.).
Hmmm genau das will ich mir wohl noch nicht eingestehen :-D Genauer gesagt habe ich diese Möglichkeit noch garnicht in betracht gezogen. Mir widerstrebt es, Gold für 2 Gears auszugeben. Daraus ergibt sich die Frage: was lohnt mehr, A2 mit MF oder A3 etwas langsamer und ohne MF?

Zuletzt bearbeitet:
was lohnt mehr, A2 mit MF oder A3 etwas langsamer und ohne MF?

Also wenn du wirklich denkst, dass Akt 3 ohne mf langsamer geht als Akt 2 mit mf, dann würde ich definitiv in Akt 2 bleiben! Es wird ja nicht nur bestimmt, ob ein Item rar oder nicht rar ist, sondern auch die Anzahl der Eigenschaften hängt von mf ab. Was bringt es dir, in Akt 3 mehr ilvl 63 Items zu finden, wenn fast alle nur 4 Stats haben? (übertrieben ausgedrückt).

Außerdem gibt es in Akt 3 keine so guten Farmgebiete wie in Akt 1/2. In Akt 1 geht man in die schwärenden Wälder und auf den Friedhof, so dass man innerhalb on 15 mins 10 Mobs umgenietet hat. In Akt 2 kann man direkt in der Assasinenhöhle starten und hat mind. 6 Mobs. Und in Akt 3 kann man durch die Bastion laufen und sich ärgern, dass es so wenige Mobs gibt und wenn man einen trifft, muss man auch noch aufpassen. :ugly:

Der einzige Grund für mich, Akt 3 zu farmen, sind die Schmiedepläne. Gestern habe ich endlich mal einen Plan in A3 gefunden und was war's? - 5 Stats Waffe :motz:Wenn aber mal ein 6 Stats gloves Rezept droppt, ist es aber natürlich schon ziemlich fett.

Es wird ja nicht nur bestimmt, ob ein Item rar oder nicht rar ist, sondern auch die Anzahl der Eigenschaften hängt von mf ab. Was bringt es dir, in Akt 3 mehr ilvl 63 Items zu finden, wenn fast alle nur 4 Stats haben? (übertrieben ausgedrückt).

Das ilvl ist nicht vom MF abhängig. MF beeinflusst ausschließlich die Anzahl der magischen/raren Items dir droppen. Wenn vorher durchschnittlichh 5 Blaue und 1 Gelbes mit ilvl 63 gedroppt ist, findest du mit 100%MF 10 Blaue und 2 Gelbe mit ilvl 63.

Hier muß ich teilweise widersprechen @Gant.

Es stimmt dass du durch MF nicht mehr Items des höheren Ilevels findest, aaaber die Anzahl der Affixe auf den Items werden von MF beeinflusst, d.h. mit viel mf hast du bessere Chancen Items mit 6 Affixen z.b. zu finden. Das ist aber reines Theorycrafting, da sich das in der Praxis für den normalen Spieler nicht wirklich bemerkbar macht, also von daher nicht wirklich relevant.

Wenn ich mittlerweile nach persönlicher Erfahrung gehen würde, würde ich immer sofern der Char dafür passig ist, auf einen A3 Fullrun ohne jegliches Mf gehen. So schnell und so sicher wie möglich sämtliche BossMobs töten. Mit nem gut ausgestattem WW-barb in einer Stunde durchaus machbar.
Du merkt auch hier von den Drops (durch das sichere Rare bei den 5 Nephs) kaum oder wenig Unterschied Unterschied zu nem 300 MFChar (ich bin gut 300 Stunden mit einen MFdh in A3 unterwegs gewesen von daher denk ich kann ich das doch recht gut beurteilen)

Das ilvl ist nicht vom MF abhängig. MF beeinflusst ausschließlich die Anzahl der magischen/raren Items dir droppen. Wenn vorher durchschnittlichh 5 Blaue und 1 Gelbes mit ilvl 63 gedroppt ist, findest du mit 100%MF 10 Blaue und 2 Gelbe mit ilvl 63.

Das Ilvl ist nicht von MF abhängig, aber sehr wohl die Anzahl der auftretenden Affixe.
Ich weiss nicht, wie weit die Studien darüber mittlerweile sind, aber wenn du z.B. ohne MF von 100 Items 70 Items mit 4, 20 mit 5, 10 mit 6 Affixen hättest, hättest du dann mit steigendem MF immer weniger 4er.

