• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Automatische Erstellung von News-Freds im D3 Forum

Kaleef

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Ehm ja, geht zwar mit dem neuen Design bzw mit der Umstellung einher, aber verdient was eigenes hier im KLA (im D3 Forum brauch ichs nicht zu posten, da gehts unter)

Also mich stört die neue Funktion. Warum?

Meiner Meinung nach wirkt das Forum momentan recht "steril", weil 80 % der Threads auf der ersten Seite Sachen sind, die im Eröffnungspost eben die News von der Mainpage haben. Von Usern erstellte Threads gehen aufgrund der Frequenz der "offiziellen" Theads mehr oder minder unter. Ein User wie meine Wenigkeit, der alle 1-2 Tage reinschaut und vorher die Mainpage gelesen hat, findet nun alles nochmal vor.
Vorher war das Forum immer ergänzend zu den News und den Kommentaren dazu. Jetzt ist einfach nur eine Verdopplung und man muss sich (teilweise recht mühsam) User generierte Themen raussuchen.

Ich hoffe ja, dass dies bei der Einführung von D3 Unterforen in eine eigene Section verschwindet (wie in vielen anderen Foren auch). Wenn dies das "neue " D3 Com werden soll, fände ich das sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Moment ist es eine ganze Menge, da hast du recht.
Wir hatten die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Ein extra Newsforum einzurichten, wo die Threads landen, oder das Forum auszuwählen, wo die Threads thematisch hingehören.

Der Vorteil bei der zweiten Variante: Oft erstellen User Threads zu D3-Themen, weil sie es eher sehen, und wir machen eine News dazu. Hätten wir zwei verschiedene Foren, hätten wir also zwei Threads zum selben Thema - das wär echt unpraktisch.
So können wir in solchen Fällen die Threads zusammenleben und erwischen also zwei Fliegen mit einer Klappe (in dem Fall wäre übrigens der Userthread der Startpost-gebende Thread).
Ein anderer Punkt, der gegen das Newsforum spricht, ist, dass wir das in anderen ingame-Foren schon so hatten und in diese Foren keiner reinposten wollten, weil die Leute lieber im jeweiligen Com o.ä. posten.
Als wir die Newsforen mit den jeweiligen Foren zusammengelegt haben (was ja thematisch eh passte), wurden die Threads wieder kommentiert - war also nicht nur für uns praktischer, sondern auch für die User.

Wenn man wie im Moment viele News, dafür aber recht wenig von Usern initiierte Threads hat, verfremdet sich das Bild im Forum etwas, das stimmt. Aber ich glaube, das ist im Moment einfach so und wird sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern:
Vor drei Wochen haben wir, als wir auf das neue Kommentarsystem umgestiegen sind, sehr viele Newsthreads rückwirkend erstellt, so dass die erste Seite gar keinen Userthread mehr hatte. Da kamen dann die Newsthreads in den letzten drei Wochen noch drauf, das muß sich erstmal einpendeln - wir haben halt sofort sehr viele gehabt, was ungewöhnlich ist.
Und: Wenn die Beta startet werden wir die Foren umstrukturieren. Das D3-Forum wird nicht das D3-Forum bleiben. Es werden neue Foren dazukommen, andere werden umgehängt und umbenannt.
Wenn D3 läuft, wird das jetzige D3-Forum auch ganz sicher von Usern mehr frequentiert und wird das jetzige Com (was dann ja das D2-Forum ist) von der Aktivität her nach und nach ablösen.
Ich glaube, dass die Newsthreads dann nicht mehr soooo krass das Forenbild bestimmen werden, wie in den letzten drei Wochen.
Und selbst wenn, und es uns und die Com stört: dann können wir es immernoch ändern. Das ist ja zum Glück wirklich mit ein paar Klicks getan und keine große Sache.
Aber bis dahin werden wir mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

Danke für die ausführliche Antwort Nai.

Das sich das Gesamtbild des Forums Richtung D3 ändern wird, je näher der Release rückt, ist klar. Auch die Entscheidung ist nachvollziehbar, wenn man möchte, dass Newcomments übers Forum laufen sollen.
Sollte auch nur eine Anregung und eine Meinung sein, die aber offensichtlich allein steht ;)
Wobei ich nicht mehr genau weiss, warum ich die Hauptseite noch besuchen soll, wenn alle News, sogar schon gefiltert nach Themen, im Forum zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht mehr genau weiss, warum ich die Hauptseite noch besuchen soll, wenn alle News, sogar schon gefiltert nach Themen, im Forum zu finden sind.

Bei langen News findet man nur einen Teil im Forum. Außerdem findet man im Forum nur reinen Text. Bilder, Videos, Links fehlen - und das ist bei vielen news schon sehr wichtig.
Vergleiche zb die Forenversion dieser News mit dem Original auf der Mainpage. Ich denke, die Forenversion kann nur sehr bedingt einen Ersatz darstellen :)
Natürlich "reicht" das Forum bei vielen News, aber eben bei weitem nicht bei allen, und das Komplettpaket gibts eben nur auf der Main ;)

Zurück
Oben