• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Authenticator

franau

New member
Registriert
22 Februar 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir mit Kauf von D3 den mobilen Authenticator zugelegt, um meinen Account sicherer zu machen.

I. d. R. sollte D3 ca. ein- bis zweimal in der Woche nach einem Code fragen.

Das wäre auch in Ordnung.

Ich werde jedoch fast täglich nach einem Code gefragt.

Dies ist besonders ärgerlich, wenn man sein Handy gerade mal nicht zur Hand hat.

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Häufigkeit irgendwo einzustellen???

Vielen Dank vorab!!!!
 
in deinem Battle.net Account unter Sicherheit-> Authentikator

Häckchen rausnehmen bei:
"Benötigt bei jedem Login in das Spiel einen Authenticatorcode. "

Ich würds allerdings nicht empfehlen. Führt das Prinzip etwas ad absurdum


Eine andere Häufigkeitseinstellung ist mir nicht bekannt. Ist wohl zufallsbasiert.
 
Soweit ich weiß, kann man nur einstellen, ob man immer nach nem Code gefragt wird oder eben nur "ab und zu". Das ganze geht dann online auf der battle.net Webseite, in einem enstrechenden Menüpunkt (wo genau der Sich befindet bin ich gerade zu faul zum suchen...evtl. kuckst du selber mal nach)

Meiner Meinung nach macht aber nur ersteres Sinn, also daß IMMER nach dem Code gefragt wird. Ob man aber aus Bequemlichkeit auf den Schutz verzichten möchte, muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

mfg
 
Dann kannst du ihn auch gleich weglassen, wo bleibt die zusätzliche Sicherheit, wenn der Code nicht bei JEDEM einloggen abfragt wird?
 
Irgendwo stand mal dass man (wenn man das Häckchen bei Immer deaktiviert hat natürlich nur) in der Regel nur 1-2 mal pro Woche gefragt wird. SOLANGE man sich immer vom gleichen Computer/Standort aus einloggt.

Die ersten Tage die ich es auf ab und zu hatte (war der Standardzustand) kam die Abfrage aber recht selten und vor allem beim allerersten mal, danach eigentlich nur noch 1x beim einloggen als ich bei meinem Bruder und somit Fremd-PC war und danach wieder vom beim ersten einloggen vom eigenen PC...
Ich hatte es gerade deswegen dann auf "Immer" eingestellt weil mir die Abfrage zu selten kam...

loggst du dich immer vom gleichen Ort/PC ein? wenn nein liegt es wahrscheinlich daran... (das das Häcken beim "Immer abgfragen" deaktiviert ist davon geh ich einfach mal aus...)
 
Wenn man die IP wechselt, wird man danach gefragt, hat man sich mit der selben IP schonmal eingelogt, dann nicht. Bei den meisten also spätestens nach 24 Stunden, da wirst du nichts daran ändern können.
 
es wird auch dein loginverhalten analysiert. ich habe eine Zeit lang mein Passwort über ein G15 makro eingegeben (musste also nur eine Taste drücken, enter war auch schon mit drin) was dazu führte das vom zeitpunkt der 12 stelligen passworteingabe bis zum absenden gerade mal ne halbe sekunde verging. wenn ich mich so eingeloggt hatte wurde ich IMMER anch dem authenticator code gefragt. irgendwann bin ich dazu umgestiegen es wieder händisch einzutippen was ja dann naturgemäß länger und zufälliger abläuft als bei einem makro - und siehe da: die auth abfrage kommt wirklich nur noch einmal die woche.

gruß
 
Spannend, wieviele Funktionen dieser Authentifizierungvorgang schon hat... aber gleichzeitig erschreckend, wie wenig Blizzard uns davon mitteilt -.- Hab ihn mir auch gerade vor 3 Tage geholt, als app und, gibt nur eine Funktion auszuwählen und sonderlich viel steht ja nicht dazu. Hab auch nicht gerade ein tooltip oder hilfe-Link gefunden, deswegen habe ich die Funktion vorläufig aktiviert gelassen, dass ich jedes mal gefragt werde (seither aber eh nicht so häufig eingeloggt ;)). Und ich habe mich genau diese Dinge gefragt, ob IP berücksichtigt wird, zu schnelle Eingabe usw. Zumindest schreiben könnten sie's, aber einige von uns würden's glaubs sogar noch hinkriegen ein Erweiterte-Optionen-Menü zu bedienen und den authenticator an individuelle Bedürfnisse anzupassen -.-
 
Wenn man die IP wechselt, wird man danach gefragt, hat man sich mit der selben IP schonmal eingelogt, dann nicht. Bei den meisten also spätestens nach 24 Stunden, da wirst du nichts daran ändern können.

