• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Ausrüstung unsichtbar für andere Bug"

storm22

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mir war gar nicht mehr bewusst das dieser Bug im Bnet sogar auftritt wenn die nötige Stärke über Charms bezogen wird.

Bin sogar ziemlich enttäuscht, weil in Zeiten von Anni & Torch müsste es Blizzard doch nach Jahren mal hinbekommen das zu patchen... Oder anders gesagt: eine Soso ohne Schild sieht dämlich aus... Genaus wie eine Trillion nackige Palas....

Zur eigentlichen Frage:

Gibts eine Variante die ich übersehen habe? Vielleicht zuerst die Charms weg, dann Stärke über Ringe rein, dann das Schild und dann wieder das alte Rest-Equip?

Ich hab leider momentan nicht die Möglichkeit es genauer zu testen

Und der link hier hilft auch nicht sooo unbedingt:
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/str.html#eqord

Gibts eine Variante die ich übersehen habe? Vielleicht zuerst die Charms weg, dann Stärke über Ringe rein, dann das Schild und dann wieder das alte Rest-Equip?

Hi,

soweit ich weiss, gibt es keinen Trick, um die Sachen, die man per Charms oder per Str-Bug trägt, sichtbar zu machen. Wenn Du einen Gegenstand, der Stärke bringt, mit Hilfe der Stärke dieses Gegenstands trägst, oder wenn die Stärke per Inventarzauber kommt, siehst nur Du diesen Gegenstand an Deinem Char. Alle anderen sehen ihn nicht.

Gruss, Dietlaib

Die Ausrüstung muss sich auch dann noch tragen können, wenn man alle Charms rausnimmt.
Sich selbst tragende Items sind dabei kein Problem.

Das Problem an dem Bug ist, dass er ziemlich fester Teil der Spielmechanik ist. Zur Darstellung anderer Charaktere wird dem Spiel ihre Ausrüstung geschickt. Das Spiel berechnet dann, welche Items davon der Char auch wirklich tragen kann und stellt diese dann dar und die anderen nicht. Das stammt noch aus Classiczeiten und hat wunderbar funktioniert, da dort das Inventar eben eine reine Item-Sammelstelle ist.

Auffallend wurde der Bug erst mit 1.10, als Stärke durch Charms eben üblich wurde und damit der Char selbst (mit Anni) einen anderen Stärkewert besitzt als er bei anderen bekommt (ohne Anni, weil das Inventar nicht mit übertragen wird).

Das Problem an dem Bug ist, dass er ziemlich fester Teil der Spielmechanik ist. Zur Darstellung anderer Charaktere wird dem Spiel ihre Ausrüstung geschickt. Das Spiel berechnet dann, welche Items davon der Char auch wirklich tragen kann und stellt diese dann dar und die anderen nicht. Das stammt noch aus Classiczeiten und hat wunderbar funktioniert, da dort das Inventar eben eine reine Item-Sammelstelle ist.
Gut, ich hab' keinerlei Ahnung von Programmieren o.ä., daher entschuldige ich mich schonmal für eventuelle Naivität im folgenden Geschreibsel, aber mir erscheint diese Vorgehensweise das Spiels unheimlich kompliziert und der Sinn dahinter will sich mir nicht recht erschließen.
Ob und welche Ausrüstung vom Charakter getragen werden kann, wird doch sowieso schon "vor Ort" berechnet, wozu das ganze nochmal nur für Anzeigezwecke beim anderen Spieler? Warum wird die Ausrüstung nicht einfach mit für jedes Teil je einem Status "kann" oder "kann nicht" vom Charakter getragen werden verschickt? Oder noch einfacher, warum wird nicht einfach nur die Ausrüstung für die Anzeige verschickt, die der Charakter eben tatsächlich trägt/tragen kann und der Rest weggelassen? :confused:

Die Wege Blizzards sind unergründlich...
Wieso können Ringe eine Farbe haben, die man in der Charansicht sehen könnte - wenn man denn Ringe dort überhaupt sehen könnte?

Vielleicht wollten sie sich alle Optionen offen halten, die Anzeige mal verändern zu können. Und die Berechnung bei jedem Client hat ja in Classic wunderbar funktioniert.

Aber hätte man dann mit der Einführung von Zaubern die Mechanik nicht entsprechend ändern können? Oder viel eher sollen, schließlich ist bzw. war mit dem Wissen um die Funktionsweise der Anzeige dieses Problem der unsichtbaren Ausrüstung doch einigermaßen vorhersehbar...
Und mit der Serverarchitektur wird das wohl kaum zusammenhängen. :D

Nachtrag: Mit "man" meinte ich hier eigentlich Blizzard. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auf Phrozen Keep einen Guide für einen Mod, der den Bug behebt indem alle Str und Dex Werte der anderen Spielerchars auf 253 gesetzt werden(als ob sie standartmäßig solche Stats hätten, allerdings nur fürs Open B.net gedacht ist.
Dürfte auch im Closed klappen, aber seit dem 11.11.2008 wissen die meisten, dass Blizzard auch sowas nicht duldet.

Einen Trick oder ähnliches gibt es nicht.

Evtl bringt das was:
"Respec plz you look terrible, I can't see your shield"

Ich denke 2 von 100 werden dir kein Stfu/GTFO als Antwort geben.

