• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Automatische Lesebestätigung deaktivieren

nackt

New member
Punkte Reaktionen
0
Betrifft das Versenden privater Nachrichten hier im Forum. Ist auch nicht direkt ein Vorschlag, sondern mehr eine Frage, die aber in die anderen Foren noch weniger paßt.

Wie kann ich denn bitteschön einstellen, daß "Lesebestätigung für diese Nachricht anfordern" per Standard deaktiviert ist?

Mich nervt es, das immer machen zu müssen. Manchmal vergesse ich es auch einfach. Und wenn ich eine komplett unwichtige PN verschicke, brauche ich nicht wissen, ob die gelesen wurde oder nicht. Sehe ich dann an einer eventuellen Antwort. Die anderen müssen sich ja verfolgt fühlen, wenn sie vor dem Lesen extra was anklicken müssen.

Ähnliches gilt für die Signatur, die ich in einer privaten Nachricht nicht brauche. Ich habe zwar die Foreneinstellungen ein paar Mal durchwühlt, aber bisher nichts finden können. Und das vBB kenne ich eigentlich schon ein paar Jährchen.

Ich benutze als Beitragseditor "Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen". Und nein, die anderen beiden sind keine Optionen für mich, falls es dort anders sein sollte mit der Lesebestätigung.

>> Die anderen müssen sich ja verfolgt fühlen, wenn sie vor dem Lesen extra was anklicken müssen.
Müssen sie nicht, die Bestätigung wird automatisch verschickt. Du kannst den Ordner mit der Nachrichtenverfolgung einfach ignorieren, wenn du ihn nicht brauchst.

Meines Wissens nach kann man das nicht automatisch umstellen, ebenso mit der Signatur. Als sonderlich störend habe ich die bisher aber auch nicht angesehen.

die lesebestätigungen werden automatisch angefordert, sofern in der usergruppe festgelegt ist, dass user ihre eigenen pms verfolgen können - was bei uns der fall ist. einzige möglichkeit, das auszumachen, wäre, wenn wir allen usern diese möglichkeit nehmen. vielen leuten (vor allem tradern) würde das nicht gefallen.
was stört dich denn daran? das kannst du doch eigentlich ignorieren.

wenn du eine signatur hast, kannst du die auch nicht automatisch in pms deaktivieren. für pms gilt nämlich das gleiche wie für posts, technisch unterscheiden die sich nicht wirklich. und wenn du in posts eine sig hast, hast du die nunmal auch in pms. und für beide mußt du die manuell deaktivieren, da du sie selber standardmäßig aktiviert hast (durch das einrichten).

Die anderen müssen sich ja verfolgt fühlen, wenn sie vor dem Lesen extra was anklicken müssen.

extra anklicken? wieso extra anklicken?

Viel Dank euch beiden, daß ihr so fix bei der Sache seid :)

Muß dazu sagen, ich bin davon ausgegangen, daß eine Lesebestätigung jedes Mal manuell getätigt wird. In irgendeinem anderen Board, das auch vBB benutzt haben müßte, war es jedenfalls so konfiguriert. Ich weiß aber nicht mehr zu welcher Zeit und mit welcher Version gearbeitet wurde oder ob eventuell Mods eingebaut wurden. Daß es für Gruppen konfiguriert und automatisiert werden kann, wußte ich nicht. Deshalb habe ich hier den falschen Schluß gezogen.

Also wenn die Bestätigung immer im Hintergrund abläuft, soll mir das nur recht sein. Dann brauche ich mich nicht drum kümmern und für wichtigen Tauschhandel ist es schon sehr praktisch. Wegen der Signatur: bei meist kürzeren privaten Nachrichten wirkt das schon manchmal etwas aufgebläht. Ich will da keinen belästigen oder mit angehängtem Text zuklatschen, deshalb schalte ich die Signatur gerne mal im PN-Verkehr ab.

Vorrangig ging es mir aber nur darum, daß jemand hätte klicken müssen vor dem Lesen - was ja nicht der Fall ist. Bin somit ein bißchen schlauer :hy:

das muß manuell betätigt werden, sofern der usergruppe erlaubt ist, lesebestätigungen abzulehnen. das ist bei uns aber nicht der fall, deswegen bekommen user diese lästigen popups auch nicht :)
also kann man das ganze völlig ignorieren, wenn man es nicht braucht.

Zurück
Oben