Ich denke das läuft eher über die Mac-Adresse der Netzwerkkarte als über die IP. Wechselt die Mac-Adresse -> Authentifikator. Wenn nicht, dann wird man ab und zu gefragt.
 
ein Kollege hatte sich letztens auf Geschäftsreise aus Italien eingeloggt, über UMTS via Mobilfunk und hat sofort ne eMail bekommen das sein Account vorübergehend deaktiviert wurde, da "ungewöhnliche Aktivitäten" festgestellt wurden.

Wenn also auf einmal eine IP aus dem Ausland connected, werden die auch ganz schnell skeptisch. Er hat keinen Authenticator, das scheint also generell als Schutz für alle Accounts implementiert zu sein.

Er musste sich daraufhin nur einmal auf der Accountseite einloggen und irgendne Sicherheitsfrage beantworten und alles ging wieder
 
Blackberry

WIe ist das eigentlich?
Braucht man dafür Internet am Handy? Wollte das mal an meinem Blackberry machen, bekomme aber immer nur die meldung, dass der Server offline sei.
 
wir nutzen Laptops die man mit SIM Karten bestücken kann, er hat die aus dem Handy einfach in den Laptop eingesetzt - bei Windows 7 kann man dann neben dem Punkt WLAN auch Mobilfunk/UMTS auswählen um zu connecten. Vorhandene Datenflat ist empfehlenswert

aber das ist sicherlich von Firma zu Firma unterschiedlich, viele nutzen auch UMTS-Sticks
 
Ich denke das läuft eher über die Mac-Adresse der Netzwerkkarte als über die IP. Wechselt die Mac-Adresse -> Authentifikator. Wenn nicht, dann wird man ab und zu gefragt.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, habe es gerade nochmal probiert. Immer wenn ich die IP änder werde ich nach dem Code gefragt und das ist bei mir dann mindestens 1 mal am Tag. Das mit der Woche steht zwar so im Bnet, aber bei mir ist das definitiv nicht der Fall.
 
Ich werde einmal am Tag gefragt.....damit komme ich gut klar...nerven tut mich das eigentlich nicht :hy:
 
Werde einmal die Woche gefragt. Maximal. Und wie bei jedem Consumer ISP ändert sich täglich meine IP adresse. Ne fixe kostet extra und so.
 
Werde immer gefragt, weil ich es will.
Die 5 Sekunden habe ich beim Log-In dann auch. Sicher ist Sicher.
 
Werde immer gefragt, weil ich es will.
Die 5 Sekunden habe ich beim Log-In dann auch. Sicher ist Sicher.

/sign

Auch wenn auf meinem Account nicht sehr viel zu holen ist (~100 Mio. Gesamtwert) werde ich es eventuellen Hackern so schwer wie möglich machen, wenn sie ran wollen.
Die Zeit investiere ich gern wenn ich dafür einigermaßen sicher sein kann, dass mein Zeug geschützt ist!
 
/sign

Auch wenn auf meinem Account nicht sehr viel zu holen ist (~100 Mio. Gesamtwert) werde ich es eventuellen Hackern so schwer wie möglich machen, wenn sie ran wollen.
Die Zeit investiere ich gern wenn ich dafür einigermaßen sicher sein kann, dass mein Zeug geschützt ist!

Keine Ahnung woher diese Binsenweisheit kommt das es sicherer wäre wenn man den key jedesmal eingibt.

Die Code Abfrage nicht jedesmal zu machen erhöht die sicherheit eher als das es sie senkt. Auf diese Weise sind selbst die (höchst unwahrscheinlichen) Man-in-the-middle angriffe noch schwerer weil nicht bei jedem login ein gültiger key an den "hacker" gehen kann.

Unsicherer wird es eigentlich nur wenn jemand physischen zugang zu deinem rechner hat und das pw weiß.

Sicherer fühlen =/= sicherer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Da willst uns also sagen, das es sicherer ist einen zufällig generierten, x Sekunden gültigen Code nicht jedes Mal einzugeben......

sry, komme ich nicht mit.
 
Da willst uns also sagen, das es sicherer ist einen zufällig generierten, x Sekunden gültigen Code nicht jedes Mal einzugeben......

sry, komme ich nicht mit.

Wenn du jedesmal deinen Code eingibst brauchst du für jeden login einen gültigen auth key. Wie wir alle wissen ist die wahrscheinlichste methode um mit auth gehackt zu werden (solange man net dumm genug ist den restore key auf der festplatte zu speichern) eine man in the middle attack bei der der "hacker" im moment der key eingabe diesen abfängt und selber zum login nutzt. Hierfür hat er ein max. 30 sekunden zeitfenster.

Gibst du den key jedesmal ein besteht jedesmal die chance das eine "MITM" attacke stattfindet. Bei einmal die woche eben nur in diesem einen moment.
Eine MITM wird also unwahrscheinlicher. Andere methoden sich am auth vorbeizuwurschteln sind noch wesentlich aufwendiger und für spiele accounts eh unwahrscheinlich da wenig profitabel.
 
Zurück
Oben