Gefühlt sind es mehr Eigenschaften, blöderweise habe ich bei meinen Vergleichen nur die Zahl der rare Drops bei einem Komplettrun verglichen. Die sind von ~60 auf ~70 gestiegen, wenn ich mit 60 Basis-MF rumgelaufen bin.

Und zur Frage Akt2 oder Akt 3 farmen kann man als Faustregel sagen, dass man pro Rare Item bei gleichem Equip in A3 maximal 2 mal so lange brauchen sollte. Das würde bedeuten, dass bei einem einstündigen Farmrun in Akt3 zumindest bei mir schon mal auf jeden Fall 30 Items rauskommen sollten. Da brauche ich derzeit definitiv länger für, aber das ist auch ne Frage des Equips.

Grund: etwa doppelte Dropchance für 63. Sobald man 62er oder auch 61er mit einfließen lässt (einige taugen ja durchaus was), dann wird man noch schneller in Akt 3 unterwegs sein müssen.

Jetzt könnte man noch weiter gehen und MF in Akt 2 (und damit eine bessere Dropchance und-qualität) gegen die besseren Itemlevel aus Akt3 halten, aber an der Stelle wird es selbst mir zu theoretisch.

Naja du mußt aber halt auch die Schmiedepläne in A3 miteinberechnen, die in A1+2 nicht droppen können. Alleine mit denen hab ich schon einen 3stelligen Miobetrag erwirtschaftet. Mit dem Schmiedeplan hast halt ein Item das man nicht erst noch identifzieren muß obs gut ist oder nicht und die halt auch ziemlich stabilen Preisen unterliegen. Das ist schon ein gewisser Vorteil.

Ansonsten was die Anzahl der Rares mit und ohne Mf angeht, geb ich dir jederzeit recht, nur was dann die Affixsteigerung angeht, halt ich bei der geringen %Chance wirklich für nicht plausibilsierbar, da spielt dann der Zufallsfaktor wohl mit am größten mit ein.

Was den Zeitfaktor angeht hier auchnochmal - ich würde hier mit deiner Einschätzung durchaus auch konform gehen, nur ist halt die beschaffenheit des A3 einfach besser als der vom 2ten, da dieser viel Linearer gebaut ist, sprich ich hab keine Gegenden wie die Oase von Dalgur oder die trostlosen Sande wo ich dann teilweise längere Zeit nach dem Assgewölbe etc. suchen muß. D.H. wenn ich für A3 komplett 1 Stunde brauche, ist nicht gesagt das ich mit gleichem Equip für A2 komplett nur eine halbe Stunde brauchen würde, mal davon ausgehend das beide Akte einigermaßen die selbe Monsterdichte und Größe besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist das so mit den Schmiedeplänen? Wusste ich gar nicht, ist allemal interessant, würde aber nix an meiner Einstellung zur Zeit, in der man da Drops finden sollte, ändern. In Akt 2 finde ich dafür ja ordentlich 62er Ringe und Amulette, die haben auch ein massives Wertpotential. Mein Cousin hat einen bei unseren Runs gefunden, der ist im AH am Wochenende für 38 Millionen raus.

Du spielst keinen Sprint/WW-Barb, oder? Bei mir ist es nämlich genau andersherum: Große Strecken sind für mich gar kein Problem, die durchpflüge ich schneller als lineare Wege und nehme noch nen Haufen Randombosse mit. Dazu kommt bei mir, dass Tyrael als "Begleiter" schrecklich nervt, weil er die Monster ablenkt und von meinen Wirbelstürmen abhält, wodurch ich keine Wut generieren kann und mein Killspeed sinkt.

Ich spiele auch nen WW/Sprinter, dennoch wie gesagt ich brauch für komplett A3 1 Stunde... ich würde nicht behaupten das ich für komplett A2 so nur eine halbe Stunde brauchen würde. Trotz Sprint bin ich grad in den Sanden teils ewig am suchen nach dem blöden Assagewölbe...

Ich behaupte ja dennoch nicht das man in A2 nix gescheites finden kann - ich spiel den ja auch ab und zu mal ganz gern, nur würd ich persönlich dennoch den 3er vorziehen....

Btw. mit den Schmiedeplänen mein ich natürlich nur die 6er Stat Rares - alles darunter dropt in 1+2 auch, nur sind die halt meist nix wert.

Zurück
Oben