• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AV-Receiver gesucht

FluxGenesis

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
774
Hey Leute,
ich hab für Erdgeschoß und Keller je ein Onkyo HT-R358 Urround-System, jetzt ist mir ein Receiver leider kaputt geworden.
Habs mit einer Reparatur versucht, aber die ist unwirtschaftlich (= oder > als Anschaffungspreis).

Jetzt brauch ich für meinen Keller einen AV-Receiver und mein Problem: ich kenne mich Nüsse damit aus.

Ich hab zwar einen Bekannten, der sich mit Tontechnik beruflich auskennt, aber ich weiß nicht, ob dessen Ansprüche nicht zu hoch für mich sind.
Ich möchte einfach nur den AV-Receiver hinstellen, anschließen und mit den bereits vorhandenen Boxen weitermachen.

Wichitg dabei ist, die Boxen haben 120W bei 6 Ohm Widerstand, brauche daher einen Receiver mit maximal 6 Ohm - soweit ich das verstanden hab, ist das wichitg, sonst können die Boxen zerschossen werden.

Er hat mir folgende Empfehlungen gegeben:

Denon AVC-S670H https://amzn.eu/d/fp8J1nS
Pioneer VSX-534(B) https://amzn.eu/d/6rNgZPU

[hier stand mal was von yam#+ha, wurde aber bewusst rauseditiert]

Könnt ihr mir hier helfen, was ich wählen soll?

Ich hab leider keine Ahnung davon

Meine Preferences: ich mag einfach 5.1 schaun können, ich kann die TV-internen Lautsprecher nicht mehr hören, wenn man einmal Surround-System gewohnt ist.
Ach ja eine Grundvoraussetzung: ich möchte die Lautstärke des Systems mit nur einer Fernbedienung, und zwar mit der TV-Fernbedienung steuern können (HDMI CEC-Funktion über ARC)
Ich brauch sonst keinen Schnick Schnack, kein 3D was auch immer, einfach an die vorhandenen Boxen anschließen, und halt keinen grottenschlechten Sound hören. Sobald es halbwegs auf dem Niveau vom bisherigen Onkyo HT-R358 ist, ist mir alles recht.
Mehr brauch ich wirklich nicht.

Preislich würd ich bis 300-350€ gehen wollen, aber genau schau ich da auch nicht drauf. Wenns Argumente für bissl mehr gibt, bin ich dafür auch offen.

Bedanke mich jetzt schon sehr für ein bis zwei Antworten :D
Liebe Grüße
Flux
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, :hy:

also den Denon AVC-S670H kannste kaufen, der ist runter gesetzt und ist von letztem Jahr, wenn ich das richtig sehe.
Die Steuerung via Fernbedienung können die heute eigentlich alle, selbst mein Denon der ~8 Jahre alt ist, kann das schon.

Der Denon hat im vergleich zum Pioneer mehr Anschlüsse und ist nicht soviel teurer, somit würde ich dir zum Denon raten. Ich bin mit meinem wunschlos glücklich.
Der Yahama vom Kollegen wäre mir zu alt...
Beim Denon ist der Anschluss für den TV weiß hinterlegt... das anstecken schaffst du. :)
 
Wichitg dabei ist, die Boxen haben 120W bei 6 Ohm Widerstand, brauche daher einen Receiver mit maximal 6 Ohm - soweit ich das verstanden hab, ist das wichitg, sonst können die Boxen zerschossen werden.

Die Impedanz deiner Lautsprecher ( 6 Ohm) kannst Du bei den meisten AV-Receivern / AV-Verstärkern im Einstellungsmenü auswählen.

Und falls Du etwas mehr darüber erfahren möchtest, dann kannst Du Dich gern hier informieren.
Ist alles kein Hexenwerk.
 
Danke @Wolverine und @te-ha-mo für eure Beiträge.
Ja, das mit den Ohm-Einstellungen klingt logisch, dass man das bei einem AV-Receiver einstellen kann. Wusste ich nicht.

Und falls Du etwas mehr darüber erfahren möchtest, dann kannst Du Dich gern hier informieren.
Ist alles kein Hexenwerk.
Hier bin ich aber einfach zu faul und Technik-Uninteressiert, als dass ich mich da reinlesen möchte :lol:

Ich vertraue da einfach auf Empfehlungen und sowohl @Wolverine, mein Bekannter als auch ein Audio-Affiner Arbeitskollege haben mir den Denon ans Herz gelegt, alle 3 mit denselben Äußerungen. Daher nehm ich den.

Das Anschließen sollte wahrlich kein Problem sein, hab das ja im Laufe der Jahre schon einige Male gemacht.
Ansonsten gibts ja zwei bis vier Youtube-Videos, die das einem Noob erklären können.

Thanks a lot!
Flux

Edit: ich lösch mal die genaue Bezeichnung für den Yam#+ha (bewusst so geschrieben) im ersten Posting raus, denn mein Bekannter sucht nach meiner Absage sicherlich nach der genauen Bezeichnung und Bewertungen / Preisen, die er dann auf willhaben.at reinstellen kann.
 
Zurück
Oben