Jou 3rd party Progs im closed wären ne miserable Idee wenn du an deinem Acc/cd-key hängst ;)

Ich bin der Meinung das man das unter dem guten alten Motto: "It's not a Bug it's a feature!" sehen sollte - ich finds ganz lustig mal so ne bow Ama mit der Faust Pfeile verschiessen zu sehen, ist evtl. auch geschmackssache.

Einziges ernstes Argument wäre evtl. das PvP-Gameplay da man einen taktischen Nachteil hat wenn man das Equip seines Gegners nicht sieht. Ich bin zwar mit PvP-Regeln der offiziellen turniere nicht vertraut aber ich glaube es könnte gut sein das ein str-bug verboten ist.

MfG Siggi

Da gibt es üblicherweise als Regel, dass man sich vor dem Duell die Ausrüstung des Gegners zeigen lassen darf (per Tradefenster dann). Wobei bei vielen Charklassen Waffe/Schild/Helm/Rüstung sowieso ziemlich fest sind und es höchstens um paar variable Stats und Sockelungen geht. Und die sieht man nicht am Charakter.

Allerdings spielt der Bug bei der Renngeschwindigkeit eine Rolle: Wenn der Char WTs tragen kann, rennt er schneller (klar, frw drauf). Beim Duellgegner ergibt die Rechnung aber unter Umständen, dass die Schuhe nicht getragen werden können und entsprechend wird der Charakter auch langsamer rennend angezeigt. Mit schweren Rüstungen/Schilden gilt das genau umgekehrt, aber die zieht im PvP wohl keiner zum Rennen an.
Das führt dann dazu, dass man den Char nicht dort sieht, wo er ist.

Man hätte vieles ändern können, aber dazu hätte man Programmierer benötigt, die den Code kennen. Die sind aber alle längst nicht mehr im D2-Team.

Das hängt davon ab ob es nur ein Anzeigebug ist-->Du kannst alle Items beim ausziehen wieder anlegen oder ob sich ein Item selbst trägt.

Wenn sich ein Item selbst trägt und du es nicht wieder anlegen kannst, verliert der tragende Spieler manchmal alle stats des Items, als ob er es nicht tragen würde, obwohl es anders angezeigt wird.

Es gibt daher 2 STR bug formen.
Eine durch selbsttragende Items
Die andere durch Charms.

Es gibt daher 2 STR bug formen.
Eine durch selbsttragende Items
Die andere durch Charms.

Ersteres ist bei mir wie gesagt nicht der Fall. Sondern das 2te.

Bei den selbsttragenden Items könnt ich's ja noch verstehen dass die Programmierer damit überfordert waren und Bugs die logische Konsequenz.

Aber bei den Charms ärgerts mich schon ein bisschen und als HC'ler wärs verrückt auf ca. 50 stat-points zu verzichten damit die anderen "das schöne Trollnest sehen".

Und bevor du mich falsch verstehst: 100 nackige Enidine gehen mir eh am Popo vorbei :) Niemals würde ich riskieren nur dafür ne Mod zu installieren die nen Ban bedeuten könnte. Nur halt mein eigener Char sollte zumindest von diesem Bug befreit sein. Man schaut ja auch ein bisschen auf den "Style" und spielt zumindest NICHT allein im Bnet ;)

Hilfreich wär die angesprochene Mod nur wenn sie den KOMPLETTEN Anzeigebug (verursacht durch Charms) behebt

man kann das problem meistens loesen indem man ncih auf vita only geht. ich finds ja immer wieder lustig nackige pvm barbaren zu sehen die meinen nur weil sie 4 k life haben sind sie besser dran als der 2 k life barb mit 30% mehr dmg und somit auch leech ..

bei fast allen nahkampfchars kannst du ganz ohne schlechtes gewissen strng hochpushen da dies immer den dmg erhoeht.

Wer redet von Eni ;)

Gibt genug Items die Stats geben und sich selbst tragen lassen.
Das muss es nur sowas wie +x zu Str/Dex haben.
Vit only ist dank Torch (und anni imo unnötig) sowieso möglich.
Wenn gibt halt die Typischen STR Stufen, 77, 84, 106, 110 etc. und die bekommt man zu Torchzeiten eben hin.

Nervender ist der Bug bei Doppelwurfbarbs und bowamas ohne skill.
Da sieht man net mal die Pfeiele/Speere fliegen :p

Was mich eher wundert ist, wieso gab es den Bug nicht in 1.09?
Die Buris/Wfs hat man ja auch gesehen, da Löwenherz die und sich selbst getragen hat.
Bzw charms waren damals auch sehr beliebt.
Die schwerter der barbs hat man auch immer gesehen.

Man hat damals vielleicht auf 250-325 Vit gezielt statt wie heutzutage auf 400+ Vit, aber den STR Bug hab es nicht, obwohl das gleiche Prinzip angewendet wurde.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass das irgendwie mit dem Glow/Shapeeffekt der Sets zusammenhängt.

Evtl auch mit dem Leichen aufheben, da gabs früher ja auch so einen bug, dass du die komplette leiche nicht aufheben konntest und den gibts ja noch immer nur verlierste im SC PVP nimmer die Items, wenn dich einer umknallt.

Naja, klar gabs Str Charms in 1.09, aber Anni/Torch halt nicht^^ und somit auch üblicherweise 0 str ausm inventar (str charms sind nunmal dämlich :p)

Aber ich glaube, das relevante wurde gesagt, von daher sollte der jetzt absacken dürfen.
Ändern kann mans halt nicht, ausser str statten :ugly:

Zurück
Oben